Verstehe deine Argumentation nicht... Wie hoch die Kadenz ist, ist immer eine Frage der Übersetzung/Entfaltung und der dann gefahrenen Geschwindigkeit. Selbst wenn die Übersetzung bei S-Ped und Ped gleich sein sollte (was sie in der Regel nicht ist, das ist zumindest bei den Loads und Packstern mit Gen3-Motor so), heißt es doch noch lange nicht, dass immer im größten Gang gefahren wird. Das ist immer eine Frage der persönlichen Kadenz, der eine mag 90, der andere mehr oder weniger. R&M übersetzt in der Regel sehr lang (durch recht großes Kettenblatt vorn), so dass du mit dem Pedelec bei 25km/h kaum im größten Gang unterwegs sein wirst. Es sei denn, die dann sehr niedrige Kadenz liegt einem.
Die Kraft, die auf das Antriebssystem einwirkt, ist vor allem beim Anfahren und in niedrigen Gängen sehr hoch. Wie schon geschrieben, die max. Drehmomente beider DUs sind identisch, da wird die exakt gleiche Kraft eingeleitet, bei gleicher Übersetzung und gleicher Geschwindigkeit.
Jetzt kann man argumentieren, dass der Ketten- und Ritzelverschleiß am S-Ped höher ist, weil öfter in größeren Gängen, damit auf kleinerem Ritzel und mit weniger Kettenumschlingung gefahren wird und daher die Kraft weniger gut auf die Kette verteilt wird/ die Belastung für einige Kettenglieder damit tendenziell größer ist. Diesen Faktor halte ich aber für vernachlässigbar