Er"fahr"ungsbericht R & M Load 75 rohloff HS

Um die bessere Ausrichtung der Nippel zur Speiche zu gewährlisten gibt es Felgen mit assymetrischen Speichenlöchern.
Das ist natürlich für ein maschinelles Einspeichen nicht so ideal ;)

Mich würde interessieren, ob die Speichen lang genug waren und den Nippel komplett ausgefüllt haben, oder evtl zu lang und dadurch schon weiter im Nippel reingedreht waren ...
Kann ich nicht sagen, das Rad steht ja nun beim Händler.
 
... - das manuelle Einspeichen wird einem aber sehr augenscheinlich vorgezeigt - klick!
die Mitarbeiterin legt nur die Speichen lose ein - das eigentliche Spannen macht ne Maschine - es gibt irgendwo ne Factory Tour wo man die auch sehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Fehler bei einem handgespeichten Rad auftreten kann - aber wer weiß...
 
Von welche Seite ist das aus der dieses Bild gemacht wurde?
Schokoladenseite ;)

Alle Fotos sind von der Backbordseite gemacht worden, sprich Fahrtrichtung links.

Zielt deine Frage darauf ab, dass die Speichen durch das abgeschlossene Speichenschloss beim versehentlichen Runterschieben vom Ständer geknickt worden sind?

Diese mögliche Ursache hat R & M wohl auch gegenüber meinem Händler geäußert (wohlgemerkt, nicht als Unterstellung, sondern wirklich nur als mögliche Ursache).

Dann müsste ich nach erst 325 km wohl bei jedem Losfahren vergessen haben, das Speichenschloss zu öffnen, immerhin ist ja ein halbes Dutzend Speichen gebrochen; viele andere Speichen zeigen auch diesen "Knick" am Nippel. Ich habe gerade noch mal auch die Bilder angeschaut, die ich nicht veröffentlicht habe. Die "Knicke" gehen in beide Richtungen, nicht nur in die Richtung, die zu erwarten ist, wenn man schussiligerweise das abgeschlossene Rad vom Ständer schiebt und der Bügel des Schlosses gegen die Speichen schlägt.

Und: Ich habe mir einen "Remove-Before-Flight"-Anhänger zugelegt, den ich bei abgeschlossenem Rad in die Halterung des Displays stecke.
 
die Mitarbeiterin legt nur die Speichen lose ein - das eigentliche Spannen macht ne Maschine - es gibt irgendwo ne Factory Tour wo man die auch sehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Fehler bei einem handgespeichten Rad auftreten kann - aber wer weiß...
Als Betroffener sehe ich das pragmatisch: Shit happens. Wenn etwas schief gehen kann, geht es (irgendwann) auch einmal schief. Alles nur eine Frage der Statistik.

Ich habe es zum Glück rechtzeitig bemerkt und ich sehe keinen Grund ein Fass aufzumachen. Der Händler ist gut dabei, hat auch gerade noch einmal zurückgerufen. Die Felge ist definitiv zugelassen, R & M schickt einen Satz Speichen, das Laufrad wird umgespeicht und gut is. Dass "nur" neue Speichen geschickt werden, sehe ich als Zeichen, dass ich den 6er im Lotto hatte (Wenn etwas schief gehen kann, geht es irgendwann mal schief.).
 
Alle Fotos sind von der Backbordseite gemacht worden, sprich Fahrtrichtung links.

Zielt deine Frage darauf ab, dass die Speichen durch das abgeschlossene Speichenschloss beim versehentlichen Runterschieben vom Ständer geknickt worden sind?
Wenn das die linke Seite ist dann ist der Knick ohnehin nicht vom Speichenschloss. Ausser natürlich du versperrst das Schloss vor dem Aufbocken.

Ich dachte eher an lockere Speichen generell und kräftige Bremsungen.

Laufräder gehören vor Auslieferung immer kontrolliert. Das ist ein Standardprozedere bei mir: Laufrad raus aus dem Rad und in den Zentrierständer rein zum Überprüfen.
 
Und hier was Dr. Google bei der Suche nach "Speichen Bruch Nippel" auswirft:
Und genau das kann man im letzten Bild sehen.
Wenn die immer noch die halbwegs gleichen Felgen verwenden, dann sind die Bohrungen wechselweise ganz leicht schräg, so dass Speiche und Nippel zueinander fluchten. Man muss aber schon recht genau hinschauen. Das Bild mag täuschen, aber es sieht fast so aus, als ob die Speichen jeweils im entgegengesetzt ausgerichteten Loch eingespeicht wären. Das würde auch erklären, weshalb die gleich in Serie die Segel streichen.
 
Der Versatz der Speichenlöcher ist in seitlicher Richtung, schräg gebohrt in radialer Richtung ist nicht. Das spielt auch keine Rolle da es sich bei den R+M Versionenen der Alex MD30 um ungeöste Felgen handelt.
 
Das würde auch erklären, weshalb die gleich in Serie die Segel streichen.
.. - und auch, warum sie leicht geknickt sind, und dann am Nippelansatz/im Nippel gebrochen sind. Denn dann würde da auch die größte Kraft ( Hebel ) wirken.

PS: kam zu spät, und trifft dann nach dem vorherigen Beitrag von @LZ sowieso nicht mehr zu.

@jgorres - dann ist es ja schnell wieder erledigt, wenn man das Rad umspeicht. Und du weißt, dass es von deinem Fachmann erledigt worden ist, der sich bestimmt Mühe gibt, das Rad sauber aufzubauen. Und wenn es zusammen mit dem service trifft, du das Rad nicht mal selbst hinbringen musstest, hattest du ja das "Glück im Unglück"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich selten sowas, noch dazu, da es sich ja nicht um einen Versicherungsfall handelt.
Na ja, wenn das Rundum-Paket gewählt wurde, ist das bei der ENRA sehr wohl ein Versicherungsfall. Und Pick-Up ist da dabei. Mein Rad würde auch schon 2x zum Händler geschleppt (1x aufgeschlitzter Hinterradmantel und 1x defekter Freilauf). Siehe hier:
 

Anhänge

  • IMG_20190115_120442.jpg
    IMG_20190115_120442.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20200204_123157.jpg
    IMG_20200204_123157.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 189
Na ja, wenn das Rundum-Paket gewählt wurde, ist das bei der ENRA sehr wohl ein Versicherungsfall.
Wenn ich unter den Versicherungsdetails - klick! - nachschaue, steht es aber da ganz anders. Wenn das natürlich, wie mehrfach bestätigt kulanter gehandhabt wird, sehe ich das doch auch positiv, denn ich stehe selbst kurz vor Abschluss einer Versicherung. Aber lassen wir die Kleinigkeiten, denn man will hier keine nähere Debatte - ist auch OT ;)

lg ...
 
Wenn ich unter den Versicherungsdetails - klick! - nachschaue, steht es aber da ganz anders. Wenn das natürlich, wie mehrfach bestätigt kulanter gehandhabt wird, sehe ich das doch auch positiv, denn ich stehe selbst kurz vor Abschluss einer Versicherung. Aber lassen wir die Kleinigkeiten, denn man will hier keine nähere Debatte - ist auch OT ;)

lg ...
Tja, ich für meinen Teil halte mich lieber an die Praxis.
Und die besagt, dass die ENRA sehr kulant ist.
Außerdem sehe ich @jgorres Fall durchaus als "Pannenschaden" und unterwegs holt die ENRA über Pick-UP alles ab, steht da auch. Einzig zu Hause holen sie das Rad nicht ab.
 
Ich hatte zwar keine schlaflose Nacht, mache mir aber schon noch Gedanken, wie es zu dem Defekt kommen konnte
Der Versatz der Speichenlöcher ist in seitlicher Richtung, schräg gebohrt in radialer Richtung ist nicht. Das spielt auch keine Rolle da es sich bei den R+M Versionenen der Alex MD30 um ungeöste Felgen handelt.
Auf der Alexrims-Website sieht man das sehr gut.

Für die ungeöste Version sollte das bedeuten, dass der Nippel tangential "festgenagelt" ist und immer brav Richtung Achse zeigt. Radial zeigen die Nippel abwechselnd mal auf den rechten und linken Nabenflansch.

Ich habe mir meine Fotos noch einmal angeschaut. Auf diesem Bild erkennt man sehr gut, dass der linke Nippel nicht tangential senkrecht steht, sondern nach links zeigt. Spiegelbildlich beim rechten Nippel.
DSC_8065.JPG
Ich frage mich, ob das die konstruktiv beabsichtigte Stellung sein soll.

Bei der rechten Speiche kann man trotz des Speichenreflektors erkennen, dass die Speiche einen Knick tangential nach rechts macht, wenn sie den Nippel verlässt.

Ich frage mich immer mehr, wie es dazu gekommen ist, dass die Nippel/Speichen tangential so weit "vom Weg abgekommen sind", dass die Speichen den daraus resultierenden Knick gleich im halben Dutzend zum Anlass genommen haben, den Dienst zu quittieren.
 
Ich habe gestern auch mal bei meinem Bullitt und paar anderen Rädern geschaut, einen leichten Knick hat man bei 3fach Kreuzung eigentlich immer.

Entweder wirklich die Felge spiegelverkehrt eingespeicht und so den leichten Versatz, der das ja reduzieren soll, noch verstärkt, oder Materialfehler der Speichen.

Oder falsche Speichenlänge. Das wäre halt noch interessant gewesen.

Vielleicht hat sich auch das Rad gegen die übermäßige Verwendung dieser gräßlichen Speichenreflektoren gewehrt :D
 
Der Stylepolizei geht es niemalsnie um das Gewicht. Function follows form oder so ähnlich ;)
 
Der Stylepolizei geht es niemalsnie um das Gewicht. Function follows form oder so ähnlich ;)
Um ehrlich zu sein, ich habe die geschlitzten Reflektoren alle schön gleich ausgerichtet. Sieht ja sonst doof aus. Stell dir vor, ich brause mit 45 (natürlich auf dem Radweg, am besten noch innerorts) an jemanden vorbei und die Reflektoren sind ausgerichtet wie Kraut und Rüben.
 
da muss ich @Milan0 zustimmen - ich hätte mir als Speiche bei den Reflektoren auch die Kugel gegeben - sowas trägt man heute doch wirklich nicht mehr ;)
 
Perfekt(!) ausgerichtete Speichenreflektoren stehen MINDESTENS auf einer Stufe mit perfekt ausgeruichteten Ventilen!


Ich gehe dann mal in Deckung ...
 
Zurück
Oben Unten