Sehr geehrte Damen und Herren,
am 17.02.2021 habe ich mein Load 75 HS Rohloff von meinem Händler übernommen.
Leider fiel das Rad vor einer Woche am 23.03.2021 nach nur 325 km Laufleistung/einem Monat Nutzung durch einen Defekt aus: Insgesamt 6 Speichen waren gebrochen, untypischerweise direkt in den Nippeln. Ein Weiterfahren mit diesem Defekt war ausgeschlossen. Ich habe das Rad praktisch nur auf befestigten Straßen und Wegen benutzt bei max. 80 % Systemgewicht.
Das Rad wurde vom ENRA Pick-Up-Service zum Händler gebracht und steht dort nunmehr seit einer Woche. Ich hatte heute gegen 17:00 Uhr noch ein Telefonat mit Herrn Brake von Emotion Technologies in Cloppenburg. Demnach hat er bis dato von Ihnen leider noch keine Ersatzspeichen erhalten.
Da ich nun auch seit einer Woche auf Ihre Stellungnahme zu diesem Defekt warte, stelle ich folgende Fragen:
- Ist dieser Defekt (Versagen mehrerer Speichen durch Abreißen im Nippel innerhalb kürzester Zeit) an Ihren Rädern - insbesondere an den Modellen Load und Packster bereits jemals aufgetreten?
- Welche Erklärung haben Sie dafür, dass dieses massive Schadensbild nach so kurzer Zeit/Laufleistung und sachgemäßer Nutzung bei einem Neufahrzeug auftritt?
- Vor dem Hintergrund, dass Speichen üblicherweise im Speichenbogen brechen: Welche Ursache liegt Ihres Erachtens für das Abreißen in den Nippeln zu Grunde?
- Halten Sie den ursprünglichen von Ihnen beabsichtigten Reparaturansatz (Übersenden von 10 Ersatzspeichen, also lediglich Austausch der offensichtlich defekten Speichen) bei diesem Schadensbild für fach- und sachgerecht? Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich bei dem Fahrzeug nicht um ein Fahrrad, sondern ein Kraftfahrzeug (HS-Version) handelt?
- Falls ja, warum?
- Warum wurde von Ihrem Kundendienstmitarbeiter nicht der vollständige Neuaufbau (neu Einspeichen) des Hinterrades in Betracht gezogen? Diverse Fotos zum Schadensbild müssten zu diesem Zeitpunkt bereits vorgelegen haben; die Zusendung eines kompletten Satzes Ersatzspeichen wurde erst auf Nachfassen von Herrn XXXX veranlasst (noch nicht eingetroffen).
- Halten Sie es bei einen Premiumhersteller für angemessen, dass der Händler nach einer Woche ein Brot- und Butterersatzteil wie einen Satz Speichen immer noch nicht erhalten hat?
Da ich es für wichtig halte, dass andere Nutzer über mögliche Probleme bei Ihren Rädern und Ihren Umgang damit informiert werden, werde ich diese Nachricht und Ihre Antworten an mich im Cargobikeforum veröffentlichen. Ich bin überzeugt, dass ein offener und ehrlicher Dialog beiden Seiten, Nutzern und Ihnen als Hersteller, hilft. Letztlich zeigt sich beim Umgang mit Problemen, wie gut ein Hersteller ist.
Bitte führen Sie sich vor Augen, was bei einem Versagen des kompletten Hinterrades durch schlagartiges Brechen weiterer Speichen bei der Vmax der HS-Versionen und dem möglichen maximalen Systemgewicht (beworben wird von Ihnen der Transport von 3 Kindern) passieren kann. Den stärkeren Knick der ersten gebrochene Speiche habe ich eigentlich nur durch einen glücklichen Zufall wahrgenommen; ich glaube kaum, dass ein durchschnittlicher Radler mit weniger Technikverständnis und -interesse so viel Glück gehabt hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Jörn Gorres