Entscheidungshilfe gesucht: Bakfiets short oder Nihola?

Ich fahre zwar schon seit über 20 J. Dreiräder, bin dieser Tage jedoch das erste mal 2Radlasti gefahren. Ein Rapid. Ich weiß zwar nicht ob der Efeckt beim Mittelmotor auch so groß ist, ich fand das anfahren mit Motor beim Rapid jedoch wesentlich angenehmer, und würde mich im Zweifelsfall allein wegen dem zügigeren und sicheren Anfahren für einen Motor entscheiden.

:). Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
- Erhöhte Klaugefahr wegen Wertsteigerung
Das ist de facto falsch und genau anders herum. Die Versicherungen verlangen inzwischen alle für ein Rad ohne Motor das Dreifache an Versicherungsbeitrag gegenüber einem Pedelec mit gleichem Einkaufswert. Das liegt daran, dass Fahrräder ohne Motor wesentlich öfter geklaut werden. Woran das liegt weiß ich nicht, ist aber eine Tatsache (also das mit dem Versicherungsbeitrag wegen erhöhter Klaugefahr ohne Motor).

Ansonsten gibt es gute Argumente für und gegen Motor. Dein Nutzungsverhalten wird vermutlich anders sein, je nachdem ob du Motor hast oder nicht. 90% unserer Strecken könnten wir auch (deutlich langsamer) ohne Motor machen. Bei den restlichen 10% wäre es für meine Frau völlig unmöglich und für mich eine Qual.

Ich bin froh, dass wir den Motor haben. Unsere Nachbarn, die keinen haben, sagen uns eigentlich bei jeder Begegnung, dass sie auch gerne einen hätten.

Aber wie gesagt: Ohne Motor auf keinen Fall mit NuVinci. Ohne Motor am besten mit Kettenschaltung oder mit einer Rohloff (die aber wiederum auch schon wieder ähnlich teuer ist, wie ein Motor).
 
Ohne Motor am besten mit Kettenschaltung
Ja und Nein. Hatte ich auch immer so gesehen, nun aber mein nächstes Lastenrad doch mit einer Alfine-8-Nabe anstatt einer Kettenschaltung bestellt (das Rad kommt in 14 Tagen, kann es kaum erwarten!). Gründe pro Alfine-8 waren zweierlei gewesen.

Zum einen schalte ich seit 20 Monaten bei meinem jetzigen Lastenrad mit Nexus-7-Nabe und weiß, dass im normalen Stadtverkehr die Gänge 2 und 4 beim Hochschalten eigentlich immer überspringe. Das hat sich bei einer Testfahrt mit dem neuen Modell mit einer Alfine-8 ganz ähnlich angefühlt.

Zum anderen sind Schaltpausen (und die gibt es ja doch bei jedem Schaltungstyp außer vielleicht Nuvinci) gerade beim Lastenrad dermaßen lästig (dann, wenn es auf Drehmoment und Kraft ankommt), dass ich lieber den unteren Gang noch etwas übertourig ausreize, bevor ich springe, anstatt noch mehr Schaltvorgänge machen zu müssen (oder wollen). Das vergleichsweise schwere Lastenrad fällt in Schaltpausen schneller in der Geschwindigkeit zurück, als ein leichteres Alltagsrad. Man könnte dieses Argument freilich umdrehen: Gerade dann wäre eine feinere Abstufung der Gänge sinnvoll. Das mag im Bergigen so sein, hier im flachen Berlin würde ich sagen: Nein, 8 Gänge reichen.

Ich könnte noch anführen: Beim Lastenrad fahren mit zwei Kindern vorne drin habe ich zuweilen so viel anderes im Kopf und im Blick, dass das Schalten eines Schalthebels (Nabe) mich schon komplett fordert und ich nicht zwei Schalthebel im Blick behalten will.

Das Argument pro Nabe wegen Herunterschalten-Können im Stehen, an der roten Ampel, wenn vergessen noch in der Fahrt / Bremsung herunterzuschalten, dieses Argument ist vieleicht nicht ganz unwesentlich. Andererseits habe ich in Foren hier schon gelesen, dass viele auch ohne gut klarkommen. Knirrrsch.

Ist halt meine persönliche Sicht auf die Dinge. Beim Trekkingrad kommt mir übrigens nichts anderes als eine Kettenschaltung dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mein nächstes Lastenrad doch mit einer Alfine-8-Nabe anstatt einer Kettenschaltung bestellt (das Rad kommt in 14 Tagen, kann es kaum erwarten!) ...
Watt? Wie? Wo? Davon weiß ich ja gar nichts. Was wird es denn? Meinen Glückwunsch!
Zum anderen sind Schaltpausen (und die gibt es ja doch bei jedem Schaltungstyp außer vielleicht Nuvinci) gerade beim Lastenrad dermaßen lästig (dann, wenn es auf Drehmoment und Kraft ankommt), dass ich lieber den unteren Gang noch etwas übertourig ausreize, bevor ich springe, anstatt noch mehr Schaltvorgänge machen zu müssen (oder wollen). Das vergleichsweise schwere Lastenrad fällt in Schaltpausen schneller in der Geschwindigkeit zurück, als ein leichteres Alltagsrad. Man könnte dieses Argument freilich umdrehen: Gerade dann wäre eine feinere Abstufung der Gänge sinnvoll. Das mag im Bergigen so sein, hier im flachen Berlin würde ich sagen: Nein, 8 Gänge reichen.
Im Grunde genommen argumentierst du hier doch perfekt für die Kettenschaltung. :p

Eine Alfine/Nexus ist natürlich völlig ok, vom Wirkungsgrad ja kaum schlechter als Rohloff/Kette. Das wäre vermutlich auch meine Wahl bei einem motorlosen Lasti.
 
...das klingt jetzt vielleicht komisch, aber woran ich bei unserem 3x10-Kettenschaltungsbullitt schon gelegentlich gedacht hab, ist eine Art Hinterbaubeleuchtung, damit ich bei längeren Touren durch die Nacht zwischendurch mal sehen kann, auf welchem Ritzel ich grade bin - ich schalte aber auch viel und versuche, argen Kettenschräglauf zu vermeiden... :D
 
Watt? Wie? Wo? Davon weiß ich ja gar nichts. Was wird es denn? Meinen Glückwunsch!
Danke! Ja, als wir uns auf der Messe trafen letzten Sonnabend, da wusste ich quasi auch noch nichts davon. Ich schreibe Dir eine PN dazu, noch ist es nicht ganz in trockenen Tüchern.

Im Grunde genommen argumentierst du hier doch perfekt für die Kettenschaltung. :p
Das kann man tatsächlich so sehen. Andererseits, wie geschrieben, ich überspringe mit der Nabe (7G) schon stets Schaltstufen, die ich nicht benötige. Und dann ist da noch das leidige Thema Pflege. Mein Trekkingrad nehme ich zur großen Durchsicht hoch in das 4. OG, auf den Balkon, mache es mir gemütlich mit Musik & Kaffee, dann geht es los. Das im-Hof-schrauben oder gar auf der Straße macht nicht so viel Spass. Bei meinem derzeitigen Lasti sehe ich allerdings keine andere Möglichkeit, es ist etwas schwer für das hochschleppen und auch Längen über 2m sind in unserem Treppenhaus hochproblematisch, da müsste man zu zweit über das Geländer heben. Daher, ich gebe es zu, mache ich beim Lasti eher das Nötigste und die Nabenschaltung kommt mir da entgegen.

Eine Alfine/Nexus ist natürlich völlig ok, vom Wirkungsgrad ja kaum schlechter als Rohloff/Kette. Das wäre vermutlich auch meine Wahl bei einem motorlosen Lasti.
Jetzt bin ich aber doch erleichtert! Ne, im Ernst: Kettenschaltungen haben schon Charme - Purismus, Variabilität. Auch liebe ich es, Kettenschaltungs-Laufräder "mal eben so" ohne anderes Gefummel aushängen zu können. Das erleichtert die Entscheidung pro Winterreifen / Spikes oder sonstige Wartungen am Laufrad ungemein. Beim Trekkingrad hänge ich das Rad oft unten im Hof aus und nehme es zum Basteln hoch (wieder dieser Balkon-Werkstatt-Fetisch).
 
So, das Bakfiets Cargo Long ist bestellt! :LOL: *freu* Türkis mit schwarzer Box <3 Kann es jetzt natürlich kaum erwarten, aber ein paar Wochen dauert es natürlich noch.:whistle: Eine Frage noch: die Verkäufer in den Radläden meinten, man könne einen Motor nicht bzw. nur unter großem zeitlichen und finanziellen Aufwand nachrüsten. Ich hatte aber gelesen, dass das eben schon mit vertretbarem Aufwand geht. Was stimmt denn nun?:confused:
 
Glückwunsch zum Rad. Beim Bakfiets finde ich die Nachrüstung je nach Set recht simpel. Finanzieller Aufwand ist relativ....
Die günstigste Variante direkt aus China würde ich mal bei min. 500€ (Material bei Selbsteinbau) einordnen. Nach oben ist preislich, aber auch qualitativ viel Spielraum.
Der größte Vorteil des Nachrüstens liegt aber meiner Meinung nach darin, dass man meist ein relativ "offenes System" hat und sehr einfach verschiedene Akkus oder andere Teile nutzen, oder sonstige Anpassungen je nach Bedarf anfertigen kann. Auch kann man das System auch auf anderen Rädern weiternutzen, sollte sich der Bedarf mal ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das klingt ja schon mal gut :) Die Leute im Radladen meinten, das würde - zumindest falls man es vom Profi machen lässt - sicher teurer werden als die vorinstallierte Variante (1600€). Im Moment ist es ja auch nicht relevant, da ich erstmal ohne Motor auskommen möchte. Kann man sowas denn als Bastelnewbie auch selbst schaffen?
 
Der original Motor von bakfiets ist soweit ich weiß ein Mittelmotor. Den nachträglich einzubauen wäre natürlich völliger Quark (dafür bräuchte man dann einen anderen Rahmen). Wahrscheinlich hat der Händler sich mit seiner Preiskalkulation auf diese Option bezogen.
Der Motor, den du nachträglich einbauen kannst ist ein Nabenmotor. Der hat Nachteile, aber auch Vorteile gegenüber dem Mittelmotor. Hier im Forum gehen die Meinungen auseinander, welches Konzept das bessere ist, gibt für beides gute Argumente.
 
Ok, vielen Dank :) Ich hab es ohne Motor bestellt (mit Motor würde ich nur faul werden) und denke, dass das für das Fahren in der Stadt ohne nennenswerte Steigungen völlig ausreicht. Aber gut zu wissen, dass es die Option gäbe.
 
Habe letztens ein Bakfiets mit einem Front Nabenmotor nachgerüstet. (Crystalyte G40) Das geht sehr gut und in einem vertretbaren Zeitrahmen. Und deutlich unter 1600€. Gut 5 Stunden hat es gedauert. Allerdings mit Erfahrung und wenn es schön werden soll. In schnell geht das in unter zwei Stunden denke ich.

Bei den Nabenmotoren gibt es dann je nach Lust und Laune diverse Modelle. Allerdings beschränkt es sich beim Bakfiets auf Frontmotoren, da ja so weit ich weiß immer Nabenschaltungen verbaut sind.

Gruß hinnakk
 
So, das Bakfiets Cargo Long ist bestellt! :LOL: *freu* Türkis mit schwarzer Box <3

Schick, mal echt eine individuelle Farbkombination! Wünsche viel Spaß mit dem Rad!

Und im flachen Terrain wirst du auch ohne Motor glücklich werden, musst halt evtl ein paar Minuten längere Fahrtzeit einplanen als mit eingebautem Rückenwind.
 
Kann man sowas denn als Bastelnewbie auch selbst schaffen?
Mit ein wenig Radbastelerfahrung und etwas Mut habe ich ca. 1 Wochenende verbracht, bis alles parat war. Allerdings auch mit Set aus China, ohne Anleitung und ohne optimale Abstimmung für dieses Rad. Eine gewisse Zeit hat alleine das Einstellen der richtigen Parameter über das Display gedauert, um die rechtlichen Vorgaben in D einzuhalten, ohne diese Anpassungen kam die Führe auf ca. 40km/h, auch ohne Treten nur mit dem Gasgriff.
Wählt man ein hochwertigeres Set, geht das sicher dtl. schneller / einfacher, kostet dann allerdings auch mehr. Eine große Hilfe ist auch das pedelecforum, da bekommt man umfassende Hilfestellungen. Man brauch auch ein paar spezielle Werkzeuge fürs Rad.
 
Eine Frage noch: die Verkäufer in den Radläden meinten, man könne einen Motor nicht bzw. nur unter großem zeitlichen und finanziellen Aufwand nachrüsten. Ich hatte aber gelesen, dass das eben schon mit vertretbarem Aufwand geht. Was stimmt denn nun?:confused:
Motor nachrüsten geht technisch, aber nur wenn mans selbst macht. Händler machen das idR nicht aus Haftungsgründen (sie werden dann zum Hersteller und müssen dann die Produkthaftung für das Mobil übernehmen).

Ich bin sehr froh, mich damals für den Motor entscheiden zu haben (wohne auch in München, damals in Untergiesing, jetzt im südlichen Umland). Dachte auch erst, das brauche ich nicht als langjähriger Radsportler mit fünfstelligen Jahreskilometern. Aber so ein Lastenrad ist eine echter Steigungssucher, beladen hat das schnell mal 150-200kg und das ist halt doppelt so viel wie ein normales Rad. Braucht dann die doppelte Leistung und die bringt man nicht so einfach selbst auf die Pedale.

Ich hatte mir damals für ein Wochenende ein babboe ausgeliehen und dann war die Entscheidung für den Motor gefallen. Eine der besten Entscheidungen die ich getroffen habe. München ist zwar ziemlich flach, aber auch in der Stadt gibts oft knackige Steigungen (immer wenns zum Isarhochufer geht) und zwar gerade dort wo man als Radfahrer lang will. Und wenn ihr mal ins südliche Umland fahren wollt, ists vorbei mit flach. Ein Berliner wird das nicht verstehen, denn solche Steigungen gibts dort in 200km Umkreis nicht.
 
Die größte Steigung die ich hier mit dem Rad bewältige sind ca. 25 Höhenmeter auf 300 m Strecke, also 8%. Wenn da alle drei Kinder in der Box sitzen weiß ich was ich getan habe, und setze mich am dann erreichten Spielplatz erst einmal kurz hin. Aber das ist wahrscheinlich wirklich noch keine Steigung zum Mitreden ;-)
 
Zurück
Oben Unten