Entscheidungshilfe gesucht: Bakfiets short oder Nihola?

P.P.S: Welches Schloss könnt ihr empfehlen? Ich kann das Rad wahrscheinlich nicht in den Hof stellen und müsste es leider auf die Straße stellen. Ich hab vor, es an ein Straßenschild o.ä. anzuketten. Wie wäre die Kombination aus Bügelschloss plus massivem Kettenschloss zum Anketten? Oder ist das schon zuviel des Guten?

Ein solches Fahrrad, das ständig draußen an der Straße steht, sollte man nicht nur sehr gut anketten, es sollten auch leicht abbaubare Teile besonders gesichert, oder abends abgebaut werden. Sonst ist morgens nicht nur der Sattel weg. Ein Straßenschild ist nicht gut zum Anketten. Runde Schilderrohre können fast lautlos mit einem Rohrschneider gekappt.... oder das Rohr aus dem Bodenanker gezogen werden. Die Schlösser aufflexen tun die dann woanders.

:) Helmut
 
Für das extra long gibt es aber keine Kinder-Kiste und kein Verdeck...
Danke. Das wusste ich nicht. Mir war zwar aufgefallen, daß man das extra long auf abbildungen nie mit kinderkiste/verdeck sah, aber ich schloss daraus nicht, daß es kinderkiste/verdeck gar nicht gibt (wobei man die kinder sicherlich gut in der alukiste von wie-heißt-der-hannoveraner-cargobikeladen-gleich-wieder? (velogold?) verstauen könnte ;)).
 
Runde Schilderrohre können fast lautlos mit einem Rohrschneider gekappt
Das habe ich Berlin noch nie gesehen: Abgesägte Straßenschilder. Wohl schon mal ausgehängte Drängelgitter (die man zum Teil recht einfach abschrauben kann, was nicht jedem Radfahrer klar ist). Na, ja.

Ich empfehle als zusätzliche Sicherung zu zwei Schlössern noch die Abplanung. Macht für den Dieb schwerer erkennbar, ob es sich lohnt. Und vielleicht wird das Lastenrad auch als Motorrad verkannt und deswegen vom Fahrraddieb links liegen gelassen. Meine Plane ist zudem tatsächlich aus dem Motorrad-Zubehör-Bereich.

Mit dem Wetterschutz, den man sich durch eine Plane ins Boot holt, ist das freilich so eine Sache. Bei starkem Schneefall oder Vereisung habe ich winters gute Erfahrungen gemacht. Andererseits ist bei Kälte, Feuchtigkeit und wenig Sonnenstunden mit Kondenswasser unter der Plane zu rechnen, das kann etwas nerven. Und sommers, mit kurzen Nächten und häufigerer Nutzung, lasse ich auch recht oft unabgeplant.
 
NuVinci auf keinen Fall ohne Motor (sagt dir ein NuVinci-Besitzer, der einen Motor hat, aber auch schon mit leerer Batterie ohne Motorunterstützung fahren musste. Glaub mir, das willst du nicht.).

Acht Gänge sind besser als sieben und Rücktrittbremse ist doof.

Du brauchst eine sehr lange Kette, über einen Meter. Von ABUS z.B. das Motorradschloss Xtreme Plus 59 mit 140cm 12mm Sechskant-Stahl. Aber das Fahgettaboutit ist auch top, wie gesagt, mit schön langer Kette. Dann rum um die Laterne, mit Laufrad und Rahmen und darauf achten, dass die Einzelkomponenten (insbesondere Schaltung und Sattel) nicht zu teuer sind. Und natürlich eine ordentliche Versicherung abschließen, die auch den Fall abdeckt, dass das Rad nach 22.00 Uhr auf der Straße steht.
 
Das habe ich Berlin noch nie gesehen: Abgesägte Straßenschilder. Wohl schon mal ausgehängte ....
Musste mal ins Veloforum gehen da wurde genau so ein Fall beschrieben ( in Nürnberg) und das Trike war weg. Also nichts ist unmöglich....
Mit einer Akkuflex und einer schönen Diamantscheibe bekommst du fast alles auf. Alles eine Frage der Zeit.
Mir haben sie vor zwei Wochen die kompletten Bremsen vorne geklaut.
Einfach die Bremssättel abgeschraubt und weg vor dem Kino am Sterndamm.
Das war dann viel viel Geld und viel Arbeit weil sie einfach die Ölleitung abgeschnitten haben.
Mein Sattel ist auch schon angegriffen worden, der hängt an einem extra Schloss am Rahmen fest. Die Sägespuren sieht man noch heute.
Da hilft eigentlich nur sich mit ner dicken Keule auf die Lauer zu legen und dann........
LG
 
Kurze Frage noch in die Runde zu den Bremsen, da Mnemosynes Rad ja immer draußen stehen wird: als Alternative zu den Rollenbremsen (absolut witterungsbeständig aber nicht so dolle Bremsleistung) gibt es beim Bakfiets entweder Magura HS11 Felgenbremsen vorn und hinten, oder Tektro hypdraulische Scheibe plus Magura HS11 hinten. Gibt es Unterschiede in der Witterungsbeständigkeit zwischen der HS11 und der Tektro Scheibe?
 
Da hilft eigentlich nur sich mit ner dicken Keule auf die Lauer zu legen und dann........

Ein Straßenschild ist mir auch zu unsicher. Entweder ein Fahrradbügel (auch die wurden übrigens schon durchgesägt) oder eine Laterne (da fließt Strom oder Gas durch, da wagt sich so schnell keiner ran).
 
Das habe ich Berlin noch nie gesehen: Abgesägte Straßenschilder.

Et geht ja auch nicht um "gesägt". Das kann man weit hören und dauert. Ein Rohrschneider arbeitet nahezu lautlos... der trennt das Rohr durch Druck mit einem Schneidrad, das man munter drum rum dreht. Neulich am Bahnhof sah ich wie jemand sein Nobelpedelec mit 3 dicken Bügelschlössern anschloß. Gefragt ob sich der Aufwand lohnt meinte der, das bei seinen Nachbarn in einer Nacht 2 Pedelecs durch aufflexen geklaut wurden, und das Schloß vom dritten war halb durch. Da hatte nachts um 4 jemand nachgesehen, wer denn so früh so einen Lärm macht, und so das eine gerettet. Der Merksatz daraus... : Je mehr Schlösser um so sicherer.

Apropo schweres Schlos : Besonders für 2Radlastis mit Frontmotor bietet es sich an, mit dem Schloß der Vorderad für mehr gripp zu beschweren !

:) Helmut
 
Danke für euer tolles Feedback! (y) Noch eine abschließende Frage, bevor ich morgen zur Bestellung schreite: würdet ihr empfehlen, den Motor mitzunehmen? Der Aufpreis ist ja schon stattlich und ich frage mich, ob ich den Motor wirklich brauche (München ist bis auf wenige Ausnahmen sehr flach). Gibt es sinnvolle (und ggf günstigere) Möglichkeiten, einen Motor bei Bedarf nachrüsten zu lassen? Ich schreibe bewusst "nachrüsten lassen", da weder ich noch mein Mann große Fahrradbastler sind. Ach ja, in einem Laden wurde mir auch deshalb von der Motorisierung abgeraten, da mein Rad immer draußen stehen wird und das nicht gut für den Motor/Akku sei. Wie seht ihr das?
 
Also ich würde mir nie ein Lasti ohne Motor kaufen. Berge gibts überall und die tauchen immer genau dann auf wenn man dick beladen ist!
Klar kann mann auch ohne Motor im Lasti leben und bei passender Übersetzung und ausreichend dicken Wadeln kommt man auch jeden Berg hoch.
Aber es macht keinen Spass und wenns kein Spass macht bleibts Lasti stehen.
 
Habe selber keinen Motor und vermisse ihn auch nicht, da bei uns alles flach ist. Mit drei Kindern in der Box merke ich dann aber auch jede Steigung, denn Fahrrad plus Fahrer plus Passagiere sind dann bei 180kg, das fährt sich definitiv nicht so leicht wie ich alleine auf dem Normalrad.

Trotzdem würde ich sagen wenn deine Strecken hauptsächlich flach sind brauchst du keinen Motor. Deine Fitness wird es dir auch danken, denn das Lastenstrampeln ist auch gleich noch Training. Und du kannst dich langsam zur Schwerlast-Pedalritterin aufbauen, da du ja mit einem Kind anfängst und nicht gleich eine kleine Großfamilie durch die Gegend kutschierst.
 
Also ich würde mir nie ein Lasti ohne Motor kaufen.
Na, ich seh' das komplett anders. Die Argumente, die für einen Motor sprechen, liegen auf der Hand. Aber ... meine Contras:

- Nahezu Kaufpreisverdoppelung
- Ein Mehr an Technik bedeutet, sich auch um mehr kümmern müssen
- Erhöhte Klaugefahr wegen Wertsteigerung
- Akku schleppen müssen (bei unseren vier Treppen reichen mir zwei kleine Kinder, Gepäck, Einkäufe)
- Außentemperatur-Abhängigkeit der Akkuleistung (also winters auch den vollen Akku schleppen)
- Bei langsamen Kurvenfahrten, sich durchschlängeln, finde ich Motorunterstützung lästig (gut, kann man abschalten)
- Bei kurzen Wegen benötige ich den Motor Null
- Bei langen Wege wäre er nett, benötigt wird er aber auch hier nicht
- Bei sehr langen Wegen würde ich mich ungern auf die maximale Akkureichweite verlassen wollen

Dazu kommt, dass man sich (wie hier in den Foren gut nachzulesen) einem weiteren technischen Bereich exponiert, der so viele neue Fragen aufwirft: Nabenmotor vorne / hinten, Mittelmotor, Direktläufer oder nicht, welche Akku-Dimensionierung, etc.

Nicht zuletzt sind das Fahrrad und die diesbezügliche Technik für mich durch die Einfachheit schön.
 
Na, ich seh' das komplett anders. Die Argumente, die für einen Motor sprechen, liegen auf der Hand. Aber ... meine Contras:

Na siehste nu hamma 2 komplett unterschiedliche Meinungen die zusammen sehr viele Pro's und Contra's abdecken. Jetzt muss nurnoch jeder für sich seine Prioritäten festlegen und schon ist die Frage für jeden individuell beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten