Durchmesser Bullitt Lenkstange

@tjm. Mich würden vor allem die Umbaukosten interessieren. Stahl ist ja aktuell auch nicht mehr so günstig. Du schreibst das die Lenkstange sündteuer ist. Ich glaube aber mit allen Teilen wirs du auch nicht wesentlich günstiger gewesen sein, nur halt länger. ;) Und das war ja bei dir ausschlaggebend.
 
@tjm. Mich würden vor allem die Umbaukosten interessieren. Stahl ist ja aktuell auch nicht mehr so günstig. Du schreibst das die Lenkstange sündteuer ist. Ich glaube aber mit allen Teilen wirs du auch nicht wesentlich günstiger gewesen sein, nur halt länger. ;) Und das war ja bei dir ausschlaggebend.
Alles zusammen grob 50€, also die Hälfte vom Original.

t.
 
Die längere Lenkstange hat mich 60 Euro gekostet. Woher hast du die 100 Euro?
Von hier: https://www.bullitt-bike.de/bullitt-zubehoer/ersatzteile/verlaengerte-lenkstange.html -- das war der erste Shop, der mir einfiel. Vielleicht ist beim Komplettkauf günstiger, weil nur der Mehrpreis gegenüber der kurzen anfällt, aber dafür war es bei uns sechs Jahre zu spät.

Edit: hier auch: https://www.larryvsharry.com/en/long-steering-rod-w-100-mm-spacer

t.
 
Hab die im Januar bei sm-parts bestellt. Bei Bulitt-Bike war sie auch damals schon teurer.... wahnsinn was aktuell mit den Preisen passiert...
 
Ich habe die auch für 60 bei SM-Parts gekauft
 
Ein Stück Alurohr 28,6x3,2.
Das ist sehr dickwandig, aber mir erschien das angemessen zu sein; als Alternative hätte es nur x1,6 gegeben, und das schien mir eher zu dünn. Die Wahl war aber Bauchgefühl.
Da hattest Du das richtige Bauchgefühl. In der Beschreibung steht (zum Glück) 6063 T6. Baumarkt Profile haben zB. oft viel zu geringe Zugfestigkeit. Für mehr als Deko eignet sich das nicht. Bei völlig unbekannter Legierung hätte ich immer ein ungutes Gefühl. Manchmal merkt man bei der Bearbeitung schon dass es sich wohl nicht um besonders belastbares Material handelt. Ist aber nicht immer der Fall.
Aluminium der 6000er Reihe wird oft für Fahrradrahmen verwendet. Lässt sich gut strangpressen, schweißen, eloxieren und ist korrosionsbeständig.
Wandstärke von 1,6mm wären definitiv zu wenig gewesen. Die Wandstärke reicht im Mittelteil eines konifizierten Rohres vielleicht noch aus. Man beachte auch den Abstand von oberer Steuersatzschale zum Vorbau. Dort wird ein Hebel verlängert. Gabelschäfte aus Alu sind auch nicht unter 2mm Wandstärke.
 
Guten Morgen,

ich muss das Thema noch einmal anwärmen :sneaky: .

Ich befasse mich gerade mit dem Bau eines kleinen Lastenrades für meine Tochter und hänge nun ein bisschen am Thema Lenkstange.
Aus welchem Material ist denn die originale Lenkstange vom Bullitt?

Würde eurer Meinung nach eine Lenkstange aus Aluminium mit einer Wandung von 1,9mm reichen?

Ich bin am Überlegen ein Alurohr 30x2,6 am oberen Ende, also da wo es dann aus dem Rahmen herauskommt auf 28,6,mm abzudrehen und der Rest im Rahmen bleibt dann dann auf 30mm.
Meiner Meinung nach müsste das für ein Kinderfahrrad ausreichend sein. Zumal der obere Teil der Lenkstange ja nicht allzu lang werden wird.

Gruß

eliteee
 
Ich bin am Überlegen ein Alurohr 30x2,6 am oberen Ende, also da wo es dann aus dem Rahmen herauskommt auf 28,6,mm abzudrehen und der Rest im Rahmen bleibt dann dann auf 30mm.
Brauchst dann halt unten ein Steuersatz der das dickere Rohr aufnehmen kann. Nur oben führen reicht ja nicht
 
Ich weiß bzw. bin mir dessen bewusst.

Zurzeit überlege ich, ob ich unten für den Lenkhebel eine Klemmung konstruiere bzw. bau.
Dann könnte ich auch unten auf das entsprechende Maß abdrehen.

Hätte dann nur innerhalb des Lenkkopfrohres den Durchmesser von 30mm.
 
Wir kommen arg OT, aber bevor Du auffwendig was baust:
Die Babboe (City/Mini usw) Lenkstange kostet neu 30 €
Das ist ggfs. eine Überlegug wert. Ist aber mit Gewinde.
 
Die Babboe-Lenkstange hab ich auch schon gesehen.
Die hat also unten den passenden Sitz für den Steuersatz?

@lowtech : Was meinst Du mit Gewinde? Oben an der Lenkstange, wo der Lenker montiert wird?
 
Am Babboe City ist der Lenker "klassisch" mit Schaftvorbau (ich meine in 25,4mm) montiert. Da Du ja wahrscheinlich nicht die ganze Länge brauchst, kannst Du sicher auch auf Ahead Klemmung umstellen.
Und ja, die hat unten einen Sitz für einen Steuersatz und schon einen Lenkhebel - ob der Konus drauf ist oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das wahrsscheinlich billiger als allein das Rohmaterial zu kaufen.
 
Ohne jetzt zu wissen, was tjm genau verlinkt hat, bei ebay gibt es einige Angebote für Carbon-Spacer in Überlänge (Versand aus China):
Z.B.:
Ja, genau so etwas in der Art war das.

t.
 
Danke.

Hab noch eine andere Frage:
Habe das 28,6mm Alu-Rohr aber keinen Bullitt-Hebel. Dafür diesen wunderbar gelaserten Hebel hier aus dem Forum.
Hat jemand eine Idee, wie sich die zwei miteinander verheiraten lassen?

IMG_8253.jpeg
IMG_8254.jpeg
 
Zurück
Oben Unten