Durchmesser Bullitt Lenkstange

Beiträge
164
Lastenrad
Larry vs Harry Bullitt
Hallo zusammen,

weiß jemand wie groß der Durchmesser der Lenkstange am Bullitt ist?

Bin zurzeit am Überlegen, ob ich die Stange durch eine längere Stange ersetze und mir damit den Lifter spare.
So langsam hab ich die beste Einstellung für den Lenker gefunden und würde dann auf die Höhenverstellung verzichten wollen.

Hab auch gelesen, dass durch den Wegfall des Lifters, die Lenkung steifer wird.

Oder hat sich mit dem Thema schon mal jemand befast?

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß

eliteee
 
28,6 mm bzw 1 1/8"
 
28,6 nominell, das hat @lowtech ja bereits beantwortet. Unten ist allerdings der Sitz für den Steuersatz aufgeschweißt wie normal bei einer Gabel, die Stange müsste da 30mm Durchmesser haben. Deshalb ist man auf die verlängerte Stange von LvH angewiesen.

Ich hatte überlegt, die Stange gegen ein durchgehend 28,6mm dickes Alurohr zu ersetzen. Man müsste dafür den unteren Steuersatz gegen ein Oberteil austauschen, aber da spricht ja nichts dagegen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Hebel der Lenkmechanik dann wieder auf 28,6 geklemmt; das passt also. Bisher habe ich aber keine passende Stange bei einem europäischen Händler gefunden.

t
 
Habe auch versucht, ein 1 1/8 Zoll Alu- oder Stahlrohr zu bekommen - war nicht erfolgreich. Bin dann auf eine A-Head Gabelschaftverlängerung ausgewichen und jetzt super zufrieden.

A-Head Gabelschaftverlängerung.jpg
 
Hier wurden schon mal Bezugsquellen für 1 1/8 Rohre (Alu + Carbon) diskutiert:

 
Eine längere Lenkstange gibt es ja schon um den Speedlifter zu ersetzen.
Für alles drüber würde ich auch die Aheadverlängerung nehmen
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Meldungen (y)

Jetzt mal doof gefragt: Wo bekomme ich denn die längere Lenkstange her?
Hab zwar schon was im Internet gefunden, bin mir aber unsicher.
 
Jetzt mal doof gefragt: Wo bekomme ich denn die längere Lenkstange her?
Hab zwar schon was im Internet gefunden, bin mir aber unsicher.
Ruf mal bei PuntaVelo an, die können dir helfen. Früher waren immer ein paar lange Rohre vorrätig. Wie das derzeit ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
SM Parts

Bullitt-bike

usw…
 
Da das Wallaroo ja noch nicht verkauft ist, überlege ich fast, diese als kürzere zu kaufen...
Die hat unten eine Verdickung fürs Lager oder ist die durchgehend und ich nehme 2 "obere" Lager?
Der Lenkarm ist ja nur geklemmt, wenn ich das recht sehe.
 
Da das Wallaroo ja noch nicht verkauft ist, überlege ich fast, diese als kürzere zu kaufen...
Die hat unten eine Verdickung fürs Lager oder ist die durchgehend und ich nehme 2 "obere" Lager?
Der Lenkarm ist ja nur geklemmt, wenn ich das recht sehe.
Wenn sie wie beim Bullitt gebaut ist, ist da ein Ring aufgeschweißt, der den Konus trägt.

t.
 
Ich habe die kurze Lenkstange noch daheim liegen und messe die heute Abend gerne nach, wenn ich es nicht vergesse
 
Hier wurden schon mal Bezugsquellen für 1 1/8 Rohre (Alu + Carbon) diskutiert:

Wenn ich das richtig verstanden habe wollen sie ein vorhandenes, zu kurzes Rohr mit einem Stück Kohlefaserrohr verlängern.
Hoffentlich isolieren sie Stahl und Fasern voneinander.
Hatte mir auch schon Gedanken gemacht ein anderes Material zu verwenden. Das originale Stahlrohr rostet irgendwann mal. Jemand hatte sich eins aus Titan anfertigen lassen, die Seite habe ich mir leider nicht aufgeschrieben.
Ein 28mm Kohlerohr kann man bei r-g.de für unter 50€ kaufen. 0.3mm könnte man auflaminieren, ob die Wandstärke von 2mm reicht ist die Frage.
 
Aus gut unterrichteter Quelle:
Es gibt aktuell Prototypen für eine Carbon-Variante. Angebote für die Fertigung sind angefragt. Vermutlicher Preisrahmen für Endkunden: um die 200,- € (+/- 10%).
Alu ist wohl nicht geplant.
Länge = normale Lenkstange + voll ausgefahrener EasyUp. Natürlich kürzbar ;-)
Und inkl. passendem Spacer
 
Moin

ich hab das bei meinem Bullitt auch gemacht. Ich habe die Lenkrohr ersetzt durch Alu. Dazu unten einen Steuersatz aufgeschweißt und dann abgedreht. Sieht wie beim Orginal aus. Das Rohr ist aus ALU und hat eswegen eine größere Materialdicke damit das auch die Belastungen aushält. Ist viel Steifer als der Labrige Speedlifter scheiß. Siehe Bild bei Vorstellung beines Neon Bullitts.

Ich hab noch eine Lenkstange da. Wir haben damals 3 Stück gemacht aber bei einem Freund wurde vor Einbau das Bullitt geklaut. Ist ein Meter lang, kann man sich passend kürzen.
 
Moin zusammen,

hat jemand eine Bezugsquelle für 28,6 mm Stahlrohre in Meterware?
Der Preis für die lange Bullitt Lenkstange ist ja wohl ein schlechter Witz…
 
Zurück
Oben Unten