Durchmesser Bullitt Lenkstange

Also ich hab das eher so verstanden, dass das Carbonrohr so lang ist wie die kurze Lenkstange plus voll ausgefahrenen Speedlifter. Sonst würde der 25cm Spacer ja auch kein Sinn machen der beigelegt wird.
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, brauchst du deswegen aber nicht das Carbonrohr von Velolution.
Das ist laut Beschreibung auch "nur" die Position von Speedlifter plus kurzer Lenkstange. Das kann die "Standard" längere Lenkstange für 60€ auch und du hast kein Carbon.
Ne, das Velution-Rohr ist länger. Mind. kurze Lenkstange + ausgefahrener Speedlifter. Ich fahr es mit 200 mm zwischen Steuersatz und Vorbau. Super stabil und aufgeräumte Optik.
 
Ne, das Velution-Rohr ist länger. Mind. kurze Lenkstange + ausgefahrener Speedlifter. Ich fahr es mit 200 mm zwischen Steuersatz und Vorbau. Super stabil und aufgeräumte Optik.
Sag mal, hast du zufällig den Vorbau und unten die Lenkstange mit dem Drehmomentschlüssel festgemacht? Falls ja, kannst du mir sagen mit wieviel?
Und hast du bei dem Expaner im Rohr innen auch die Montagepaste genutzt. Oder macht das da kein Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, hast du zufällig den Vorbau und unten die Lenkstange mit dem Drehmoment festgemacht? Falls ja, kannst du mir sagen mit wieviel?
Und hast du bei dem Expaner im Rohr innen auch die Montagepaste genutzt. Oder macht das da kein Sinn?
Drehmomente immer wie angegeben. Weiß ich aber nicht auswendig, sorry. Vorbau ist sowieso spezifisch. Und unten meine ich nach der grundsätzlichen Montageanleitung von LvH.
Der Expander im Rohr ist tricky. Da macht die Paste Sinn, da er Dir ggf. ganz flott nach unten durchrutscht. ;)
Ausserdem Vorsicht beim Spannen. Nicht zu stark anziehen bzw. erst dann, wenn der Vorbau drauf und etwas angezogen ist. Zuviel Druck von innen mag das Rohr nicht.
 
Ok erstmal Danke für deine Antwort. Vorbau hab ich ja nicht richtig, da ich nen Bullmoose von Nitto fahre. Da steht leider nix von Drehmomenten drauf. Naja mal schauen. Wird schon klappen denke ich. Erstmal muss ich das Rohr und den Spacer eh auf meine gewünsche Höhe anpassen...
 
Guten Abend. Ich möchte meinen Speedlifter gerne austauschen. Gibt es eine einfache bzw kostengünstige Lösung, die länger als der ausgefahrene Speedlifter ist?
 
Ne, das Velution-Rohr ist länger. Mind. kurze Lenkstange + ausgefahrener Speedlifter. Ich fahr es mit 200 mm zwischen Steuersatz und Vorbau. Super stabil und aufgeräumte Optik.
Ja ich hatte zwischenzeitlich auch bei mir nachgemessen. Mein Spacer ist 100mm. Wenn da ein 250mm Spacer dabei ist, ist das tatsächlich kurze Lenkstange + ausgefahrener Speedlifter. Schon ordentlich
 
Guten Abend. Ich möchte meinen Speedlifter gerne austauschen. Gibt es eine einfache bzw kostengünstige Lösung, die länger als der ausgefahrene Speedlifter ist?

Es gibt wohl Erhöhungen bis 210mm:


Allerdings keine Erfahrung ob das hält. Ansonsten bei Rose mit max. 120mm:

 
Guten Morgen, brauch ich für die Gabelschaftverlängerung denn auch eine Stahlkralle dazu? Das habe ich bei meiner Recherche nicht finden können.
viele Grüße
 
Ich würde vermuten ja. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob ein lange Schraube mitgeliefert wird. Ohne diese könntest du ja sonst das Lagerspiel nicht einstellen.
Ich würde aber keine Kralle einschlagen, weil der Umbau dann eine Einbahnstraße ist. Lieber einen demontierbaren Expander!

t.
 
Ich würde vermuten ja. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob ein lange Schraube mitgeliefert wird. Ohne diese könntest du ja sonst das Lagerspiel nicht einstellen.
Ich habe mir die Rose Gabelschaftverlängerung gekauft und auch die lange Lenkstange von LvH. Jetzt ist meine Lenkerposition in etwa wie vorher mit fast ganz ausgezogenem Speedlifter.
Die Kralle war bei mir in der Lenkstange schon eingeschlagen.
Einziges manko. Du musst dir noch ein paar Spacer besorgen. Sonst hat man einen Spacerturm der nicht wirklich schön aussieht. (siehe ein paar Posts vorher...)

Anbei zwei Bilder dazu:

Bild01.jpg



Bild02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber keine Kralle einschlagen, weil der Umbau dann eine Einbahnstraße ist. Lieber einen demontierbaren Expander!

t.
Sollte man zurück zum Speedlifter gehen, muss man halt die Kralle einfach tiefer schlagen.
Habe ich so am E6000 der Frau gemacht
 
Ich habe mir die Rose Gabelschaftverlängerung gekauft und auch die lange Lenkstange von LvH. Jetzt ist meine Lenkerposition in etwa wie vorher mit fast ganz ausgezogenem Speedlifter.
Die Kralle war bei mir in der Lenkstange schon eingeschlagen.
Einziges manko. Du musst dir noch ein paar Spacer besorgen. Sonst hat man einen Spacerturm der nicht wirklich schön aussieht. (siehe ein paar Posts vorher...)

Anbei zwei Bilder dazu:

Anhang anzeigen 26750


Anhang anzeigen 26749
Welche länge der Rose Verlängerung hast du gekauft? meine Hoffnung war, dass ich nur die Verlängerung 120mm kaufe und damit die Positon des ausgezogenen Speedlifters habe.
Vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben.
 
Welche länge der Rose Verlängerung hast du gekauft? meine Hoffnung war, dass ich nur die Verlängerung 120mm kaufe und damit die Positon des ausgezogenen Speedlifters habe.
Vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben.
Das passt leider nicht. Ich habe die lange Lenkstange fürs Bullit und die 120mm Gabelschaftverlängerung von Rose und bin jetzt auf dem alten Niveau.
Soweit ich mich erinnere fehlen mit der kurzen Lenkstange etwa 40mm. Und eine 160mm Gabelschaftverlängerung habe ich leider nicht gefunden. Daher blieb mir auch nur die neue Lenkstange und die 120mm Verlängerung. Lohnt sich aber. Fährt sich viel "stabiler"!
 
Das passt leider nicht. Ich habe die lange Lenkstange fürs Bullit und die 120mm Gabelschaftverlängerung von Rose und bin jetzt auf dem alten Niveau.
Soweit ich mich erinnere fehlen mit der kurzen Lenkstange etwa 40mm. Und eine 160mm Gabelschaftverlängerung habe ich leider nicht gefunden. Daher blieb mir auch nur die neue Lenkstange und die 120mm Verlängerung. Lohnt sich aber. Fährt sich viel "stabiler"!
Hm, danke, wo hast du die lange Stange bestellt. Ist der Austausch der Lenkstange und des Speedlifters kompliziert. Verlängerung einzubauen hätte ich mir zugetraut.
 
Wer keine 2 linken Hände hat sollte das hinbekommen.
Am Besten das Bullitt dafür auf die Seite legen.
Oben Speedlifter wegbauen. Das ist selbsterklärend. Spacer weg.
Unten den Lenkhebel abmontieren und die Lenkstange nach unten rausziehen.
Neue Lenkstange von unten wieder einführen. Steuersatzteile bitte nicht vertauschen und das Lenkgestänge auf gleicher Position wieder festschrauben.
 
Ich hatte überlegt, die Stange gegen ein durchgehend 28,6mm dickes Alurohr zu ersetzen. Man müsste dafür den unteren Steuersatz gegen ein Oberteil austauschen, aber da spricht ja nichts dagegen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Hebel der Lenkmechanik dann wieder auf 28,6 geklemmt; das passt also. Bisher habe ich aber keine passende Stange bei einem europäischen Händler gefunden.
Zwischenzeitlich habe ich die passende Stange dann doch bekommen (aber das Land gehört nicht mehr zur EU, irgendwas ist immer).

So sieht meine Lösung nun aus:

20220626174429_PXL_20220626_154429369.jpg

Also: Unten. Oben ist wohl eh klar, da ist zwischen Steuersatz und Vorbau nun nur noch ein laaaaaange Spacer.

Wieso der Umbau? Kosten (die LvH-Lenkstange ist sündteuer) und Nutzwert. Unsere Lenkstange ist nun genau so lang, wie wir sie brauchen, ohne Erweiterung oder ähnliches reicht sie bis knapp über das Canopy. Da wäre die lange Lenkstange von LvH noch zu kurz gewesen. Wir haben nun 180mm Spacer, also gegenüber der normalen Stange etwa 130mm länger.

Ich habe den Steuersatz unten mit dem Konus von der Oberseite ausgestattet, meine Teileangaben beziehen sich daher für den bei unserem Bullitt verbauten Steuersatz FSA Orbit II XL. Im Einzelnen verbaut habe ich, von unten nach oben:
  1. Ein Stück Alurohr 28,6x3,2.
    Das ist sehr dickwandig, aber mir erschien das angemessen zu sein; als Alternative hätte es nur x1,6 gegeben, und das schien mir eher zu dünn. Die Wahl war aber Bauchgefühl. Gekauft habe ich es über https://www.ebay.de/itm/192444024581, denn auf dem Kontinent und einfach beschaffbar war nichts zu finden. Ich habe 900mm gekauft, das passte mit etwas Überstand und ist nun (mit 180mm Spacer) auf 820mm eingekürzt.
  2. Der original Lenkhebel vom Bullitt
  3. Ein 5mm-Spacer aus der Bastelkiste, damit der Lenkhebel nicht am Steuersatz schleift
  4. "FSA Distanzring für Integrated Steuersätze" in 1 1/8" https://www.bike24.de/p1114224.html
    Das ist vermutlich optional, aber bei vollständigen Steuersätzen immer drin, also auch hier.
  5. FSA H2048 Kompressionsring https://www.bike24.de/p1158189.html
    Dieser ist für 28,6mm vorgesehen, nicht wie der untere Konus für 30mm. Damit umgeht man also den Konussitz, das ist der Schlüssel zur Verwendung eines glatten Rohres.
  6. Dichtung des Steuersatzes (kann man vorsichtig rausnehmen)
  7. Lager des Steuersatz (liegt nach Entnehmen der Dichtung lose drin, habe ich zum Reinigen und "Anprobieren" des Kompressionsrings ausgebaut. Das Ausbauen ist aber eigentlich unnötig.)
  8. Untere Steuersatzschale
  9. Rahmen
  10. Kompletter oberer Steuersatz
  11. Langer Spacer
    In Europa und bevorzugt aus Alu konnte ich nichts passendes finden. Schließlich habe ich dann https://www.ebay.de/itm/203775246879 bestellt und auf 180mm eingekürzt, das entspricht ziemlich genau den 57mm EasyUp-Auszug, die wir zuvor hatten.
  12. Vorbau
  13. 1"-Kralle
    Die Kralle muss 1" sein, damit sie in das sehr dickwandige Rohr eingeschlagen werden kann (das war ein Tipp hier im Forum, danke dafür und entschuldige bitte, dass ich ihn nicht mehr richtig zuordnen kann)
  14. 1 1/8"-Ahead-Kappe
Eigentlich wollte ich alles wiegen. Die Waage hatte ich auch rausgesucht und mich gefreut, unser Fahrrad abspecken zu können. Irgendwo zwischen Werkstatt und Garten ist die aber verloren gegangen (ich vermute, kleine Kinderhände hatten etwas damit zu tun), so kann ich leider keine Zahlen nennen. Aber es ist leichter geworden. Mit Sicherheit! Ganz bestimmt. Vermutlich. Vielleicht. Hoffentlich.

t.
 
Die Kralle muss 1" sein, damit sie in das sehr dickwandige Rohr eingeschlagen werden kann (das war ein Tipp hier im Forum, danke dafür und entschuldige bitte, dass ich ihn nicht mehr richtig zuordnen kann)
Das war eventuell ich, freut mich wenn meine Bastelexperimente auch anderen nützen(y)
 
Zurück
Oben Unten