Die Ästhetik von Reifenpannen

90ml ;) Schwalbe Doc Blue bei Erstbefüllung - danach 2 mal jährlich 30ml zur Ergänzung der verdunsteten Anteile.
Kann man so machen, insbesondere wenn anfangs recht viel "verdunstet". Ich hab den Eindruck, dass dann aber nach einer Weile die latente Undichtigkeit eher zunimmt. Ich schmeiße die Plörre daher rund 2x im Jahr ganz raus und fülle frische ein. Ich will aber gar nicht behaupten, dass das der einzig richtige Weg wäre. Was funktioniert, funktioniert.
 
Ich behandle meine Reifen 2x im Jahr mit diesem Reifenschaum - bilde mir ein, dass die Reifen dadurch "dichter" werden im Laufe der Zeit.
Fakt ist, dass sie dadurch tiefschwarz werden - vor allem sieht man keinen Unterschied mehr zu den Stellen wo die Reflexstreifen waren.
IMG_4141.jpeg
 
am Ende fehlten doch noch 500 Meter bis nach Hause.
Der Klassiker. Immer auf den letzten paar hundert Metern erwischt es einen, hatte ich auch neulich erst. Bin dann im Schritt-Tempo auf dem Platten Vorderreifen nach Hause gerumpelt. Zum Glück verkraften die extra stabilen Felgen in meinem Postradl das ohne weiteres.

Ein Big Ben ohne Plus hat auch n Pannenschutz, reicht doch- dachte ich. Am Lastenrad halten die Laufflächen wunderbar und die Seiten bestimmt 200km ........keine Sorge, das Schutzblech ist inzwischen zurechtgebogen ;-)
Hast du dir das etwa beim 'Hammerwerfer' aus meinem Werkstattfaden abgeschaut? Der bringt mir auch regelmäßig sein Rad mit aufgeschlitzten Flanken in die Werkstatt. :X3:
 
Der Klassiker. Immer auf den letzten paar hundert Metern erwischt es einen, hatte ich auch neulich erst. Bin dann im Schritt-Tempo auf dem Platten Vorderreifen nach Hause gerumpelt. Zum Glück verkraften die extra stabilen Felgen in meinem Postradl das ohne weiteres.
Mich hat es mal auf der Straße vor unserem Haus erwischt, also direkt vorm Haus. Beim Abbiegen. Eine halbe Straßenbreite hat gefehlt. Aber das ist dann natürlich nicht weiter schlimm.
Markus
 
Mich hat es mal auf der Straße vor unserem Haus erwischt, also direkt vorm Haus. Beim Abbiegen. Eine halbe Straßenbreite hat gefehlt.
Muss man auch erstmal schaffen. Mein kürzester Weg war bisher etwa 100 Meter bis zur nächsten Kreuzung. An der Ampel dann beim Anfahren einen Schlauchplatzer gehabt. Das hat so einen Knall gegeben das alle Leute in Sichtweite sich umgedreht haben.

War das Rad für die Arbeit, das muss immer rollen, daher keine Zeit für Fotos gehabt. :X3:
 
Zum Thema:

Wenn der Draht in der Seitenwand sich rauslöst hält der Mantel nicht mehr. Ersatzschlauch und Werkzeug hilft da nichts mehr.
Musste mich tatsächlich von der Frau mit dem Auto abholen lassen
1708427049110.png
 
Wenn der Draht in der Seitenwand sich rauslöst hält der Mantel nicht mehr.
Das hatte ich bisher zum Glück nur einmal vor über 10 Jahren an einem billigen No-Name Reifen aus dem Baumarkt.

In einigen Entwicklungsländern werden solche Schäden repariert indem der ausgerissene Draht mit einer reißfesten Nylon- bzw. Angelschnur wieder an der Flanke eingenäht wird.
 
Das funktioniert. Hab ich schon gemacht :) Steht in keinem Verhältnis zwischen Aufwand zu Neukauf.
Aber unterwegs in der Pampa? Perfekt. Mit Zahnseide. Die ist ja eh mit dabei ;)
Gruß Krischan
 
Das funktioniert. Hab ich schon gemacht :) Steht in keinem Verhältnis zwischen Aufwand zu Neukauf.
Bei uns schon, das stimmt. Wenn man aber anderswo lebt, am Tag umgerechnet 2 Euro verdient und der neue Pneu 10 Euro kostet, werden solche Notreparaturen schnell attraktiv.

Ich steuere mal eine Reifenpanne mit einem ästhetisch sehr ansehnlichen Schlauchumwickler bei. Fast schon moderne Kunst.
IMG_4713.JPG
 
IMG_20240228_183216646.jpgIMG_20240228_183207884.jpg
Wir hatten gerade alles fertig, da gab es einen ohrenbetäubenden Knall in der Werkstatt. 6 bar waren der Stahlfelge ohne Haken zuviel und sie ließ dem Reifen die Freiheit, den Schlauch freizugeben, der wiederum der eingezwängten Luft Raum gab.... Budummm...
Discopiepen auf sechs Ohren, zack Schlauch wechseln, der musste natürlich vorher noch geflickt werden, rein damit und ab dafür :)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten