Die Ästhetik von Reifenpannen

Beiträge
342
Lastenrad
Bimas eCargo 3.3 Economy + Bob Yak
Reifenpannen sind lästig, aber man kann ihnen sogar etwas Ästhetik abgewinnen. Ich habe in den letzten Jahren (weiß nicht mehr genau, seit wann) immer ein kleines Proberöhrchen in der Tasche und sammle darin alles, was mir den Schlauch perforiert hat. Die Sammlung ist natürlich unvollständig, es gibt ja auch Löcher, wo der Bösewicht nicht mehr im Reifen steckt. Die Aufnahme habe ich mit einem Binokular aus unserem Labor gemacht.
Markus
 

Anhänge

  • DSC00192.JPG
    DSC00192.JPG
    108 KB · Aufrufe: 232
Da hab ich auch was...
Zweimal geflickt, der Dorn ist außen rein und innen raus, "senkrechter" Snakebite...
Screenshot_20240131-114457.png
Gruß Krischan
 
Bilder kann ich nicht beisteuern. Aber die besten Orte für Reifenpannen:

1. Zerfetzte Reifenflanke unter dem Atomium in Brüssel. Drittwrltreparatur mit Putzlappen und Strick unter den Augen der asiatischen Touristen.

2. Während einer Demo auf der Sohle des normalerweise für Fahrräder gesperrten Scheldetunnels in Antwerpen. Reparatur auf dem 50cm breiten Randstreifen im laufenden Verkehr, weil übersehen wurde, dass wir da noch feststecken.
 
Anhang anzeigen 48519
Das hier war ein Schnitt durch eine fette. Glasscherbe, einmal komplett durch Gummi und Karkasse, der Mantel war dann ein Totalschaden.

Damit lassen sich Reifen tatsächlich haltbar reparieren. Ich fahre einen Tufo mit mehreren blauen Flicken über ähnlich großen Schnitten, einer in der Seitenwand. Das klappt jetzt schon einige tausend Kilometer. Sogar tubeless hält die Luft.

t.
 

Damit lassen sich Reifen tatsächlich haltbar reparieren. Ich fahre einen Tufo mit mehreren blauen Flicken über ähnlich großen Schnitten, einer in der Seitenwand. Das klappt jetzt schon einige tausend Kilometer. Sogar tubeless hält die Luft.

t.
Danke für den Tipp. Ich habe allerdings den Reifen schon entsorgt, hatte nach mehreren Platten ohnehin die Nase voll vom fehlenden Pannenschutz. Man sollte Reifen halt nicht nach der Optik auswählen...
 
Man sollte Reifen halt nicht nach der Optik auswählen...
Jehova! Sehen die Marathon Winter aber auch beschissen aus.....

So richtig weiß ich auch noch nicht mit was ich dann fahren soll. Ich könnte mir einreden die CCU mit mehr Druck funktionieren.

Wahrscheinlich vergesse ich es und fahre dann irgendnen Schwalbe mit B vorne.
 
Zurück
Oben Unten