Die Ästhetik von Reifenpannen

Hattet ihr sowas mal, hat sich das gewebe gelöst von innen. Dadurch wurde der reifen in dem Bereich dicker.
Schwalbe Supreme 50-559
War nicht aufm Lastenrad montiert.
1000007521.jpg
1000007522.jpg
 
nachhaken nach 3 - 5 Tagen, oder nochmal neu anschreiben. Vielleicht mehrere Adressen auswählen und/oder vorher anrufen und fragen, an wen sowas geht.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Habe seit letztem Jahr ein paar Schwalbe Pick-Up zum testen an einem meiner Räder drauf und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Trotz zahlreicher Kampfspuren hielt er sich bisher wacker. Aber am Ende wurde er doch noch geschlagen von einer sehr spitzen Mini-Scherbe.

Anhang anzeigen 51819

Anhang anzeigen 51820

Die Panne ereignete sich dabei natürlich mal wieder zur Unzeit morgens um 4 Uhr. Zum Glück war das so ein Schleicher und ich habs noch gerade so bis nach Hause geschafft bevor endgültig die Luft raus war.
Wow, der Reifen ist aber schon gut eingefahren. "Kämpft" er noch und kannst du abschätzen, wie die Laufleistung ist? Schwalbe bewirbt ihn ja als extra als extrem langlebig
 
Der war so 4 Jahre drauf, kann schon so 10000km hauptsächlich Stadt. 3 jahre davon hat er auch schon einen Karkassenschaden aber weil der nie schlimmer geworden ist habe ich den drauf behalten. Der ist auch an einer vollkommen anderen Stelle und hat nichts damit zu tun. Hatte aber nur einen Platten in der Zeit.

Ich war eigendlich sehr zufrieden, find den Schaden nur misteriös, will Schalbe auch nicht abfucken, find den Schaden an sich nur Spannend.
Finds halt total schade das es den Supreme nicht mehr gibt, war halt leicht und haltbar und für 26 Zoll zu haben, da ist die Auswahl ja mitlerweile eher klein.
 
1000024137.jpg

Hier war ein Schnitt, den habe ich von innen mit einem blauen Flicken repariert. Irgendwann ist dann ein Stück Reifen rausgebröselt, das Loch ist ungefähr 7mm groß. Auf dem Foto sieht man also die Unterseite vom Flicken, mehr ist da nicht mehr.

Das hält. Tubeless. Seit mindestens 250km. Ich habe nur etwas Bedenken, wie lange noch.

t.
 
Ich finde, wir sollten uns weniger mit Anhängern beschäftigen und mehr mit den wichtigen Dingen im Leben: Eine Petition zur Herstellerverpflichtung, Glitzer mit in der Tubelessmilch einzuarbeiten:

IMG_9436.jpeg


Wie genau das Zeug aber bis zum Lenker gekommen ist, wird wohl auf immer ein Rätsel bleiben…

IMG_9434.jpeg


Der Reifen ist auf jeden Fall noch prall gefüllt, das muss eine kurze, aber explosive Sache gewesen sein.
 
Schwalbe hat sich doch noch gemeldet. Anscheinend hat deren Server meine Mail mit den Bildern nicht durch gelassen. Final soll ich das Teil jetzt doch mal zur begutachtung einschicken. Mal schauen was da raus kommt. Mir gehts ja hauptsächlich darum rauszufinden was ich evtl falsch gemacht habe.
 
Wow, der Reifen ist aber schon gut eingefahren. "Kämpft" er noch und kannst du abschätzen, wie die Laufleistung ist? Schwalbe bewirbt ihn ja als extra als extrem langlebig
Sorry jetzt erst gelesen, war die letzten Wochen nur sporadisch hier unterwegs.

Der Pneu wurde nach der Panne ersetzt. Das Profil hätte noch was her gegeben, aber da ich mein Rad auch beruflich nutze, hat Ausfallsicherheit hohe Priorität.
Laufleistung war bis zu diesem Zeitpunkt über 7000 Kilometer. Bei einem regelmäßigen Gesamtgewicht der Fuhre mit Fahrer und Ladung von um die 200kg kann sich das sehen lassen. So lange hat bisher kein anderer Schlappen durchgehalten.
Einziger Nachteil den ich beim PickUp sehe ist der höhere Rollwiderstand und das er konstruktionsbedingt äußerst störrisch ist. Den aufzuziehen erfordert etwas Übung. Ich empfehle auch die Verwendung von Schwalbe EasyFit, das macht es ungemein einfacher.
 
Den Supreme hatte ich eingeschickt. Die haben mich angerufen und meinten das mein Reifen schon 10-15 Jahre alt wäre (wird schon stimmen ich hab den nicht neu gekauft). Die meinten ist normaler Verschleiß aufgrund des alters. Ich hätte wohl nix falsch gemacht.
 
Neulich hat mich der Endgegner aller Fahrradreifen heimgesucht:

IMG_5769.JPG

War einer von diesen heimtückischen Schleichern die man erst bemerkt wenns schon zu spät ist.
Flickzeug und eine CO2-Kartusche habe ich zum Glück immer dabei. Musste dann aber zur Ernüchterung feststellen, das ich die Luftpumpe mit dem Adapter nicht da hatte. :(
Aber das Karma (manche würden es auch Dummenglück nennen) meinte es gut mit mir, denn direkt an dem Haus vor dem ich meinen Platten hatte stand zwischen mehreren Fahrrädern eine schöne Standpumpe, die ich mir dann kurz ausgeliehen habe.

IMG_5771.JPG

Der Übeltäter in voller Pracht. Der geflickte Schlauch hat dann immerhin noch bis nach Hause durch gehalten, wurde dann aber durch einen neuen ersetzt, weil er noch mehrere andere kleine Löcher hatte.
 
Da fragt man sich doch, wie die Dinger doch immer wieder auf die Straße kommen. Ist ja nicht gerade der natürliche Lebensraum…
 
Der gute alte Perscheid war großer Fahrradfan! Zumindest hat er häufig in seinen Cartoons Fahrräder thematisiert. Leider viel zu früh gestorben.:(
 
Das sicher auch, aber ich kann mich z.B. an einen Cartoon erinnern, in dem er sich über die Unfähigkeit vieler Leute, einigermaßen korrekt ein Fahrrad zu zeichnen, amüsiert hat. Was er selbst übrigens sehr gut konnte. Das tut man nicht, wenn man nicht selbst gern und viel mit Fahrrädern zu tun hat.

Edit: Das hier war‘s!
IMG_8813.jpeg
 
Zurück
Oben Unten