Die Ästhetik von Reifenpannen

Als ich gestern in Augsburg auf dem Weg ins Hotel war, hatte ich einen Platten. Also Reifen runter und was kommt zum Vorschein?? Ein Reifenheber, den ich schon vermisst hab. Leider habe ich kein Bild gemacht. Der muss wohl beim letzten Reifenwechsel darin hängen geblieben sein :p
 
@arbormanu das beruhigt mich ungemein!

Ich habe heute sehr viel mit Oberfräse und Scheibennuter gearbeitet. 3 Fräser stumpf gefräst, jeden einmal falschrum eingebaut.....

Das ist sogar statistisch echt ne blöde Quote, ohne gucken wäre ich ziemlich wahrscheinlich erfolgreicher gewesen......
 
Als ich gestern in Augsburg auf dem Weg ins Hotel war, hatte ich einen Platten. Also Reifen runter und was kommt zum Vorschein?? Ein Reifenheber, den ich schon vermisst hab. Leider habe ich kein Bild gemacht. Der muss wohl beim letzten Reifenwechsel darin hängen geblieben sein :p
Amateur. Echte Profis lagern direkt noch das passende Flickzeug mit ein!
 
PXL_20240423_174323648.jpg

Mit lautem Knall war hinten die Luft weg. Stattdessen kamen Fransen raus. Stöpsel habe ich gar nicht erst probiert, sondern direkt geflickt. Mit blauem Flicken von innen ging das problemlos, der Reifen hielt dann auch die Luft wieder.

Nur in die Felge springen wollte er nicht mehr. Glücklicherweise hat meine Mitfahrerin im Haus nebenan einen Kompressor aufgetrieben. :)

t.
 
Habe seit letztem Jahr ein paar Schwalbe Pick-Up zum testen an einem meiner Räder drauf und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Trotz zahlreicher Kampfspuren hielt er sich bisher wacker. Aber am Ende wurde er doch noch geschlagen von einer sehr spitzen Mini-Scherbe.

IMG_5360.JPG


IMG_5359.JPG


Die Panne ereignete sich dabei natürlich mal wieder zur Unzeit morgens um 4 Uhr. Zum Glück war das so ein Schleicher und ich habs noch gerade so bis nach Hause geschafft bevor endgültig die Luft raus war.
 
Das doofe Vieh hätte ich ohne Ventilausrichtung garantiert erst beim zweiten Anlauf entdeckt!

Hat sich wahrscheinlich während der Anfahrt durch den Mantel gearbeitet und ist ein paar KM mitgefahren. 50m musste ich schieben, wenn ich jetzt den Reifenfüller für den Kompressor finde, war es "glimpflich".
 

Anhänge

  • PXL_20240604_083541593.MP.jpg
    PXL_20240604_083541593.MP.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 85
  • PXL_20240604_055332077.MP.jpg
    PXL_20240604_055332077.MP.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hatte mich auf ein kurzes Ründchen gefreut und auf einmal gab es einen ordentlichen Knall und viel weiße Soße.
Habe dann nen Plug reingestopft, weil mitten im Wald und die Stechmücken sich ans Werk machten und habe mit einer Co2 Kartusche 1,5 Bar reinbekommen und der Spaß dichtete etwas. Pumpe hatte ich auch bei, aber das Ventil war verbogen.
Also auf nach Hause. Schlauch hatte ich für den Notfall zwar auch dabei, aber das war mir zu viel Generve.
Bin irgendwie langsam fahrend (oder stehend, weil ich eher das Vorderrad belastet habe) nach Hause gekommen und jetzt kommt erstmal ein Reifen aus dem HRL provisorisch drauf.


PXL_20240710_144753234.jpg
 
Tja, hatte mich auf ein kurzes Ründchen gefreut und auf einmal gab es einen ordentlichen Knall und viel weiße Soße.
Habe dann nen Plug reingestopft, weil mitten im Wald und die Stechmücken sich ans Werk machten und habe mit einer Co2 Kartusche 1,5 Bar reinbekommen und der Spaß dichtete etwas. Pumpe hatte ich auch bei, aber das Ventil war verbogen.
Also auf nach Hause. Schlauch hatte ich für den Notfall zwar auch dabei, aber das war mir zu viel Generve.
Bin irgendwie langsam fahrend (oder stehend, weil ich eher das Vorderrad belastet habe) nach Hause gekommen und jetzt kommt erstmal ein Reifen aus dem HRL provisorisch drauf.


Anhang anzeigen 54152
Den kriegst du mit einem blauen Flicken von innen wieder dicht.

t.
 
Hola, das aber ein ordentlicher Cut! Bin erstaunt, das du es so tatsächlich noch Heim geschafft hast.
Habe den größten Plug reingestopft, den ich im Set dabei hatte. Hatte wohl Glück, dass der den Cut irgendwie gefüllt hat. Den Rest hat die Dichtmilch gemacht und ich habe die überstehende Wulst stehen lassen und sie hat sich über dem Cut platt gedrückt.

Habe eine CO2 Kartusche verschossen. Hatte noch ne kleine Pumpe dabei, allerdings hat das Ventil auch das Zeitliche gesegnet. War verbogen. Insofern hätte die nur bei nem neuen Schlauch helfen können.

Habe es einfach vorsichtig probiert und bin nach Hause geeiert. Da war gerade so viel Luft drin, dass ich nicht auf der Felge gefahren bin. Und ich fuhr nach vorne gebeugt, im Stehen quasi.

Im Zweifel hatte ich noch zwei Schläuche dabei.

Merke: einfach Zeug für alles dabei haben.

Ich habe hier zu Hause noch Patches von Restrap rumliegen, die von innen im Mantel verklebt werden.

Die waren eigentlich für längere Bikepacking Touren gedacht. Ich sollte sie wohl immer mitführen. Dann hätte ich den Cut verschlossen, nen Schlauch rein und wäre die Runde zu Ende gefahren. Nächstes Mal dann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird lang...

Bin auch wie @benben Glamping aber leider mit Auto nach Holland gefahren. Hab dann am ersten Tag gemerkt dass ich den CEE - Mennekes Adapter vergessen habe. :X3:
Hab gedacht kein Problem. Dafür habe ich ja mein Brompton mitgenommen. In 10km Entfernung gibt es ein Baumarkt. Also durfte ich die holländische Fahrradinfrastruktur genießen. Leider hatten die aber nicht das richtige. Also Pech gehabt. Bin dann zurück und 200m vor den Zelt einen Platten gemerkt. Dann zum nächsten Fahrradladen da ich Flickzeug zusammen mit dem Adapter vergessen habe. :X3: Dann das Vorderrad ausgebaut und geprüft wo da Loch ist. Bemerkte dass es auf der Innenseite ist und Felgenband geprüft.
1000076273.jpg


Da es schon in die Speichenlöcher gedehnt hat, konnte ich es nicht zurück drücken und einfach Schlauchflicken und rein machen. Aber da in den Flickzeugset auch das Schmiergeldpapier fehlt musste ich sowieso zum Laden zurück. Auf der Packung steht dass es enthält. Im Laden angekommen hat der Mitarbeiter mir ein neues Set ausgehändigt. Da kam zufällig der Chef vorbei und wollte das Set nochmal bekommen. Aufgemacht und was ist? Auch in den neuen kein Schmiergeldpapier. Also Mitarbeiter aus der Werkstatt Schmiergeldpapier geholt und ich habe es bekommen.
Laufrad gezeigt und nach Felgenband Schwalbe Textil Version gefragt. Dann sprach der Chef und Mitarbeiter auf holländisch. Der Mitarbeiter nahm es und machte mir für 0 Eur Felgenband drauf. Hab Trinkgeld da gelassen aber jetzt merke ich dass die Reparatur eine Holländische Methode gemacht wurde. Einfach Tape obendrauf. :X3:


 
Es wird lang...

Bin auch wie @benben Glamping aber leider mit Auto nach Holland gefahren. Hab dann am ersten Tag gemerkt dass ich den CEE - Mennekes Adapter vergessen habe. :X3:
Hab gedacht kein Problem. Dafür habe ich ja mein Brompton mitgenommen. In 10km Entfernung gibt es ein Baumarkt. Also durfte ich die holländische Fahrradinfrastruktur genießen. Leider hatten die aber nicht das richtige. Also Pech gehabt. Bin dann zurück und 200m vor den Zelt einen Platten gemerkt. Dann zum nächsten Fahrradladen da ich Flickzeug zusammen mit dem Adapter vergessen habe. :X3: Dann das Vorderrad ausgebaut und geprüft wo da Loch ist. Bemerkte dass es auf der Innenseite ist und Felgenband geprüft.
Anhang anzeigen 54168

Da es schon in die Speichenlöcher gedehnt hat, konnte ich es nicht zurück drücken und einfach Schlauchflicken und rein machen. Aber da in den Flickzeugset auch das Schmiergeldpapier fehlt musste ich sowieso zum Laden zurück. Auf der Packung steht dass es enthält. Im Laden angekommen hat der Mitarbeiter mir ein neues Set ausgehändigt. Da kam zufällig der Chef vorbei und wollte das Set nochmal bekommen. Aufgemacht und was ist? Auch in den neuen kein Schmiergeldpapier. Also Mitarbeiter aus der Werkstatt Schmiergeldpapier geholt und ich habe es bekommen.
Laufrad gezeigt und nach Felgenband Schwalbe Textil Version gefragt. Dann sprach der Chef und Mitarbeiter auf holländisch. Der Mitarbeiter nahm es und machte mir für 0 Eur Felgenband drauf. Hab Trinkgeld da gelassen aber jetzt merke ich dass die Reparatur eine Holländische Methode gemacht wurde. Einfach Tape obendrauf. :X3:


Na ja, ich finde Tape, egal ob Schlauch oder schlauchlos mittlerweile eh besser.

Aber einfach obendrauf ist schon .... Niederländisch.

Immerhin geht's weiter.
 
Bekommen doch eigentlich nur Politiker ausgehändigt - in unauffälligen Koffern. :unsure:
Mea culpa :ROFLMAO:


Na ja, ich finde Tape, egal ob Schlauch oder schlauchlos mittlerweile eh besser.

Aber einfach obendrauf ist schon .... Niederländisch.

Immerhin geht's weiter.
Felgenband ist original von Brompton. Ich werde nach den Urlaub auf Tape oder Veloplug umrüsten.

Da es umsonst und sofort gemacht wurde. Denke ich auch, egal . Hauptsache es rollt wieder.
 
Zurück
Oben Unten