tille
gewerblich
- Beiträge
- 408
- Lastenrad
- Recycle Bronte XL
Was willst du dann als compliant mechanism ausführen? die Neigegelenke?Mir kam noch eine wilde Idee beim Lesen eines Threads von @tille
Man könnte auch versuchen, direkt angeschweißte Achsschenkel zu bauen und direkt Biegung in der Konstruktion vorzusehen. Bei entsprechender geometrischer Auslegung dürfte die Dauerfestigkeit einige 10 000km betragen.
Nur schwierig wartbar, wenn doch was kaputt geht.
Es gibt so viele Möglichkeiten...
Eine Neigungsblockade über die Bremsen der geneigten Räder finde ich eigentlich sehr intuitiv... Wenn die Neigung z.B. wie beim Gleam über Auf-/Abwärtsneigung der Räder in Fahrtrichtung realisiert wird statt mit Parallelogramm, reicht es beide Räder zu bremsen um die Neigung zu blockieren weil sie zum Neigen vorwärts-/Rückwärtsbewegungen machen müssen. Aber das ist leider umständlich wenn die Räder auch noch gelenkt sind