Der Neue mit dem Eigenbauprojekt: Dreirad gefedert

Mir kam noch eine wilde Idee beim Lesen eines Threads von @tille

Man könnte auch versuchen, direkt angeschweißte Achsschenkel zu bauen und direkt Biegung in der Konstruktion vorzusehen. Bei entsprechender geometrischer Auslegung dürfte die Dauerfestigkeit einige 10 000km betragen.

Nur schwierig wartbar, wenn doch was kaputt geht.

Es gibt so viele Möglichkeiten...
Was willst du dann als compliant mechanism ausführen? die Neigegelenke?

Eine Neigungsblockade über die Bremsen der geneigten Räder finde ich eigentlich sehr intuitiv... Wenn die Neigung z.B. wie beim Gleam über Auf-/Abwärtsneigung der Räder in Fahrtrichtung realisiert wird statt mit Parallelogramm, reicht es beide Räder zu bremsen um die Neigung zu blockieren weil sie zum Neigen vorwärts-/Rückwärtsbewegungen machen müssen. Aber das ist leider umständlich wenn die Räder auch noch gelenkt sind
 
Darf ich evtl. noch als Anregung eine Dubonnet-Federung einwerfen? Du hast dann am Chassis nur eine Art Starrachse mit Achsschenkel, woran drehbar gelagert eine Kurzschwinge ist. Vorteil: sehr kompakt bei relativ großem Federweg:

 
Was willst du dann als compliant mechanism ausführen? die Neigegelenke?
Nein, wenn dann die hintere Aufnahme der Schwingen, wenn es das Modell Landrover Vorderachse wird... Wobei die auch torsion sehen, wahrscheinlich sind Gummibuchsen besser. Den Gedanken behalte ich trotzdem im Kopf, vielleicht ergibt es sich noch.

Darf ich evtl. noch als Anregung eine Dubonnet-Federung einwerfen? Du hast dann am Chassis nur eine Art Starrachse mit Achsschenkel, woran drehbar gelagert eine Kurzschwinge ist. Vorteil: sehr kompakt bei relativ großem Federweg:
Geil! Mehr KISS geht kaum (außer ohne Federung zu bauen). Da ein Gummifederelement rein, fertig.
Einziges Manko auf die schnelle fällt mir ein: keine Möglichkeit der Wankstabilisierung. Ich bin nächste Woche auf der agritechnica, da schau ich Mal bei rosta am Stand, die machen genau solche Gummidinger.

Red mal mit den Leuten von Max und Mäleon oder
ER kennt sich auch aus
Ich wusste, ich hab das schon Mal gesehen. Danke für die Links.

Danke euch allen für den Input, mega was hier in kürzester Zeit an Input kommt.

Morgen muss ich notfallmäßig die Akkuzellen vom babboe erneuern (das fährt Bio echt schlecht und die Restreichweite sind noch ca. 2 km). Danach geht's an die konkrete Planung vom neuen.
Zeitplan wäre bis Jahresende (nebenbei) konstruieren, dann laserteile beauftragen.

Das neue soll so fertig sein, dass das babboe zur neuen radsaison im Frühjahr auf den Markt soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Mehr KISS geht kaum (außer ohne Federung zu bauen). Da ein Gummifederelement rein, fertig.
Einziges Manko auf die schnelle fällt mir ein: keine Möglichkeit der Wankstabilisierung.
Das würde sogar auch gehen, wenn der Stabilisator über kurze Druck- oder Zugstäbe angebunden ist, deren Drehpunkt an der Schwinge nah an der Drehachse liegt. Tatsächlich ließe sich damit sogar eine leichte Einkopplung der Lenkbewegung in die Neigung erreichen, was eventuell gar nicht unangenehm wäre.

t.
 
Das würde sogar auch gehen, wenn der Stabilisator über kurze Druck- oder Zugstäbe angebunden ist, deren Drehpunkt an der Schwinge nah an der Drehachse liegt. Tatsächlich ließe sich damit sogar eine leichte Einkopplung der Lenkbewegung in die Neigung erreichen, was eventuell gar nicht unangenehm wäre.

t.
Stimmt, einfach Koppelstangen. Manchmal ist es einfach. Müssen nur genug Drehwinkel mitmachen. Wie würdest du die Lenkbewegung einkoppeln? Dass der Stabi auf Zug geht beim lenken und gegen die Feder arbeitet?
 
Geil! Mehr KISS geht kaum (außer ohne Federung zu bauen). Da ein Gummifederelement rein, fertig.
Einziges Manko auf die schnelle fällt mir ein: keine Möglichkeit der Wankstabilisierung. Ich bin nächste Woche auf der agritechnica, da schau ich Mal bei rosta am Stand, die machen genau solche Gummidinger.
In den 30er Jahren war dieser Typ Federung bei Chevrolet und bei Opel als sog. Synchronfederung verbaut:
 
Ich finde das Projekt super!
Das wanken muss man sicherlich im Blick haben, oder? Ist so ziemlich das Gegenteil zur Pendelachse ungefedert. Ich frage mich, wie sich das in Vergleich fährt.
 
Stimmt, einfach Koppelstangen. Manchmal ist es einfach. Müssen nur genug Drehwinkel mitmachen. Wie würdest du die Lenkbewegung einkoppeln? Dass der Stabi auf Zug geht beim lenken und gegen die Feder arbeitet?
Du musst nur den Koppelpunkt gegenüber der Drehachse verschieben. Bei geschickter Auslegung der Kinematik hebst du damit beim Einlenken an einer Seite den Stabi an, an der anderen senkst du ihn ab -- das Fahrzeug neigt sich.

Die Kinematik ist vermutlich nicht ganz einfach auszulegen. Klassischerweise sind für so etwas Programme wie Adams Car gedacht.

Ich weiß aber nicht, wie angenehm diese Kopplung zwischen Lenkung und Neigung wirklich ist!

t.
 
Soo,

Der protanium 24V Akku vom babboe hat jetzt 13Ah in Rundzellen anstelle der alten pouchzellen.

Heute hab ich eine längere Probefahrt damit gemacht, daraus ergaben sich einige Erkenntnisse, aber auch Fragen.

Fragen:
- rollen alle babboes so schlecht? Das Teil mit 20 km/h ist anstrengender als mein Einspurer mit 30...
Das alte Eigenbau-Dreirad lief viel leichter (oder lag das am Mittelmotor? :LOL:)

Erkenntnisse:
- wenn Federung, dann direkt mit ordentlichem wankstabilisator
- ich hatte fast vergessen, wie nervig ich Dreiräder finde
- meiner Frau doch nochmal Neigetechnik nahebringen wäre eine Maßnahme...
- wenn das neue Rad der Kindertransporter werden soll, den ich auch Mal fahre, muss es agiler werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade krank zu Hause mit der ganzen Familie, deswegen gibt's noch keine Skizzen oder so. Als die Kinder geschlafen haben, hab ich aber Mal mit meiner Frau gesprochen. Eventuell ist jetzt Neigetechnik wirklich im Rennen.

Dazu ein paar Fragen an die Schwarmintelligenz:

- gibt es hier im Forum oder anderswo einen Baubericht über ein Eigenbau-Neigetechnik-Dreirad? Besonders was die Lenkung und deren Gestänge angeht, würde mich interessieren, was andere da für Erfahrungen gemacht haben.

- ist die Federung, die das Rad in Mittelposition drückt (wie beim Chike mit Drehgriff, evtl. Auch manche babboes) Sinnvoll, oder lieber frei pendeln?



Danke und Grüße, Jakob
 
- ist die Federung, die das Rad in Mittelposition drückt (wie beim Chike mit Drehgriff
Es gibt keine Federung welche beim Chike in die Mittelposition drückt. Also zumindest bei meinen nicht. Man muss selber Aufrichten bzw. Senkrecht stellen wenn man arretieren möchte. Daher wenn der Untergrund etwas schräg ist muss man mit Gefühl etwas neigen damit die Arritierung rein geht.
 
Ich denke beim Chike gibt es 2 Varianten. Bei der einen wird mit Drehgriff geschaltet, die hat soweit ich weiß 3 Stellungen: arretiert, Feder drückt nach oben und ganz offen.

Die andere Variante hat nur offen und arretiert.

Oder liege ich hier ganz falsch?
 
Ich stelle mir ja eine geschwindigkeitsabhängige Neigetechnik vor, je schneller um so "neig", wenn man steht, ist alles fix... Theoretisch möglich, praktisch aber wohl eher zu komplex, weil nur elektromechanisch umsetzbar. Fliehkraftgesteuerte Hydraulik evtl. auch vorstellbar...
Das könnte man doch prima mit einer Radeigenen KI lösen :D

Wenn es "nur-überwiegend" um Personentransport geht dann vielleicht eine Sattelstütze und tolle gefederte Sitze für die Zwerge.
Wenn sie Drehschemel eh schon mag, dann setz sie auf ein Loco. Seit ich es kenne mein Favorit. Eine Tür vorne rein erleichtert das ein-aussteigen und das beladen.
Baust du, hier kannst du Punkten.:cool:
Der BBS01 passt da auch rein. Der Akku prima unter die Kiste.
Große Reifen ersetzen keine Federung aber helfen enorm.

Das Frauenfahrrad schlecht hin :cool: ich helfe schon beim 5.ten Aufbau So eine Blechtonne kam noch nie zurück.


@fried chycken darf ich dich fragen was du von Beruf bist. Hast du die Werkzeuge zum selber bauen? Kannst du Schweißen,Bohren,Sägen. Hast du eine Ahnung von Lenkgeometrie.

Und hier stöbere ich gerne.
 
@fried chycken darf ich dich fragen was du von Beruf bist. Hast du die Werkzeuge zum selber bauen? Kannst du Schweißen,Bohren,Sägen. Hast du eine Ahnung von Lenkgeometrie.
Ja, ja und ja. Ich bin Maschinenbauingenieur in der Nutzfahrzeugentwicklung. Schweißen etc. klappt, mit meinem eigenen Werkzeug kann ich schon sehr gut arbeiten. Absolute Profiklasse wird's in einer Werkstatt, auf die ich nach Absprache Zugriff habe.

Mein erstes Rad (übrigens inspiriert von Werkstatt lastenrad) habe ich 2013 als Student auf einer OSB-Platte gebaut (auch das fährt heute noch bei einem Kumpel), seitdem kamen noch 3.

Zum aktuellen Rad: es wird in jedem Fall ein Eigenbau und es wird in jedem Fall kein Drehschemel. Den Rest versuche ich ja gerade rauszufinden.

Ich hab auch keine Eile, es gibt ja ein okayes Fahrrad was fährt (und jetzt auch wieder elektrisch, nachdem ich neue Zellen in den Akku gebaut habe). Grund das zu ersetzen gibt's nur, wenn der Nachfolger maßgeblich viel besser fährt. Ansonsten kann ich immer noch den Bafang ins babboe bauen (geht nur mit schweißen, aber geht).

Gefederte Sitzbank geht gegen meinen eigenen Anspruch ;)


Danke für die Tipps, das loco sieht echt gut aus. Aber siehe oben...:sneaky:
 
Ich kann das schon verstehen. Sind ja nun doch schon ein paar Erfahrungen vorhanden.

Man wächst mit seinen Aufgaben und so ;)

Ich würde da auch neue Herausforderungen suchen, wenn man sich nicht testet, weiß man nicht was geht !
 
Du weisst schon daß. man das Rad nicht neu erfinden muss?
Ich muss auch keine Fahrräder bauen. Ich hab aber Bock drauf ;)

@benben hat schon Recht, ich will gucken was geht...

Außerdem ist jeder Entwicklungsprozess eine Abwägung - da möchte ich meinen eigenen Kompromiss bauen und nicht den von jemand anders... :sneaky:

Edit: außerdem wird ja garnichts neu erfunden. Es gibt gefederte Dreiräder, starre Dreiräder, starre Dreiräder mit Neigetechnik und gefederte Dreiräder mit Neigetechnik. Ein davon wird's, vermutlich kein starr neigendes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten