Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich muss hier mal Entwarnung geben.
Ich war gestern Abend mit Taschen dran, ungeduldiger Frau, im dunklen bei 6 Grad minus und Publikum etwas vorschnell pessimistisch.
Ich freue mich über meine Fehldiagnose und kann verkünden: Beide Achsmuttern hinten waren lose.
Mehr später.

Das Problem hatte ich mit meinem Ersten (09/22) auch gehabt. Konnte von Decathlon selber nicht gelöst werden, man war auch etwas nervös, von den Leuten, die mich dazu angerufen haben und dass man das Rad nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch schon sehr gerne zurück nehmen würde.

Hab das Rad dann entsprechend umgetauscht und ein neues bestellt. Seit dem keine Probleme mehr damit.
 
Ich hab die Muttern ordentlich festgezogen und schaue gelegentlich danach. Die Gewinde waren OK, nur der Lack im Ausfallende hatte etwas gelitten.
 
Ich habe nun den dritten Platten am Hinterrad innerhalb von ca. einem halben Jahr und frage mich, ob hier jemand einen Reifen fürs Hinterrad mit obszön dicker Pannenschutzeinlage empfehlen kann.

Aktuell habe ich den werksseitig montierten Schwalbe drauf (mit zusätzlichem Pannenschutzband) und bin nicht begeistert. Das ist ja gerade beim Hinterrad ein bisschen fummelig mit dem Schlauchwechsel.

Hat jemand zB Erfahrungen mit dem Schwalbe PickUp? https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Pick-Up-11159144
 
Ich weiß das einige mich hassen dafür, aber ich mach in Jeden Schlauch Dichtmilch/Dichtmittel mit rein und fahre sehr gut damit bis jetzt. Für mich am besten ist die Reperaturflüssigkeit von Decathlon

 
Hier haben ja einige die Conestoga von Rad Power Bikes. Wie wasserdicht ist die bei euch?
Wir haben sie seit etwa drei Wochen montiert (auf dem Radwagon, aber das macht ja keinen Unterschied) und nun das erste Mal richtig Regen. Und wie sich herausstellte, fängt es schon bei leichtem Regen an, innen zu tropfen. Vorwiegend an den Nähten, aber mir scheint auch in der Fläche. Ich weiß, dass im Shop nur "regenabweisend" steht, habe mir aber doch eigentlich mehr davon versprochen.

Allerdings geht bei uns auch jetzt schon und unter "normaler" Belastung, also ohne besonderen Zug auf dem Verdeck sondern nur vom schließen, eine der Seitennähte kaputt. Auch der orangene Reflektor hinten ist am oberen Rand aufgerissen. Offensichtlich ist bei uns ein Montagsmodell gelandet und ich bin für die Preisklasse vom Verdeck wirklich ziemlich enttäuscht...
 
Also unsere Conestoga ist absolut Dicht ( hatten schon zwei/drei Regenfahrten). Ich hab sie allerdings auch mit 08/15 Schuh Imprägnierung behandelt. Hat sich bis jetzt bewährt, bei sowas bin ich Pragmatisch
 
Hier haben ja einige die Conestoga von Rad Power Bikes. Wie wasserdicht ist die bei euch?
Wir haben sie seit etwa drei Wochen montiert (auf dem Radwagon, aber das macht ja keinen Unterschied) und nun das erste Mal richtig Regen. Und wie sich herausstellte, fängt es schon bei leichtem Regen an, innen zu tropfen. Vorwiegend an den Nähten, aber mir scheint auch in der Fläche. Ich weiß, dass im Shop nur "regenabweisend" steht, habe mir aber doch eigentlich mehr davon versprochen.

Allerdings geht bei uns auch jetzt schon und unter "normaler" Belastung, also ohne besonderen Zug auf dem Verdeck sondern nur vom schließen, eine der Seitennähte kaputt. Auch der orangene Reflektor hinten ist am oberen Rand aufgerissen. Offensichtlich ist bei uns ein Montagsmodell gelandet und ich bin für die Preisklasse vom Verdeck wirklich ziemlich enttäuscht...
Bei Starkregen tropft es bei uns auch durch die Nähte
 
Ich weiß das einige mich hassen dafür, aber ich mach in Jeden Schlauch Dichtmilch/Dichtmittel mit rein und fahre sehr gut damit bis jetzt. Für mich am besten ist die Reperaturflüssigkeit von Decathlon


Kein Hass von mir :D
Habe mir den Pick-Up von Schwalbe bestellt.
Das mit dem Dichtzeug probier ich vielleicht auch, mehr als einen Schlauch versauen werd ich ja hoffentlich nicht.
 
Wir hatten beim Yuba original Maxxis Reifen drauf und in den ersten 300km zwei Platten. Hab dann auf Schwalbe Pick-Up gewechselt und seitdem 3.000km ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,
stimmt diese Aussage noch? Laut Bafa-PDF sind Longtails förderfähig (Seite 4).
Ist das neu oder verstehe ich es bloß falsch?
Laut der PDF Datei sieht das nicht förderbar aus. Es steht unter Punkt 2 c+d von der Bauform nicht in der Liste.
Bei dem Decathlon handelt es sich ja "nur" um ein E-Bike mit verlängerten Gepäckträger und höhere Zuladung/Gesamtgewicht.
Bei mir würde es im Februar abgelehnt.
Aber es ist wohl auch davon abhängig wer den Antrag bearbeitet. Ich gehe Mal davon aus, das es dort Listen gibt.

In meinen Fall habe ich keinen Einspruch erhoben da ich meines dann als Rückläufer sehr günstig bekommen habe.
Bei mir war es außerdem schwer, ein Angebot von Decathlon zu bekommen wo explizit von einen Lastenrad gesprochen wird.

Dennoch würde ich es probieren, wenn man die Zeit hat zu warten.
 
Die Bafa hat, auch hier dokumentiert, das Elops regelmäßig abgelehnt.
Diverse kommunale und Landesforderungen sind aber ggfs möglich.
 
Bei Starkregen tropft es bei uns auch durch die Nähte
Bei Starkregen kann ich noch mitgehen - gestern Morgen hatten wir aber leichten Niesel- bis Landregen, das finde ich schon arg wenn ein Regenverdeck dann undicht wird.
Gibt flüssigen Nahtdichter, der ursprünglich für Zelte gedacht ist. Aufspannen, aufpinseln und trocknen lassen. Ne Verwendung beim Verdeck drängt sich mir da förmlich auf.
Vielen Dank, das ist ein sehr guter Tipp! Ich werde das Verdeck eh als Garantiefall melden, denn nach drei Wochen kaputt gehende Nähte geht für mich gar nicht - bei einem neuen Verdeck behandle ich die Nähte dann aber gleich. Gestern Abend hatten wir tatsächlich Starkregen, da habe ich nochmal darauf geachtet - der Stoff in der Fläche war von innen weitgehend trocken, es kam wirklich von den Nähten rein, das dann aber bei Starkregen ziemlich kräftig.
Hast du die Nähte von innen oder außen behandelt? Innen ist ja ein Stoffband eingenäht, da stelle ich mir das schwierig vor mit Nahtdichter zu arbeiten.
 
Defekte Nähte sollte nicht sein.
Ich habe das Dach im Angebot für 150 bekommen, da fand ich Nahtdichter als Option akzeptabel. Aber ich habe ihn noch nicht benutzt. Das Dach war an der vorderen, oberen Naht undicht so dass es tropfte.
Ich habe die mittlere Dachfläche mit einem Wellkunststoff-Wahlplakat unterlegt,seitdem bildet sich keine Pfütze mehr und es tropft höchstens minimal. Daher war ich für umgekehrt aufspannen und pinseln bisher zu faul.
 

Anhänge

  • IMG_20221218_221834.jpg
    IMG_20221218_221834.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 133
Das ist auch eine sehr gute Idee! Da schaue ich glatt, ob wir etwas passendes haben.
Und genau, die vordere obere Naht tropft am schlimmsten. Außerdem war alles in den Netztaschen vollflächig nass, da würde Nahtdichter sicher auch gut helfen.
 
Hier waren doch auch welche mit Bub-up unterwegs ... was glaubt ihr, ist das auch ohne Kindersitzlehne stabil zu befestigen? Geht mir um Sonnenschutz auf langen Touren und wir sind mittlerweile ohne Kindersitz unterwegs.
 
Vor einigen Wochen hättest Du Conestonga inkl. Sonnenverdeck für 100 haben könnnen....
Aber ja, ich denke, daß man das Bubup an den Monkeybars ausreichend befestigen kann.
 
Vor einigen Wochen hättest Du Conestonga inkl. Sonnenverdeck für 100 haben könnnen....
Aber ja, ich denke, daß man das Bubup an den Monkeybars ausreichend befestigen kann.
Ja ich habe lang überlegt, möchte aber lieber das Bub-up aufgrund der Flexibilität, schaue eben immer mal wieder auf EK.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten