Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Da man den Controller einzeln bestellen und dann wohl auch austauschen kann, sollte es doch kein Problem darstellen dass Decathlon die Controller auf Wunsch auch zusendet.

Dass ab einem gewissen Akkustand die Leistung reduziert wird, habe ich auch irgendwo in der Dokumentation gelesen. Vielleicht ist da der Wert auch einfach falsch eingestellt.

Eine Leistungsreduzierung bei/ab ca 30% ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220814-113340.png
    Screenshot_20220814-113340.png
    300,4 KB · Aufrufe: 175
Das war auch nicht negativ gemeint. Ich kaufe Räder/Teile auch dar wo es sie gibt. Mein Örtlicher Händler kennt mich auch nur wenn ich schnell Teile brauche, hat da aber kein Problem mit, da die Räder die ich habe er so nicht im Programm hat.
 
Achtung - "dynamische Entwicklung / Stille Post" hier im Forum

Ich habe NICHT von einer Rückrufaktion gesprochen oder geschrieben.

Ich habe gesagt, dass ein bei mir beobachtetes Fehlerbild zwischenzeitlich laut Aussage der Filialmitarbeiter "bekannt" sei - und es eine Lösung dazu gäbe.

Nur daraus ein "flächendeckendes Problem" abzuleiten, bzw eine Info "Es gibt einen Rückruf" zu entwickeln entspricht NICHT meinem Kenntnisstand.

Nebenbemerkung:
Oben bemerkt jemand, wie sich ein Verkäufer wie Decathlon einen "Rückruf" vorstellte, dazu möchte ich sagen, dass ich dies sehr wohl bei der Kaufentscheidung berücksichtigt habe - i.d.S. dass ich eben NICHT beim lokalen Fahrradhändler gekauft habe. Und mir über die Konsequenzen bewusst war / bin. Ob dies bei einem 6000 Euro TERN Bike anders wäre vom Handling (nicht jeder hat einen Händler ums Eck) wage ich zu bezweifeln.
 
Da man den Controller einzeln bestellen und dann wohl auch austauschen kann, sollte es doch kein Problem darstellen dass Decathlon die Controller auf Wunsch auch zusendet.

Dass ab einem gewissen Akkustand die Leistung reduziert wird, habe ich auch irgendwo in der Dokumentation gelesen. Vielleicht ist da der Wert auch einfach falsch eingestellt.

Eine Leistungsreduzierung bei/ab ca 30% ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

q.e.d.

Danke!


Kommunikation in einem Forum ist ein Segen, aber auch ein Fluch - denn alle muessen sich große Mühe für eine "saubere Kommunikation" / "Austausch" geben.
 
Ein Update von mir:

Das Lastenrad war mit im Urlaub. Es passt recht gut in einen VW Caddy Maxi, wenn man mit 4 Sitzen unterwegs ist. Die freiwerdende "Sitzmulde" erlaubt das Vorderrad quer zu stellen. Dann ist hinten sogar noch etwas Platz. Um dann aber dem Beifahrer mehr Platz zu genehmigen, habe ich den Frontkorb abgebaut.
Wir waren in in den Alpen. Ich habe aber keine größeren Berge erklommen. Trotzdem kommt der Motor hier schnell an seine Grenzen. Das hat mich aber nicht daran gehindert auch mal 3 Kinder oder einen Erwachsenen bergauf (geschätzt bis zu 15% Steigung) zu befördern. Max. Systemgewicht war ca. 215kg. Der Boost lässt dann gefühlt nach kurzer Zeit nach.


Einen Platten am Hinterrad hatte ich auch. Da das Loch sehr leicht identifizierbar war (eine Reißzwecke), hat es gereicht die linke Fußstütze abzubauen (nicht auf dem Bild zu sehen). Die vertikale Position des Rads war für die Reparatur recht hilfreich. (Ich glaube so ein Bild gab es hier schonmal.)

Das hintere Sitzkissen habe ich gegen einen Qibbel 6+ Junior-Sitz getauscht. Damit lässt sich meine 4,5-Jährige anschnallen; die Füße erreichen die Trittbretter dann aber nur noch knapp, da der Sitz leicht höher (und steifer) als das Sitzkissen ist. Vorteil: Es passt immer noch eine Eurobox davor. Der Polysport Groovy wird deshalb derzeit nicht mehr genutzt. Schade drum...

Die große Eurobox habe ich nun gegen zwei kleine (auch klappbar) getauscht. Bei einem Wocheneinkauf waren neulich ca. 40kg in der großen. Das trägt sich nicht mehr gut die Treppen rauf. In die zwei kleinen passt leider nicht ganz so viel rein.

Deshalb habe ich mir jetzt die Tern Cargo Hold 52 Panniers + 2x den Tern Pannier Adapter als Ergänzung gekauft. Bei zumoo.de für insgesamt ~220€. Ein recht guter Preis wie ich meine. Die Taschen sind echt top und sehr variabel (siehe Bilder) – sie lassen sich auch sehr klein zusammenfalten. Nachteil ist, dass sie nur bei schwerer Beladung etwas auf den Fußbrettern aufliegen. Deshalb geht die Beladung leider nicht ganz so gut. Den jeweils 4. (hintersten) Klettverschluss konnte ich wegen des Sitzes nicht anbringen, aber es hält auch so. Die Taschen haben heute den ersten Wocheneinkauf (+ Kind + Regen) mit Bravour bestanden. (Ja, ich hätte den Sitz dafür auch andersrum montieren können.)
 

Anhänge

  • IMG_20220812_175308.jpg
    IMG_20220812_175308.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_20220812_175743.jpg
    IMG_20220812_175743.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_20220814_150425.jpg
    IMG_20220814_150425.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_20220814_161923.jpg
    IMG_20220814_161923.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_20220814_163837.jpg
    IMG_20220814_163837.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_20220814_164136.jpg
    IMG_20220814_164136.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_20220814_165947.jpg
    IMG_20220814_165947.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_20220815_175343.jpg
    IMG_20220815_175343.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 746
Sau stark. Die Bilder darf ich nicht meiner Frau zeigen, sonst muss ich sehr schnell das LT bauen …
 
Bei den Bildern hab ich mich wieder an die angekündigten Taschen von Decathlon erinnert und siehe da, es gibt sie jetzt:


Hab gleich mal einen Satz bestellt. Bin gespannt drauf.

Ahoi
 
Hallo alle zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir heute das Fahrrad online in den Shop zur Abholung bestellt. Die Probefahrt mit unserem Großen (4 Jahre alt) gefiehl uns beiden sehr gut!

Meine Frage in die Runde, in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten. Online war es mir nicht möglich an die benötigen Infos zu kommen.

Was wiegt der Akku?
Wie ist der Radstand? (Gemessen von Mitte zu Mitte an den Rädern.

Hintergrund ist es, ob ich das bike auf unserem Fahrradträger bekommen könnte.
Gewicht bis 30 KG ohne Akku könnte hinkommen. Jedoch kann ich den Radstand nicht einschätzen.

Vielen Dank im Voraus
 
Bei den Bildern hab ich mich wieder an die angekündigten Taschen von Decathlon erinnert und siehe da, es gibt sie jetzt:


Hab gleich mal einen Satz bestellt. Bin gespannt drauf.

Ahoi
Das ist jetzt nicht wahr, oder? :eek:
Ich wollte nicht mehr darauf warten...
 
Bei den Bildern hab ich mich wieder an die angekündigten Taschen von Decathlon erinnert und siehe da, es gibt sie jetzt:


Hab gleich mal einen Satz bestellt. Bin gespannt drauf.

Ahoi

Ja, laut Video sieht das sehr durchdacht aus.
Ich hätte mir aber eine etwas leichtere Demontagemöglichkeit gewünscht. Da die Taschen ja mit dem Sitzbrett verschraubt werden (wenn ich das richtig gesehen habe), ist wohl vorgesehen, dass diese permanent am Rad bleiben.
 
Wie ist der Radstand? (Gemessen von Mitte zu Mitte an den Rädern.

Hintergrund ist es, ob ich das bike auf unserem Fahrradträger bekommen könnte.
Gewicht bis 30 KG ohne Akku könnte hinkommen. Jedoch kann ich den Radstand nicht einschätzen.

Ich hatte ja wegen der Förderung um ein Angebot von Decathlon gebeten. Das hier sind die Angaben aus dem Schreiben:

Modell: E-Lastenrad ELOPS R500E Longtail
Hersteller: DECATHLON SE
Kaufpreis: 2799€ brutto, 2.352,10€ netto, MwSt. 446,90€
Modelljahr: 2022
Radtyp/Bauart: Longtail E-Lastenrad (Pedelec) mit Motorunterstützung bis 25 km/h
Nutzlast gesamt: 170 kg
Nutzlast Gepäckträger (Longtail): 80 kg (2 Kinder oder 1 Erwachsener oder Lasten)
Nutzlast Frontkorb: 10 kg
Gewicht Lastenrad: 38 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 208 kg
Radstand: 140 cm
 
Hat jemand schon an dem Bike erfolgreich eine Lenkerverlängerung eingebaut und kann uns eine empfehlen?
 
Hallo alle zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir heute das Fahrrad online in den Shop zur Abholung bestellt. Die Probefahrt mit unserem Großen (4 Jahre alt) gefiehl uns beiden sehr gut!

Meine Frage in die Runde, in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten. Online war es mir nicht möglich an die benötigen Infos zu kommen.

Was wiegt der Akku?
Wie ist der Radstand? (Gemessen von Mitte zu Mitte an den Rädern.

Hintergrund ist es, ob ich das bike auf unserem Fahrradträger bekommen könnte.
Gewicht bis 30 KG ohne Akku könnte hinkommen. Jedoch kann ich den Radstand nicht einschätzen.

Vielen Dank im Voraus

Hi, den Radstand haben wir mit knapp 140cm gemessen. Wir haben das Rad auf einem "EUFAB Carlo Plus" Träger passgenau transportiert. Der ist bis 140cm geeignet. Ohne Frontkorb, Akku, Fußstützen und Monkeybar ist das Gewichtslimit von 25kg pro Schiene mit einem leicht geschlossenen Auge auch einzuhalten ;-)
 
Da isser, der Frontträger. Passte sofort, Montage innerhalb von 10 Minuten. Ob er was taugt, wird sich zeigen. Wahrscheinlich werde ich die Lampe noch umpositionieren. Aktuell hab ich erstmal den preload der Gabel hochgestellt, damit die nicht so weit eintaucht.

Ahoi
Was für Taschen bekommst du das ran? Mich würde interessieren, ob sowas wie Ortlieb Backroller passt (die großen).
 
Ich habe auch bei den Taschen zugeschlagen, top finde ich die Möglichkeit an das Rahmenschloss dran zu kommen.
Ich fürchte auch bei uns muss dann der Polisport einem qibbel Junior weichen.
 
Ich warte Mal ganz unverschämt die ersten Praxis Erfahrungen ab.
Dafür hab ich Grad eine Bakkie Tasche bekommen.
 
Bei Decathlon.at ist das Rad derzeit für -3% zu haben, 2.699,99 Euro...
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 3% Rabatt der Anteil, den der Händler im Zuge der Lastenradförderung beisteuern muss. In Österreich gibt es, soweit ich weiß, eine Positivliste für förderungsfähige Räder…
 
Ihr schreibt so viel Positives zu diesem Rad!! Will mir eines bestellen! Wie schätzt ihr das ein: Wenn ich kein Decathlon in meiner Nähe habe, macht es dann Sinn sich eines zu kaufen? Zwecks Inspektion! Hat jemand Erfahrung, ob ein "normaler" Fahrradladen das R500e wartet?
 
Zurück
Oben Unten