Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

"Können" sollten normale Fahrradläden schon. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann frag vor dem Kauf. Ggf übernimmt auch der Fahrradhändler gleich die Bestellung bei Decathlon inkl. Erstinspektion - vermutlich nicht umsonst. Aber eine Frage wär's mir an deiner Stelle wert.
 
Ihr schreibt so viel Positives zu diesem Rad!! Will mir eines bestellen! Wie schätzt ihr das ein: Wenn ich kein Decathlon in meiner Nähe habe, macht es dann Sinn sich eines zu kaufen? Zwecks Inspektion! Hat jemand Erfahrung, ob ein "normaler" Fahrradladen das R500e wartet?
Bei uns ist auch der nächste Decathlon so weit weg, dass ich da nicht für eine Inspektion hinfahren wollen würde.

Aber die Frage wäre auch eher nicht die nach einem Fahrradladen sondern nach einer Werkstatt – also eine unabhängige Meisterwerkstatt, die nicht fragt, ob du das Rad dort gekauft hast, weil dort im Zweifelsfall gar keine Räder verkauft werden. Oder einen Laden, der grundständig Räder nach Wunschspezifikationen aufbaut statt Räder nach Katalog zu verkaufen. Sowas sollte es doch in Freiburg geben.
 
Was für Taschen bekommst du das ran? Mich würde interessieren, ob sowas wie Ortlieb Backroller passt (die großen).
Ob die Ortlieb Backroller passen, weiß ich leider nicht. Ich habe die Vaude Aqua Fronttaschen und die passen ganz gut.
(Volumen: 28 Liter | Maße: 31 x 30 x 17 cm). Musst aber bedenken, dass man nicht bis oben hin voll packen kann und - ganz wichtig - die Lampe muss versetzt werden. Hab mich beim ersten Versuch fast hingelegt, weil das Lenken irgendwie nicht mehr ging :X3: . (Tasche und Lampe kamen sich in die Quere).

Ich pack hier noch mal ein Bild rein, wenn ich die Lampe versetzt hab. Steht für diese Woche noch auf der Todo-Liste.
 
Eine Frage an alle mit Kindern, die mit dem R500E liebäugeln oder es schon haben. Was macht ihr im Winter, wenn die Dürreperiode mal eine Pause einlegt und es mal wieder ausgiebig regnet? Ein Regenverdeck scheint von Decathlon bisher nicht geplant.

Ich gehöre auch zu der 190+ cm Fraktion und würde mich über erfolgreiche Berichte über Anpassungen des Vorbaus freuen.
 
Eine Frage an alle mit Kindern, die mit dem R500E liebäugeln oder es schon haben. Was macht ihr im Winter, wenn die Dürreperiode mal eine Pause einlegt und es mal wieder ausgiebig regnet? Ein Regenverdeck scheint von Decathlon bisher nicht geplant.

Ich gehöre auch zu der 190+ cm Fraktion und würde mich über erfolgreiche Berichte über Anpassungen des Vorbaus freuen.
Ich habe eine Satori Stem Up Schaftverlängerung eingesetzt, das macht das Bike für mich mit ~ 193cm nochmal bequemer.

Aber, hier gelernt, die Verlängerung ist für ein Cargo Bike wegen des Rad-Gewichts / Lastklasse der Verlängerung nicht passend.

Zum Wetter: Die richtigen Klamotten und ab dafür...

Ich mache mir eher Gedanken über die Fahr/Bremsdynamik bei Nässe... sicher erstmal ungewohnt das Gewicht / Masse und der Radstand.
 
Eine Frage an alle mit Kindern, die mit dem R500E liebäugeln oder es schon haben. Was macht ihr im Winter, wenn die Dürreperiode mal eine Pause einlegt und es mal wieder ausgiebig regnet? Ein Regenverdeck scheint von Decathlon bisher nicht geplant.

Ich gehöre auch zu der 190+ cm Fraktion und würde mich über erfolgreiche Berichte über Anpassungen des Vorbaus freuen.

Hier eine DIY Idee. Haben wir aber nicht getestet. Wir bleiben erstmal bei Ponchos.
 
Eine Frage an alle mit Kindern, die mit dem R500E liebäugeln oder es schon haben. Was macht ihr im Winter, wenn die Dürreperiode mal eine Pause einlegt und es mal wieder ausgiebig regnet? Ein Regenverdeck scheint von Decathlon bisher nicht geplant.

Ich gehöre auch zu der 190+ cm Fraktion und würde mich über erfolgreiche Berichte über Anpassungen des Vorbaus freuen.

Bisher haben wir am Yuba auch auf ein Regenverdeck verzichtet und es bleibt bei Regenhose und -Jacke. Falls Ihr noch Kindersitze verbauen wollt, gibt es bei Etsy auch passende Poncho / Beinwärmer:



Ansonsten muss halt eben irgendwer mal einfach probieren, ob z.B. das Yuba Regenverdeck aufs Decathlon passt :)
 
Ich vermute, dass das Verdeck von Radwagon "conestoga" vielleicht passen könnte - oder einfach zu adaptieren wäre. Leider habe ich dazu keine Maaße im Internet gefunden.
 
Ich habe da mal was gebastelt.

Da mir die Sitzkissen von Decathlon nicht gefielen, habe ich Anregungen aus den @Radelbande-Videos vom Veloe Multi und vom Bergamont Cargoville LT aufgenommen und ein Sitzkissen aus 3D-Netz genäht, das mit am Rad verbleibender Klettfläche befestigt wird…

Klettverschluss1.jpg

Klettverschluss2.jpg

Sitzkissen3DNetz1.jpg

Sitzkissen3DNetz2.jpg

Die Kanten vorne und hinten sind noch nicht ganz hübsch – hier könnte noch Kanteneinfassband Abhilfe schaffen…
 
Nochmal an alle die Frage, die keinen Decathlon in ihrer Nähe haben: Wo lasst ihr die Inspektionen/Wartungen durchführen? Von einem großen Fahrradladen habe ich gerade eine Absage erhalten, da sie das Fahrrad nicht vertreiben...
Danke für Eure Mithilfe!
 
Am besten bei kleinen Läden fragen. Vielleicht auch direkt Endmontage und Erstinspektion da machen lassen.
Und erklären, warum Du nicht bei Ihnen kaufst (zu teuer, Lieferzeit, keine Longtail s...).
Und nicht Freitag Nachmittag bei Sonne hingehen und den Werkstattleiter eine halbe Stunde binden.
 
Vielleicht habt ihr so was auch bei euch? Mein Bakfiets war da neulich und wurde kompetent und freundlich behandelt.
 
[...] Musst aber bedenken, dass man nicht bis oben hin voll packen kann und - ganz wichtig - die Lampe muss versetzt werden. Hab mich beim ersten Versuch fast hingelegt, weil das Lenken irgendwie nicht mehr ging :X3: . (Tasche und Lampe kamen sich in die Quere).

Ich pack hier noch mal ein Bild rein, wenn ich die Lampe versetzt hab. Steht für diese Woche noch auf der Todo-Liste.

Lampe ist nun wegen Frontträger versetzt. Hab mich für die Lösung entschieden, weil ich a) keine passende Befestigung hatte, um die Lampe am Gepäckträger zu montieren und b) ich mit der Lösung in 15 Minuten durch war. Kabellänge passt problemlos.

Ahoi
 

Anhänge

  • IMG_1958.jpeg
    IMG_1958.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_1960.jpeg
    IMG_1960.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 227
Konntest -du den Reflektor/die Leuchteinheit im Gehäuse einfach umdrehen? Gut zu wissen.
Danke für die Dokumentation.
 
Das ist noch viel einfacher. Du schraubst den Haltebügel von der Lampe ab, drehst ihn um und fertig. Die Lage der Lampe lässt du gleich, also nichts ausbauen aus dem Gehäuse oder so. Wirklich easy.
 
Ist wie beim IQ X dann. Da kann man den Halter auch einfach drehen. Nur der Kabelausgang bleibt immer gleich
 
Zurück
Oben Unten