Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Wenn man einmal die Speichenlängen hat sollte es kein Problem sein.
Hatte nicht sogar hier im Forum ne Gewindewalze für Speichen?
 
Hallo zusammen. Ich stehe vor einem ganz neuen Problem: Die Lampen vorne und hinten haben den Dienst quittiert. Es tut sich einfaach nix mehr. Alles Kabel sind noch ordentlich verschraubt. Ich befürchte es ist irgendwo ein Kabel gebrochen, vermutlich wegen des idiotisch im Stand einschlagenden Vorderrades (das nervt mich an dem Gefährt tatsächlich sehr), denn der Kabelaustritt geht ja äußerst knapp an der Gabel vorbei. Hat hier schon jemand einen ähnlichen Fehler gehabt (Licht Ausfall vorne und hinten synchron) und möchte teilen, was die Lösung war? Könnte die Fehlersuche stark eingerenzen (leider ist die Zeit für solche Basteleien aktuell nahe Null :-( ). Vielen Dank!
 
In diesem Fall würde ich direkt am Controller (in der "Kiste" vor den Pedalen) per Multimeter die Spannung messen. Wenn beide wirklich zeitgleich ausgefallen sind, dann spricht Einiges für einen Defekt im Controller, oder es ist wirklich ein sehr dummer Zufall. Viel Glück!
 
In diesem Fall würde ich direkt am Controller (in der "Kiste" vor den Pedalen) per Multimeter die Spannung messen. Wenn beide wirklich zeitgleich ausgefallen sind, dann spricht Einiges für einen Defekt im Controller, oder es ist wirklich ein sehr dummer Zufall. Viel Glück!
Danke dir. Das wäre auch mein erster ansatz. Ich hoffe allerdings nicht auf Controller, sondern Kabelbruch ;) Den kann man leichter selber fixen.
 
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem rechten Bremshebel. Dieser ist locker, weil sich der Sprengring während der Fahrt gelöst hat.

Das Rad hat gerade einmal 135 km drauf und ich habe einen Transporter organisiert und bin jetzt zweimal zur Filiale in Mühlheim-Kärlich gefahren um es wieder abzuholen, da man sich dort weigerte das Rad auf Garantie zu reparieren. Einen Kostenvoranschlag über € 330 wollte man sich dort nicht verkneifen, welchen ich dankend ablehnte. Es sollte die komplette Bremsanlage gewechselt werden obwohl nur der Hebel defekt ist. Ich wäre sehr dankbar gewesen mir das von Anfang an mitzuteilen, da ich auch Bilder per Email vorab geschickt hatte. Da hätte ich Transportermiete und Diesel sparen können. Sehr ärgerlich und absolut unnötig.

Kann man den Hebel einfach so tauschen, da sich ja auch die Bremslicht-Signalleitung am Hebel befindet. Hat das schonmal jemand selbst gemacht?
20240415_115030_Original.jpeg
 
Thema: Bremsen-Upgrade

da inzwischen bei unserem Fahrrad vorne und hinten jeweils ein Bremszylinder klemmt und auch nicht wirklich gangbar zu machen ist denke ich über Alternativen nach.
Gibt es ein qualitativ hochwertigeres Produkt im Plug-and-play-Verfahren, was man nutzen könnte?
Andere Alternative wären die orginal verbauten Teile neu kaufen und tauschn, dann stehe ich allerdings in knapp 2 Jahren vor dem selben Problem.
Lieber wäre mir natürlich ein hochwertigeres Produkt. Für jeden Tipp dankbar!
Habe gerade mein Rad bei Decathlon abgeholt wegen defektem Bremshebel. Mir wurde gesagt, das die Bremsanlage von der Garantie ausgeschlossen ist und eine Reperatur des Hebels € 330 kostet. Mein Rad hat 135 km drauf. Nie wieder Decathlon!
 
Wenn das Rad noch in der Gewährleistung/Garantie ist, sollte das gar nix kosten.
Bisher kam der Decathlon Servive immer als eher kulant rüber.
Ich würde schriftlich eine Mängelbeseitigung mit Fristsetzung fordern.
Edit

Decathlon kann Verschleiß von der Garantie ausnehmen. Im ersten Jahr bist du durch die Gewährleistung aber ganz gut aufgestellt. Das ist eindeutig nichts, was Du zahlen musst. Hier wurden soweit ich das erinnere auch schon Ersatzteile gegen Rückversand des defekten Teils an Kunden verschickt. Ich würde noch mal anfragen.
Zweiter Lösungsweg:
Hier fragen, ob wer die Bremse umgerüstet und das Originalteil noch hat.
Oder hintere Brense einzeln kaufen, wenn Decathlon stur ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rad noch in der Gewährleistung/Garantie ist, sollte das gar nix kosten.
Bisher kam der Decathlon Servive immer als eher kulant rüber.
Ich würde schriftlich eine Mängelbeseitigung mit Fristsetzung fordern.
Ok, und wo melde ich das? In der Filiale wurde die Gewährleistung abgelehnt.
 
An die Filiale schreiben oder an die auf der Rechnung genannte Adresse/Zentrale
Gibt es schon etwas schriftliches zu dem Vorgang?
Gibt es eine weitere Filiale?

Oder erstmal ganz niederschwellig den Kundendienst über die Website?
 
Ich habe jetzt gerade eine Beschwerdemail an die Hauptserviceadresse geschickt. An die Filiale selbst möchte ich mich nicht mehr wenden.
 
Wenn das Rad noch in der Gewährleistung/Garantie ist, sollte das gar nix kosten.
Bisher kam der Decathlon Servive immer als eher kulant rüber.
Ich würde schriftlich eine Mängelbeseitigung mit Fristsetzung fordern.
Edit

Decathlon kann Verschleiß von der Garantie ausnehmen. Im ersten Jahr bist du durch die Gewährleistung aber ganz gut aufgestellt. Das ist eindeutig nichts, was Du zahlen musst. Hier wurden soweit ich das erinnere auch schon Ersatzteile gegen Rückversand des defekten Teils an Kunden verschickt. Ich würde noch mal anfragen.
Zweiter Lösungsweg:
Hier fragen, ob wer die Bremse umgerüstet und das Originalteil noch hat.
Oder hintere Brense einzeln kaufen, wenn Decathlon stur ist
Danke für die Vorschläge! Das Bremsenset ist ja auch ganz schön happig vom Preis her. Zur Not kann ich auch den Hebel selbst wechseln, da ich das bei anderen Rädern auch schon gemacht habe. Kostet um die 50 Euro. Eine komplette neue Bremsanlage finde ich nicht wirklich Nachhaltig. Das Rad habe ich im Oktober 2023 gekauft.
 
Dann bist du noch voll in der Gewährleistung
 
Ich hoffe allerdings nicht auf Controller, sondern Kabelbruch ;) Den kann man leichter selber fixen.
Wenn ich mich recht entsinne, führen Front- und Rücklicht über unterschiedliche Kabel an entgegengesetzten Enden aus dem Controller, wobei auch noch M- und F-Stecker zum Einsatz kommen. Was bei einer Bremslichtfunktion durchaus sinnvoll erscheint. Heißt aber auch: Das ist ziemlich sicher weder ein Kabelbruch, noch eine im "Kasten" unsichtbar gelöste Verbindung.

Bei mir hat schon der Ausfall eines Lichts zum Controllertausch geführt. Ich würde das Problem einfach mal dem Support schildern. In meinem Fall haben die sich sogar darauf eingelassen, dass sie mir einen zum Selbsttausch zuschicken. Eine Rücksendung war nicht erforderlich.
 
Decathlon abgeholt wegen defektem Bremshebel. Mir wurde gesagt, das die Bremsanlage von der Garantie ausgeschlossen ist und eine Reperatur des Hebels € 330 kostet. Mein Rad hat 135 km drauf. Nie wieder Decathlon!
Der auf dem Bild zu sehen Fehler ist nur möglich, wenn etwas mit sehr großer Kraft den Hebel nach außen zieht. Sprich es muss eine Fremdeinwirkung gewesen sein.
Ich arbeite selbst in einer Werkstatt und kenne diese Hebel.
Mit Decathlon habe ich jedoch nichts zu tun.
Da diese Fehler nur durch eine Fremdeinwirkung entstehen kann, wurde das sicher durch Decathlon abgelehnt und dann zu Recht.

Ein Bremshebel ist darauf ausgelegt, das er mit Kraft zum Lenker gezogen wird und nicht vom Lenker weg.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
Wenn der Sicherungsring inkorrekt sitzt, kann das ohne Fremdeinwirkung auch diesen Schaden verursachen.
Wenn also am Hebel keine mechanischen Spuren sind,wäre ich in der Gewährleistung als Händler in dubio pro reo. Ein zufriedener Kunde kommt wieder.
 
Wenn der Sicherungsring inkorrekt sitzt, kann das ohne Fremdeinwirkung auch diesen Schaden verursachen.
Wenn also am Hebel keine mechanischen Spuren sind,wäre ich in der Gewährleistung als Händler in dubio pro reo. Ein zufriedener Kunde kommt wieder.
Leider sieht das Decathlon anders. Sie haben mir heute mitgeteilt, das sie das nicht als Gewährleistungsfall einstufen und ich die Reperatur bezahlen soll.

Ich bin stinksauer und habe es so erklärt, das dort keine Fremdeinwirkungsspuren am Bremshebel zu sehen sind. Auch meine bitte mir auf Kulanz einen Hebel oder die Bremsanlage zu ersetzen wurden abgelehnt.

Das ist bitter! Ich werde nun rechtliche Schritte einleiten und der Laden ist für mich gestorben.
 
Zurück
Oben Unten