Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ja ist bekannt, das ist zu schwach ausgelegt und man sollte das Rad nich voll beladen auf den Ständer ballern.

Das funktioniert bei uns sehr gut.
Du nimmst so unheimlich viel Belastung von dieser Stelle.

Alternativ kann man auch das Rahmendreieck mit zwei Aluplatten von oben und unten verschrauben und den Ständer daran abstützen.
Wer keine Garantie mehr hat kann sich so easy behelfen.
Danke Dir. Ich lasse die Kinder immer aufsteigen, wenn der Ständer weggeklappt ist. Aber die Eurobox vom Einkaufen und Getränkekisten sind natürlich drauf, wenn ich den Ständer ausklappe. 3000 km mit rauf und runter haben dann scheinbar schon Spuren hinterlassen.

Da das Rad letztes Jahr im Juli gekauft wurde, sollte die Garantie kein Problem sein.
 
Wir haben seit letzten Sommer auch ein R500e in der Version 1 zuhause. Ich konnte schon sehr viele Tips hier aus dem Forum mitnehmen. Besten Dank an alle für die vielen Tips und Ideen. Meist sind wir mit unseren zwei Kindern unterwegs. Den Schulranzen hatten wir bis jetzt vorn im Korb mit Hilfe eines Transportnetzes gesichert. Die Lösung ist ganz okay, aber ich habe trotzdem noch nach einer weiteren Möglichkeit gesucht einen Rucksack mitzunehmen. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich über den M-Wave Ricky Bag gestolpert. (https://cnc-bike.de/wave-racky-universaler-taschenhalter-p-21505.html)
Ich habe diesen an der hinteren Monkeybar und am Gepäckträger befestigt. Passt eigentlich ganz gut. Die oberen Halterungen musste man ein bisschen zurecht biegen, damit sie über die Monkeybar passen, aber dann passt es gut. Jetzt suche ich noch eine Lösung für das Rücklicht. Da wir eine Conestoga besitzen, habe ich überlegt das Rücklicht oben hinter dem roten Reflektor-Streifen an der Querstange zu befestigen. Die Lichterkette scheint schön durch. Da sollte das Rücklicht eigentlich gut sichtbar sein. Hat das von euch schon jemand gemacht? Oder könnte das Probleme bzgl. StVO geben? Ein weiteres Problem dabei wäre die Verlängerung des Rücklichtkabels. Gibt es da evtl. fertige Verlängerungskabel, oder müsste man da etwas eigenes basteln? Schneiden und löten würde ich auf Grund der Garantie nur ungern.

IMG_2433.jpg
IMG_2434.jpg
IMG_2435.jpg
IMG_2436.jpg
IMG_2437.jpg
IMG_2438.jpg
 
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich über den M-Wave Ricky Bag gestolpert. (https://cnc-bike.de/wave-racky-universaler-taschenhalter-p-21505.html)
Hey, danke für den Link, das sieht interessant aus. Meinst Du, der Halter könnte auch unten an den Gepäckträger unter den Kindersitz passen? (Evtl. den Kindersitz etwas nach vorne schieben) Ich suche noch Möglichkeiten, trotz zweier Kinder etwas Gepäck mitzubekommen.
2024-03-21 14_04_09-Clipboard.png

Oder könnte das Probleme bzgl. StVO geben?
Theoretisch würde das garantiert bemängelt werden, allein weil es höher als 1,20m sein dürfte? Praktisch fahren so viele nicht-StVO-Konforme Lichter rum, dass es schon sehr doof laufen muss, dass es Ärger gibt. Gelangweilte Beamte oder so.
 
Ja ist bekannt, das ist zu schwach ausgelegt und man sollte das Rad nich voll beladen auf den Ständer ballern.

Das funktioniert bei uns sehr gut.
Du nimmst so unheimlich viel Belastung von dieser Stelle.

Alternativ kann man auch das Rahmendreieck mit zwei Aluplatten von oben und unten verschrauben und den Ständer daran abstützen.
Wer keine Garantie mehr hat kann sich so easy behelfen.

Der Support von Decathlon sieht es scheinbar nicht als Problem:

vielen Dank für deine Kontaktaufnahme mit unseren technischen Support
32.png


Es tut mir leid, dass die Schweißnaht gebrochen ist.
Laut Hersteller stellt dies keine große Herausforderung dar - Ist dein Ständer noch intakt?
 
Der Support von Decathlon sieht es scheinbar nicht als Problem:
Meine juristische Expertise gründet nur auf gesundem Menschenverstand, aber die geben auf den Rahmen eine lebenslange Garantie. Auch eine gebrochene Schweißnaht an der Ständeraufnahme ist nach meinem Dafürhalten ein Rahmenbruch. „laut Hersteller […] keine große Herausforderung“ hieße für mich, das Rad ist bis zum Austausch fahrbar, aber der Austausch muss dennoch erfolgen… :unsure:
 
Meinst Du, der Halter könnte auch unten an den Gepäckträger unter den Kindersitz passen? (Evtl. den Kindersitz etwas nach vorne schieben) Ich suche noch Möglichkeiten, trotz zweier Kinder etwas Gepäck mitzubekommen.
Ich denke, der Platz unterm Kindersitz ist zu wenig. Der Halter ist ca. 50cm hoch. Unser Kindersitz mit Federung bewegt sich bei Bodenwellen auch noch nach unten. Und man benötigt noch Platz nach oben hin um den Rucksack über den Bügel oben einzuhängen. Von daher denke ich nicht, dass es passen würde. Falls ich den Halter nochmal demontiere evtl. für die Demontage des Rücklichts werde ich es testen. Verlängerungskabel fürs Rücklicht gibts übrigens. „4polite Verlängerungen für EBike“ brachte einige Suchergebnisse die passend aussehen. Ich stelle ein Bild rein, sobald ich das Licht versetzt habe.
 
Guten Abend,

ich bin neu hier und bisher bis Seite 60 dieses Threads gekommen. Danke für die vielen Tipps und Inspirationen. :)
Ich bin ab morgen auch Besitzerin eines Decathlon-Longtails und hätte noch zwei Fragen:

- Kind #2 ist 3 Monate alt. Ist eine Montage des Steco Baby Mees wohl auch auf dem Gepäckträger möglich bzw. hat jemand Erfahrungen damit?

- Ich hatte gelesen, dass viele die Bretter vorher noch einmal lasieren. Ist dies beim v2 auch noch nötig?

- Welches zusätzliche Schloss könnt ihr mir empfehlen?
Zuhause steht es in einer Tiefgarage, aber Köln ist und bleibt leider ein heißes Pflaster für Diebe :cautious: Also wäre es schön, wenn man unterwegs ein bisschen weniger Angst um sein Rad haben muss.

Grüße!
 
Das sieht bei uns ähnlich aus. Bist Du Dir sicher, dass es ein Riss ist und nicht einfach so "gehört"? Ansonsten muss ich mich auch an den Support wenden.
Das ist ein Riss, aber das ist nicht problematisch fur die integritat des Rahmes. Ersatzen des ganzes Rahmes fur diese schweissriss seht mir ein bischen sehr sehr kundenfreundlich zu. Ein massiven einsatz schwischen das obere und untere teil und dan wieder den gewinde durchfuhren wird den kraft viel besser verteilen. Vielleicht das Decathlon ein standardlosung entwicklen kann.
 
Kurze Update von den Elops 500S. Nach 1531 km hat das Display ein Problem gehabt. Das Fahrrad wird nicht mehr hoch und runter schalten des Unterstützung. Ich habe diese Ersatz mit ein neues und es Fahrt wieder wie vorher. Jetzt ungefähr 1750 km runter mit den KT controller und 2000 insgesamt.

IMG_2803.jpeg


Ich fahre 24 km von Hause in Arbeit in 50 Minuten. Durchschnittliches Tempo: 27 kmh Höchstgeschwindigkeit per vollen Kilometer um 35.

IMG_2951.jpeg


Das Fahrrad Fahrt viel natürlicher ohne den Geschwindigkeits Limitierung und nicht so schnell das es wackelig wird. Bremsen sind genügend, die Federung ist in Ordnung, nur den Sun Tour NCX Federung ins Sattel ist empfehlenswert.

Die bremsen wird ich in nicht zu lange ersatzen weil sie ein bisschen schwerer belastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mehr Details zu der geschwindigkeits Limitierung sagen?
Ich bin nicht ganz sicher was du damit meinst... Oder wir du's gemacht hast.
 
Was kann ich tun, wenn der eine Kolben an der Bremse hinten hängt? Gab ein Schleifgeräusch und ein „singen“ und ich hab mich mal auf Spurensuche begeben. Gibts da nen Trick, um das ganze wieder etwas gängig zu machen? (Bin in Sachen hydraulische Bremse Laie, aber handwerklich nicht ganz mit linken Händen ausgestattet!)
IMG_5056.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Max
Ich mach das so: schmalen Ringschlüssel in die Aussparung wo die Bremsscheibe läuft und dann die Kolben mit durch Betätigen des Bremshebels rausdrücken. Dann die Seiten der Kolben mit Bremsflüssigkeit und Wattestäbchen reinigen und mit dem RIng des Schlüssels vorsichtig wieder reindrücken. Das Ganze paarmal wiederholen, dann sollten sie wieder gleichmässig laufen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kolben sich auch rausdrücken lassen
 
Das Vorgehen würde ich grundsätzlich so unterschreiben, nur anstelle eines Ringschlüssels etwas aus Kunststoff nehmen wenn möglich und auf keinen Fall Bremsflüssigkeit im Wortsinne. Das System ist Mineralöl befüllt, also auch nur Mineralöl nehmen zum Kolben wieder gängig machen;)
 
Das Vorgehen würde ich grundsätzlich so unterschreiben, nur anstelle eines Ringschlüssels etwas aus Kunststoff nehmen wenn möglich und auf keinen Fall Bremsflüssigkeit im Wortsinne. Das System ist Mineralöl befüllt, also auch nur Mineralöl nehmen zum Kolben wieder gängig machen;)
Geht deiner Meinung nach auch Bremsenreiniger, bzw. WD40?
Die Flüssigkeit auf dieser Seite sollte doch nicht in das System rein gekommen?

Ich hab für etwas ähnliches auch Mal ein altes Holz-schnitz Werkzeug verwendet...
Es soll auf jeden Fall möglichst flach und breit sein, so das du den Kolben schön gleichmäßig bewegen kannst, und das Ding nicht verkantet/ schräg wird...
 
Guten Abend,

ich bin neu hier und bisher bis Seite 60 dieses Threads gekommen. Danke für die vielen Tipps und Inspirationen. :)
Ich bin ab morgen auch Besitzerin eines Decathlon-Longtails und hätte noch zwei Fragen:

- Kind #2 ist 3 Monate alt. Ist eine Montage des Steco Baby Mees wohl auch auf dem Gepäckträger möglich bzw. hat jemand Erfahrungen damit?

- Ich hatte gelesen, dass viele die Bretter vorher noch einmal lasieren. Ist dies beim v2 auch noch nötig?

- Welches zusätzliche Schloss könnt ihr mir empfehlen?
Zuhause steht es in einer Tiefgarage, aber Köln ist und bleibt leider ein heißes Pflaster für Diebe :cautious: Also wäre es schön, wenn man unterwegs ein bisschen weniger Angst um sein Rad haben muss.

Grüße!

- Steco Baby Mees - sollte ziemlich sicher passen, aber garantieren kann ich natürlich nicht

- V2 Holz - keine Ahnung... Aber ich hab auch mit meinen V1 Holz keine Probleme, Pflege is aber nie blöd, und sauber machen auch nicht...

- Schloss:
Ich hab das Rahmen Schloss vorn und hinten. Und die ABUS Kette.
Aber ich bin der Meinung das ein Schloss nur Gelegenheit verhindert, aber wenn es jemand wirklich ernst meint hat man eh keine Chance, also ist meiner Meinung eine Versicherung auf jeden Fall empfehlenswert.

https://www.amazon.de/ABUS-Rahmensc...=1&mcid=cbfa34fe3e8a373f9dfb5acc1c3ff34b&th=1
 
Das sieht bei uns ähnlich aus. Bist Du Dir sicher, dass es ein Riss ist und nicht einfach so "gehört"? Ansonsten muss ich mich auch an den Support wenden.
Habe auch eine Rückmeldung erhalten: "Laut Hersteller handelt es sich um ein rein optischen Schaden welcher keine negativen Auswirkungen auf Stabilität und Rahmenstruktur hat."
 
I have an issue to raise with you guys: Yesterday my rear wheel came loose for the 3rd time, I can feel it when I'm riding. The 2 screws have loosened themselves. Has this happened to any of you?
 
Not even once. Tightening torque for rear wheel is 40-45mn, have you checked on this with an reliable torque wrench?
 
Zurück
Oben Unten