Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

250 Lux hat statt 300 Lux Abblendlicht. Das Fernlicht käme also nicht obendrauf.
Das Fernlicht hat zusätzliche 250lux die zu den 300lux ohne Helldunkel Grenze dazu kommen.

Die Zeiten wo der Gesetzgeber 3 Watt oder 6 Volt fürs Licht vorgibt sind seit Jahren vorbei. Nicht umsonst gibt es Dynamos die nur 1,5 Watt bei 6 Volt haben um sehr leicht zu laufen, oder Dynamos die deutlich mehr liefern was eigentlich fast alle Nabendynamos sind.

Johannes
 
Das Fernlicht hat zusätzliche 250lux die zu den 300lux ohne Helldunkel Grenze dazu kommen.
Quelle?
Die Beschreibung auf der Herstellerseite verstehe ich nämlich anders und das Bild sieht eindeutig danach aus, als ob das Fernlicht weniger leuchtstark ist als das Abblendlicht.

(Ich gehe mal davon aus, dass ein Hersteller hochpreisiger Scheinwerfer die Vergleichsbilder nicht mit dem Automatikmodus einer Kamera fotografiert und damit seine eigenen Produkte schlechter aussehen lässt, als sie sind.)
 
Keine gute. Wir haben deshalb den Anhänger genutzt.

Johannes
@Chris Bike
Wie Johannes schreib, muss ein Baby sicher (alleine) sitzen können bevor es in einem Kindersitz sitzen kann. (Oder was auch immer euer Sitz empfiehlt, aber wenige Wochen sicher nicht)
Also ca. 7-9 monate+ und ich persönlich würde auch keine allzu langen Fahrten empfehlen, aber ganz ehrlich das solltet ihr je nach Baby, eurem strecken und gesunden Menschenverstand selbst einschätzen und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben ein kleines wenige Wochen altes Baby. sehr ihr da Transport-Optionen auf dem Longtail?
Es gibt gefederte Maxi Cosi Halterungen auch für den Gepäckträger:


Hab mit diesem Produkt keine Erfahrung. Mit der Maxi Cosi Halterung in der Kiste unseres Long Johns fühle ich mich allerdings deutlich wohler.
Das müssen natürlich am Ende die jeweiligen Eltern selbst entscheiden. Solange das Rad nicht verunfallt oder umkippt, ist das Teil vermutlich nicht schlecht.
 
Danke, ich werde das mal probieren, glaube aber, dass das wegen der Größe der Räder scheitert. Vielleicht sollte ich einen gebrauchten Fahrraddachgepäckträger ausschlachten, um die Halterungen am Lastenrad zu montieren.
Ich habe auch ein 24er montiert mit voile straps an der Felge und am Oberrohr - mit Kind drauf.
 

Anhänge

  • IMG_4549.jpeg
    IMG_4549.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 146
Hier mal ein Tipp vom Fachmann für Kenner: Ich hatte das Rad mehrfach für Servicekram auf den Kopf gestellt und dachte, ich hätte so Luft in eine Bremsleitung bekommen. Der Druckpunkt der Hinterradbremse war nämlich recht plötzlich weg. Also habe ich entlüftet wie ein Blöder, der Druckpunkt kam aber nicht wieder. Was war das End vom Lied? Die kleine Madenschraube zur Griffweitenverstellung am Bremshebel hatte sich gelöst. Ich kam einfach nicht darauf, die zuerst zu kontrollieren, weil die so schön blau mit Schraubensicherung eingeschmiert war.

Falls sich also mal jemand wundern sollte, warum der Druckpunkt plötzlich verschwindet: zuerst das Madenschräubchen drehen und prüfen, erspart im Zweifel viel Gefluche;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Link für die seitlichen Schutzbleche für hinten? Ich suche die neue Version ohne Aussparrungen für das Rahmenschloss?
Ich sehe immer nur die alte Version.
 
Bei uns ist das Thema Ständer wieder aktuell... wir hatten V1 modifiziert, was auch nen 3/4 Jahr gut hielt. Bis heute unvermittelt die Schraube brach... V2 ist ja auch nicht unbedingt die sorgenfreie Lösung (was man hier so liest). Hat mittlerweile jemand einen Zubehörständer verbaut?
IMG-20240222-WA0005.jpg
 
Hier mal ein Tipp vom Fachmann für Kenner: Ich hatte das Rad mehrfach für Servicekram auf den Kopf gestellt und dachte, ich hätte so Luft in eine Bremsleitung bekommen. Der Druckpunkt der Hinterradbremse war nämlich recht plötzlich weg. Also habe ich entlüftet wie ein Blöder, der Druckpunkt kam aber nicht wieder. Was war das End vom Lied? Die kleine Madenschraube zur Griffweitenverstellung am Bremshebel hatte sich gelöst. Ich kam einfach nicht darauf, die zuerst zu kontrollieren, weil die so schön blau mit Schraubensicherung eingeschmiert war.

Falls sich also mal jemand wundern sollte, warum der Druckpunkt plötzlich verschwindet: zuerst das Madenschräubchen drehen und prüfen, erspart im Zweifel viel Gefluche;)
Danke!!!

Meine hatte sich auch gelockert

Zur Info das is die ganz kleine Imbuss-schraube direkt am Bremshebel dort wo die Hand-Innenfläche ist.

@dreckzugold welches Kit verwendest du zum Bremsen entlüften?
 
Genau diese Schraube! Ich nutze das allerbilligste Entlüftungsset, das quietschgelbe mit den vielen Adaptern. Gibt es in den unterschiedlichsten Ausgestaltungen, beim Ali teils schon ab 5 Euro rum. Öl fahre ich erfolgreich mit HLP10 aus der Literflasche. Ist zwar nicht eingefärbt, dafür aber preiswert und funktional für alle Bremsen mit Mineralöl.
 
  • Like
Reaktionen: Max
Hallo zusammen,

ich darf mich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines E500R v2 nennen.
Bisher bin ich super zufrieden, nur eine Sache habe ich mich gefragt: kann man irgendwie ausstellen, dass die Lampe jedes mal angeht, wenn man das Display einschaltet?
 
@Cargoboy Es ist die Frage, ob die Bremslichtfunktion da mit dranhängt. Ich hatte bei unseren Rädern anfangs auch darüber nachgedacht, aber mittlerweile ist das Taglicht ganz ok.
 
Zurück
Oben Unten