Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Die Zeiten wo Dynamo gleich funzeliges nicht bedeutet ist vorbei.
Der Sprung von Seitenläufer und Glühbirne zu Nabendynamo und LED Licht war schon gewaltig. Als ich zum ersten Mal ein Fahrrad damit hatte, bin ich immer wieder gezielt nachts gefahren, weil mir das Licht so große Freude bereitet hat. :)

Der top Dynamo Scheinwerfer bietet 300 Lux Abblendlicht und bei Bedarf nochmal 250lux Fernlicht obendrauf.
Die Luxzahl alleine sagt allerdings wenig aus, ohne das Leuchtbild zu kennen oder zu wissen, wie viel Lumen die Lampe hat.
Das ist vergleichbar mit gutem Licht beim Auto.
An die Lumenzahl von Autoscheinwerfer kommst du mit 3 Watt nicht annähernd heran.
 
Aber egal welches Licht du hast. So am Korb angebraucht ist es eh sch...... da kannste auch ne Kerze auf dem Lenker anzünden wenn du durch ne Kurve fährst. ;)
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit User zu enttarnen die hier nur Amazon Affilitate Links posten um damit Geld zu verdienen.

Wenn ich hier nen Link sehe z.B von @Calmacil
amzn.eu/d/0CpvSzw
und dann sowas in der URL beim Anklicken raus kommt
[amazon.de/dp/B08TM3K2JZ?tag=cargobike-21
denke ich immer ja der ist hier nur um den Thread oben zu halten und Geld zu verdienen.
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
@Johanna2 hat bestimmt auch nen Grund warum sie genau diesen Link noch mal postet. ;)
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit User zu enttarnen die hier nur Amazon Affilitate Links posten um damit Geld zu verdienen.

Wenn ich hier nen Link sehe z.B von @Calmacil
amzn.eu/d/0CpvSzw
und dann sowas in der URL beim Anklicken raus kommt
[amazon.de/dp/B08TM3K2JZ?tag=cargobike-21
denke ich immer ja der ist hier nur um den Thread oben zu halten und Geld zu verdienen.
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
@Johanna2 hat bestimmt auch nen Grund warum sie genau diesen Link noch mal postet. ;)
Die affiliate links sind nicht immer Absicht. Es gibt Gazillionen von "Tests", die nur wegen der enthaltenen affiliate links existieren. Wenn man sich von so einem "Test" "beraten" lässt und den Link kopiert, isses schon passiert...in dubio pro reo.
Markus
 
Leute! Ich hab seit gestern mein Rad, es macht riesen Laune und meine Tochter (3) war die halbe Fahrt zum Kindergarten laut am lachen.

Aber: warum hab ich denn weder hier noch sonstwo von einem der besten features dieses Rades gelesen oder gehört?! Ich hatte vorher auch ein E-bike mit (Mahle) Nabenmotor und Kettenschaltung. Und da gab es ein echtes Problem: wenn ich stoppen musste wollte ich natürlich auch runter schalten - aber zum schalten muss man ja weiter treten. Solange ich getreten habe, auch ohne Druck, schob der Motor und ich stoppte eben nicht. Also hatte ich die Wahl mit viel zu hoher Geschwindigkeit auf ne rote Ampel zuzuhalten und dann scharf zu bremsen, oder Bremse und Motor gegeneinander kämpfen zu lassen, oder nicht zu pedalieren und dann im hohen Gang vor der Ampel zu stehen. Alles Mist.

Aber dadurch, dass die Bremsen beim R500 mit dem Controller verknüpft sind schaltet er den Motor aus sobald gebremst wird. D.h. ich kann ganz entspannt Bremsen, dabei leicht pedalieren und runter schalten. Das macht für mich einen riesen Unterschied in der praktischen Nutzbarkeit der Schaltung und damit des ganzen Rades.

Soweit ich weiß sind bei weitem nich bei allen E-bikes mit Kettenschaltung die Bremsen elektronisch verknüpft, deswegen wundere ich mich das dies garnicht beworben oder diskutiert wird. Oder habe ich es übersehen? Ich hatte davon nur im Zusammenhang mit dem Bremslicht gehört (was ich vergleichsweise belanglos finde).
 
@Gothars es gibt da noch die Möglichkeit mit Sensor, der misst wie Doll du trittst.

Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich nur von ganz günstigen e Bikes oder Nachrüst-Sets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute! Ich hab seit gestern mein Rad, es macht riesen Laune und meine Tochter (3) war die halbe Fahrt zum Kindergarten laut am lachen.

Aber: warum hab ich denn weder hier noch sonstwo von einem der besten features dieses Rades gelesen oder gehört?! Ich hatte vorher auch ein E-bike mit (Mahle) Nabenmotor und Kettenschaltung. Und da gab es ein echtes Problem: wenn ich stoppen musste wollte ich natürlich auch runter schalten - aber zum schalten muss man ja weiter treten. Solange ich getreten habe, auch ohne Druck, schob der Motor und ich stoppte eben nicht. Also hatte ich die Wahl mit viel zu hoher Geschwindigkeit auf ne rote Ampel zuzuhalten und dann scharf zu bremsen, oder Bremse und Motor gegeneinander kämpfen zu lassen, oder nicht zu pedalieren und dann im hohen Gang vor der Ampel zu stehen. Alles Mist.

Aber dadurch, dass die Bremsen beim R500 mit dem Controller verknüpft sind schaltet er den Motor aus sobald gebremst wird. D.h. ich kann ganz entspannt Bremsen, dabei leicht pedalieren und runter schalten. Das macht für mich einen riesen Unterschied in der praktischen Nutzbarkeit der Schaltung und damit des ganzen Rades.

Soweit ich weiß sind bei weitem nich bei allen E-bikes mit Kettenschaltung die Bremsen elektronisch verknüpft, deswegen wundere ich mich das dies garnicht beworben oder diskutiert wird. Oder habe ich es übersehen? Ich hatte davon nur im Zusammenhang mit dem Bremslicht gehört (was ich vergleichsweise belanglos finde).
Habe es auch gemerkt aber bis jetzt keine Gedanken gemacht über die Ursachen. Danke für den Post jetzt werd ich es wahrscheinlich noch bewusster machen…. Bei meinem mittelmotor e-bike ein No go dass mich schon ne Kette gekostet hat
 
@Gothars es gibt da noch die Möglichkeit mit Sensor, der misst wie Doll du trittst.

Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich nur von ganz günstigen e Bikes oder Nachrüst-Sets.


Mh, also ein Drehmomentsensor verringert das Problem (gegenüber einem Kadenzsensor), aber er löst es nicht - der Motor drückt weiter wenn man bremst und schaltet, nur eben weniger. Ich hab letzte Woche ein 5000€ E-bike (Das Flyer Gotour3) probe gefahren, das hatte das gleiche Problem. Nur war es da nicht schlimm, weil das eine Nabenschaltung hat.

Naja, ich freu mich jedenfalls :)

Habe es auch gemerkt aber bis jetzt keine Gedanken gemacht über die Ursachen. Danke für den Post jetzt werd ich es wahrscheinlich noch bewusster machen…. Bei meinem mittelmotor e-bike ein No go dass mich schon ne Kette gekostet hat

:D(y)
 
Mh, also ein Drehmomentsensor verringert das Problem (gegenüber einem Kadenzsensor), aber er löst es nicht
Naja, sagen wir es anders. Wenn das mit Drehmomentsensor noch passiert, schaffst du das auch ohne Motor ;)
Man tritt da ja meistens nicht mit Kraft, also auch ohne Motor nicht, also unterstützt das auch nicht.

Kurzum, ich fahre mehrere Räder mit der Ausstattung und kann das nicht als Problem wahrnehmen. Kadenzsensor ist da wirklich anders und man sollte sich der Funktion bewusst sein, da kam das "Drosseln des Motors mit der Bremse" schon immer mal wieder vor.
 
Hi,
eine Frage, seid ihr immer noch mit der Plane zufrieden? Ist sie richtig wasserdicht? Wir haben uns eine gekauft, aber zum einen geht sie nicht runter zum Boden, sondern hängt dann über der Fußablage in der Luft, so dass die Kette trotzdem Regen und Wind ausgesetzt ist. Und zum anderen ist sie nicht wirklich wasserdicht sobald es mal richtig doll regnet. Hab schon gehört, dass so eine Plane auf jeden Fall atmungsaktiv sein muss damit darunter nichts schimmelt. Gibts sonst noch Empfehlungen für wasserdichte und atmungsaktive Planen, die das Rad komplett bis zum Boden abdecken? Danke und Grüße!
Hey, ich bin Happy mit der Toptrek-Plane. Mit Conestoga drauf geht es nicht ganz bis zum Boden, aber soweit dass nichts in die Seitentaschen laufen kann.
 
Hi,
eine Frage, seid ihr immer noch mit der Plane zufrieden? Ist sie richtig wasserdicht?
Hallo, ich hatte die damals günstigste Amazon Plane mazjok oder so (orange schwarz) besorgt. Ist absolut nie dicht gewesen bei Starkregen, aber voll ausreichend. Atmungsaktivität ist schnuppe, da sie ja nicht komplett Vollplastik-dicht ist und unten Luft durchlässt. Würde allerdings auch kein nasses/feuchtes Rad abdecken. Insgesamt sehr guter Witterungsschutz (gibt ja auch noch lästige Sachen wie Pollen, Vogelsch***, …). Jetzt nach zwei Wintern ist sie quasi hinüber, aber ich plane, sie mit Zeltimprägnierung einzusprühen, die Decathlon-Taschen, die ebenfalls nicht mehr so abweisend sind, auch. Das bringt normalerweise viel.

In anderer Sache: Controllertausch im letzten Winter hat’s voll gebracht! In diesem keinerlei Aussetzer. Läuft und läuft und läuft.
Auch die tiefen Minusgrade haben dem Rad und Elektronik nicht zugesetzt. (y)
 
Autoscheinwerfer kommst du mit 3 Watt nicht annähernd heran.
Zum Glück ist man beim Dynamo nicht auf 3 Watt festgelegt. Ein Nabendynamo ist eine Konstantstromquelle mit 0,5A.
Sprich man kann auch deutlich mehr Watt entnehmen. Busch und Müller macht sich diesen Umstand zu eigen und bringt den IQ XL High Beam für den Nabendynamo mit identischen Eckdaten wie die Version fürs Pedelec auf den Markt. Und den nutze ich

Johannes
 
Zum Glück ist man beim Dynamo nicht auf 3 Watt festgelegt. Ein Nabendynamo ist eine Konstantstromquelle mit 0,5A.
Sprich man kann auch deutlich mehr Watt entnehmen. Busch und Müller macht sich diesen Umstand zu eigen und bringt den IQ XL High Beam für den Nabendynamo mit identischen Eckdaten wie die Version fürs Pedelec auf den Markt. Und den nutze ich

Johannes
Kannst du etwas zum Scheinwerfer erzählen? Gern auch via PN. Danke und Grüße
 
Der top Dynamo Scheinwerfer bietet 300 Lux Abblendlicht und bei Bedarf nochmal 250lux Fernlicht obendrauf.
Wenn du die Daten von diesem Link meinst,
verstehe ich Text und Bild allerdings so, dass das Fernlicht 250 Lux hat statt 300 Lux Abblendlicht. Das Fernlicht käme also nicht obendrauf.

Mehr Infos zu dem Scheinwerfer und dem Ansatz würden mich aber auch interessieren.

Auf die Schnelle hab ich hier eine Diskussion zu gefunden:
Daraus zitiert:
Man nutzt aus, daß der Gesetzgeber nur die 3W *Nennleistung* [...] vorgibt. Und die hält man ja ein, man "verschaltet" lediglich eben nicht "normal", womit die *Effektivleistung* steigt. Die ist aber nicht vorgegeben.
 
Liebe alle, ich bin neu hier und habe zwei Fragen: wir haben auch das Decathlon Longtail Elops VELOCARGO R500.

Welches Regenverdeck eines anderen Herstellers würdet ihr empfehlen? Conrstonga ist ja nicht lieferbar zumeist, gibt es Alternativen?

Und: wir haben ein kleines wenige Wochen altes Baby. sehr ihr da Transport-Optionen auf dem Longtail?

Liebe Grüße, Christian
 
Liebe alle, ich bin neu hier und habe zwei Fragen: wir haben auch das Decathlon Longtail Elops VELOCARGO R500.

Welches Regenverdeck eines anderen Herstellers würdet ihr empfehlen? Conrstonga ist ja nicht lieferbar zumeist, gibt es Alternativen?

Und: wir haben ein kleines wenige Wochen altes Baby. sehr ihr da Transport-Optionen auf dem Longtail?

Liebe Grüße, Christian
Ich hab auch Kinder, und warte gerade das die Tern Strom Box wieder lieferbar wird.

Aber ich bin zum Glück nicht auf das Rad angewiesen, wenn's ganz schlimm regnet kann ich mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Und sonst, Regen Jacke, und eben die Storm Box um den Großteil des Körpers warm und halbwegs trocken zu halten....
 
Zurück
Oben Unten