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Es fehlt eine bezugsgröße ... (pro stunde?). Falls p.h., dann wäre der verbrauch, den Du bei 25 und 45 km/h angibst, sicherlich der OHNE elektrische unterstützung ......Normaler Radler @ 15 kmh: 870 J
"EBiker" @25 kmh: 2411 J
45kmh Radler: 7812 J
(100kg)....
Der Verbrauch in der Summe bleibt ja identisch - nur die Energiequelle ändert sich. Bzw. wage ich mal die These, dass ein Elektroantrieb vielleicht sogar den kleineren CO2-Fußabdruck hat als ein Mensch, wenn man z.B. Windkraft vs. Fleischfresser rechnet ;-)Es fehlt eine bezugsgröße ... (pro stunde?). Falls p.h., dann wäre der verbrauch, den Du bei 25 und 45 km/h angibst, sicherlich der OHNE elektrische unterstützung ...
Nein, fehlt nicht.Es fehlt eine bezugsgröße ... (pro stunde?). Falls p.h., dann wäre der verbrauch, den Du bei 25 und 45 km/h angibst, sicherlich der OHNE elektrische unterstützung ...
Hat er sich ja auch redlich verdient.Um das mal plastisch auszudrücken, der 45er-Radler setzt beim Klatsch 9 mal mehr Wärme frei als der Normalradler.
Das hat im Pedelecforum einmal jemand durchgerechnet. Dabei sind natürlich nicht die Belastung für Herstellung und Entsorgung des Akkus dabei.Der Verbrauch in der Summe bleibt ja identisch - nur die Energiequelle ändert sich. Bzw. wage ich mal die These, dass ein Elektroantrieb vielleicht sogar den kleineren CO2-Fußabdruck hat als ein Mensch, wenn man z.B. Windkraft vs. Fleischfresser rechnet ;-)
Die Verlustleistung des E-Antriebs ist vermutlich auch geringer, wenn man sich mal anschaut, was schon die Dusche nach 45km/h ohne Antrieb an Energie verbraucht.
Ich hatte ganz am Anfang einmal einen Chip an meinem Load angebracht. Damit waren höhere Geschwindigkeiten möglich, aber nicht nennenswert. Es war ein ganz einfacher Impulsteiler, sodass auch nur die halbe Geschwindigkeit auf dem Tacho stand. Ohne Tuning schaffe ich in der Ebene nach Tacho auch nur mit Ach und Krach 44-45 km/h und nur über einen sehr kurzen Zeitraum. Das sind echte 41, 42 km/h, wie du richtig schreibst. Mit dem Chip waren es 26, also wohl ungefähr 48-49 km/h. Dafür war der Akku nach 17 km leer, weil die Unterstützung ja aufgrund der vorgegaukelten halben V ständig aktiv war.Bei meinen Packstern HS sind offiziell sowieso nur 43 km/h Vmax am Typenschild angegeben. Und genau das schaffen sie mit Hängen und Würgen auch (flach, kein Wind, kein Bremsenschleifen und ordentlich mittreten). Auf dem Tacho stehen bei dem einen dann 44,7km/h und beim anderen 42,8km/h (hier wurde mal am Intuvia der Reifenumfang angepasst). Laut GPS passt das auch so. Nix mit 45... chippen ist auch sinnlos, der Bosch schafft nicht mehr, 350 Watt Dauerleistung sind zu wenig um mehr fahren. Im Windschatten von LKWs und Bussen sind natürlich ganz andere Dinge möglich. Ich schreib an dieser Stelle lieber nicht weiter...
Wäre es besser, dürfte ich ja noch weniger kuchen essen ......Das menschliche Stoffwechselsystem hat einen enorm schlechten Wirkungsgrad...
sorry, das war mir jetzt so noch nicht klar, ändert aber nichts am Gesagten, insbesonder über die Nische und deren Aufweitung...Das S-Pedelec kann nicht ohne pedalieren gefahren werden - Es darf nur bis 45km/h unterstützen und mehr Leistung (350w Nenndauer?!) haben als ein Pedelec.
Herzl. wilkommen im Forum und vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.Soweit meine Erfahrungen