Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

Die Adaptierbarkeit des Dahon-Classic ist schon irgendwie toll. Ich (183cm) fahr damit einigermaßen brauchbar (nicht unkomfortabel), meine Tochter (120cm) auch...
(einzig die Kurbeln sind ihr schon deutlich zu lang)
20231217_174747.jpg
 
Jo, das habe ich mit dem Brompton auch gemacht für meine Tochter. Man muss nur aufpassen, dass das untere Ende der Sattelstütze nicht aufsetzt ...
 
Habe ein ZEICHEN vernommen.
(Zwar von der Brompton Website, aber eindeutig ein Zeichen)

Ein Brompton ist die Antwort auf die Frage "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" und damit ganz nebenbei auch die ultimative Antwort auf Parkraumprobleme in der Stadt.
Kann man natürlich auch nährungsweise auf Fahrräder und Lastenräder übertragen. Aber dann wird man schon wieder zu realistisch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240107_111742_Chrome.jpg
    Screenshot_20240107_111742_Chrome.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 73
Hat einer von euch eine gute Quelle von Infos über die Bromptons? Vor allem in Hinsicht auf Modelljahre und laufende Verbesserungen etc.

Ich hab Freitag das Batavus Beiboot mal wieder benutzt und würde gern etwas upgraden.
Warum? Die Bremsleistung ist nicht mehr up to date, besonders bei Nässe wünsch ich mir mindestens andere Felgen.
Bevor ich jetzt Geld in dem alten Oldtimer versenke kann ich mir vorher auch einmal die Alternativen angucken. 2-3 Gang Bromptons oder einfache Falter mit V-Brakes zum Beispiel...
 
Wir werden Scheibenbremsen, mehr Gänge / Bandbreite, und grössere Laufräder sehen.

Wann und zu welchen Preisen weiss noch niemand, welche Auswirkungen das wiederum auf den Gebrauchtmarkt haben wird kann auch niemand seriös abschätzen.
Wenn ein gebrauchtes, und wenig gefahrenes Brompton das Ziel ist dann sind Warten auf Neuerscheinungen, und damit höheres Angebot oder sinkende Preise am Gebrauchtmarkt, nie zielführend gewesen.

Wenn ein Neurad das Ziel ist wäre die A Line der Startpunkt.

Was bei abgerockten Bromis immer beachtet werden sollte sind die Kosten der Instandsetzung: Scharnierbolzen, Schwingenlager, und Sattelfutter sind keine Standardanwendungen und benötigen exorbitant teure Ersatzteile und Werkzeuge.
Schaltansteuerung, Klemmteile, Lenker und Brems / Schaltgriffe, Faltpedal sind ebenso sehr unique...
 
Hat einer von euch eine gute Quelle von Infos über die Bromptons? Vor allem in Hinsicht auf Modelljahre und laufende Verbesserungen etc.
Das Bromptonauten Forum -https://bromptonauten.cc- ist sehr informativ. Über den Umgang dort muß sich jeder selbst ein Bild machen.

Ich würde vor allem einen Bogen um ältere Modellle mit den alten Klappschnieren machen. Diese neigen zum Rahmenbruch und dann wird das zum Groschengrab.
 
Das Bromptonauten Forum -https://bromptonauten.cc- ist sehr informativ. Über den Umgang dort muß sich jeder selbst ein Bild machen.

Ich würde vor allem einen Bogen um ältere Modellle mit den alten Klappschnieren machen. Diese neigen zum Rahmenbruch und dann wird das zum Groschengrab.
Als Informationsquelle gibt es wahrscheinlich im deutschsprachigen Raum nichts vergleichbares. Zur Kommunikationskultur dort kann man Ähnliches behaupten.

Brommis der letzen 10 Jahre in gutem Zustand sollten alle mehr als brauchbar sein. Hatte eins mit der alten Vorbau-Lenker-Geschichte und mein jetziges mit dem neuen Lenker. Beide fahren sich ähnlich, also auch ein älteres kann taugen, wenn der Preis stimmt (der es oftmals nicht tut)
 
Hat einer von euch eine gute Quelle von Infos über die Bromptons? Vor allem in Hinsicht auf Modelljahre und laufende Verbesserungen etc.

Ich hab Freitag das Batavus Beiboot mal wieder benutzt und würde gern etwas upgraden.
Warum? Die Bremsleistung ist nicht mehr up to date, besonders bei Nässe wünsch ich mir mindestens andere Felgen.
Bevor ich jetzt Geld in dem alten Oldtimer versenke kann ich mir vorher auch einmal die Alternativen angucken. 2-3 Gang Bromptons oder einfache Falter mit V-Brakes zum Beispiel...
Ich hatte hier irgendwo mal einen Link zu einem englischen Brompton-Buch gepostet, das müsste Dir nützlich sein.
 
In Granada leben sehr gute Freunde von uns!

Viel Spaß und einen schönen Urlaub!
 
Der Trend geht ja zum "Zweit-Beiboot" ...
Ernsthaft, die Ausrede, um ein Faltrad zusammenzustellen, waren einige Teile, die ich noch ungenutzt rumliegen hatte.
Die Stahlrahmen von Fnhon haben es mir ästhetisch angetan. Rennlenker und hydraulische Scheibenbremsen sollten es auch sein. Pedale Laufräder, Sattelstütze, Ofmega Kurbel aus den 80ern hatte ich noch. Den Rest hab ich dazu bestellt. Ltwoo R7 Bremsgriffe und Schaltung machen einen guten Eindruck.
Die Lenksäule gefällt mir nicht, aber ich hab nichts besseres gefunden. Werd ich vielleicht nochmal austauschen.
Sorry für die unausgerichteten Ventile, wird noch gemacht.:sneaky:
 

Anhänge

  • IMG_20240208_182042699.jpg
    IMG_20240208_182042699.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20240208_181957288_HDR.jpg
    IMG_20240208_181957288_HDR.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20240208_181945506.jpg
    IMG_20240208_181945506.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20240208_181937390.jpg
    IMG_20240208_181937390.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 127
Der Trend geht ja zum "Zweit-Beiboot" ...
Ernsthaft, die Ausrede, um ein Faltrad zusammenzustellen, waren einige Teile, die ich noch ungenutzt rumliegen hatte.
Die Stahlrahmen von Fnhon haben es mir ästhetisch angetan. Rennlenker und hydraulische Scheibenbremsen sollten es auch sein. Pedale Laufräder, Sattelstütze, Ofmega Kurbel aus den 80ern hatte ich noch. Den Rest hab ich dazu bestellt. Ltwoo R7 Bremsgriffe und Schaltung machen einen guten Eindruck.
Die Lenksäule gefällt mir nicht, aber ich hab nichts besseres gefunden. Werd ich vielleicht nochmal austauschen.
Sorry für die unausgerichteten Ventile, wird noch gemacht.:sneaky:


Nice!
Hast du den Hobel im Netz bestellt oder wo bekommt man die in Deutschland?
 
Leider bekommt man den Rahmen nur bei Aliexpress. Fnhon Gust 20"
In Deutscland war mal eins in kleinanzeigen.
 
Hinter dem Tretlager sind Dreiecksbleche eingeschweisst, Beim Fahren macht es einen ganz stabilen Eindruck. Ich hab in eiinem Forum einen Beitrag gelesen, das die etwas verbogen waren, allerdings wog der Fahrer über 120kg...
 

Anhänge

  • Versteifung.png
    Versteifung.png
    1,2 MB · Aufrufe: 66
Ist zwar nicht als Beiboot fürs Lastenrad gedacht sondern wirklich zum Pendeln.

Die gebrauchten waren mir wirklich zu teuer, 10 Jahre alt und 200 Euro unter den Neupreis, wirklich erstaunlich.
Daher ein neues, so konnte ich mir wenigstens genau das raussuchen was ich wollte.

IMG_1227.JPG


IMG_1232.JPG
 
Zurück
Oben Unten