BummelHummel von den Anfängen bis zum freien Lastenrad

Klingt soweit gut. Macht man an so ein Leihobjekt einen GPS-Tracker dran? Es wäre ganz interessant die Wege zu verfolgen, weil man so Nutzungsschwerpunkte erkennen und den Nutzungsumfang dokumentieren könnte. So stelle ich mir zumindest die Leistung eines GPS-Trackers vor.
Wollt Ihr da noch Packtaschen dranmachen?

Fest buchen zu können ist auf jeden Fall für den Anwender nützlich. Ich sprach gestern mit einigen Leuten über eine bevorstehende Veranstaltung, für die Material zu transportieren ist. Verlässlich buchbare Lastenräder sind aber in Hamburg offenbar eher dünn gesäht im Verhältnis zur Nachfrage, das hat also nicht geklappt, trotz 3 Wochen Vorlauf. Die gute Nachfrage bestätigt andersrum die Sinnhaftigkeit des Angebots.
 
Ich weiss nicht ob man einfach tracken darf, ich meine geht mich ja jetzt auch nichts an wo die die Schwiegermutter hinkarren zum verbuddeln. Außerdem müsste man die Daten ja auch irgendwie aufzeichnen und verwalten. Ne, das lassen wir erstmal.

Packtaschen ist noch nicht geplant, ich denke das wird selten knapp werden mit dem Platz. Unter den Bänken ist ja auch immer noch Platz.

Fest buchen ist ein muss. Man hat ja auch Ausleihbedingungen usw. das könnte man online direkt mit Häkchen bestätigen lassen. Da stehen so Sachen wie "Rad ist vor jedem Fahrtantritt auf Verkehrssicherheit zu prüfen".

Macht man das mit dem einfachen Kalender müsste man das ja auch irgendwie bestätigen.


Falls noch jemand einen Boden- oder Wandanker hat, bitte melden! Muss jetzt nichts sein was den Profidieb abschreckt, eher 3 betrunkene Halbstarke, die es lustig finden das Ding durch die Innenstadt zu zerren und dann in der Weser zu versenken.
 
Hast Du schon ein Einsteckkabel/eine Kette für das Rahmenschloss?
Und Bodenanker in welcher Form, gibt es Betonboden, in den man dübeln kann oder muss eine Art fetter Korkenzieher in den Boden?
 
Ich muss irgendwas an die Wand dübeln. Das ist einfach verputztes Mauerwerk. Ich muss überhaupt Mal gucken ob das Schloss mit Einstecktkette ist. Der Plan war eigentlich Schloss mit Kette zum anschließen und Rahmenschloss zusätzlich.

Der Anker sollte halbwegs aussehen. Je nach Bauart kann man dann diese Schrauben mit Kappe nehmen.
Ich war die Woche aber auch nicht im Betrieb, kann sein dass da noch was zu finden ist.

Spätestens Montag bin ich schlauer, evtl morgen schon ;)
 
Ich find den Plan super, der ist auf dem Niveau, auf dem dir erst die Realität die echten Probleme abbilden kann.
Tracken geht gar nicht, auf diesem Niveau dürfen das nur Google und Apple machen wir Normalos kommen damit in Teufels Küche. Dsgvo und co.

Viel Glück und Erfolg wünsch ich dir. Ich bin gespannt auf die nächsten Geschichten aus dem Leben der Hummel. Möge sie es etwas leichter haben als Kaffeetannes Patienten.
 
Ich nutze so einen:


Und das AXA Schloss müsste mit Öffnung nung für Einsteckkette sein. Schau mal nach. Eine Kette oder ein Kabel müsste hier sein und kann ich der nächsten Lieferung beilegen.
 
Hier ein sehr günstiges und ziemlich stabiles Bügelschloss, das könnte gut zum Verbinden von Kette und Rahmen oder Kette und Bodenanker dienen:
https://www.ebay.de/itm/363050326097

Da habe sie wohl zu viele hergestellt und verkaufen sie billig ab. Laut Stiftung Warentest so aufbruchsicher wie ein 100€-Schloss, nur dran lecken soll man nicht. So ein seltenerer Schloss-Typ ist auch bei den zu teerenden und zu federnden nicht so gut bekannt.
 
Ist ja schon ganz praktisch.....
Ich verstehe so langsam wie es zu diesen n+1 Orgien kommt :X3:

Der Schirm liegt noch im Unverpacktladen, sonst wäre es noch besser gewesen.
 

Anhänge

  • PXL_20230401_141945581.jpg
    PXL_20230401_141945581.jpg
    445 KB · Aufrufe: 102
Sie ist ausgezogen! :love:

Die letzten beiden Wochen lag es an mir, ich diagnostizieren einseitige Trennungsangst ;)
 

Anhänge

  • PXL_20230505_163944639.jpg
    PXL_20230505_163944639.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 97
Wahrscheinlich nicht. Wäre es falsch gehärtet bestünde die Gefahr dass es bricht wenn der fallende Kletterer in das Fanggerät stürzt. Daher denke ich, das es eher zäh und weich ausgelegt ist. Also die Art von Metall die man sogar mit einer Nagelfeile bearbeiten kann.
Sieht toll aus, ist wahrscheinlich aber nicht für die Anwendung mir einem Schloss gedacht.
 
Das ist anders gelöst. Da an das Rad kein 150€ Schloss kommt, muss die Befestigung auch nicht sonstige besonders sein. Schwerlastanker hätte ich welche mit Inbus genommen und ausgebohrt.

Ich bin aber zufrieden wie es jetzt fest ist, müsste ich noch chal dübeln :D
 
Heute habe ich dann endlich Mal die 2 Gurte nachgerüstet.

Das Interesse ist Verhalten, es wird aber wohl bald einen kleinen Zeitungsartikel geben.

Eine Freundin, also die die das Bakfiets hat und immer noch meint mir etwas zu schulden, hat mir dummerweise erzählt, dass sie einen Plotter hat...... Das mit den Schuldgefühlen kriegen wir schon in den Griff!

Ich warte auf Entwürfe :cool:
 
Das Interesse ist Verhalten, es wird aber wohl bald einen kleinen Zeitungsartikel geben.
Wir wohnen ja gerade eben außerhalb von Hamburg und haben ein eigenes Lastenrad und auch ein Auto und einen Freund mit einem Vater mit einem Anhänger, also gut versorgt. Aber aus Hamburg höre ich, dass die Leih-Lastenräder stark nachgefragt sind und man schlecht mit ihnen planen kann weil nur wenige längerfristig buchbar sind. In dicht bewohnten Stadtbereichen liefert das Auto einfach nicht mehr was es verspricht und viele Leute richten sich anders ein. Sobald sich einige umgewöhnt haben kommt richtig Nachfrage nach Leih-Lastenrädern auf weil sowas ja auch nicht jeder selber kaufen und unterbringen kann/möchte. Und Nicht-Auto-Nutzer sind ja nicht automatisch weniger eingefahren als Auto-Nutzer es sind. Die planen u.U. ihren Lastenradfahrt und dann muss das so passieren, hoppjetztbittedanke.

Ihr seid da wohl eher am Beginn dieser Entwicklung und sie wird auf dem Land wohl auch nicht so weit gehen wie in der Stadt. Aber Du bist von Anfang an dabei, vielleicht etwas mühselig aber auch irgendwo spannend, oder?
 
Wir wohnen ja gerade eben außerhalb von Hamburg und haben ein eigenes Lastenrad und auch ein Auto und einen Freund mit einem Vater mit einem Anhänger, also gut versorgt. Aber aus Hamburg höre ich, dass die Leih-Lastenräder stark nachgefragt sind und man schlecht mit ihnen planen kann weil nur wenige längerfristig buchbar sind. In dicht bewohnten Stadtbereichen liefert das Auto einfach nicht mehr was es verspricht und viele Leute richten sich anders ein. Sobald sich einige umgewöhnt haben kommt richtig Nachfrage nach Leih-Lastenrädern auf weil sowas ja auch nicht jeder selber kaufen und unterbringen kann/möchte. Und Nicht-Auto-Nutzer sind ja nicht automatisch weniger eingefahren als Auto-Nutzer es sind. Die planen u.U. ihren Lastenradfahrt und dann muss das so passieren, hoppjetztbittedanke.
Ich vermute anderes, nämlich, dass wenige häufig das Rad ausleihen und dazu für nicht-Alltagsfahrten. Alles andere kann man nämlich nicht drei Monate im voraus buchen, und das ist hier in Bremen nötig. Zahlen dazu würde ich gerne sehen, habe ich leider nicht.

In Saarbrücken sind die Leihräder wesentlich weniger gebucht. Im Juli geht's so halbwegs, im August genau halbe-halbe und danach ist es verfügbar. Ich denke, in solchen Städten ist jede sichtbare Fahrt etwas wert, da Werbung, und dabei spielt bei @benben die Beschriftung sehr gut rein.

t.
 
Es ist halt bisher auch echt nur ein bisschen "Werbung" im Schaufenster gemacht worden.

Da ist etwas Zeitungsartikel und Beschriftung schon angebracht!

Das wird schon, steter Tropfen und so!

Ich klemme mich Mal etwas dahinter und dann passiert auch wieder was ;)
 
Zurück
Oben Unten