Also meiner Erfahrung nach, bringt der Marathon Winter auch bei Schnee deutlich mehr als ein Marathon Plus z.B. Warum ist ganz einfach, der Winter hat einfach deutlich gröberes Profil und zusätzlich noch die Spikes. Hier mal zwei Bilder zum Vergleich:
Marathon Plus und Marathon Winter beide gut eingefahren.
Hier kann man deutlich den Unterschied im Profil sehen.
Wie easteregg auch schon schrieb, ist es nicht nur die Eisfläche bei der ein Spikereifen hilft. Auf einer wenige cm dicken festgefahrenen Schneedecke, gräbt sich der Spikereifen bis zum Asphalt durch und greift dann wieder. Auf losem Schnee geht das noch schneller. Man kann die Grenzen mit dem Spikereifen deutlich erweitern. Eine Wunderwaffe ist es aber auch nicht.
Auf einer wirklich komplett überfrorenen Eisregenfläche, macht es aber einfach tierisch Spaß an den strauchelnden Fußgängern vorbei zu fahren. Die Unken schon, weil gleich eine Kurve kommt und stehen dann mit offenen Mündern da, wenn man unbeschadet mit einem (Ihrer Meinung nach) Höllentempo rum ist.
Was man vermeiden sollte sind blockierende Reifen auf trockenem Asphalt beim Bremsen. Das führt schnell zu Zahnausfall am Spikereifen.
Ins Bullitt passt hinten leider nur der 47er und vorne gibt es ja nur die 42er.
Gruß hinnakk
Marathon Winter gleich vier Reihen Spikes
Winter nur zwei Reihen in der Mitte und weniger Pannenschutz