@Milan0 @Schorsche @Schnubu : Bezüglich der Bremsleistung der Zee: die stelle ich nicht grundsätzlich in Frage, vor allem im Downhill und MTB Bereich. Unbeladen bremst sie auch das Urban Arrow problemlos ab bzw. kann ich an der Haftgrenze der Reifen die maximale Verzögerung erreichen. Habe das bergab noch nicht auf die Spitze getrieben, grundsätzlich tut die Zee aber. Am leeren Urban Arrow - aber ein paar kleine Kinder vorne drin und das Gewicht ist zu groß und die notwendige Bremskraft, um die Haftgrenze der Reifen zu erreichen, wird nicht mehr aufgebracht. Verzögert wird noch und das reicht wahrscheinlich auch 90% der Nutzer, aber ich möchte bei einer Vollbremsung die Möglichkeit haben, ein Rad nahezu zum blockieren zu bringen aus 25...30 km/h. Vermute das liegt hauptsächlich an den langen Bremsleitungen (Jagwire) die erst beim Händler befüllt werden und sich auf Grund der Länge entsprechen nicht steif genug sind.
Das Rad habe ich über Jobleasing "erworben" und da möchte und darf ich vermutlich auch gar nicht irgendwelche anderen Bremsen anbauen. Beläge soll ich explizit nur die originalen "Erstausrüster" fahren (glaube das sind Sinter), da die anderen zwar etwas besser bremsen, aber wohl viel zu schnell an ihre Temperaturgrenze kommen und sich auflösen - den Fall gab´s laut Händler schon mal.
Grundsätzlich erwarte ich auch vom Hersteller eines Lastenrades, der damit wirbt einen Autoersatz zu liefern und weit über 5.000€ für sein Rad verlangt, dass er vernünftige Bremsen anbaut.
@easteregg : Was genau für Sättel am neuen Urban Arrow verbaut waren, kann ich dir gar nicht sagen, jedenfalls stand auf den Hebeln CME. Und die Scheibe war etwas dicker als bei der Zee und die Verschleißgrenze früher erreicht.
Wenn die Magura zwar etwas besser bremst, aber sonst rumzickt mit wiederkehrenden Einstellarbeiten bzw. diese schleiffrei einzustellen so ein Problem ist....
Vielleicht sollte ich doch wandeln und mir selber ein Bullit aufbauen