Bremsenmisere bei Lastenrädern

Ich hab mich jetzt mal auf 25er Pedelec-Lastenräder bezogen. Beim S-Pedelec finde ich eine 160er Scheibe schon fahrlässig. Wie bekommt man dafür denn eine Musterzulassung? Oder Brauchts das gar nicht für die Mopeds?
 
Am Lastenrad bin ich skeptisch, was DD-Motoren anbetrifft. So schön die Reku bei starken Gefällen wäre, die Motoren schaffen es halt auch nicht, ein Lastenrad solche Steigungen raufzubringen.

Zumindest beim go swiss drive klappte das wie ich fand ganz gut mit einem DD Antrieb - siehe meinen Bericht zum Douze: http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/douze-cycle.779/page-19#post-19237

Allerdings sind hier 500W-Motoren erlaubt.

Grüsse
Marius
 
Zumindest beim go swiss drive klappte das wie ich fand ganz gut mit einem DD Antrieb - siehe meinen Bericht zum Douze: http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/douze-cycle.779/page-19#post-19237
Dem Höhenprofil nach zu urteilen war es nicht so sonderlich steil. Bei um die 5% funktionieren die DD-Motoren noch recht gut, wenn man sie schnell genug laufen lässt. Da kommt man aber auch noch gut ohne Reku aus. Bei zweistelligen Steigungsprozenten wirds schon schwerer und grade da würde man von einer Reku-Bremse profitieren. Also für Steigungen der Kategorie Alpenpass ist das evtl schon was. Aber hier würde ich mit DD-Motor verhungern. Ich hab ja auch einen solchen und obwohl das Gespann mit Anhänger etwas leichter ist, gibts doch Ecken, wo ich mit dem nicht hochkomme.
 
Ich stimme voll zu. Bei meinem Urban Arrow habe ich gerade erst die Bremsen auf Shimano Zee 203mm upgegradet :)
Unter https://kevertjecargobike.tumblr.com/post/156486692640/photos-of-the-new-brakes-what-a-journey gibt es Fotos.
Vorne habe ich heute die Scheiben rot lackiert. Weils einfach geiler aussieht :)
DSC07250.jpg DSC07249.jpg DSC07246.jpg
 
hat immer noch keiner versucht die Bremsanlange vom Motorroller oder Moped ans Lastenrad zu bauen? Das müsste doch auch preislich sinnvoller sein als die überteuerten Highend Fahrradkomponenten
 
Die Bauteile eimer Rollerbremse sind viel zu groß und zu schwer.Soll doch kein LKW werden.:D
An meinem alten Lastendreirad sind vorne zwei 180mm Bremsscheiben mit billigen Shimano BR-m447 Bremssättel verbaut.
Das funktioniert top.Vollbremsungen Beladen mit 200-300 Kg Systemgewicht.
 
Von der einzelnen Bremsanlage hab ich leider kein Foto,nur noch vom Rad
Shimano Alfine Bremshebel mit ca 1m Leitung zum Magura T-Stück von da aus mit gleicher Leitungslänge zu den BR-M447 Bremszylindern.
selbst zusammen gestellt.
IMAG0182.jpg
 
Apropos Misere,

Das Bakfiets.nl gibt es ab diesem Jahr auch mit Felgenbremse hinten. Die Gabel hat vorne anscheinend jetzt immer die Scheibenbremsenaufnahmen. VielleIch kommt dann zur nächsten Saison auch eine Scheibenbremse hinten. Muss ja noch Luft nach oben sein.

Gruß hinnakk
 
Altes Thema, für viele aber bestimmt noch interessant: Ich kann Magura-MT5e Bremsen empfehlen. Selbst mit den Comfort-Belägen 1A Bremsleistung und Haltbarkeit (am besten mit 200/203er (oder 223mm, wenns die Naben hergeben) Heavy-Duty Bremsscheiben - z.B. von Trickstuff. Der Bremsbelagverschleiss ist relativ hoch und der Austausch nervig, da man den Sattel abmontieren muss. Mir sind es die 5-10 min für den Belagtausch aber wert.

Auch sehr interessant finde ich die neuen Bremsscheiben: https://www.magura.com/de/components/news/2019/magura-estop-e-bike-optimized-technology/ Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Die MT5 ist meines Erachtens einer der Top Bremsanlagen für Lastenräder. In Verbindung mit den 200er Scheiben super. Die Original sind völlig ausreichend, Empfehlung wäre die MDR-P Scheiben zu nehmen, ist aber nur minimal der Unterschied. Ich habe die letzen 15tsd KM die Beläge von Brakepads.de genommen und kann die uneingeschränkt empfehlen. Ich würde jedoch sofort auf die Einzelbeläge der MT7 gehen, dann kann der Sattel draufbleiben. Die E-Stop beläge halten ca. 2000 Km im gegensatz zu den 1000Km mit den 8P Belägen. Mit den Brakepads mache ich immer so zwischen 3-4 tsd.
In jedem Fall würde ich eine 4 Kolben Anlage mit Mineralöl nehmen.
 
Der Bremsbelagverschleiss ist relativ hoch und der Austausch nervig, da man den Sattel abmontieren muss. Mir sind es die 5-10 min für den Belagtausch aber wert.

du kannst die beläge von der MT7 fahren, dann kannst du die einfach nach oben entfernen. so oder so musst du aber ja die kolben zurück drücken, dafür baue ich allerdings lieber das rad aus als den sattel.

ansonst kann ich uneingeschränkt die MT5 empfehlen im direkten vergleich mit der 2kolben SLX die ich am zwei bullitt habe. die MT5 hat deutlich mehr power.
 
Fahre seit ein paar Wochen die MDR-P-Scheibe von Magura in der 220er Version hinten am Packster und vorn eine 180er Clarks-Floating Disc. In Kombination mit der Saint-4Kolben-Bremse und gesinterten Belägen ist die Bremsleistung enorm gut. Es ist bei Nässe großes Fingerspitzengefühl gefordert, ansonsten steht ein Rad sofort und gerade vorn ist das oft nicht unbedingt das, was man sichb wünscht. Die Wärmeabfuhr ist bei der MDR-P sehr gut, viel mehr ist da Fahrradbereich wohl nicht zu machen. Der Belagverschleiß ist hoch, aber Bremsbeläge sind extrem günstig und schnell getauscht.
Ich kann die Umrüstung auf 4Kolben mit möglichst großen Floating-Discs nur empfehlen.
 
Hallo, auch ich möchte mal meine Erfahrungen teilen: fahre ein 2020er Urban Arrow Family mit der Zee (v/h je 203mm Scheiben). Von Anfang an war ich mit der Bremsleistung mit 2...3 kleinen Kindern (Gesamtgewicht keine 200kg also weit weg von den zugelassenen 275kg) nicht zufrieden. Wir wohnen am Hang und schon bei der ersten Bremsung habe ich meist kein Rad zum Blockieren bringen können - Hebel bis zum Lenker durchgezogen. Mehrmaliges Entlüften in der Werkstatt und auch das Einbremsen mit einer speziellen Maschine durch einen Urban Arrow Vertreter brachten keine Besserung. Das schlimme ist, dass es nach der ersten Bremsung nicht besser wurde, sondern rapide schlechter. Zudem fing spätestens ab der 3. Bremsung die vordere Scheibe an zu klingeln - das gibt sich aber immer wieder nach einer Abkühlphase.
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass Shimano die Zee nicht für den Tandembetrieb zulässt - ob wegen Gewicht oder Leitungslänge weiß ich nicht, beides ist aber bei einem Long John mit offiziell 275kg zug. Gewicht mindestens genauso kritisch. Bin dann direkt mit Urban Arrow in Kontakt getreten - dort hat man mir erst mal eine Fehlbedienung der Bremse unterstellt. Komme aus der Automobil- und Motorradentwicklung und habe dort früher ausgiebig Bremsen getestet und weiß grundsätzlich, wie man bremst und was man erwarten sollte.
Nach einigen Mails hat man mir das Angebot gemacht, eine Probefahrt mit dem neuen Urban Arrow Family zu machen, an dem andere Bremsen montiert sind: Magura CME (v/h 180/200). Bin das Rad mal kurz gefahren mit meinen drei kleinen Kids: anfangs war die Bremsleistung nicht sonderlich gut - es war aber auch ein Neurad und Beläge noch nicht eingefahren. Nach einigen Bremsungen bergab hat sich die Bremsleistung aber gesteigert, allerdings war auch hier gegen Ende ein Schleifgeräusch von der vorderen Scheibe zu hören, dass nicht mehr verschwand - wahrscheinlich muss nur mal der Sattel neu ausgerichtet werden...
Meine Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit der Magura CME? Außer dass sie eigentlich für das Bosch ABS entwickelt wurde, ist nicht viel zu finden im Netz...
Überlege nämlich tatsächlich, dass Rad zu wandeln, da es neben der Bremse noch eine weitere Baustelle gibt: zum 2. Mal hat die Enviolo Nabe ihren Dienst versagt. Jeweils beim starken Antritt am Berg rutscht mit einem lauten Knacken die Nabe durch und es gibt keinen Vortrieb mehr und im Anschluss läuft Öl aus. Wird halt auf Garantie getauscht - und sonst bin ich auch zufrieden mit dem Rad. Motor stark genug auch am Berg (wenn auch etwas laut), Kinder genug Platz und Fahrverhalten insgesamt gutmütig und gemütlich...
Grüße
 
ich vermute mal du meinst aber die CMe5, nicht die CMe4.
die sättel sind dabei - soweit ich informiert bin - identisch mit der MT5 bzw MT4.

im falle der MT5 kann ich nur positives berichten, die ankert bei mir am ebullitt sehr gut und aufgrund von gleichen belängen hab ich meine 2kolben SLX jetzt zur Shigura 5 umgebaut und muss sagen, dass ich nicht erwartet hätte, wie groß der unterschied zwischen 2 und 4 kolben am gleichen hebel mit gleicher leitung ist.

vondaher kann ich dir nix im vergleich zur Zee im vergleich zur MT5 sagen. was ich dir allerdings sagen kann: das ebullitt ist selbst bei uns vom aufbau deutlich schwerer als das ohne motor. und mit gleicher bremse ( allerdings unterschiedlichen hebeln :D ) ist das schon nen unterschied in der verzögerungsleistung. wenn du das urban arrow also voll bestzt + motor + fahrer, dann kommen vermutlich alle anlagen langsam an ihre physikalischen grenzen.

da bleibt nur der griff zur 220er scheibe und ggf. ein paar experimente, mit verschiedenen belägen.

magura hat seit eniger zeit zb diese heavy duty scheibe in 220mm aufgelegt: https://www.bike-components.de/en/Magura/MDR-P-6-bolt-Brake-Rotor-p73434/
 
Das die Zee überhaupt nicht bremst kann ich bei meiner nicht behaupten, ich fahre sie aber auch nicht am Lastenrad sondern am MTB.
Welche Beläge waren den verbaut? Sinter, Organisch? Das macht mMn einen großen Unterschied. Ich war mit der Bremsleistung der Sinterbeläge auch nie richtig zufrieden. Fahre mittlerweile überall rein organisch. Nach etwas einbremsen sind die alle gut bissig.

Ja die Fahrradbremsen sind nicht für solche Belastungen konstruiert. Von daher ist ein Klingeln und Schleifen immer wieder dabei. Bei Magura wesentlich mehr als bei Shimano.
Mittlerweile reagiert der Markt und es gibt 2.3mm dicke Scheiben und 220er Durchmesser extra für die Cargobikes.

Ich fahre am Bullitt 2 Kolben XT und bremse damit auch mal 200kg Systemgewicht. Da merkt man aber deutlich, wie die Bremse an der Grenze arbeitet
 
@eddie: ich würde auch zuerst nach den Belägen schauen. Die Zee ist über alle Zweifel erhaben, im Downhillbereich ist sie für doch ganz erhebliche Belastungen ausgelegt und dafür bekannt, niemalsnie schlapp zu machen. An Deiner Stelle würde ich die Scheiben gründlich reinigen, dann Trickstuffbeläge drauf und dann mal schauen. Die Scheiben kann man dann immer noch tauschen, die etwas dickeren Trickstuff sind ein bisschen fummelig einzustellen, funktionieren dann aber gut.
 
@eddie Die Zee ist eigentlich eine standfeste, anspruchlose und zuverlässige Bremse. Man kann sie sogar schleiffrei einstellen. :) Versuch das mal mit einer MT5 oder CMe5.
Die absolute Bremskraft ist bei den MT5/7 bzw. den Derivaten von Magura nochmal höher als die 4-Kolbenbremsen von Shimano, da ist es je nach Belagwahl schon fast zu viel des Guten. Aber die Kunststoffhebel sindn überhaupt nicht mein Ding. Dagegen sind die ServoWave-Hebel von Shimano eine Offenbarung.
Mach am besten deine bestehende Zee fit:
- Teste mal gesinterte Beläge (sofern du jetzt keine Probleme mit quietschenden Bremsen hast), die halten Hitze viel besser aus als organische, die sehr schnell an die Fading-Grenze kommen. Allerdings können die Geräusche mehr werden und der Verschleiß der Scheiben nimmt zu.
- Mach Floating-Disc auf's Bike: Die MDR-P von Magura wurde schon genannt, hinten eventuell (wenn es passt und der Hersteller nix dagegen hat) auf die 220er Disc umsteigen. Vorn ist m.E. die 200er dick genug...
- Alles schön sauber ohne Fettgriffel einbauen, noch mal ohne Beläge entlüften (oneway-Bleeding mit Trichter reicht und geht fix) und dann sollten Bremskraft und Standfestigkeit ausreichend sein. Viel mehr geht dann mit marküblichen Teilen nicht mehr...

Und noch eins zu den Belägen: Ich habe alle möglichen Hersteller durch, mit und ohne Kühlrippen, Titan-, Alu- und Stahlträgerplatten. Letztlich bin ich bei 2,99 Euro (Resin) bzw. 4,99 Euro (Sinter) geblieben. Konnte keine Unterschiede zu teureren Belägen erkennen und da die Teile bei mir nach max. 1000km fertig sind, wird immer zügig getauscht.

Viel Erfolg!
 
Auch sehr interessant finde ich die neuen Bremsscheiben: https://www.magura.com/de/components/news/2019/magura-estop-e-bike-optimized-technology/ Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ich habe seit kurzem die MDR-C drauf und kann sie empfehlen. Deutlich steifer als die normalen Magura Scheiben. Die Bremsleistung (bei mir eine MT4) ist eh über jeden Zweifel erhaben und ich habe in Kombi mit den normalen Comfort Belägen auch endlich das elende Magura-Quitschen in den Griff bekommen. Von daher Daumen hoch.
 
Moin,

wie Schnubu schon geschrieben hat sind die Zee Top Bremsen. Die Magura MDR-C Scheibe ist an sich eine gute Konstruktion. Habe jedoch die Tage jemanden im Wald getroffen, bei dem die Verbindung Alu Spider/Stahl Reibring niht mehr fest war und die Scheibe so ordentlich geklingelt hat. Ob das ein Einzelfall ist, kann ich nicht beurteilen.

Kennne einige Leute, die sehr gute Erfahrungen mit Galfer Scheiben haben:


Die gibt es bis 223mm und auch mit 1,8 und 2,0mm Dicke! Das macht sie sehr robust und die 2,0mm haben eine deutlich höhere Wärmekapazität als std 1,8mm Scheiben. Die 2,0mm passen auch in std Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten