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Am Lastenrad bin ich skeptisch, was DD-Motoren anbetrifft. So schön die Reku bei starken Gefällen wäre, die Motoren schaffen es halt auch nicht, ein Lastenrad solche Steigungen raufzubringen.
Dem Höhenprofil nach zu urteilen war es nicht so sonderlich steil. Bei um die 5% funktionieren die DD-Motoren noch recht gut, wenn man sie schnell genug laufen lässt. Da kommt man aber auch noch gut ohne Reku aus. Bei zweistelligen Steigungsprozenten wirds schon schwerer und grade da würde man von einer Reku-Bremse profitieren. Also für Steigungen der Kategorie Alpenpass ist das evtl schon was. Aber hier würde ich mit DD-Motor verhungern. Ich hab ja auch einen solchen und obwohl das Gespann mit Anhänger etwas leichter ist, gibts doch Ecken, wo ich mit dem nicht hochkomme.Zumindest beim go swiss drive klappte das wie ich fand ganz gut mit einem DD Antrieb - siehe meinen Bericht zum Douze: http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/douze-cycle.779/page-19#post-19237
Der Bremsbelagverschleiss ist relativ hoch und der Austausch nervig, da man den Sattel abmontieren muss. Mir sind es die 5-10 min für den Belagtausch aber wert.
Ich habe seit kurzem die MDR-C drauf und kann sie empfehlen. Deutlich steifer als die normalen Magura Scheiben. Die Bremsleistung (bei mir eine MT4) ist eh über jeden Zweifel erhaben und ich habe in Kombi mit den normalen Comfort Belägen auch endlich das elende Magura-Quitschen in den Griff bekommen. Von daher Daumen hoch.Auch sehr interessant finde ich die neuen Bremsscheiben: https://www.magura.com/de/components/news/2019/magura-estop-e-bike-optimized-technology/ Habe ich aber noch nicht ausprobiert.