Ein Hänger ist das kleinste Problem. Ein kugelgelagerter Bootswagen und eine an der vorderen Ducht befestigte Deichsel per Reepschnur am Sattelrohr fixiert reichen.
Aber ich hätte da Bedenken, was bei einer Kenterung passiert.
Mal so ein paar Möglichkeiten durchgedacht:
1. Wäre eine Wasserung des Douze einfach unschön.
2. Wäre das Bergen des Canadiers je nach Kenterort schwer bis unmöglich, besonders wenn das Rad im Boot fixiert ist.
3. Wenn das Wasser tief und das Rad fixiert ist, sind vermutlich beide am Grund zu finden, wenn Du keine Auftriebskörper hast, die das Gewicht mindestens kompensieren.
4. Wenn das Rad nicht fixiert ist, ist es ohne Auftriebskörper am grundeln aber das Boot wenigstens zu bergen.
5. Boot über Boot bergen kannst Du mit fixiertem Rad vergessen (geht bei dem Boot aber leer schon schlecht).
6. Der Schwerpunkt wandert deutlich nach oben, was die Fuhre um einiges kippliger machen dürfte. Wobei das bei Deinem Ojibwa vermutlich nicht so extrem wird.
7. Bei einer Kenterung im Fluss und fixiertem Rad hast Du einen Treibanker, der entweder das Boot oder das Rad oder beides ruiniert.
Kurz gesagt würde ich die eigentlich nette Idee verwerfen und auf Faltboot und Faltrad mit zerlegbarem Hänger setzen. Wobei auch das feste Boot als Hänger am (Falt)Rad gehen würde und das Gepäck aufnehmen kann.