Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Ihr wolltet doch mal einen Transport mitsamt Motosäge sehen - hier ist er! Ich hatte eine Fahrt mit Erledigungen zu machen, ebay-Paket weg, eine Auswahl HT-Rohr-Bögen kaufen, Brennholz abholen. Das Holz musste noch gesägt werden, also habe ich eine kleine Motorsäge mitgenommen. Hier ein Klassiker von Oleo Mac aus Italien, im weißen OEM-Desin fpr die französische Firma VAP. Ich hatte den Vergaser erst gereinigt und noch nicht so richtig auf den Punkt eingestellt. Die Kette ist auch abgenutzt und ungleich gefeilt. Zusammen mit dem sehr harten Holz ein Sägen, das Ausdauer erforderte... Na gut, für 25€, was will man mehr erwarten? Die Säge ist für die Wanne sonst gut geeignet, kurz gebaut und mit nach oben geneigter Führungsschiene passt sie gut in die Wanne rein. Das dürften zusammen 100kg gewesen sein, bergauf schon sportlich zu fahren!

Zwei Erlebnisse am Rande:
1. Hochgradig unsympathischen Lastenradfahrer vor dem Baumarkt getroffen, wollte mir ein Gespräch aufdrängen, nachdem er direkt vor den Laden gerotzt hatte - nö, nicht mit mir.
2. Ein Hund hat sich sehr für meinen Transport interessiert: Die nette Besitzerin erklärte, dass er bei Lastenrädern immer auf Hunde als Mitfahrer hofft!:)
 

Anhänge

  • Abflussrohre, Säe und Holz.jpg
    Abflussrohre, Säe und Holz.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 229
Für mich als Neuling im Lastenradbereich zeigen sich die Vorteile eines Lastenrades täglich. Neulich via Kleinanzeigen Kleidung gekauft...
Der Sack wurde immer größer...
Alles hat letztlich gepasst und war vom Gewicht kaum zu merken.
Ein Lastenrad erweitert den Horizont.
Mittlerweile fahre ich täglich irgendwelche Kleinlasten.
 

Anhänge

  • 67017240894__0D5B1F00-B5E0-41C5-B7C0-514CDEF28A08.jpg
    67017240894__0D5B1F00-B5E0-41C5-B7C0-514CDEF28A08.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 192
  • 67017248575__2245EABB-6E13-41B1-BDEF-B31F74C7D432.jpg
    67017248575__2245EABB-6E13-41B1-BDEF-B31F74C7D432.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 196
  • 67017268500__8FDEB20F-4527-41BD-9E8B-E903F0474C4F.jpg
    67017268500__8FDEB20F-4527-41BD-9E8B-E903F0474C4F.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 198
Leider steckt mein neues Telefon iwo an der niederländischen Grenze fest, sonst hätte ich Euch ein schönes Bild meiner Schweißausrüstung auf dem AleXargo zeigen können. Vll erbarmt sich ein Schüler seines armen Techniklehrers und macht ein Bild ;)
Gruß Krischan
 
Ich wollte ja noch ein paar Umzugsbilder teilen, das bietet sich am heutigen Kombigeburtstag doch an.
Worum ging es? 4-köpfige Familie, die nicht so richtig minimalistisch lebt, zieht ein paar Straßen/ 450m/o Höhenmeter weiter. Auszug Erdgeschoss, Einzug 3. Stock. Also Rotationsprinzip mit drei Anhängern ausgedacht:
- 1 Anhänger wird immer gerade in der Auszugswohnung beladen
- 1 Anhänger ist unterwegs
-1 Anhänger wird in der Einzugswohnung entladen.
-Zeiten Be-und Entladung sind gleich lang, da beim Einzug Treppe überwunden werden muss, was das packen/zurren ausgleicht.
- Ein Team zum Einladen, ein Team zum Ausladen, ein Fahrer (@Kaivi ).

Das hat sehr gut geklappt und war ein riesen Spaß!

Jetzt der Tech-Sabber:
1x Marder mit Weberkupplung am Yuba Kombi
1x vereinfachter Carlaklon vom freien Lastenrad
1x supergenial verbesserter Gitterrohr-Carlaklon, auch vom freien Lastenrad, gebaut von einer super Gruppe von Studierenden die hier sehr aktiv sind
1x e-Omnium von @Kaivi mit älterem, sehr unauffällig wirkendem Einachshänger, der bei guter Ausbalancierung auch ganz schön was aushält.
1x Urban Arrow als Zugpferd für die Carlas
1x Canyon Pathlite als sehr starkes Zugpferd für die Carlas - erst mit solchen Hängern ergibt der Bosch CX Motor an so ner Kiste Sinn.

Hier also nun einige Eindrücke:
Umzug Benjamin (1).JPGUmzug Benjamin (2).jpgUmzug Benjamin (3).jpgUmzug Benjamin (4).jpgUmzug Benjamin (5).jpgUmzug Benjamin (6).jpgUmzug Benjamin (7).jpgUmzug Kinder helfen mit.JPGUmzug Kombi (1).jpgUmzug Kombi (2).jpg
 
Gute Arbeit, Euer Umzug!
Das zeigt doch, dass ein guter Planer und anpackende, umsichtige Helfer wichtiger sind als die Art des Umzugsfahrzeugs.
Und Ihr habt da sicher mit jeder Fahrt mehr transportiert als das, was viele Dosen-Kutscher als Grund für die Notwenigkeit ihrer Dose anführen...
Gab es auch ordentlich was zu futtern? Das ist nach meiner Erfahrung das allerwichtigste bei solchen Aktionen!:)
 
Die tolle Aktion erinnert mich an meine Umzüge, die ich damals alle mit dem Biobike und BikesAtWork-Anhänger und vollkommen alleine erledigte. Ich Sturkopf wollte es irgendwie schaffen und es ging dann in den 3. Stock ohne Aufzug. Heute wäre ich nach so einer Aktion für 1 Woche platt.
Hätte Dir @Breitmaulgnumpf sehr gerne geholfen, wenn die Aktion in München stattgefunden hätte.

Nochmal Respekt für alle die was schaffen und nicht nur reden.....!!

L.G. Cargomaniac
 
Das mit der Federgabel Auflaufbremse sieht ja spannend aus! gibts da Detail-Bilder?
Müsst ich bei Gelegenheit nachliefern. Der im Vergleich zum "einfachen" Carlaklon größte Vorteil ist aber das super Handling.
-->BMX-Rotor für die Bremszüge, dadurch kein abknicken von Hydraulikleitungen und echte freie Drehbarkeit der Deichsel
-->perfekter Winkel vom Vorderrad, das ist genau der Anhänger der über 60 packt ohne zu hopsen :eek:
-->sehr tiefer Schwerpunkt, viele Zurrpunkte, stabile "Gehäuse" um die Hinterräder, die auch direkt belastet werden können.
-->flexible Kupplung mittels einer Art Rohrschelle, sieht man hier ganz gut auf der Verleih-anleitung.
Gute Arbeit, Euer Umzug!
Das zeigt doch, dass ein guter Planer und anpackende, umsichtige Helfer wichtiger sind als die Art des Umzugsfahrzeugs.
Und Ihr habt da sicher mit jeder Fahrt mehr transportiert als das, was viele Dosen-Kutscher als Grund für die Notwenigkeit ihrer Dose anführen...
Gab es auch ordentlich was zu futtern? Das ist nach meiner Erfahrung das allerwichtigste bei solchen Aktionen!:)
Danke für die Blumen! ja, beim vorherigen Umzug waren es 1x 7.5Tonner und eine halbe Sprinterladung. Das und alles was in der Zwischenzeit noch dazu kam, jetzt alles per Rad. Auf die kurze Entfernung eindeutig das beste Transportmittel, wir hatten ja auch die Trockenzeit im März.
Von Passanten/Nachbarn hat man dann im Gespräch schon gute, aufgeschlossene Kommentare bekommen, denke wir haben so auch eine gute Inspiration geliefert, was alles so geht wenn man Wege sucht.
Und klaro gab es ordentlich zu futtern, sonst werd ich ja zur Snickers-Diva. Veggie-Imbisszeugs x Foodsharingbackwaren, was will man mehr.
Die tolle Aktion erinnert mich an meine Umzüge, die ich damals alle mit dem Biobike und BikesAtWork-Anhänger und vollkommen alleine erledigte. Ich Sturkopf wollte es irgendwie schaffen und es ging dann in den 3. Stock ohne Aufzug. Heute wäre ich nach so einer Aktion für 1 Woche platt.
Hätte Dir @Breitmaulgnumpf sehr gerne geholfen, wenn die Aktion in München stattgefunden hätte.

Nochmal Respekt für alle die was schaffen und nicht nur reden.....!!

L.G. Cargomaniac
Uffbasse, hab Verwandschaft in München, falls die mal zügelt...:D
Und ja, bei unserer flachen Strecke wäre es schon auch gut ohne Pedelecs gegangen, Anstrengung kam nur von der Treppe.
 
Mein kleiner Bruder ist vor 1-2 Jahren von der (verkauften) Eigentumswohnung in ein Haus (~300m) umgezogen.
Wir haben einfach 2 PKW Anhänger immer beladen und einfach zu Fuss geschoben. Das ging extrem gut
 
Das mit der Federgabel Auflaufbremse sieht ja spannend aus! gibts da Detail-Bilder?
Schaut gut aus der Anhänger!
Müsst ich bei Gelegenheit nachliefern. Der im Vergleich zum "einfachen" Carlaklon größte Vorteil ist aber das super Handling.
Wäre fein!

Da wartet ja mit all den ausgelutschten Spinner- und Suntour-Gabeln, die wir mit den gefederten Lastenrädern so produzieren, ein riesiges Potential das gehoben werden will. Vorallem, wenn es endlich eine simpel verfügbare und allgemeintaugliche Cargogabel geben wird...

:unsure:

...man braucht ja auch mittel- und langfristige Ziele.
 
So hab ich vor zwei Jahren einen Fichtenstamm als Ersatz für einen Windradmast mit Christian Kuhtz aus dem Wald geholt. War sehr lustig :)
Prima Video, @Köllefornia :)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten