Ausrichtung Ventil, Reifen, Logo, ...

Sagt sich so einfach - allein der Mensch beim Einspeichen beherzigt solche Vorgaben recht selten. Zumindest mein Laufradbauer - und selbermachen hört sich immer so leicht an - bisher noch niemals ein Laufrad benutzungsfähig selbst eingespeicht bekommen.

Die ganzen, netten Videos dazu sehen sich so einfach - ich brauche jemanden der mir mal ganz konkret zeigt wie sowas auszuführen ist.

Und ich habe aktuell sieben Laufräder in der Mache die eingespeicht werden müssen. Vier für Anhänger und der Rest sind Motoren die in 26, 27,5 und 29er Felgen reinkommen.
 
Ich hab mich bei @Milan0 angesteckt. Ich habe bei dem ausgeliehenen Hinterher die Reifen ausgerichtet. :eek:
...und die Felgen abgewischt und Kratzer mit dem Lackstift versteckt.
Außerdem hab ich Reflexaufkleber in weiß/gelb/rot v/seitl./h angebracht.
 

Anhänge

  • IMG_20221114_122150.jpg
    IMG_20221114_122150.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20221114_122622.jpg
    IMG_20221114_122622.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 113
;-) Es ist ein Mistding, dessen Autofokus erstens wählerisch und zweitens lahm ist. Der Nachfolger liegt hier, aber es fehlt die Zeit ihn einzurichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch mein Hinterrad geflickt (war nett, dass es erst heute morgen platt war, und nicht auf der 110km-Runde gestern im Westerwald) und tatsächlich auch den Mantel passend ausgerichtet. Ich weiss auch nicht genau, warum. Es ist wie ein Ohrwurm - man wird den Gedanken nicht mehr los.
 
Ich hab mich bei @Milan0 angesteckt. Ich habe bei dem ausgeliehenen Hinterher die Reifen ausgerichtet. :eek:
...und die Felgen abgewischt und Kratzer mit dem Lackstift versteckt.
Außerdem hab ich Reflexaufkleber in weiß/gelb/rot v/seitl./h angebracht.
Jetzt wirste aber komisch ;)
 
Muß das Alter sein. Oder Schlafmangel.
Die Reflektoren sind reiner Selbstschutz. Ich hatte auf der ersten Tour mit dem Hinterher nur ein Clip Licht dran, da war das Ding kaum zu sehen.
Und so habe ich für die Ausleihe auch irgendwie was zurückgegeben.
 
Wie ist das denn mit Reflexstreifen, Reflektoren usw?
Wie lässt sich das mit der Stylepolizei vereinbaren?
Ich wollt mir diese Reflexstreifen für die Bremsflanken ankleben... :unsure: hat das was?
Oder auch so an der Kiste im unteren Bereich...
Ich find die Reflective Berlin Sachen ja ganz cool, aber leider auch ziemlich teuer.
 
Ich hab an der Box der Räder vorn weißes, seitlich gelbes und hinten rotes 5cm Reflexband in quasi ganzer Breite. Natürlich ausgerichtet und gerade. Was die Stylepolizei dazu sagt, weiss ich nicht.
Beispiele:
 

Anhänge

  • IMG-20221016-WA0006.jpeg
    IMG-20221016-WA0006.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20221016-WA0008.jpeg
    IMG-20221016-WA0008.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20221024_091931.jpg
    IMG_20221024_091931.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 94
Wie ist das denn mit Reflexstreifen, Reflektoren usw?
Wie lässt sich das mit der Stylepolizei vereinbaren?
Ich wollt mir diese Reflexstreifen für die Bremsflanken ankleben... :unsure: hat das was?
Oder auch so an der Kiste im unteren Bereich...
Ich find die Reflective Berlin Sachen ja ganz cool, aber leider auch ziemlich teuer.
Katzenaugen gehen nicht! <-PUNKT!

Speichensticks sind akzeptabel, wenn sie NICHT an JEDER Speiche sind
Reflexstreifen am Mantel oder Box / Fahrrad sind ok. Wenn sie farblich passend sind oder zum Konzept halt ausgesucht.
 
Ich muss da auch gerade schwer Grübeln bei Junior.
Jetzt haben wir das schöne Laufrad aufgebaut, aber er hat in der Schule aktuell Fahrradtraining und im Frühjahr die Prüfung, da muss das Rad ja nach StVO ausgestattet sein.... Ich WILL da aber auch keine Katzenaugen dran klatschen und Speichensticks zählen da nur wenn umlaufend an jeder Speiche wenn ich mich nicht irre... :cry:
Eigentlich wollte ich da auch reflektierende Aufkleber auf die Felge machen, aber das zählt bei denen gar nicht.
Überlegung ist gerade Katzenaugen zu montieren die man gut ab und dran machen kann und diese nur dafür zu montieren...
 
Reflexstreifen am Mantel? Sind offiziel möglich als Alternative zu den Katzenaugen:

 
Geringeres Übel Speichensticks. 4 pro Laufrad sind praktisch ausreichend. Ja StVO schreibt was anders vor, die ist aber immer von Gestern.
Ich fahre allerdings am Pendelrad Mäntel mit Reflexstreifen. Aber auch nicht StVO konform, weil keine Pedalreflektoren ...
 
Ich muss da auch gerade schwer Grübeln bei Junior.
Jetzt haben wir das schöne Laufrad aufgebaut, aber er hat in der Schule aktuell Fahrradtraining und im Frühjahr die Prüfung, da muss das Rad ja nach StVO ausgestattet sein.... Ich WILL da aber auch keine Katzenaugen dran klatschen und Speichensticks zählen da nur wenn umlaufend an jeder Speiche wenn ich mich nicht irre... :cry:
Eigentlich wollte ich da auch reflektierende Aufkleber auf die Felge machen, aber das zählt bei denen gar nicht.
Überlegung ist gerade Katzenaugen zu montieren die man gut ab und dran machen kann und diese nur dafür zu montieren...
So Katzenaugen habe ich immer in meiner Tasche im Omnium liegen, falls die Rennleitung es drauf anlegt.

Aber andere Frage: Welche Reifen hast du denn bei deinem Sohnemann montiert?

Edit: @Kunstrasen war schneller
 
Diese komischen Pedalreflektoren hat kein Rad bei uns. Gibts die überhaupt noch? Das ist so 80er Jahre style. :unsure:

Als Rücklicht hab ich
Das hier
Da ist der Reflektor integriert. Hab ich bisher 3x verbaut. Halbwegs dezent und hell wie doll und verrückt.
 
Zurück
Oben Unten