Ausrichtung Ventil, Reifen, Logo, ...

Beiträge
3.835
Die französischen Ventile sind mittlerweile bei MTBs auch längst Standard.
Die Kappe fährt man nicht sagt die Rennradstylepolizei. Ist unnötiges Gewicht ;)
 
Beiträge
454
So so - dann bin ich offenbar altmodisch weil ich nur Schrader Ventile an allen meinen Rädern habe. Einzig die Rennräder sind da aussen vor - hinsichtlich Luftdruck anpassen geht sich das an jeder Tankstelle aus - mit dem franzöischen Ventil darf noch ein Adapter mitgeführt werden. Und ein Ventil ohne Kappe schaut einfach grauslig aus - vorallem kann bei fehlender Kappe der Luftdruck stark varieren.
 
Beiträge
3.835
Ich fahre alle möglichen Ventilarten. Habe aber IMMER einen Adapter im Geldbeutel und bei Rädern mit französischen Ventilen einen in der passenden Tasche, mit passendem Ersatzschlauch und Werkzeug.

Kappe montiere ich persönlich auch überall. Wollte nur darauf hinweißen, dass es da Rennradfahrer gibt, die diese nicht montieren ;)
 
Beiträge
454
Ich nehme immer die dem Schlauch beigefügte Kappe, in der Regel sind die schwarz. Viel lieber hätte ich da eine Chrome Ausführung oder sogar in Titan.
Einfach, schlicht und unauffällig.
 
Beiträge
6.082
Das mit dem Rot bezog sich auf den alten "Rot ist immer schneller!" Merksatz. :)
Ich nutze wo möglich Schrader Ventile mit Kapep, gern schwarz, gern auch mit eingelegtem Dichtring.
Manchmal auch noch übrige Würfel oder so. Ach, damals, als wir jung waren udn unbedingt Motorräder umbauen mussten...
 
Beiträge
3.469
Musste erst mal googeln, was ein Schrader-Ventilist. Warum schreibt ihr nicht einfach Auto-Ventil?

Hier mal der Wikipedia-Link zu den Ventilen.

Und ja, rot ist immer schneller. War so und wird immer so bleiben!!!11!!!!!11elf!!1eins11!!1

Wobei rot ursprünglich (bis '68) der FIA-Farbcode für Italien war. Deutschland war silber-grau, England grün (Racing-Green?) und Frankreich war Blau.
 
Beiträge
454
Wobei rot ursprünglich (bis '68) der FIA-Farbcode für Italien war. Deutschland war silber-grau, England grün (Racing-Green?) und Frankreich war Blau.
So gesehen müssten meine Ventilabdeckungen grün sein - oder ein schlichtes belgisches Renngelb.

Schraderventil - weil es eben so heisst nach dem Erfinder vom Ventil. Nenne ja auch im allgemeinen Pflanzen mit der lateinischen Bezeichnung - muss halt für den unverständigen übersetzt werden.
 
Beiträge
538
Wir geraten OT...

Deshalb: Ich hab am Wochenende auf Winterreifen gewechselt und natürlich vergessen auszurichten. Bei beiden Laufrädern.

...ich hab's dann doch noch ausgerichtet.

Der mahnende Zeigefinger wirkt, wenn er konsequent eingesetzt wird. (Ablauf im Kopf: "was, wenn ich dann ein Foto vom nächsten Transport ins Forum stell', @Milan0 sieht es und alle diskutieren nur über meine Reifenausrichtung...")
 
Oben Unten