Aufbauthread: Omnium Mini-Max

Kleine Zwischenfrage: welche Rahmengröße fahrt Ihr denn bei welche Körpergröße? Die Omnium Mini (Max) lesen sich auf dem Papier sehr kurz . Bei 1,86 mit 90er Schrittlänge hätte ich ja eher zu XL gegriffen –> da schreckt mich aber das 600er sitzrohr ab. Danke schon mal
 
Die Geometrie ist schon recht kurz, mir passt sie aber ganz gut (lange Beine, kurzer Oberkörper). Ich fahre M bei 82er Schrittlänge, bei 90 könnte XL also durchaus passen, wenn du nicht sehr sportlich sitzen willst. Kannst du denn irgendwo Probe fahren?
 
Ich habe zwar das Cargo, bin aber bei 90er Schrittlänge und 1,96 mit dem XL sehr happy, falls dir das hilft :)
Habe allerdings auch einen Dropbar montiert…
 
Danke schon mal fürs Feedback. Hier in Mannheim ist ein sehr guter Laden mit Omnium, aber halt nur ‚m‘. Eigentlich hatte ich mich auch schon auf ein Mini Max festgelegt, aber das passt leider nicht auf den Radträger. Und das war mir wichtig und auf basteln habe ich keine Lust. Jetzt die Idee mit dem Mini: optisch so ‚na ja‘ aber ‚Form Follows Function‘.
Hinzu kommt noch, dass ich seit 20 Jahren MTB fahre und noch nie einen Vorbau >70mm hatte. Also das kurze Oberrohr mit einem längeren Vorbau ausgleichen, will ich auch nicht. Und ne sportliche/gestreckte Geo wollte ich schon haben.
@Florre haste Du mal ein Bild seitlich von Dir auf dem radel, dass man mal die Proportionen abschätzen kann?
Ich muss mal bei meinen Räden messen, was da an Abstand Sattel zur Kurbel ist.
 
Danke schon mal fürs Feedback. Hier in Mannheim ist ein sehr guter Laden mit Omnium, aber halt nur ‚m‘. Eigentlich hatte ich mich auch schon auf ein Mini Max festgelegt, aber das passt leider nicht auf den Radträger. Und das war mir wichtig und auf basteln habe ich keine Lust. Jetzt die Idee mit dem Mini: optisch so ‚na ja‘ aber ‚Form Follows Function‘.
Hinzu kommt noch, dass ich seit 20 Jahren MTB fahre und noch nie einen Vorbau >70mm hatte. Also das kurze Oberrohr mit einem längeren Vorbau ausgleichen, will ich auch nicht. Und ne sportliche/gestreckte Geo wollte ich schon haben.
@Florre haste Du mal ein Bild seitlich von Dir auf dem radel, dass man mal die Proportionen abschätzen kann?
Ich muss mal bei meinen Räden messen, was da an Abstand Sattel zur Kurbel ist.
Kannst auch mal in Darmstadt fragen, da gibt's auch Omnium und auch in Heidelberg.

Ein Mini kann ganz gut aussehen, wenn man hinten nicht 700, sondern nen kleineren Reifen wählt .... aber das ist dann vom Fahren her .... na ja.
Finde das Mini schwierig, oft finde ich sieht es "falsch" aus, aber manche gehen ....

PS: Ich würde basteln und das Mini Max nehmen ;)
 
Habe allerdings auch einen Dropbar montiert…
Die ~6-7cm reach, die der Drop bar draufpackt, gleichst du ja aber durch 10cm mehr im Oberkörper bei gleicher Schrittlänge aus. Wenn’s von den Beinen passt, müsste XL ja für 7zwerge mit Flat bar gut passen.

Würde auch Minimax sagen, da haste deutlich mehr Cargo fürs Geld. Mini kann wenig mehr als zwei Ortlieb-Taschen…

Wenn klein und kurz, könntest du auch in Richtung le petit porteur gucken, der sieht nicht so zerknautscht aus und gibt schöne Aufbauten.
 
Sind die Bicicapace nicht mit ähnlichem Setup am Start?
 
Sodele, also Mini Max ist raus: ich hatte die Woche ein Mini Max in ˋm´ in den Fingern und das hat wie oben schon erwähnt nicht auf den Radelträger gepasst. Wenn es wirklich ein XL werden würde, steht das Rad ja noch weiter drüber. Und das Rad soll schon mit in den Urlaub oder easy mit in die Bahn. Wir haben ja aktuell (noch) ein Babboe Mini und genau das sind die Kritikpunkte und warum ich mich nach einer Alternative umschaue.
Ich habe eben mal bei meinem Cotic bfe (L) nachgemessen: also ein 600er Sattelrohr könnte ich handeln.
Das Omnium Mini mit 600x400 Euro (Klapp) Kiste vorne quer; hinten Gepäckträger mit zwei Taschen und noch der Mac Ride Sitz für den Junior -> das liest sich gar nicht soooo verkehrt. Aufgabengebiet würde ich als sportliches Einkaufsrad für die Stadt beschreiben, mit dem man aber auch mal ne Tour fahren kann.
Aber ja, die Karre sieht dann wahrscheinlich wirklich aus, als wäre man damit gegen die Wand gefahren.
Als Alternative auf Rang 2 steht ein Surly Bridge Club: dann mit Front und Rear Rack.
 
Ich bin da direkt in das DH/FR Game mit eingestiegen: da gab es diese klobige & rechteckige Vorbauten
IMG_20231014_175429477.jpg

Hans Rey gefällt das.
 
Sodele, also Mini Max ist raus: ich hatte die Woche ein Mini Max in ˋm´ in den Fingern und das hat wie oben schon erwähnt nicht auf den Radelträger gepasst. Wenn es wirklich ein XL werden würde, steht das Rad ja noch weiter drüber. Und das Rad soll schon mit in den Urlaub oder easy mit in die Bahn. Wir haben ja aktuell (noch) ein Babboe Mini und genau das sind die Kritikpunkte und warum ich mich nach einer Alternative umschaue.
Ich habe eben mal bei meinem Cotic bfe (L) nachgemessen: also ein 600er Sattelrohr könnte ich handeln.
Das Omnium Mini mit 600x400 Euro (Klapp) Kiste vorne quer; hinten Gepäckträger mit zwei Taschen und noch der Mac Ride Sitz für den Junior -> das liest sich gar nicht soooo verkehrt. Aufgabengebiet würde ich als sportliches Einkaufsrad für die Stadt beschreiben, mit dem man aber auch mal ne Tour fahren kann.
Aber ja, die Karre sieht dann wahrscheinlich wirklich aus, als wäre man damit gegen die Wand gefahren.
Als Alternative auf Rang 2 steht ein Surly Bridge Club: dann mit Front und Rear Rack.
Mit dem Thread-Ersteller hier hattest Du Dich mal zum Thema Mini-Max und Radträger unterhalten? Auf Seite 4 hier im Faden hat es ja auch ein Bild... Aber sein Träger verträgt wohl mehr Radstand als Dein Thule...
 
Sein Träger wurde umgebaut (= Schiene verlängert) damit das Mini-Max drauf passt. Die Laufräder des Mini-Max ragen nicht über die Seiten des PKWs drüber, Seitenspiegel sind deutlich breiter.
Das sieht wahrscheinlich auf dem Foto wilder aus als es in Wirklichkeit ist. Maximal 2,55 m darf man wohl, solange das Bike keine 40 cm über die Schlußleuchten hinausragt...
 
Welche Schutzbleche sind es dann eigentlich bei Dir letztlich geworden? Die von Omnium sind gerade mal wieder nicht lieferbar und für wirklich schöne Lösungen wie Holz- oder Carbon-Maßanfertigungen muß man tiefer als mir lieb ist in die Tasche greifen...
 
Kleine Zwischenfrage: welche Rahmengröße fahrt Ihr denn bei welche Körpergröße? Die Omnium Mini (Max) lesen sich auf dem Papier sehr kurz . Bei 1,86 mit 90er Schrittlänge hätte ich ja eher zu XL gegriffen –> da schreckt mich aber das 600er sitzrohr ab. Danke schon mal

Die Geometrie ist schon recht kurz, mir passt sie aber ganz gut (lange Beine, kurzer Oberkörper). Ich fahre M bei 82er Schrittlänge, bei 90 könnte XL also durchaus passen, wenn du nicht sehr sportlich sitzen willst. Kannst du denn irgendwo Probe fahren?

Also mit 1,94 und Schrittlänge 94 fahr ich am Minimax Größe XL.
Hätte der Länge halber aber auch ein XXL genommen, wenns das gäbe...
Das Rad hat so knapp über 40cm Reach, das ist für mich Cyclocross / Gravel Länge.
Daher Aufbau mit 130er Vorbau mit -17 Grad und 720er MTB Flatbar, um auf ein bisschen Länge zu kommen.
Mag halt lange Räder und auch etwas Sattelüberhöhung.

Würde der Dropbar nicht mit der Ladung kollidieren bzw ich mich nicht auf Ladung bis ca. 35 - 40 cm Höhe beschränken (niedrigster Punkt des Rennlenkers wäre dann ca so weit über der Ladefläche), dann hätte das Rad von Anfang an nen Rennlenker bekommen. (460er Gravellenker mit ca. 90er Vorbau sollte hinkommen)
Für eine große Reise damit würde ich drüber nachdenken, entweder nen Auflieger in die Mitte zu bauen, oder auf Rennlenker umbauen.
Für die nähere Umgebung und Transportfahrten ist es so aber super.
Ich gebs nicht mehr her und es dürfte keinen cm kürzer/kleiner sein.

Also: Wer gern etwas aufrechter sitzt kriegt das ohne Schummeln hin.
Für sportliche Sitzposition muss man halt tricksen, mit Vorbau, Setback am Sattel, etc pp.
Finde ich aber tolerabel, alle anderen Lastis die ich kenne sind im Zweifel noch aufrechter und hollandmäßiger, oder es gibt gar keine Rahmengrößen ... (gut, Ginkgo mal außen vor)

IMG_20230222_130512.jpg
 
Sodele, also Mini Max ist raus: ich hatte die Woche ein Mini Max in ˋm´ in den Fingern und das hat wie oben schon erwähnt nicht auf den Radelträger gepasst. Wenn es wirklich ein XL werden würde, steht das Rad ja noch weiter drüber. Und das Rad soll schon mit in den Urlaub oder easy mit in die Bahn. Wir haben ja aktuell (noch) ein Babboe Mini und genau das sind die Kritikpunkte und warum ich mich nach einer Alternative umschaue.
Ich habe eben mal bei meinem Cotic bfe (L) nachgemessen: also ein 600er Sattelrohr könnte ich handeln.
Das Omnium Mini mit 600x400 Euro (Klapp) Kiste vorne quer; hinten Gepäckträger mit zwei Taschen und noch der Mac Ride Sitz für den Junior -> das liest sich gar nicht soooo verkehrt. Aufgabengebiet würde ich als sportliches Einkaufsrad für die Stadt beschreiben, mit dem man aber auch mal ne Tour fahren kann.
Aber ja, die Karre sieht dann wahrscheinlich wirklich aus, als wäre man damit gegen die Wand gefahren.
Als Alternative auf Rang 2 steht ein Surly Bridge Club: dann mit Front und Rear Rack.
Nachvollziehbar.
Ich hab bspw. Das Minimax genommen, weil das Cargo nicht in den Keller gepasst hätte und in Aufzug/Treppenhaus ...

Bei der Wahl zwischen Bridge Club und Mini stellt sich die Frage: Sind die Tourentauglichkeit und Fahreigenschaften ohne Ladung oder mit sehr wenig Ladung wichtiger, oder die Fahreigenschaften mit voller Beladung?

Dem Bridge Club kannst du halt nicht so einfach vorne quer ne Eurokiste zum wahllos Sachen reinpacken dranmachen, bzw. bei Frontracks wie den üblichen Pelago usw. eben wegen der Höhe über dem Vorderrad nur mit begrenztem Stauraum. Der tiefe Schwerpunkt dank 20 Zoll VR ist halt das, was nicht nur Pakete, sondern eben auch Holz, Getränkekisten, dicke Werkzeugkoffer und so was angenehm zu fahren macht.
Klar geht das auch auf einem normalen Gepäckträger vorne. Aber es ist n himmelweiter Unterschied, wenn das alles tiefer liegt. :)
 
Danke fürs Feedback / Einschätzung. Ich bin noch mit einem Radladen in Landau in Kontakt: die haben einen Kunden mit 'L' Cargo und wollen ein Treffen Zwecks Probesitzen arrangieren.
Aber wenn es in einem Radius von 50km von Mannheim aus einen Omnium Mini (Max) / Cargo in 'L' Besitzer gibt, der mich ebenfalls mal Probe rollen lässt, darf er sich gerne melden. Gibt auch Bier als Danke schön :D

Aktuell sind bei Omnium meine Wunschfarben eh nicht verfügbar und für unsere Babboe haben wir auch sehr viel Zubehör, was den Kinder Transport im Winter schon angenehmer macht --> wahrscheinlich kommt das neue Rad dann eh erst Anfang nächstes Jahr
 
Zurück
Oben Unten