AleXargo Lastenanhänger Bausatz - Aufbauthread

Die schon bemängelte OSB-Ladefläche (war ja nur für die Testfahrten geplant) wurde nun auch gegen eine Siebdruckplatte getauscht
Schwerstens ungewöhnlich - ich habe damit gerechnet, dass wir von Dir noch jahrelang Foto vom Alex mit der OSB-Platte zu sehen bekommen! :giggle:
Schön, dass Du es besser gemacht hast, als ich es hinbekommen hätte. So eine aufgequollene OSB-Platte wiegt auch einiges und hält viel Dreck fest.
 
Schwerstens ungewöhnlich - ich habe damit gerechnet, dass wir von Dir noch jahrelang Foto vom Alex mit der OSB-Platte zu sehen bekommen! :giggle:
Schön, dass Du es besser gemacht hast, als ich es hinbekommen hätte. So eine aufgequollene OSB-Platte wiegt auch einiges und hält viel Dreck fest.
Absolut, die war schon beim Einbau durch viel Hühnerexkremente die „Schwergewichts-OSB“, oder gerade dadurch besonders robust :LOL: ? Hatten immer viel Mais im Futter, wirkt die Stärke da noch ?
 
Berichte mal von der nächsten Verwendung der Platte! :giggle:
Heute war die Platte nochmal kurz ein Outdoor Schweißtisch, da nochmal unverhofft etwas Zeit übrig war, um am Anhänger weiterzubasteln.

Aus einem Stück 25x2mm Edelstahl Flachstahl habe ich 2 Abweiser zurechtgebogen und zur Vorbereitung für evtl. Schutzblechnachrüstungen in der Zukunft mit einem M6 Gewinde versehen.
Diese beiden (mit der Hand am Schraubstock über einer Spraydose zurechtgebogenen) Stücke habe ich dann mit meiner Handsäge "so gut es ging" auf ein gleiches Maß gebracht (ja, vorher wäre bestimmt einfacher gewesen :)) und mit ein paar Schweisspunkten seitlich am Rahmen befestigt.
Mittel-IMG_2812.png

Mittel-IMG_2819.png

Mittel-IMG_2825.png



Bei der Gelegenheit habe ich heute auch noch das Gesamte Gerät zerlegt und sämtliche Schweißnähte mit einem Vlies und einer Nylon-Scheibe in der Bohrmaschine von den Anlauffarben gesäubert. Hoffe das reicht für die Nachbearbeitung.

Mittel-IMG_2816.png


Auch die Mechanik der Auflaufbremse habe ich nochmal zerlegt und endlich mit 0,28mm Gleittape (hatte ich damals nicht zur Hand und wollte rasch auf die Piste :sneaky:) von 3 Seiten beklebt, was einen deutlichen Effekt auf die Funktion der Bremse zu haben scheint (bisher nur mit der Feststellbremse im Stand getestet, Fahrtests folgen noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast Du das her? Taugt das was?
Würde mich auch interessieren, ich hab auch nur dickeres bei IGUS gefunden.
Ich überlege mir gerade, ob diese Bratpfannen-Teflonbeschichter auch ein Deichselstück annehmen würden? Und ob das dann technisch die richtige Beschichtung wäre?

Edit nach Recherche: sowas zum Beispiel.
 
Nachdem ich das mitgelieferte Stück im Bausatz damals nicht als solches erkannt habe :eek:, habe ich von einem Freund ein Stück bekommen, der damit „quietschende Schubladen“ im Camper behandelt, gab es wohl irgendwo online und heißt „HOEREV UHMWP“ Tape, 0,28mm.
Frage morgen nochmal nach der genauen Quelle.
Ob das dauerhafte dafür geeignet ist, kann ich aber nicht sagen, werde testen:D
 
Sucht mal nach PTFE Klebeband, da gibt es reichlich Auswahl. Teils auch verstärkt, wie zB https://www.ploflon.biz/ploflon-ptfe-klebeband?p=1
Kenne den Anbieter nicht, war eines der ersten Ergebnisse.
Ich weiß aber nicht, ob das der Belastung stand hält. Müsste man so einsetzten, das eine flächig Belastung auftritt. Sonst ist die Flächenpressung vermutlich schnell zu hoch.
Schöne Grüße
mule
 
Ob da Graphitpulver hilft? Wenn das für Schlösser nicht geeignet ist, könnte es hier doch in Massen eingesetzt werden :D
 
Ja. Elendes Zeug so gesehen. Wobei ich jetzt naiv auch davon ausging, dass dieses Iglidur nix großartig anderes sein wird? Auf der Produktseite wird viel und schön von Hochleistungspolymeren, Additiven und Umweltfreundlichkeit wie Kermit der Frosch geworben, aber die Begriffe PTFE und Fluor schön vermieden. Ich steig da leider nicht durch.
Aber mir wäre es lieber, eine dauerhafte Beschichtung drin zu haben, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass diese Folien wirklich wartungsfrei sind. Und jetzt denke ich schon wieder an die Pfannenthematik und an das Einbrennen von Gusspfannen...wird wohl mit S235 nix :D
 
nein, das Problem liegt im Spiel des inneren Bremsstücks. Das Vorderrad will Zickzack fahren.
Erstens klötert das wie Sau und zweitens frisst das wirklich Antriebskraft.
Ich hatte deshalb die Bremsmechanik trotz der Schwierigkeiten nach vorne verlegt, dort wirkt sich das Spiel nicht so stark aus.
Die Folie füllt den Spalt, gefettet werden muss (!) trotzdem, rot natürlich ;)
Gruß Krischan
 
nein, das Problem liegt im Spiel des inneren Bremsstücks. Das Vorderrad will Zickzack fahren.
Erstens klötert das wie Sau und zweitens frisst das wirklich Antriebskraft.
Ich hatte deshalb die Bremsmechanik trotz der Schwierigkeiten nach vorne verlegt, dort wirkt sich das Spiel nicht so stark aus.
Die Folie füllt den Spalt, gefettet werden muss (!) trotzdem, rot natürlich ;)
Gruß Krischan
Also ich habe an dem inneren Stück 3 Streifen der 0,28mm Folie über die gesamte Länge (jeweils seitlich und unten) geklebt, seitlich ein wenig weggeschnitten entlang des Ausschnittes im Metall.
Hinten noch ein kurzes Stück (ca. 2-3cm) oben drauf. Aktuell ist es so gut wie „spielfrei“ und bewegt sich sehr gut. Hatte zuerst ganz vorne oben noch einen Streifen, Danner klemmte es aber eher, wahrscheinlich durch Verzug vom Gewinde Anschweißen oder meine eingeschränkten Fähigkeiten, also wahrscheinlich beides :D
 
Zurück
Oben Unten