AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

Das wäre der DD im Bestand.
Hab ich von Kleinanzeigen, eigentlich für ein Projet, abber bis zur Rente dauert es leider noch.
behalte ihn bis zur Rente ;)
ich glaube das Projekt von "fried chycken" hat noch Tücken.

Ich bin seit Sommer letzen Jahres auf der Suche nach einem Motor-Controller der Cargo-Hänger tauglich ist, da ist einfach nix. Die Controllerherstelller geben keine Daten preis, ich stochere da im Nebel.
Die E-Carla hat einen speziellen Controller, und es gibt einen Bergfahrt optimierten... und der Motor ist auch extra dafür gebaut.
Sobald es in meiner Schäune etwas wärmer ist bin ich wieder am basteln, und dan hab ich auch mal die Carla.
Reverse engeneering heist das dann glaube ich. Bisher habe ich eher experimentiert.

Für @Krischan sein Projekt mit dem geschlachteten Pedelec, da ist das ganze einfach und schnell zu realisieren. Einfach die Teile an Hänger und Zugfahrrad umbauen. Ich bin leider zu weit weg, aber Tips kann ich geben. Nur fährt das dann halt nicht wie eine E-Carla, und er wird enttäuscht sein.

Grüße
 
Was hältst Du von der CarlaCrowd Anleitung zur Motorisierung, @Bastel-Schrauber ?
ja ist ok,
ich habe auch mit Schlachteteile angefangen.
Da habe ich einfach den PAS an das Hinterrad beim Hänger montiert und dann das Signalkabel über den Endschalter der Auflaufbremse unterbrochen. Funktionierte. Mein Controller hatte eine Anfahrhilfe bis 6km/h mit einem Knopf im Bedienteil, da hab ich Kabel angelötet und einen Taster vorne an den Lenker gemacht. Legal ist das nur an einem Prototypen bei Testfahrten...
Aktuell habe ich einen anderen Controller und da fahre ich aber ohne PAS nur noch mit Daumengas.

Den Mxus Motor bekommt man nicht, auch einen passenden Bafang, ist zwar gelistet, kann man aber nicht Bestellen. Einen Puma für 500€ hätte ich bekommen aber nur mit 270 rpm nicht mit 210 oder weniger.
Beim Controller wird es schwierig, ein Typ ist da nicht angegeben und einen x-beliebigen na ja ich war bisher enttäuscht von dem was ich ausgesucht hatte. Flegengröße muß einstellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte einen bionx Motor für 45kmh aus dem 28zoll beisteuern.
Theoretisch sind alle Teile vom Rad vorhanden, leider ist der Akku tot.

Achtung es besteht die Gefahr, dass ich dann mal Unterstützung einfordere wenn ich auch mal einen Anhänger ekektifiziere
 
Ich könnte einen bionx Motor für 45kmh aus dem 28zoll beisteuern.
Hi, also mit nem Cargohänger bin ich ungerne mit 45km/h unterwegs:sick:

Anhänger elektrifizieren ist eine tolle Sache, ich habe viel Zeit investiert und bisher nur aus Versuch und Irtum gelernt.

Ich versuche es nochmal zu erklären:
Für einen Cargohänger braucht es vorallem Kraft beim anfahren und am Berg, der Hänger hat mit Ladung 150-200kg, ist also nicht vergleichbar mit dem 75kg Norm-Menschen auf einen 23kg Pedelec der mit tritt. Ein Pedelecfahrer legt Wert auf Schnelligkeit, fährt also meist an der 25 km/h Grenze, am Berg tritt er dank Gangschaltung ordentlich in die Pedale. Zumindest sehe ich das so bei den Fahrzeugen mit Nabenmotor.

Der Cargohänger braucht den Motor aber im Bereich von 0-15 km/h und muß alleine beschleunigen. In der Ebene kann mann ihn mit dem Bio-Bike locker ohne Motor fahren.

Als Motor habe ich herausgefunden eignen sich auf Langsamlauf gebaute varianten, ich hab einen aus einem Segway probiert der hat 90 rpm bei 16", es gibt Nabenmotoren mit 210, 260 und mehr. Die elektrische Wicklung ist offenbar anderst und teilweise haben die langsamläufer mehr Polpaare. Das führt theoretisch zu mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, gleichzeitig aber zu elektrischen Problemen. Technische Infos sind schwer in Erfahrung zu bringen, die meisten Händler haben selbst keine Ahnung was sie verkaufen.
Und dann kommt eben das umspeichen hinzu, also 28" zu 20" verändert den Hebelarm also mehr Kraft, Felge muss stabil sein und die Speichen sind halt sehr kurz. Auf die Angabe einiger Händler ihr Motor mache so und soviel Nm gebe ich nicht allzuviel das läßt sich nicht objektiv überprüfen.

Und dann sind wir beim Controller Problem das ich leider noch nicht gelöst habe.
 
Muss man ja nicht nehmen
Hab halt einen rumliegen.

Das interessant ist dass der von Haus aus einen Berg Modus hat für besseres Thermomanagement.
War im Rad mit du richtig zufrieden.... Hatte einen steilen Berg drinnen, wenn man unter 14km/h gekommen ist, wars hochfahren anstrengender wie ohne Motor. (1,5km, 200hm bis 21%; Systemgewicht 85kg)
Anschließend hat der Motor sich gedrosselt vll so 27km/h bis er wieder kalt genug war.

Somit vermutlich wirklich nicht der richtige Motor.
Steile Rampen sind ja mit viel Ladung gleich zu setzten.
 
Es gibt ja inzwischen auch einfache Getriebenabenmotoren mit Temperatursensor, der bei Überlastung am Berg das Abrauchen verhindern soll.
Dann gibt es auch (z.B. von Xiongda) einen mit einer Art Schaltung (2 Gänge), je nach Belastung.
Xiongda Motor
(Inzwischen auch bei Händlern in D)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Angabe einiger Händler ihr Motor mache so und soviel Nm gebe ich nicht allzuviel das läßt sich nicht objektiv überprüfen
naja...die spucken wie die Hersteller das Spitzendrehmoment raus - das wars meist schon und ist praktisch nicht wertvoll (ausser in der Werbung).
Relevant ist aber eher das RMS-Drehmoment, dass neben den Spitzendrehmoment auch noch von Lastdrehmoment, Reibungsmoment, Trägheitsmoment, Beschleunigung, Verzögerung, Laufzeiten etc abhängt.
teilweise haben die langsamläufer mehr Polpaare. Das führt theoretisch zu mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, gleichzeitig aber zu elektrischen Problemen.
Mehr Stator-/Polpaare sorgen für mehr Drehmoment, das halte ich für plausibel/unstrittig...ist aber allein schon durch die Baugröße begrenzt.
Elektrische Probleme werden eher in der Komplexität der Kommutierung und deren Beherrschung zu finden sein?!

einen DD halte ich für den genannten Einsatz für ungeeignet.
Reku ist zwar ein tolles Gimmick, aber hier viel zu unbedeutend...und ein weiterer schwerer Nachteil liegt in der Fahrdynamik des frontgetriebenen Deltas...ich werds nicht weiter ausführen - konzentriert euch lieber aufs Wesendliche (Unterstützung) und deren Regelung ;)
 
der Hänger hat mit Ladung
eher 40-80kg, manchmal 100, selten mehr - auch wenn es geht.
Ich habe einen Mixus- Motor im Regal liegen und wollte den mit den gespendeten Teilen von @lowtech (Akkus, Steuerung, Bremsgriff ) und noch jemandem (Gasgriff?) einbauen und bin im ersten Anlauf am Einspeichen gescheitert.
Ich fahre ohne Anhänger~30, mit dem leeren AXC ~25, an Steigungen schnell viel weniger.
Bei 30-50kg Zuladung sind 20 schon Schinderei, da wäre ein Motörchen ganz nett. Der muss dann "nur" 40-70 kg ziehen, manchmal etwas mehr.
Gruß Krischan
 
Hmm, also dieses "geht nicht"- Gerufe nervt mich ja fast ein bisschen...

Ich hab ja weiter oben schon aufgeführt, warum ein Direktantrieb Vorteile hätte. Es geht mir garnicht um die rekuperation, der Energiegewinn dürfte minimal sein. Allerdings ist das Regelverhalten um Welten besser, wenn das Antriebssystem des Anhängers auch verzögern kann (ansonsten droht sich das System um den Nullpunkt rum aufzuschwingen, in Form von bremst - beschleunigt -bremst -beschleunigt).

Meine Kapazitäten für physische Testaufbauten sind aktuell eingeschränkt, deswegen schrieb ich ja ich würde mich gern um Software kümmern.

Allerdings wäre irgendwann ein leihweiser Direktantrieb schon Mal spannend, um den mit meinem vorhandenen Controller zu verheirateten für einen Test, einfach um zu gucken ob es geht. Vor Mai sehe ich da aber keine realistische Chance, zu viel eigenes Zeug zu tun.
 
ein leihweiser Direktantrieb
von mir im Fahrzeug aus DRESDEN von hier
wäre das eine Kombi?
Ich hab schon angefragt und eine halbe Antwort erhalten und mach das gleich nochmal?!
Gruß Krischan
 
Ne, Fahrzeug brauche ich garkeins. Den Palettenanhänger kenne ich, der passt genauso wenig auf meine Abstellfläche wie der echte Alex. Das wird wohl nix, das muss im Team ohne richtigen Anhänger gehen.
Und genau die Versuche am Anhänger sind das, was ich vorerst auch zeitlich nicht unterkriege (Zeit ist vor allem dann vorhanden wenn es abends dunkel ist, die Kinder schlafen und der Weg in die Werkstatt sich nicht mehr lohnt).

Es müsste also so sein, dass jemand den Anhänger mit Hardware ausrüstet, ich kann dann gern software beisteuern.
 
Wie geschrieben - einen DD Motor schicke ich gern Richtung wo auch immer.
Wenn man bei beiden Funktion sicherstellen könnte, könnte auch einer zu @Krischan und einer zu @fried chycken.
Kann dann sicher auch eine Gabel für den Teststand mitschicken.
Wenn ich das recht sehe, sollten die , da 9 poliger Stecker, 3x Phase, 3xHall, Gnd, Thermo- und Speed Sensor haben, oder?
Ist irgendwer in der Kölner Gegend elektrisch bewandert genug, die Motoren zu prüfen? @holzwurm vielleicht?
 
Wenn einer zu mir kann (und es nicht stört, dass er im Zweifelsfall 3 Monate in Beschlag ist), dann wäre ein Motor für auf den Schreibtisch ziemlich cool. Allerdings bitte erst nach Ostern. Wenn ich dann durch bin, kann ich ihn zurück schicken.
 
Vor Ostern schaffe ich auch nicht.
Also Motoren prüfen und dann per Pn Details klären - klingt nach einem Plan, oder?
 
Alternativ kann ich mich auch anbieten, wenn du, @lowtech, mir das Brommi zurückbringst. Dann können wir ihn zumindest durchmessen und checken, ob die Wicklungen keinen Kurzen haben.
 
Ich hab auch so einen Motor Tester, scheitere aber an feinen Messspitzen und Erfahrung....

Ich bring also einen Haufen Geraffel mit zum Kaffee nach DDorf.
 
Zurück
Oben Unten