AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

Steckachsenmotoren hinten können wir mal streichen.
Es handelt sich bei dem Projekt um einen Fahrradanhänger, der zusätzlich zur Muskelkraft eine kleine Unterstützung braucht.
Ich ziehe den mit 80kg Ladung auch ohne Motor den Berg rauf.
Nervt halt im Vergleich zu ohne.
Das wird ein "normales" Motörchen schon schaffen, das schafft das Pedelec meiner Frau ja auch.
Es geht nicht um extreme Alpenüberquerungen, sondern um alltägliche Erleichterung.
Gruß Krischan
 
Das wird ein "normales" Motörchen schon schaffen, das schafft das Pedelec meiner Frau ja auch.
unterschätze das mittreten Deiner Frau nicht...

das 250W Motörchen schafft einiges wenn es darf ich kann mich ab 20km/h in der Ebene sogar vom Hänger schieben lassen also 100Kg Hänger plus Fahrrad pus meine 80Kg...

ich merke bei meinem Hänger halt das der Motor unter 12km/h nicht unterstützt, und das ist das Controllerproblem.

daher hatte ich mich damals sehr für VESC interessiert. Hatte dato eine der ersten funktionierenden halllosen kommutator-dreherkennungs dings.

Für @Krischans Projekt ist das alles viel zu kompliziert...
und bei Upcycling will man ja nicht so viel neu kaufen.
einfach Probieren mit Nabenmotor und einem Sinuscontroller. Schwung holen vor dem Berg....

Ja Du hast da auch mehr Ahnung wie ich.
Auf den ARM Prozessor bin ich auch gestoßen, aber das Projekt wird dan halt schon sehr Umfangreich, ich hab auch im Microcontroller-Net gesucht nur war das nix für mich dabei.

Ich bin mehrfach reingefallen weil auf Black-Boxes was draufsteht was nicht drin ist. Ich hab eine teuren Sinuscontroller gekauft und der macht ohne Hall nur Rechteck. Und so was ärgert mich halt ungemein. Deshalb bin ich mit dem VESC auch zurückhaltend,
klar wäre es schön was fertiges von der Stange zu nehmen und nur ein par Einstellung anzupassen und dann los auf den Fahrradweg
 
Ich hab schon einige Projekte mit dem vesc umgesetzt. Auf Arbeit nutzen wir den ständig für mobile 48v Antriebe. Preis/Leistung und Kompaktheit ist viel besser als bei Industriecontrollern, insbesondere in der Mobilandwendung. FOC kann er und funktioniert echt gut, die meisten Direktantriebe dürften aber Hallsensoren haben, damit kann er auch umgehen.

Thema Mikrocontroller: die Anforderungen in dem Fall hier sind echt niedrig, das schafft jeder. Und nicht Hersteller oder Architekturen mit performance verwechseln. Es gibt schnelle und langsame atmegas, ARMs und so weiter.
Wenn ich was entwickel, würde ich für den Anfang ein Arduino-kompatibles Board nehmen. Auch da gibt's viele unterschiedliche, ein einfacher atmega 328p sollte aber dicke reichen. Den sensor muss man eh mit Zusatzhardware auslesen (32bit AD Wandler), und den Controller ansteuern und die paar Signale alle 10 Millisekunden verarbeiten schafft echt jeder.
Der vesc kann dann über can oder PWM angesteuert werden...

Ich hab auch schon Bluetooth-fähige Controller samt dazu passender App zum parametrieren programmiert, den Aufwand würde ich mir aber vorerst sparen.

Ich teste jetzt erstmal den Sensor und würde dann einen Test mit einem vesc machen, weil der eh da ist. Danach weitersehen wie weit man noch vereinfachen kann...

Wenn es skalierbar sein soll, darf man halt nicht die schlimmsten Blackbox - Controller nehmen. Da muss man wie so oft abwägen...
 
Ich hab aus irgendeinem Grund den Thread jetzt erst entdeckt und bin sehr gespannt darauf was hier entstehen wird.

Ich kann leider auch nicht viel beitragen. Wollte aber trotzdem als Hinweis einwerfen dass es ja möglich ist den Custom Rom-Controller aus dem Pedelec-Forum mit Drehmomentansteuerung zu betreiben. Da es Open-Source ist sollte es aus meiner Sicht möglich sein das Zugkraft-Signal einer Wägezelle dafür zu nutzen..(?)

KT-Controller sind aber natürlich sehr viel "primitiver" als der VESC oder andere FOC-Controller... Über die Custom Rom lässt er sich meiner Meinung nach aber sehr feinfühlig einstellen und die Firmware funktioniert auch mit sehr großen 12-Fet-Varianten und damit kräftigeren Motoren (auch DD).

Ansonsten lese ich hier gespannt weiter mit ;)
 
Ganz entspannt, jetzt bin ich erstmal im Urlaub ;)

Der AD Wandler ist bestellt, Sensor hab ich auf Arbeit Zugriff zu Testzwecken drauf. Mikrocontroller und anderen bastelkram hab ich eh im Fundus. Wird langsam, aber wird.

Mein Plan wäre, die ganze Geschichte erstmal irgendwie und mit vorhandenen Teilen zum funktionieren zu bekommen, einzubauen und dann solange zu vereinfachen, bis man etwas hat, was man vervielfältigen kann.
Dann macht's auch nichts, wenn der erste Versuch mit Kanonen auf Spatzen schießt.
 
Schaukelt sich also im Normalfall nicht auf. Schön zu lesen, das Kiss funktionieren kann.
Wieviele Magnete hat der PAS Ring? Hast Du eine Unterstützungsstufe fest eingestellt oder irgendwo ein Display untergebracht?
Gibt's Bilder? :)
 
Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20230624_173210.jpg
    IMG_20230624_173210.jpg
    134 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230624_173226.jpg
    IMG_20230624_173226.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230624_173308.jpg
    IMG_20230624_173308.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230624_173402.jpg
    IMG_20230624_173402.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 31
Ich mag das.
Standard China Controller?
Und dann einfach PAS sagt Go, Bremsabschalter sagt No?!
Eigentlich brauch ich jetzt jemand der mir einen Motor umspeicht... Das klingt simpel genug für mich Elektriktrick Dummbatz.
 
Ich mag das.
Standard China Controller?
Und dann einfach PAS sagt Go, Bremsabschalter sagt No?!
Eigentlich brauch ich jetzt jemand der mir einen Motor umspeicht... Das klingt simpel genug für mich Elektriktrick Dummbatz.
Kann dir auch zum testen meinen BackUp Motor vom Bullitt leihen, schon fertig in 20“ eingespeicht. MXUS XF07 mit Standard 9-poligem Stecker
Der lief bisher mit vielen KT-Controllern ohne Zicken.
 
Schaukelt sich also im Normalfall nicht auf
Ich habe den Eindruck, als ich den PAS noch am Zugfahrzeug hatte, schukelte das mehr - schließlich hat man durch Schaltung etc. unterschiedliche Frequenzen am PS, das entfällt jetzt...
 
Für @Krischans Projekt ist das alles viel zu kompliziert...
und bei Upcycling will man ja nicht so viel neu kaufen.
einfach Probieren mit Nabenmotor und einem Sinuscontroller. Schwung holen vor dem Berg.
Stimmt.
Wenn die Carla mit dem China Regler gut zu fahren ist, sollte es ja auch mit dem AXC genau so funktoinieren.
Das Ganze wie und was steht ja in der Carla Anleitung, nur noch die spezielle mechanische Lösung für den AXC:
Aus-Schalter an der Auflaufbremse, Akku und Controller unterbringen, Rad mit Motor einbauen :sleep:

Dennoch:
Preis Leistung ist viel besser als bei Industriecontrollern, insbesondere in der Mobilandwendung.
ja, sehe ich genau so.
ein einfacher atmega 328p sollte aber dicke reichen.
gehe ich mit. zumindest solange es ohne fancy "user-friendly" responsive UI auskommen soll.

....
funktioniert für mich einwandfrei, den ganzen Schnickschnack braucht kein Mensch...
Das wäre mein erster Schritt, warum das Rad komplett neu erfinden?
Kommt drauf an, was für Schnickschnack daraus entstehen kann: Anfahren am Berg, geregeltes Bremsen, Rückwärstgang?
Die Radlagersensorik am Auto war eigentlich auch nur für ABS gedacht, dass heute damit ESP, Reifendrucküberwachung, Anhänger-bricht-aus (keine Ahnung wie dies Assistenzding heißt) realisiert wird, wusste dato auch keiner.
 
Zurück
Oben Unten