AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

Beiträge
3.441
Lastenrad
FlevoTrike, AleXargo
Moinsen,
ich will es schon lange machen, den AXC elektrifizieren und @lowtech und andere haben uns schon viel unterstützt.
Nun starte ich einen zweiten Versuch mit einem geschlachteten Pedelec von @neon.familie .
Das wird sich sicher ne ganze Weile dauern, weil zzt ne ganze Menge zu tun ist.
Aber ganz kurz:
* ich fahre Biobike und will nix anderes
* ich mache manche Anhängertouren nicht, weil mir das Wiederraufziehen auf unseren Hausberg zu schwer ist...
* die CarlaCargo fährt sich soo genial mit Motor, das will ich auch :)
* Motor am Anhänger find ich akzeptabel, meinen eigenen Körper will ich aber weiterhin selbst bewegen
* eine einfache Form der Steuerung wird in der Bauanleitung der CarlaCrowd beschrieben.
unter Punkt 18, Motorsteuerung
* Achtung, kein Schubanhänger, er muss bei 25 abschalten!

soweit erstmal, Gruß Krischan
 
Zeit ist halt wie überall Mangelware, aber ich finde das Thema voll unterstützenswert.

Ich finde einen Antrieb, der sich auf 0 Kraft an der Deichsel regelt cool. Das spart den PAS Sensor am Fahrrad und der Anhänger bleibt so einfach anzuhängen wie bis jetzt. Auch im Handwagenbetrieb ist dann Elektrounterstützung möglich.

Bleibt nur die Frage: isses legal so? Oder macht's eh keinen Sinn, das Thema weiter zu denken?

Auf Arbeit habe ich schon Mal an so einem Thema gearbeitet, allerdings mit einem 20t Traktoranhänger... Die prinzipielle Struktur der Steuerung sollte aber nicht weit abweichen.

Als Eingangswert wäre es mal cool, wenn einer der alexargo Fahrer mal mit einer Kofferwaage die Kraft beim anfahren mit einem leeren und einem vollen Anhänger messen könnte, genauso die Fahrt in der Ebene bei Ca. 25km/h.
Das hilft sehr bei der Auslegung eines Sensors.
 
Als Info zum Motor, kann ich nur beissteuern um welches Rad es sich handelte.
Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_9662.jpeg
    IMG_9662.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9663.jpeg
    IMG_9663.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9656.jpeg
    IMG_9656.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9653.jpeg
    IMG_9653.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9655.jpeg
    IMG_9655.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 41
Hier gibt es einen Anbieter angetriebener Anhänger, der kraftneutralen Antrieb verspricht ohne Kabel und Sensoren am Rad.


Ich habe mir dort mal die Seite angeschaut. Das klingt alles ziemlich nice. Deren Fahrradanhänger und andere Mobile funktionieren genau so wie @fried chycken die Steuerung auslegt. Die Bremsen dann sogar über Rekuperation, was die ganze Sache interressant macht.

Bleibt nur die Frage: isses legal so? Oder macht's eh keinen Sinn, das Thema weiter zu denken?
Und so lange andere Hersteller das vertrreiben, warum soll es nicht legal sein. Nüwiehl hat oder hatte (wenn es die noch gibt) das ja auch so angepriesen. Und in MUC gibt es doch auch einen Hersteller mit elektrifizierten Anhängern, wimre, die nicht schieben.
 
die Nüwiel- Leute wissen, dass es nicht explizit legal ist, ein Pedelec und einen nicht schiebenden E-Anhänger zu kombinieren. Sie erlauben es ihren Kunden, weil sie sich für befugt halten. Kann man machen. DAS ist NICHT Thema dieses Threads!

Selbstfahrende Anhänger am Biobike dürfen legal bis 25km/h mitfahren, mit Pas oder ähnlichem, was ein Tretsignal an die Motorsteuerung gibt. Das Gespann zählt als Pedelec. Die CarlaCargo ist legal.
So möchte ich den AleX gerne auch ausstatten.
Electrail macht das mit einem Funksensor, für einen Schubanhänger, auch legal...
Wer liest die
während der Fahrt ab? Ah, jemand Nebenherfahrendes...
Lässt sich das rechnerisch abschätzen?
Gruß Krischan
 
So möchte ich den AleX gerne auch ausstatten.
Also mit PAS?

Dann wäre die einfachste Variante vermutlich, einfach den PAS des Schlachtrads an dein Rad zu bauen und die restliche Elektronik im Istzustand zu verbauen. Problem könnte werden, wenn du den Motor in ein kleineres Rad einspeichst, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird.

Als nachbaubares, dokumentiertes und veröffentlichtes Projekt fände ich es schöner, ein Controllerdesign samt Software zu entwerfen, das mit einem generischen Nabenmotor funktioniert (sodass nicht jeder, der das nachbauen will, ein Fischer ECU 1602 schlachten muss...)

Besteht denn Interesse an der Lösung, auf Zugkraft 0 zu regeln (würde ja auch mit PAS gehen, auch wenn man ihn technisch dafür nicht braucht)

Thema Kofferwaage: Gopro drauf richten? oder Deichsel provisorisch bis an den Rahmen im Sichtfeld verlängern?
Man könnte natürlich auch einen Zugkraftsensor samt Logger entwickeln, aber dann fängt das Projekt an, bevor das Projekt anfängt :ROFLMAO:
Die Messdaten sind auch nur spannend, wenn der Anhänger zugkraftgeregelt fahren soll - weil er dann ja einen Sensor in der Deichsel braucht, der fein genug auflösen muss und gleichzeitig die Belastbarkeit im Betrieb liefern muss. (Woher ich das weiß? der Sensor im vorhin erwähnten Traktoranhänger hat nicht gehalten...)



Sollte kein Interesse an einem größeren Projekt bestehen, bin ich gern behilflich, den Motor einfach möglichst schnell und einfach in dem einen Anhänger in Betrieb zu kriegen.

Also, ein paar Anforderungen müssten wir definieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen
Zugkraftsensor samt Logger
, der kontinuierlich aufzeichnet habe ich hier. Was er halt nicht kann sind Druckkräfte messen, da er nur für Zug ausgelegt ist. Man bekäme Kräfte also nur während der Beschleunigung und solange der Anhänger gezogen wird.
Ich muss mal gucken, wann ich wieder mit der Carla unterwegs bin und ob ich das mal mit einbauen kann.
 
Habe hier noch die erste Frontmotorisierung meines Bullitts liegen, die könnte ich probehalber mal in den AXC einbauen. Fehlt eigentlich dann nur eine Verlängerung vom PAS zum Hänger / Akkukabel.
(Vielleicht komme ich da irgendwann mal dazu…).

So einen Zugkraftsensor, der je nach Wert die Unterstützung regelt wäre da natürlich nicht möglich , klingt verlockend.
 
Ich habe mir dort mal die Seite angeschaut. Das klingt alles ziemlich nice. Deren Fahrradanhänger und andere Mobile funktionieren genau so wie @fried chycken die Steuerung auslegt. Die Bremsen dann sogar über Rekuperation, was die ganze Sache interressant macht.


Und so lange andere Hersteller das vertrreiben, warum soll es nicht legal sein. Nüwiehl hat oder hatte (wenn es die noch gibt) das ja auch so angepriesen. Und in MUC gibt es doch auch einen Hersteller mit elektrifizierten Anhängern, wimre, die nicht schieben.
Ich hab mal gemailt und der Geschäftsführer selbst hat geantwortet.
Ein Phantomanhänger (keine Kräfte wirken aufs Rad) sei auch am Pedelec legal. Für mich macht das auch Sinn ( was nicht heißen muss, das es legal ist)
Ich frage nach, ob ich ihn hier komplett zitieren darf.

Ein Mitforist hatte die Idee, den PAS an der Motor Achse zu haben . Sobald es rollt, unterstützt er. Wenn die Bremse aktiviert wird, schaltet der Unterbrecher ab. Regelt das fein genug?
 
Lösung, auf Zugkraft 0 zu regeln
PAS an der Motor Achse
also, wenn das bedeutet, dass eine Sensorik so fein ist, dass der Anhänger sich bis 25 selbst reguliert, aslo er nur unterstützt, wenn gefahren wird, halte ich das auch für möglich. Auch ohne PAS.
Nüwiel sitzt in der Kommission, ua auch Marcus Bergmann/ CarlaCargo, die eine Regelung für Lastenanhänger entwickelt. Es wird hoffentlich so kommen, wie sie es andeuten oder verkünden.
dranhängen, losfahren, nix merken :)
@onturn , stellst Du Deine geniale Explosionszeichnung der Bremse hier ein?
Gruß Krischan
 
Sobald es rollt, unterstützt er. Wenn die Bremse aktiviert wird, schaltet der Unterbrecher ab. Regelt das fein genug?
...für mich ist das fein genug - wir wollen doch Lasten bewegen und keine Rennen fahren, odr? ;)

legal? - illegal? - scheißegal.
 
Einen

, der kontinuierlich aufzeichnet habe ich hier. Was er halt nicht kann sind Druckkräfte messen, da er nur für Zug ausgelegt ist. Man bekäme Kräfte also nur während der Beschleunigung und solange der Anhänger gezogen wird.
Ich muss mal gucken, wann ich wieder mit der Carla unterwegs bin und ob ich das mal mit einbauen kann.

Das wäre Oberspitze. Ein messchrieb über eine halbe Stunde Fahrt oder so wäre wirklich ideal.

Wie viel Auflaufweg macht denn die Bremse? Eventuell könnte es ja gehen, dass man nur den Auflaufweg der Bremse misst. Dann würde man sich einen Kraftsensor sparen. Nachteil wäre dann allerdings, dass man irgendwie kalibrieren müsste... Dafür bleibt es technisch einfach.

Eine Zeichnung zur Bremse wäre wirklich spannend.
 
die meisten billo pedelecbausätze lassen sich ja auch komplett mit Gashebel betreiben. Wenn die Deichsel beim Anfahren erst einen kleinen Weg gegen eine Feder zurücklegen muss bis zur Kraftübertragung kann man diesen nutzen um den Gashebel zu betätigen, mit nem plastefinger oder so. Fragt sich halt ob es sich so gut selbst reguliert... Müssen federkraft der deichsel und verstellweg gut abgestimmt sein
 
Ich fände einen Mikrocontroller, der dann den Motorcontroller ansteuert, sinnvoller (so wie der Forumscontroller aus dem Pedelec Forum).

Wenn auch noch rekuperation funktionieren soll, müsste man direkt mit einem Controller ala VESC an den Motor. Den vesc verwenden wir auf Arbeit auch viel, der kann viel und ist gut parametrierbar...
 
Zurück
Oben Unten