AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

Was is'n hier los? O tempora, o mores!

Andere suchen Gründe für n+1 und du willst einen Regler für den Antrieb eines Anhängers bauen, den du gar nicht hast. Du musst sofort einen axc als Prototyp beschaffen, da führt gar kein Weg dran vorbei!

Na im Ernst: PID wird locker reichen, denke ich auch. Es gibt dafür fertige libraries für Arduino, damit wäre der Code wirklich simpel. Ich halte es aber für sinnvoll, eine zweite safety-Ebene einzuplanen. Wie genau, dafür fehlt mir die Erfahrung und der Überblick (welches SIL hat so ein Anhänger eigentlich?!). Aber komplett ohne erscheint mir bei 250W zu riskant.

Die Hardware sollte auch komplett fail safe sein. Wenn ein Kabel abreißt oder bricht, darf der Regler nicht bei voller Leistung in Sättigung gehen.

t.
Hätte ich eine Abstellmöglichkeit, hätte ich schon einen. Ich hab aktuell 3 Räder, und für mehr ist echt kein Platz (das lastenrad ist schon Laternenparker...)

Zum Thema: ich finde das Thema spannend, hoffe natürlich immer noch auf Meldungen von Leuten die mitmachen wollen. Und ich finde, wenn man was kann, kann man's auch Mal gewinnbringend für alle einsetzen (immer geht's nicht, und auch nicht unbedingt mit allerhöchster Priorität...)

Ich denke ein PI Regler reicht, aber man kann einfach einen fertigen pid nehmen und D=0 setzen. Ich hab da auch ne eigene library, die ganz gut funktioniert.

Sicherheitskonzept: der Sensor muss auf jeden Fall so angebunden sein, dass ein Kabelbruch sicher erkannt werden kann. Vermutlich würde ich auch eine Art Abreißseil vorsehen, was beim auslösen das System stillegt.

Zum Vorgehen: ich mach Mal ein paar Versuche, ob sich so eine billige wägezelle eignen könnte mit dem Controller.

Wenn das klappt, würde ich auf GitHub ein repository machen, wo ich die Daten und Entwürfe sammle und mich auf Helfer freuen.
 
Zum Thema: ich finde das Thema spannend, hoffe natürlich immer noch auf Meldungen von Leuten die mitmachen wollen. Und ich finde, wenn man was kann, kann man's auch Mal gewinnbringend für alle einsetzen (immer geht's nicht, und auch nicht unbedingt mit allerhöchster Priorität...)
Ich finde das Projekt auch super, drum habe ich ja auch den Motor bereitgestellt.
Bei der Umsetzung bin ich aktuell leider raus.

Ich hätte zukünftig auch einen Anwendungsbereich, bin aktuell noch gut bedient. Nächstes Jahr oder so kann man darüber nachdenken den Convoy gegen einen AXC zu tauschen, mit Motor da ich ja auch Bio fahre und es hier schon hügelig ist.
 
@Krischan , kannst du bei Gelegenheit Mal ein paar Detailfotos von Motor und insbesondere vom Controller hier einstellen?

Eventuell lässt sich nämlich doch der Standard Controller benutzen.

Edit: vermutlich nicht, mangels dosierbarer rekuperation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich eine Abstellmöglichkeit, hätte ich schon einen. Ich hab aktuell 3 Räder, und für mehr ist echt kein Platz (das lastenrad ist schon Laternenparker...)

Zum Thema: ich finde das Thema spannend, hoffe natürlich immer noch auf Meldungen von Leuten die mitmachen wollen. Und ich finde, wenn man was kann, kann man's auch Mal gewinnbringend für alle einsetzen (immer geht's nicht, und auch nicht unbedingt mit allerhöchster Priorität...)

Ich denke ein PI Regler reicht, aber man kann einfach einen fertigen pid nehmen und D=0 setzen. Ich hab da auch ne eigene library, die ganz gut funktioniert.

Sicherheitskonzept: der Sensor muss auf jeden Fall so angebunden sein, dass ein Kabelbruch sicher erkannt werden kann. Vermutlich würde ich auch eine Art Abreißseil vorsehen, was beim auslösen das System stillegt.

Zum Vorgehen: ich mach Mal ein paar Versuche, ob sich so eine billige wägezelle eignen könnte mit dem Controller.

Wenn das klappt, würde ich auf GitHub ein repository machen, wo ich die Daten und Entwürfe sammle und mich auf Helfer freuen.
Diese billigen Wägezellen basieren alle auf Dehnungsmesestreifen. Wir hatten mal eine über einen Verstärker-IC an einen Arduino angebunden, das hat sehr gut funktioniert. Der IC war irgendwas spezielles, Stückzahl 1 ging über die Anfrage eines samples sehr gut. Leider habe ich dazu keine Doku mehr. :-(

t.
 
Ich hdb auch noch einen Controller, den ich zur Verfügung stellen würde. (Oder hatte ich den Dir schon geschickt, @Krischan ?).
 
Hallo,

oh ich hab was verpasst...
Elektroantrieb am Anhänger, da bin ich gleich mit dabei. (gerne auch real - irgendwo in einer Bastelgarage?)

meine Erfahrungen sind:
Technik möglichst simpel konstruieren um wenig Störanfälligkeit zu haben.
Nabenmotor mit Controller und Akku am Hänger anbasteln.
Dispay möglicht weglassen, Radgröße richtig einstellen und bei 25km/h abregel.
Daumengas oder Gasgriff mit einer Schnellspannschelle versehen damit mann's an und abbauen kann, langes Kabel anlöten.
Und los gehts!

Bastelt nicht lange an irgendwelcher Sensorik für die Bremse oder Zugstange. Eine Controllerentwicklung halte ich für sehr aufwendig und vermutlich nicht gerade billig. Infineon bietet einen FOC Controller an, bei Texas Instruments gibt es auch was, und mit einem Atmega hab ich auch schon gesehen. Da ist halt viel Elektronik-Entwicklung nötig. Ich hab meine 08/15 Pedelec-Controller mal ans Oszi gehängt, und war entsetzt was ich da zu sehen bekam...

PAS fährt sich bei mir nicht optimal, die Masse des Hängers schiebt erheblich nach.
Motor sollte für Langsamfahren geeignet sein, also einen der für niedrige rpm gebaut ist.
Einen aus ner 28 er Felge in eine 20 umbauen bringt Punkte. Mit 36V bekommt mann den auf auf ca. 23km/h
Bei Bergfahrten brauchts etwas mehr Strom, also 20-25A vermutlich, mein Controller macht nur ca. 12A das reicht nicht.

Weiter oben hier ist ein Link... Rekuperation mit Getriebemotor ist mir neu das das geht aber wenn Fa. Baumeister, Box-Drive das so anbietet wird das wohl so sein.

Sorry ich habe es immer noch nicht hinbekommen mein Anhängerprojekt (mit Motor) ordentlich zu dokumentieren.

Grüße
 
Dann können wir es ja auch im Team angehen
Bastelt nicht lange an irgendwelcher Sensorik für die Bremse oder Zugstange. Eine Controllerentwicklung halte ich für sehr aufwendig und vermutlich nicht gerade billig. Infineon bietet einen FOC Controller an, bei Texas Instruments gibt es auch was, und mit einem Atmega hab ich auch schon gesehen. Da ist halt viel Elektronik-Entwicklung nötig. Ich hab meine 08/15 Pedelec-Controller mal ans Oszi gehängt, und war entsetzt was ich da zu sehen bekam...
Controller ist oben schon verlinkt. Ich will keinen Motorcontroller entwickeln, sondern einen bestehenden nutzen.

Dessen Eingangssignal soll lastabhängig per Mikrocontroller vorgegeben werden. Leider ist es schwierig, den unterschied Motorcontroller (Leistungselektronik) zu Mikrocontroller (Intelligenz) trennscharf auszudrücken. Deswegen hoffentlich keine Elektronikentwicklung, sondern 0185 BLDC (Leistungs-)Controller, der mit einem Mikrocontroller kommuniziert. Also nur Module in ein Gehäuse stecken und verkabeln.

PAS fährt sich bei mir nicht optimal, die Masse des Hängers schiebt erheblich nach.
Deswegen eben den Sensor und die Rekuperation, damit er auch verzögern kann.

Das nicht jeder Nabenmotor Rekuperation kann ist mir neu, danke für den Tipp! (hab bislang nur Tretlagermotoren gehabt) vermutlich muss man im Zweifelsfall den Freilauf deaktivieren, damit das geht.
 
Beim Axc ist man wegen der Auflaufbremse ja nicht auf Reku angewiesen. Dafür bräuchte es DD Motoren, die üblichen Getriebe Nabenmotoren haben ja einen Freilauf.
 
Ist man nicht, aber es wäre natürlich nett wenn's geht und die Bremse nur bei starkem Bremsen einsetzt. :sneaky:
Hm. Hier müsste noch ein DD für 24 " und 36V sein, wenn mir wer sagt, wie ich relativ zuverlässig sagen kann, ob der es tut, könnte der durchaus in den Materialpool.
 
Ok, Link zum Controller hab ich wohl übersehen... schau ich mir an.

Du kannst doch den Eingang vom Gasgrif/Daumengas nutzenum den Motorcontroller zu steuern. Das Signal ist meineswissens standardisiert.
Das mit einem Microcontroller zu erzeugen ist sicher möglich, wenn Du Sensorik auswertest, ja kann man machen.

Den Motor-Controller lastabhänig steuern wird nicht einfach da mußt Du an die PWM ran. Wenn Sinus draufsteht ist noch lange keiner drinn,
den mann beeinflussen kann.
Ich bin bisher gescheitert, die PWM kennt nur 0 und 36V und die Einschaltdauer t, mit größerem t wird der Motor halt auch schneller.

Bei einem Anhänger möchte mann aber Kraft am Berg und da fährt mann nicht unbedingt mit 25km/h hoch.
Beim Mittelmotor hast Du eine Gangschaltung und auch eine andere Motorsteuerung wie beim Nabenmotor.

Der Aufwand für Reku ist erheblich und damit sich das lohnt mußt Du schon ordentlich lange Berg ab fahren, und wo es runter geht gehts leider auch wieder hoch...
 
Ja, ähm, also, der Skatboard Controller funzt nicht der ist für minni Räder und hig-speed.
Ein Cargohänger fährt mit 12-16km/h am Berg und bei einer 20" Felge dann mit so 120-180 rpm... Das muß der Controller können.

Ich schlage vor einen Controller für 500W zu nehmen, bei steilen Bergen ev. 800W, und einen 250W (500W) Motor aus 28" Felge in 20" umspeichen. Bei 36V ist der schnell genug. Wer lange Weile hat kann's nachrechnen.
Das ganze mit Daumengas versehen. Und dann Testfahren. 6-8% Steigung sollte kein Problem sein. Unbedingt Motortemperatur beachten!!!

Grüße
 

Anhänge

  • Bild5-testfahrt-mit-motor.JPG
    Bild5-testfahrt-mit-motor.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 34
Ja, ähm, also, der Skatboard Controller funzt nicht der ist für minni Räder und hig-speed.
Ein Cargohänger fährt mit 12-16km/h am Berg und bei einer 20" Felge dann mit so 120-180 rpm... Das muß der Controller können.
Ich hab den Controller schon mehrfach eingesetzt, auch für langsame Anwendungen. Der Controller an sich hat erstmal kein Limit, der Motor begrenzt (und der Controller darf nicht mehr geben als der Motor kann).

Ich kann es ja einfach Mal testen, hab zufällig so einen Controller auf dem Schreibtisch liegen ;-)

Rückfallebene Gasgriffeingang am Standard-Pedelec Controller gibt's ja immer noch.

Aber der Spaß ist ja gerade, den Sensor und die Regelung zu verbauen, Daumengas ist deswegen für mich raus.
 
ich bin nicht sicher ob wir hier in Ost-Thüringen einen echten AXC haben,
zumindest ein frühes Modell davon könnte über Bielefeld? gebraucht nach Jena bzw. Neustadt (Orla) gekommen sein, ist grün und sieht so aus...
Stephan heist der Besitzer. Ich hab leider kein Foto.
Eine E-Carla ist leihbar bei "Jeninchen Unverpackt" in Jena, das hab ich auch schon mal angeboten.

Grüße
 
Ich hab den Controller schon mehrfach eingesetzt, auch für langsame Anwendungen. Der Controller an sich hat erstmal kein Limit, der Motor begrenzt (und der Controller darf nicht mehr geben als der Motor kann).
ok, hast Du zu dem Controller genauere Daten also auf der Webseite finde ich nix.

Ich hab mir halt diverse Controler PWM's auf dem Oszi angeschaut, und das ist alles "hokus pokus"
Um den Motor optimal lastabhänig zu steuern braucht es eigentlich einen gestuftes Rechteck-Signal das einem 3 phasigen Sinus nahe kommt.
Und die EMK Auswertung muß fernünftig funktionieren, Motoren werden sonst laut und ruckeln. Der Controller sollte mindestens FOC können.

Pedelec Controller (Nabenmotor) arbeiten mit Gleichspannung, an/aus mehr kennen die nicht. Nur noch Strombegrenzung, damit man Geschwindigkeitsstufen hin bekommt. Die Hersteller geben keine Infos raus.
Hier liegt meineserachtens das Problem für den Cargohänger, mann grillt die Wicklung, wenn man versucht am Berg mit Last anzufahren. Das geht nur in der höchsten Stufe also mit max. Strom aber null Drehzahl... Der Innenwiderstand des Motors begrenzt da gar nix, der ist winzig klein. Was der Motor wirklich abkann sagt kein Hersteller, da hilft nur Versuch und Irtum.
Mit einer Temperaturüberwachung kann man einen auf 250W gelabelten Motor mit einen leistungsstarken Controller kurzzeitig weit übersteuern. Die meisten Controller für 250W Motoren enden bei 10A. Je nachdem wie schlecht die PWM ist verbrätst Du nur sinnlos Akkustrom in Wärme, bekommst aber nicht mehr Drehmoment.
Ich glaube das Puls-Amplituden-Modulation besser wäre als PWM, da finde ich aber keine fertig Controller. Die Drehzahl des Nabenmotors ist Spannungsabhänig.

Das was Du vorhast mit einer Motorsteuerung über die Zugstange ist toll, und da sehe ich auch kein Problem in der Umsetzung des Steuersignals.
Nur Deine Erwartung das Du da mit einen 08/15 Pedelec Motorcontroller oder Skateboardcontroller den Motor so steuern kannst, wie Du Dir das erwartest, wird nicht gehen. Da braucht es einen parametrierbaren Industriecontroller für BLDC Motoren. Ist halt nicht gerade billig.
Und am besten einen speziellen Nabenmotor, ein Langsamläufer mit möglichst vielen Polparen.

Grüße
 
Das wäre der DD im Bestand.
Hab ich von Kleinanzeigen, eigentlich für ein Projet, abber bis zur Rente dauert es leider noch. Es gibt noch einen ausgespeichten baugleichen.
Damit sollte nun ja einen haben, der dreht.
Tausche ich gegen einmal Laufradbau aus angeliefert Komponenten:)
Oder spende ich, wenn er nützlich ist.
 

Anhänge

  • 20240315_143642.jpg
    20240315_143642.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20240315_143652.jpg
    20240315_143652.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20240315_143658.jpg
    20240315_143658.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20240315_143707.jpg
    20240315_143707.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten