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Naja in dem Fall liegt es wahrscheinlich auch daran das die sehr viele Probleme/Defekte haben hatten. Geht nicht und ist teuer ist meist nicht so prickelnd.Oh fuuck, der Aderlass in der Fahrradbranche wird langsam beängstigend
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Naja in dem Fall liegt es wahrscheinlich auch daran das die sehr viele Probleme/Defekte haben hatten. Geht nicht und ist teuer ist meist nicht so prickelnd.Oh fuuck, der Aderlass in der Fahrradbranche wird langsam beängstigend
Da ist leider was dran…persönlich habe kein Bock immer wenn ich ein anderes Rad nehmen möchte dieses erst vorzubereiten.
Sorry nein, ich kriege alles erst mit Verfügbarkeit der 36 Riemenscheibe hinten.@customizer kannst du grob über den Daumen (ohne laufradbau) sagen was die Nine für uns hobbyschrauber kosten könnte? Hab zwar schon geschaut aber irgendwie nur was für Händler gefunden…
Finde es auch großartig das du den Umbau mit dem hydraulik shifter gemacht hast!
Ich hab im Charger und im CaGo je eine XIV - die Wechslerei macht meiner Einschätzung nach doch eh keiner.Da ist leider was dran…
Ich habe die Kindernay mal verbaut (mittlerweile ist Kindernay glaube ich insolvent, hatte dazu was im IBC gelesen), meine Erfahrungen waren leider ernüchternd. Im ersten Winter war Ölverlust der Schaltansteuerung so massiv, dass die ganze Felge voller Öl und die Schalteinheit fast leer war. Ein wenig Ölschwitzen ist soweit ja normal, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Werde also bei Bowdenzügen und elektrischer Ansteuerung bleiben.Die hydraulische Ansteuerung ist schon, im Vergleich zu Bowdenzügen, eine Innovation.
Ich fand den Gedanke daran irgendwie cool…Aber ihr habt recht…Ich hab im Charger und im CaGo je eine XIV - die Wechslerei macht meiner Einschätzung nach doch eh keiner.
Sowas ähnliches hatte ich auch. Nabe und shifter wurden auf Kulanz getauscht seither Ruhe. Gelegentlich ghostshifter wenn ich das bike aus der warmen Garage hole und im kalten fahre (unter 5 grad), aber hat sich eingependelt.Im ersten Winter war Ölverlust der Schaltansteuerung so massiv, dass die ganze Felge voller Öl und die Schalteinheit fast leer war. Ein wenig Ölschwitzen ist soweit ja normal, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Wenn der Preis passt (vieles deutet darauf hin) und sich die Nabe technisch stabil zeigt, hat die NINE ganz sicher das Potenzial, den IGH-Markt zu erobern/dominieren.Ich habe mal munkeln hören die 3x3 koste für Hersteller im Einkauf nur ungefähr die Hälfte dessen was sie für eine Rohloff zahlen müssen.
Selbst am ITS-Lastenrad überspringe ich bei der Rohloff gerne 1-2 Gänge beim beschleunigen in der Ebene. Die feine Abstufung brauche ich nur wenn ich mich einen Berg hochquäle und dann froh über einen genau zur Maximalleistungs-Trittfrequenz passenden Gang zu haben. Wenn ich einen Motor hätte gäbe es das Problem aber nicht mehr, und ich wäre mit 9 (oder sogar noch weniger) Gängen absolut zufrieden. Von daher sehe ich die 3x3 auch gut positioniert.Mit der XIV habe ich sehr oft zwei Gänge direkt hintereinander geschaltet, weil einer einfach zu wenig Differenz brachte.
Ich habe vor Ort die Produktion gesehen und sowohl die mechanische als auch die elektrische Schaltoption auf deren Testparcours selbst probiert.
Meine Eindruck: das ist ein grundsolides Stück begeisternder Technik von einem hochprofessionellen Industrieunternehmen, das die Power hat, alles bestorganisiert durchzuziehen.
Nun für das Geld würde ich einfach ne Rohloff nehmen. Da gibt es eigentlich keine Probleme was die Haltbarkeit angeht. Die Kindernay Sache ist sicherlich auf Dauer eine Totgeburt.Ich fahre ja auch eine an meiner e enduro. Leider 12x142! Der umrüstsatz würde mich ohne Laufrad bau ca 450€ kosten und könnte Nabe und hyseq aus der enduro übernehmen oder ich nehme ein komplett set ohne laufradbau (1188€) und hätte noch Ersatzteile für die nächsten paar Jahre bis die 3x3 für den Endnutzer verfügbar wäre.
Nach allen gemachten Erfahrungen mit den beiden Naben Enviolo und Kindernay XIV steht für mich fest, dass ich bei meinen roughen Einsatzbedingungen im black forest mit einem großen+ schweren Long-John (CaGo) den mechanisch stabilsten IGH "brauche", den es am Markt gibt.Wie seht ihr mein Vorhaben? Die gängigen Mängel sind mir bekannt allerdings wie bei @customizer 5 xiv die den Dienst quittieren habe ich auch noch nicht lesen können. Die vii mit ihren Eigenschaften war in meiner enduro perfekt, habe aber keine Erfahrung im cargobereich…
...heißt übrigens Lauchringen, sorry.Vielleicht steht das erste CaGo mit einer NINE von 3x3 und hydraulischer Schaltbetätigung (rudimentärer Rest des Kindernay-XIV-Umbaus) auf der Spezi in Lauchlingen...