9 Gang Nabenschaltung mit 250 Nm Eingangsdrehmoment

Ich meide Facebook und kann da auch nichts lesen da private Gruppe. Was gibts denn da so spannendes über die Kindernay zu lesen?
 
dere...
 
Das ist wirklich schade zu lesen, das erklärt aber auch einige anzeigen auf ka: „kindernay xiv und vii aus Neurad zu verkaufen“

Ich hatte bis jetzt Glück mit meiner vii und fahre sie immer noch sehr gerne in meiner enduro …ich hoffe sie kommen wieder auf die Beine und können sich neu aufstellen.
Ich fande die Idee mit dem swap Cage, den hydraulischen shifter und die Wahl der Breite sehr innovativ!

Ich war jetzt soweit mein Cargo mit nem eigenen Laufrad und swap Cage auszustatten um die vii auch im Cargo fahren zu können…

@customizer kannst du grob über den Daumen (ohne laufradbau) sagen was die Nine für uns hobbyschrauber kosten könnte? Hab zwar schon geschaut aber irgendwie nur was für Händler gefunden…
Finde es auch großartig das du den Umbau mit dem hydraulik shifter gemacht hast!
 
Die hydraulische Ansteuerung ist schon, im Vergleich zu Bowdenzügen, eine Innovation. Aber der Trend geht nun mal hin zu elektrisch, siehe Rohloff.
Die Sache mit dem Wechselkäfig ist zwar ganz Nett, wenn man Techniknerd ist, aber ich persönlich habe kein Bock immer wenn ich ein anderes Rad nehmen möchte dieses erst vorzubereiten.
 
@customizer kannst du grob über den Daumen (ohne laufradbau) sagen was die Nine für uns hobbyschrauber kosten könnte? Hab zwar schon geschaut aber irgendwie nur was für Händler gefunden…
Finde es auch großartig das du den Umbau mit dem hydraulik shifter gemacht hast!
Sorry nein, ich kriege alles erst mit Verfügbarkeit der 36 Riemenscheibe hinten.
 
Die hydraulische Ansteuerung ist schon, im Vergleich zu Bowdenzügen, eine Innovation.
Ich habe die Kindernay mal verbaut (mittlerweile ist Kindernay glaube ich insolvent, hatte dazu was im IBC gelesen), meine Erfahrungen waren leider ernüchternd. Im ersten Winter war Ölverlust der Schaltansteuerung so massiv, dass die ganze Felge voller Öl und die Schalteinheit fast leer war. Ein wenig Ölschwitzen ist soweit ja normal, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Werde also bei Bowdenzügen und elektrischer Ansteuerung bleiben.
 
Ich hab im Charger und im CaGo je eine XIV - die Wechslerei macht meiner Einschätzung nach doch eh keiner.
Ich fand den Gedanke daran irgendwie cool…Aber ihr habt recht…

Im ersten Winter war Ölverlust der Schaltansteuerung so massiv, dass die ganze Felge voller Öl und die Schalteinheit fast leer war. Ein wenig Ölschwitzen ist soweit ja normal, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Sowas ähnliches hatte ich auch. Nabe und shifter wurden auf Kulanz getauscht seither Ruhe. Gelegentlich ghostshifter wenn ich das bike aus der warmen Garage hole und im kalten fahre (unter 5 grad), aber hat sich eingependelt.

Für Service oder Tausch war das ausbauen der Nabe allerdings echt stressfrei. Nur der Einbau und die genaue Einhaltung der sternförmigen Anzug der Drehmomente war etwas nervig…
 
...gestern kam die Lieferankündigung meiner 3x3-Komponenten.

Klasse, bald fährt mein CaGo wieder, nachdem auch die fünfte (!!!) XIV im Herbst "verreckt" ist und von Kindernay im Vorfeld von deren Pleite nicht mehr instandgesetzt wurde.

Ich will keine Preisdetails der NINE veröffentlichen, nur so viel: wenn mein Kurs für diese Nabe auch nur annähernd dem späteren Nachrüstpreisniveau entspricht, rappelt es im Markt.
MEGA-ATTRAKTIV!!!

Vielleicht steht das erste CaGo mit einer NINE von 3x3 und hydraulischer Schaltbetätigung (rudimentärer Rest des Kindernay-XIV-Umbaus) auf der Spezi in Lauchlingen...

Stay tuned ;-)
 
Ich habe mal munkeln hören die 3x3 koste für Hersteller im Einkauf nur ungefähr die Hälfte dessen was sie für eine Rohloff zahlen müssen. Ob man diese Rechnung auch einfach für den Endverbraucherpreis übernehmen kann vermag ich nicht zu sagen.
 
Ich habe angefragt und 3x3 kann noch gar keine Auskunft geben wann es die Nine für den Endverbraucher geben wird?! Leider sind erst mal nur die Händler dran..
 
Ich habe mal munkeln hören die 3x3 koste für Hersteller im Einkauf nur ungefähr die Hälfte dessen was sie für eine Rohloff zahlen müssen.
Wenn der Preis passt (vieles deutet darauf hin) und sich die Nabe technisch stabil zeigt, hat die NINE ganz sicher das Potenzial, den IGH-Markt zu erobern/dominieren.

Ich habe vor Ort die Produktion gesehen und sowohl die mechanische als auch die elektrische Schaltoption auf deren Testparcours selbst probiert.
Meine Eindruck: das ist ein grundsolides Stück begeisternder Technik von einem hochprofessionellen Industrieunternehmen, das die Power hat, alles bestorganisiert durchzuziehen.

Kein Vergleich zum "Bastelladen" Kindernay...

Die größeren Gangsprünge empfinde ich als Vorteil ggü. einer 14-Gangversion, besonders i.V.m. einem E-Antrieb, besonders in einem Cargo.
Mit der XIV habe ich sehr oft zwei Gänge direkt hintereinander geschaltet, weil einer einfach zu wenig Differenz brachte.
Dann noch die aktuell maximale Bandbreite aller Getriebenaben mit 554% und keine Ölwechslerei mehr - für mich perfekt!

Ich kann es ja nun bald selbst im eigenen LongJohn erleben...
 
Mit der XIV habe ich sehr oft zwei Gänge direkt hintereinander geschaltet, weil einer einfach zu wenig Differenz brachte.
Selbst am ITS-Lastenrad überspringe ich bei der Rohloff gerne 1-2 Gänge beim beschleunigen in der Ebene. Die feine Abstufung brauche ich nur wenn ich mich einen Berg hochquäle und dann froh über einen genau zur Maximalleistungs-Trittfrequenz passenden Gang zu haben. Wenn ich einen Motor hätte gäbe es das Problem aber nicht mehr, und ich wäre mit 9 (oder sogar noch weniger) Gängen absolut zufrieden. Von daher sehe ich die 3x3 auch gut positioniert.
 
Ich habe vor Ort die Produktion gesehen und sowohl die mechanische als auch die elektrische Schaltoption auf deren Testparcours selbst probiert.
Meine Eindruck: das ist ein grundsolides Stück begeisternder Technik von einem hochprofessionellen Industrieunternehmen, das die Power hat, alles bestorganisiert durchzuziehen.

Also wie bei Nuvinci bzw. jetzt Enviolo .... :LOL:

Aber die 3x3 Nine macht zumindest erstmal den Eindruck das es wirklich taugt.
Sieht halt nur aus wie ein Bafang Nabenmotor. Wozu man 250Nm Eingangsdrehmoment braucht wird mir allerdings nicht ganz klar (Ausnahme der Professionelle Logistik Bereich).

Die Marketingansagen sind allerdings auch so ne Sache.

Ich zitiere mal
"Das Ziel: Biken einfacher machen. Dafür haben wir eine Nabenschaltung entwickelt, die perfekt funktioniert und einfach keine Wartung braucht. Damit Du Dich auf das konzentrieren kannst, was wirklich Spaß macht: Spontan und unabhängig Fahrradfahren."

Keine Wartung, kein Oelwechsel.... das hat Enviolo auch schon mal gesagt :)
 
Wie gesagt ich würde sie mir gern zulegen, aber noch nicht für den Endnutzer vorgesehen…würde gern mein Cargo mit ner getriebenabe ausstatten, kindernay ist insolvent, revolute keine Ahnung?! Lieferschwierigkeiten. Rohloff hat andere „alte“ Probleme aber ist halt solide!

Getriebenabe würde ich trotzdem gern fahren! Bei einer Laufleistung zwischen 4500-6000km macht das in meinen Augen auch Sinn.

Jetzt ist meine Überlegung doch auf eine kindernay vii zu gehe weil sie eigentlich alle meine Anforderungen erfüllt.

Ich fahre ja auch eine an meiner e enduro. Leider 12x142! Der umrüstsatz würde mich ohne Laufrad bau ca 450€ kosten und könnte Nabe und hyseq aus der enduro übernehmen oder ich nehme ein komplett set ohne laufradbau (1188€) und hätte noch Ersatzteile für die nächsten paar Jahre bis die 3x3 für den Endnutzer verfügbar wäre.

Lasst bitte mal den Kostenfaktor raus, hier geht es mir darum mein Daily Cargo noch effektiver und besser zu machen und wenn ich auf zwei Jahre ne klassische Kettenschaltung rechne ist es bei einer getriebenabe eine Frage der Investition.

Wie seht ihr mein Vorhaben? Die gängigen Mängel sind mir bekannt allerdings wie bei @customizer 5 xiv die den Dienst quittieren habe ich auch noch nicht lesen können. Die vii mit ihren Eigenschaften war in meiner enduro perfekt, habe aber keine Erfahrung im cargobereich…

Wenn ihr mich von einem besseren Option überzeugen könnt, gerne! Derzeit fahre ich eine xt hyperlink und bin auch zufrieden bis auf die typischen Probleme einer Kettenschaltung, bin auch schon 5 Jahre Rohloff in einem birdy gefahren und kenne auch die vor und Nachteile der Rohloff.
 
Ich fahre ja auch eine an meiner e enduro. Leider 12x142! Der umrüstsatz würde mich ohne Laufrad bau ca 450€ kosten und könnte Nabe und hyseq aus der enduro übernehmen oder ich nehme ein komplett set ohne laufradbau (1188€) und hätte noch Ersatzteile für die nächsten paar Jahre bis die 3x3 für den Endnutzer verfügbar wäre.
Nun für das Geld würde ich einfach ne Rohloff nehmen. Da gibt es eigentlich keine Probleme was die Haltbarkeit angeht. Die Kindernay Sache ist sicherlich auf Dauer eine Totgeburt.
Die Nine ist sicherlich ein Versuch wert, ich würde allerdings warten was die Zeit so bringt.
Customizer als Reverenz halte ich persönlich auch für keine gute Idee.

Aber am Ende des Tages muss es jeder selbst wissen.

Ach so noch ein kurzer Nachtrag zu den 250Nm Eingangsdrehmoment..... die braucht´s auch wenn man sein Cargo auf Dieselmotor umrüsten will :LOL:
 
Wie seht ihr mein Vorhaben? Die gängigen Mängel sind mir bekannt allerdings wie bei @customizer 5 xiv die den Dienst quittieren habe ich auch noch nicht lesen können. Die vii mit ihren Eigenschaften war in meiner enduro perfekt, habe aber keine Erfahrung im cargobereich…
Nach allen gemachten Erfahrungen mit den beiden Naben Enviolo und Kindernay XIV steht für mich fest, dass ich bei meinen roughen Einsatzbedingungen im black forest mit einem großen+ schweren Long-John (CaGo) den mechanisch stabilsten IGH "brauche", den es am Markt gibt.

Die bisherigen Lösungen halten das einfach auf Dauer nicht aus.
Ich kenne persönlich mehrere CaGo-Besitzer, denen die Serien-Enviolo eben auch über den Jordan gegangen ist.

...und mit diesen Prämissen bleibt aktuell nur die NINE.

Jetzt gehe ich für mich einfach erneut den Konsum-Pionier-Weg und dann wird sich zeigen, was 3x3 da gebaut hat.

Ich habe allerdings ein gutes Gefühl bei 3x3, bei meinen Besuchen viel gesehen und die menschlichen Kontakte mit Patrick Steinwandt, Moritz Peter und Dominik Maier passen ebenfalls.

If you never try, you'll never know.

@Björn L: also klare Empfehlung meinerseits, wenn am Nachrüstmarkt verfügbar = NINE ;-)

Ich werde wieder berichten, wenn ich eigene Erfahrungen mit meinem CaGo habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten