9 Gang Nabenschaltung mit 250 Nm Eingangsdrehmoment

Wenn ich 3x3 Mine lese geht in meinem Kopf sofort die Pippi Langstrumpf Melodie an ...
Trotzdem würde mich das auch interessieren!
 
@customizer - wie läuft es mit der Nabe?

Für mich klingt das nach einem ganz vielversprechenden Produkt, belastbar und mit 9 Gängen für die meisten Alltagsanforderungen gerade richtig.
 
Obwohl bereits auf der Eurobike 2022 Nicolai das Argon gx slide mit 3x3-Nabe vorgestellt hat, scheint am Markt noch nichts erhältlich....
 
...tja, wie läuft's mit 3x3 - zäh läuft's, aber das liegt nicht an mir.
Von meiner Seite liegen nach einigen langen Telefonaten mit den Machern alle Sachen auf dem Tisch und der Ball in deren Spielfeld.

- eine CaGo-Felge liegt bereit zum Einspeichen der NINE
- auf Basis der momentan verfügbaren hinteren Riemenscheiben habe ich eine 39er Gates identifiziert, die für die Heirat mit deren Interface perfekt wäre - diese Scheibe müsste von 3x3 zu einer Einheit verschweißt werden
- die Riemenlinie des CaGo beträgt 48,7, eine Version der NINE gibt's mit 51,7; via spacern kann ich einfach die vordere Riemenscheibe um diese 3mm nach außen bringen für eine vollständige Flucht beider Scheiben; damit könnte die Nabe zentrisch ohne offset eingespeicht werden
- mit der bestehenden vorderen 50er-Serienscheibe von CaGo ergäbe sich die für mich mit meinen Eingangsparametern perfekte Entfaltung, hier simuliert:
Entfaltung 1,58m bis 8,70m - sagenhaft für den Schwarzwald!
- die Ansteuerung könnte in einem ersten Schritt simpel via der manuellen Zugsteuerung erfolgen; alternativ wäre mir der elektronische Trigger aber viel lieber. Die Stromversorgung würde ich jedoch nicht über den Bosch-Motor machen, sondern über mein völlig separates und autarkes 12V-System; die Einbindung in die Drehmomentsteuerung des Boschsystems interessiert mich nicht besonders, ich möchte nur elektronisch schalten und die Drehmomentreduzierung bei den Schaltvorgängen macht mein Hirn...
Diese Abstimmung auf die Bosch-Motorelektronik/Schalteinbindung ist meiner Einschätzung nach momentan der größte Knackpunkt und Zeitverzögerer. Für einen Serieneinsatz ist das sicher ein wichtiger Punkt, für mich als Prototypler jedoch nicht.

Ich stehe also bereit und könnte von heute auf morgen den Umbau realisieren.
Naja, ich lasse es jetzt einfach weiter laufen, bei Interesse werden die Jungs sich melden - und wenn nicht dann fahre ich meine perfekt laufende Kindernay XIV einfach weiter und fertig.
Mein CaGo steht übrigens nächstes Wochenende irgendwo auf der Cyclingworld in Düsseldorf/fährt da rum - wer Interesse hat: ich freue mich immer über neue Begegnungen!

20230219_172728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei der 3x3 eigentlich die kleinste erlaubte Primärübersetzung? Bei 250Nm max sollte die ja eigentlich recht klein sein. Wenn nicht hätte man das gleiche Problem wie bei der Alfine 11 dass die Übersetzungsbandbreite hauptsächlich Schnellgänge liefert.
 
Was ist bei der 3x3 eigentlich die kleinste erlaubte Primärübersetzung? Bei 250Nm max sollte die ja eigentlich recht klein sein. Wenn nicht hätte man das gleiche Problem wie bei der Alfine 11 dass die Übersetzungsbandbreite hauptsächlich Schnellgänge liefert.
Ich kenne noch keine Vorgabe dazu.
Aber angesichts der anzustrebenden Entfaltung ergibt sich die dann einfach, siehe mein Excel-Tool vom Beitrag vorhin.
Bei meiner 50/39 mit 1,28 ist die in der Tat sehr niedrig!
Die XIV "erlaubt" maximal 1,9, die VII 1,6.
Aber angesichts der mechanischen Massivität der NINE muss das einfach gehen, sonst ist das Ding ja unfahrbar untenrum.
Wie sagte der Herr Kaleun doch noch zu solchen Einwänden: Das muss das Boot abkönnen!
 
Gibt es schon was neues zur 3x3 Nabe ?
Hab sie auf der Velo Berlin jetzt am Wochenende in einen schweren E-Lastenrad testen können => machte einen guten Eindruck.
Schätze aber das die Nabe für den Endanwender noch nicht einzeln zu kaufen ist.
Weiß jemand mehr?
 
Ja interessiert mich auch und vor allem was sie kosten wird? Wenn man sucht findet man nur testberichte…
 
...war das das grüne Carqon flatbed, eines der Musterräder von 3x3?
Falls nicht = wäre interessant, welches Lastenrad sonst schon umgerüstet und vorführfähig ist?

Hab sie auf der Velo Berlin jetzt am Wochenende in einen schweren E-Lastenrad testen können => machte einen guten Eindruck.
 
Ne war ein Mäx & Maelon Lastenrad mit kräftigen ZF Motor (112NM) . Fuhr sich richtig gut. Motor sehr kräftig und die 3x3 Nabenschaltung auch super zu schalten.
 
Das sind mir zu viele.... :cool:
Löse doch das Rätsel auf. Von XIV zu 3x3?
 
Ja. Kann sein. Beim Lochmuster der Bremsscheiben wäre ich kein guter Kandidat für Wetten Dass. Und 6 kann ohne Regerenzmass ja ziemlich viel sein.
Also möchtest Du uns darauf hinweisen, dass (d)ein CaGo eine 3x3 bekommt?
 
Kleine Ergänzung: vii hat auch 6 bolt lochaufnahme
IMG_7607.jpeg


@customizer Ist das auch eine brakestuff punch Scheibe?!

Freue mich etwas mehr über 3x3 Nabe zu erfahren
 
Zurück
Oben Unten