9 Gang Nabenschaltung mit 250 Nm Eingangsdrehmoment

Oh ja jetzt…sorry interessiert mich trotzdem wie es gebaut wurde, weil bei mir das auch was spezielles werden könnte wenn ich Riemen fahren möchte…
 
der spider ist vom nabenhersteller , und die riemenscheibe war wohl eine originale gates scheibe die passend ausgefräst wurde.
mich hat das auch schon völlig inspiriert 8) das mit dem spider für kettenblätter hab ich durchaus ernst gemeint :D
 
die 39er will er für hinten ... vorne ist glaub was mit 55 drauf
Optimizer antwortet perfekt auf Fragen an mich - inner-schwarzwälderisches Verstehen ;-)))

Genau so ist es, siehe verlinkten Post:


Beim CaGo brauchtes für Variationen der vorderen Scheibe ebenfalls kein komplettes Teil, sondern nur den Außenring, siehe Foto.
Insofern habe ich dann mit der NINE vorne UND hinten Spider-Lösungen.

20220102_175839.jpg


Das Spacern des vorderen Rings um 3mm, um von der CaGo-Riemenlinie von 48,7mm auf die NINE-Riemenlinie von 51,7mm zu kommen, ist damit eine einfache Übung.

Modular ist halt einfach klasse!
 
Das reicht für den dicken Schlappen den du da hinten drauf hast?
20220102_175839.jpg

Jo, reicht.

Bisher hatte ich mit der Flex den Außenstollen des DuroCrux ein wenig die "Rübe rasiert" - mit 3mm mehr wird das entspannter ;-))

Siehe auch die Anfänge im gestrippten hot rod:


Wen's interessiert, kann ja mal in Tilmans Video von der Eurobike 2021 in Friedrichshafen reinschauen.
Da hat auch er entdeckt, dass es zwischen Reifen und Riemen mit einem 3,25" 'ein wenig knapp' hergeht.


...und auf der Cyclingworld in Düsseldorf im März 2022 ging's dann noch weiter ;-)


Aller guten Dinge sind drei - noch ein "Fan" meiner Kiste:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein vorderes kettenblatt. Hab leider eine spezialaufnahme am cyc…

IMG_0525.jpegIMG_0526.jpegIMG_0527.jpeg

Leider muss ich mir jemanden suchen der mir wenn ein Bauteil drehen/fräsen kann. Ich weiß noch nicht ob ich das kettenblatt vom Spider trennen kann?
 
step by step: nun hab ich den ersten Spider in gleicher Oberflächen-Machart und Qualität wie die restlichen Bauteile.

20240324_075204.jpg


20240324_075213.jpg


Jetzt noch die passende, auf diesen Spider abgestimmte 36er Riemenscheibe - und dann fährt mein black-forest-CaGo wieder.

Ready for Spezi in Lauchringen ;-))
 
Moin!

Die Brems-/-schaltseite kann sich schon mal sehen lassen...
Zum Aus-/Einbau des Rades demontiere ich nur die Schaltkralleneinheit (eine Torxschraube).
Falls eine Umkehr der Hoch-/Runter-Schaltlogik gewünscht ist, braucht nur diese Einheit gedreht zu werden: kein Hydraulikeingriff nötig.

ALLE 3x3-Teile sind in höchster Güte + Präzision ausgeführt und passen perfekt.
Die radindividuelle Anpassung der Drehmomentstütze ist genial und man findet IMMER eine passende Position zum Anlenkpunkt des Postmounts; bei mir einer für eine 220er Bremsscheibe.

Ich habe diverse "einfache" Verschraubungen von 3x3 gegen Torx-VA-Ausführungen getauscht = schicker + rostfrei.

'Trockenes' Schalten funzt traumhaft leicht + exakt.
Durch die sequenzielle hydraulische Betätigung der Schaltkrallen kann die Schaltwellen-Dreheinheit in jeder beliebigen Position eingebaut werden.
Ohne Rücksicht auf die jeweilige Gangposition schaltet man einfach hin und her bis Gang 1 oder Gang 9 am anderen Ende erreicht ist.
Die Rastung in der Nabe ist sehr exakt und deutlich spürbar - toll, Plan ist voll aufgegangen.

20240401_181318.jpg

20240401_181430.jpg
 

Anhänge

  • 20240401_181549.jpg
    20240401_181549.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20240401_115818.jpg
    20240401_115818.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20240401_115809.jpg
    20240401_115809.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20240401_115750.jpg
    20240401_115750.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Der 3mm VA-Spacerring für die vordere Scheibe wird ab morgen gelasert.
Der Papierplott passt schon mal ;-))

20240329_145432.jpg
 

Anhänge

  • 20240329_145408.jpg
    20240329_145408.jpg
    116 KB · Aufrufe: 19
...work in progress...

Spacerring mit +3mm aus VA fertig gelasert.
Einmal roh, einmal gesenkt + geschliffen.

20240403_134344.jpg

Passt saugend perfekt und sieht später im eingebauten Zustand auch nice aus.

20240403_134404.jpg


Links die 55er Scheibe, rechts die 50er.
Spacer passt bei beiden.

Jetzt noch die brandneue hintere 36T und ggf. einen neuen, längeren Riemen und feddich.
 
...mit neuem, fettem Mantel sieht doch alles gleich viel erwachsener aus :cool:

20240403_162804.jpg


20201208_150807-1.jpg

...altes Bild aus den Anfängen des black-forest-CaGo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, ich hab was falsch eingeschätzt.

Um von 48,7 auf die 3x3- Riemenlinie von 51,7 zu kommen, hatte ich ja einen Spacerring für den vorderen Spider/die vordere Riemenscheibe gelasert.
Soweit so gut.

Allerdings hatte ich beim Zerlegen nicht so genau hingeschaut und erst jetzt gemerkt, dass das Riemenrad HINTER den Spider gehört - meine Spacerlösung basierte darauf, dass das Riemenrad UND der Spacerring VOR den Spider montiert werden.

20240408_173525.jpg

20240408_173611.jpg



Bei Montage des Riemenrades AUF den 4mm starken Spider mit gleicher Radseite wie original OHNE den Spacerring kommt die Riemenlinie nun viel weiter raus als die eigentlich nur erforderlichen 3mm...
...shit happens.

Aber kein Drama, ich hab die Lösung.

Das vordere Rad hat eine asymmetrische Aufnahme - gut für mein Thema!

Bei Montage HINTER dem Spider in originaler Position ergeben sich die 48,7mm mit einem Abstands-Maß von 23mm auf einen fixen Messpunkt.

Wenn ich nun die Scheibe umgedreht AUF den 4mm starken Spider montiere ( sieht man an der unterschiedlichen Beschriftung), ergibt sich das Abstandsmaß von 26,4mm auf den gleichen Messpunkt.
...damit lediglich 0,4mm zu viel gegenüber den erforderlichen 23mm + 3mm = 26,0mm.

20240408_173700.jpg


Ich teste das mal, einen so geringen Schräglauf dürfte der Riemen vertragen.
Wenn es knacken sollte, drehe ich auf der Innenseite der Scheibe einfach die vier Zehntel ab und fertig.

Jetzt hab ich den schönen Spacerring aus VA übrig.
Aber nein, den könnte ich jetzt ja als das nach dem Umdrehen des Rades nun notwendiges Distanzelement für den Riemen-guard verwenden!
Sollte allerdings eigentlich nur 1,5mm stark sein, geht aber trotzdem, dann sind halt nicht komplett alle Gewindegänge der Verschraubungen im Eingriff - so what!

20240408_174059.jpg


Soweit mein Berichtle zu diesem Problemchen - Ziellinie für die Kombi CaGo mit 3x3 NINE ist in Sicht!

Geniale CaGo-Lösung an Rande, die ich auch erst jetzt entdeckt habe: der Riemenspanner ist AXIAL verschiebbar!
Damit entfällt das Spacern des Spanners, klasse.
Der Riemen zieht die mitlaufende Spannrolle bei gegebener Freigängigkeit (da muss man halt die betreffenden Elemente bissle sauber halten + ggf. mit Teflonspray schmieren) automatisch in die richtige 51,7er Position.

...läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten