2wd-Lastenrad-Eigenbau

So würde es funktionieren, nur entweder Pinion oder gabelauge mit langlöcher versehen sonst kann man die kurze Kette nicht spannen
IMG_1517.png
Der Abstand zwischen den kettenblättern ist so auf jeden Fall zu kriminell :)
 
Müsste das Kettenblatt welches zum Pinion Getriebe geht nicht innen sein damit die Kettenlinie zum Hinterrad breiter wird?
 
So würde es funktionieren, nur entweder Pinion oder gabelauge mit langlöcher versehen sonst kann man die kurze Kette nicht spannen
Hab auch schon Röllchen mit vertikalem Langloch und elastische Gleitelemente gesehen zum Kettespannen.
Anhang anzeigen 49543Der Abstand zwischen den kettenblättern ist so auf jeden Fall zu kriminell :)
Noch ein bisschen dichter und du kannst die Kette weglassen (und musst dann rückwärts pedalieren). ;)

Was ist das eigentlich für eine Kette? Besteht die ausschließlich aus Halflinks?
 
Müsste das Kettenblatt welches zum Pinion Getriebe geht nicht innen sein damit die Kettenlinie zum Hinterrad breiter wird?
Du Fuchs! Ja ist richtig, gut erkannt!fürs Foto dachte ich mir reicht der geringere Aufwand und ich mach die Kette aufs erste Zahnrad

@paschda :) genau ist eine halbgliederkette, nachdem ich keine Zahnkranz Schaltung habe, Gewicht auch egal ist und mir die besser gefallen werden es halbglieder Ketten in Gold
 
Super Einfall, das schwingenauge Kraft und formschlüssig als exzenter ausführen um damit die Kette zu spannen aber natürlich wieder mehr Arbeit …. Naja wollte eigentlich Mitte Februar fertig sein, dann wirds eben Mitte Juni
 
Rahmen geschlossen…

Noch nicht verschweißt, aber immerhin. Das Steuerrohr wird nicht bis nach unten gehen sondern nur als kurzes Rohr durchs Oberrohr gehen damit die Seilzuglenkung nicht im Dreck hängt und auch bei Bodenwellen keine Angriffsfläche bietet.
 

Anhänge

  • IMG_1777.png
    IMG_1777.png
    394,5 KB · Aufrufe: 98
Krassomat!

Sehe ich das richtig dass du eher wenig Federweg anstrebst, mit fast 1:1 Ansteuerung des Federbeins?
 
Das Tretlager kommt mir sehr weit vorne vor. Strebst du eine sehr aufrechte, chopper artige Sitzposition an?
 
Krassomat!

Sehe ich das richtig dass du eher wenig Federweg anstrebst, mit fast 1:1 Ansteuerung des Federbeins?
Um mir die Frage selbst zu beantworten nach eingehenderer Betrachtung des Bildes: ich hatte nur auf den Hebel geschaut, nicht aber auf die Längenverhältnisse zwischen der Kettenstrebe und der Distanz zwischen Schwingendrehpunkt und Umlenkhebel. Außerdem ist der Hebel selbst doch auch ein wenig asymmetrisch. Insgesamt kommt es dann doch eher bei 2:1 raus nach meiner Schätzung
 
@kistenfahrrad da bin ich mir noch gar nicht sicher, würde zu gerne mal leer und beladen damit fahren um ein besseres Gefühl zu bekommen…wird wohl auf mehr Brücken und oberrohre hinaus laufen :/

@bollerbirne aufrechte Klappmesser Position würde ich sagen, die Haltung wird schon sehr Cruiser lastig….

Ich wollte zuerst einen anderen Hinterbau machen, das hat beim biegen nicht funktioniert, jetzt habe ich fast wild drauf los gebaut….

Nachteil:Bei der sitzprobe komme ich unter Umständen mit den Schuhen an den unteren Teil der Schwinge, jetzt kommt das tretlager noch etwas weiter nach vorne oder ich verwende pedal verbreiterungen

Für eine sportlichere sitzposition wäre das tretlager zu weit oben und man müsste zum halten regelrecht abspringen
 
Ich kann die Diskussion als Bakfietsfahrer komplett verstehen und verkaufe daher auch bald das Bakfiets wenn ich die Sitzbank fürs Bullitt fertig habe ;-)
 
Zurück
Oben Unten