2wd-Lastenrad-Eigenbau

Nein, eigentlich brauch ich es nicht, es soll aber nicht bei dem stahlrahmen bleiben, und um etwas mehr Fahrkomfort zu haben ist eine Schaltung schon schöner.

Zurück zum Bier:

Die Vordergabel mit Reifen wiegt weniger als ein Kasten Bier aber mehr als 8 Maß :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO::X3: 19kg
 
Google gab mir für einen vollen Maßkrug ein Gewicht von 2,3kg aus, da war ich mit 8 Maß = 18,4 kg ja ziemlich nah dran mit dem oberen Limit meines Schätzbereichs :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: 2wd
Neue gefertigte Teile gibt es leider immer noch nicht, nächste Woche soll es soweit sein….

Dafür sind die meisten Kaufteile da und warten auf Montage
IMG_0957.png
 
Harre weiterhin gespannt der Dinge die sich da noch entwickeln werden
 
  • Like
Reaktionen: 2wd
@Rushy ja, drei Schrauben waren im Gewinde abgerissen.Hat aber gut funktioniert, aufbohren und linksausdreher 15min….
Jetzt hoffe ich das es sauber läuft dann passt alles bis aufs Blau ;)
 
Bei dem Schnapper Preis für nen Pinion sollte doch noch nen Eloxal Bad für die blauen Teile drin sein :)
 
  • Like
Reaktionen: 2wd
Beeindruckend, aber irgendwie wirken die Rahmenrohre sehr filigran für die schwere Gabel? Sind da noch Versteifungs-Rohre oder Knotenbleche vorgesehen?
 
Knotenbleche wird es vermutlich nicht brauchen(Angst-Knotenbleche habe ich im Hinterkopf :) die Rohre haben 3mm wandstärke, der Rahmen wird vorgespannt verschweißt, habe mich mal aufs Rohr gestellt und etwas herum gehüpft, wenn der Rahmen geschlossen ist wird da nicht mehr viel flex gehen.
 
Knotenbleche wird es vermutlich nicht brauchen(Angst-Knotenbleche habe ich im Hinterkopf :) die Rohre haben 3mm wandstärke, der Rahmen wird vorgespannt verschweißt, habe mich mal aufs Rohr gestellt und etwas herum gehüpft, wenn der Rahmen geschlossen ist wird da nicht mehr viel flex gehen.
Oha, 3 mm Wandstärke, das wird dann etwas schwerer schätze ich. Bin gespannt auf das Endergebnis.
 
3mm ist dann wirklich ein Panzer ;-)
 
der Rahmen wird vorgespannt verschweißt
Was meinst du damit?

Ich vermute mal, das der Rahmen noch ein Oberrohr bekommt, oder?
Bekommt der Rahmen im vorderen Bereich noch Verstärkung, also einen verschweißten Korbrahmen im oberen Bereich oder so?
 
Ist das 40*3 oder 50*3? Und warum die dicke Wandstärke statt größerem Durchmesser? Damit das Biegen klappt, was ja mit z.B. 70*1,5 vielleicht eher problematisch sein könnte? Oder liegt es schlicht und ergreifend an der Erhältlichkeit von passenden Abmessungen bei den Rohren?
 
@bollerbirne der Rahmen biegt sich mehr oder weniger etwas gegen die Bewegung bei Last.

Oberrohr kommt noch, Position vom Lenker wird etwas anders deswegen kann ich das oberrohr erst später einsetzen…

Genau, das Rad bekommt noch einen Korb, werde ich aber vermutlich zum schrauben machen.wird an das hauptrohr gehen.

Wird allerdings auch ohne gehen.übers hauptrohr kommt noch eine bodenblech/Kiste die dann alles an Elektrik und den Ständer aufnehmen soll….ähnlich einem alten Roller als Vespa zündapp…

Der Ständer soll auch darin komplett verschwinden damit es an der Unterseite eine ebene Fläche gibt und man beim schieben im Gelände nicht immer einen Jungle unten dran hängen hat….unten soll es einfach Plan werden….

@kistenfahrrad
Die Rohr Dimensionen 42x3 sind der Verfügbarkeit und dem zur Verfügung stehenden Werkzeug geschuldet. Auf kurz oder lang soll es eh anderes Material werden.Dann muss man sich aber mal die Mühe machen und den Rahmen in dünnerer wandstärke zu simulieren….die Mühe habe ich mir jetzt nicht gemacht.
 
Weiter geht’s….halter für die Pinion grob her gerichtet


….Doof zum schweißen muss ich aktuell immer wo anders hin, deswegen zieht sich alles.Ende der Woche kommen die biegeteile für die vierpunkt schwinge, da ich keine so engen Radien biegen konnte.

Und dann hoffe ich mal das es federt und nicht hoppelt :)
 

Anhänge

  • IMG_1499.png
    IMG_1499.png
    821,1 KB · Aufrufe: 108
Hinter die Pinion kommt das „Auge“ der Schwinge, unstimmig bin ich noch ob ich 2 Ketten oder 1 nehme

2 Ketten,Umlenkung am schwingen-Auge…damit kann ich die Kette straffer fahren und die kettenlinie stimmt 100%, sowie den tretsensor leichter verbauen da an der Pinion wenig Platz ist.

1 Kette sieht vermutlich schicker aus, flattert aber umher….

???? Was meint ihr?
 
Zwei Ketten. Sollte auch die Einflüsse des Antriebs auf die Federung und umgekehrt minimieren.
Außerdem finde ich nicht dass der bei einer Kette nötige Kettenspanner schicker ist.
 
Zurück
Oben Unten