2wd-Lastenrad-Eigenbau

2wd

Beiträge
68
Hallo Lastenrad-Gemeinde,

Seit langem wünsche ich mir ein anderes Lastenrad, ein Lastenrad welches leichter über Schotter und Kies kommt und beim schieben nicht vor dem kleinsten Kiesel gleich das Rad quer stellt sowie einen E-Antrieb der es möglich machen soll, das beladene Lastenrad auch über größere Steigungen schiebender weise zu befördern.

Aktuell fahre ich ein Douze G4 und ein Gunnar Johansson.

Da mir das Douze vom Fahrverhalten deutlich besser als das Gunnar gefällt würde ich den Gabelwinkel vom Douze nachbauen, nachdem ich hier die Threats darüber gelesen habe wie kompliziert das mit nachlauf etc ist.;)

-Rahmen(Stahl)

-Laufräder 26"80mm/20"80mm

-Bremsen hydraulische 4 Kolben Bremsen

-Trapezfedergabel

-Motoren?2wd....

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, welchen Motor soll ich verbauen? Drehmomentstark und legal habe ich schon abgeschrieben, 2 Motoren und legal auch. Der Brose Motor bekommt mein voll beladenes Douze im kleinsten Gang(Kettenschaltung) und Schiebehilfe nicht den Berg herauf. Habt ihr eine Empfehlung welcher Nabenmotor auch im unteren Drehzahlbereich Power hat? Höchstgeschwindigkeiten will ich keine Fahren, 25-27kmh wären völlig ausreichend.
Ich würde auch einen Hinterradmotor vorne verbauen, der Optik wegen und weil ich mich wegen der Eigenbau-Trapezgabel nicht an die 100mm halten muss.

Mein letztes gebautes Rad war ein Cruiser:
5961118825_0269317bd4_o.jpg


Und etwa im ähnlichen Style soll mein neues Lastenrad werden....
20230923_103929.jpg

Das Tretlager soll weiter nach oben kommen und der Sattel weiter nach hinten als beim Douze, desweiteren sollte der Ständer komplett im Rahmen oder der Box verschwinden um maximale Bodenfreiheit zu gewährleisten.

Eine anständige Anhängerkupplung bräuchte es dann anschließend auch noch.... ;)
gunnar mit boot.jpg
 
Heinzmann bietet (auch für D legal konfigurierbare) 2 Motoren Lösungen an, such mit viel Anfahrdrehmoment.
Sonst fällt mir der Puma (etwa über EBS) ein.
Einige Frontmotoren gibt es auch für Boost oder Fatbikestandard.
Ich folge dem neugierig.
Ps: anywhere Berlin kennst Du?
 
@lowtech
bin auch schon auf den Heinzmann gestoßen, einen Händler der das komplette Sortiment hat leider noch nicht.
ebs natürlich auch...
anywhere.berlin habe ich mir auch schon angesehen, so grob in die Richtung soll es auch gehen... nur mit weniger schweißen :)
kann für den Rahmen eine Freiformbiegemaschine nutzen, mal sehen ob das einen Mehrwert bringt, meinen Cruiser habe ich mit einer Dreipunkt-biege-Vorrichtung gefertigt.

@Matze
vor allem die Bereifung....So große Reifen bekomme ich weder vorne noch hinten rein. Das Douze ist mein Daily-Bike, im Winter auch mit Spikes....mein neues Bike werde ich Hauptsächlich zum Fischen nutzen und dementsprechend ausstatten, dass Gunnar kommt weg, das Rad macht einfach keinen Spaß
 
Da mir das Douze vom Fahrverhalten deutlich besser als das Gunnar gefällt würde ich den Gabelwinkel vom Douze nachbauen
Wenn du dann aber eine andere Rad/Reifengröße verwendest wird sich das Verhalten aber massiv verändern. Ich würde das Douze vermessen und ähnliche Werte für Nachlauf und Wheelflop anstreben. Aber mit solch extrem breiten Reifen wird es wahrscheinlich auch dann ganz anders fahren. Ich hätte zu viel Angst, das die ganze Fuhre zu schwammig wird.
Wenn du Nabenmotoren verbauen möchtest benötigst du Fatbike Motoren da du sonst mit der Kettenlinie und der Einbaubreite der Gabel nicht hin kommst. Ich glaube da ist die Auswahl eh nicht so üppig, das weiß ich aber nicht genau. Hast du schon eine Zeichnung?
Ich werde das interessiert verfolgen :)
 
@bollerbirne danke fürs feedback! Ich hoffe das ich es einigermaßen hin bekomme, werde die tage mit der gabel anfangen...und danach die Hinterbau-Ausfallenden fräsen.Für die vordergabel werde ich auch einen hinterrad motor verwenden da es die breiter gibt und im zuge dessen gibt es vielleicht für vorne eine doppelbremsanlage je nachdem ob ich mir die mühe machen will den kassetten 8 kant zu stoßen für die aufnahme.

Hab ca 60% mit cad gezeichnet, den rest mache ich 1:1 auf papier das man es sich besser vorstellen kann und eine grobe schablone zum biegen hat....sobald ich meine papierzeichnung habe stelle ich euch die vor....ziel ist es eigentlich den rahmen dank der freiformbiegemaschine auf jede körpergröße skallieren zu können...
 
Wenn es sich schön fahren soll, vor allen Dingen mit feinfühlig ansprechenden Motoren im Gelände, dann ist wahrscheinlich ein Drehmomentsensor für die Steuerung unabdingbar. Mit einem reinen PAS Sensor bei dem die Motoren lospreschen sobald du die Pedale bewegst ist es wahrscheinlich nur der halbe Spaß. Oder wolltest du legal illegal scheißegal sowieso ein Daumengas für den ganzen Geschwindigkeitsbereich nutzen?
 
Klar kriegst du das hin, du scheinst ja Maschinenmäßig gut ausgerüstet zu sein? Hast du Zugriff auf eine Fräse oder steht sowas bei dir im Keller?
Ich arbeite auch am liebsten mit einer 1:1 Zeichnung. Da kann man sich die Maße direkt abgucken.
Baust du die Gabel mit Tapered Steuersatz?
 
@kistenfahrrad ....illegal.... aber danke für die info! Tretsensor und Daumengas werden es vermutlich werden...

@bollerbirne ijo beides, zuhause und in der Arbeit :)
Welchen Vorteil würde der Tapered Steuersatz bringen? Aktuell bin ich eher bei normalen Kegelrollenlager oben und unten...
 
Welchen Vorteil würde der Tapered Steuersatz bringen?
Bei der Verwendung üblicher Fahrradteile hätte man damit eine etwas höhere Stabilität und Belastbarkeit. Wenn du einen Steuersatz aus Kegelrollenlagern selber bauen kannst spielt das aber eigentlich keine Rolle, dann kannst du das ja so stabil bauen wie du möchtest.
 
stimmt, dass is der niedrige Rahmen...3 Rahmen richte ich her, 2 niedrig mit 20cm und meins mit 30cm...

Federung bekommt auch nur meins, die anderen Rahmen werden nackig hergegeben
 
Mit einem reinen PAS Sensor bei dem die Motoren lospreschen sobald du die Pedale bewegst ist es wahrscheinlich nur der halbe Spaß. Oder wolltest du legal illegal scheißegal sowieso ein Daumengas für den ganzen Geschwindigkeitsbereich nutzen?
Ich denke doch, dass ein Daumengas OK ist. So lange es bei ruhenden Pedalen bei 6km/h abregelt und nur wenn man tritt bis 25km/h unterstützt.
 
Das schaut sehr spannend aus, mir gefällt dein letzter Rahmen ausgesprochen gut!
 
Die Rohre sind super gebogen, da kann man als Hobbybastler nur von träumen. Wie dick sind denn die Rohre?
Soll das ein Gabel werden? Wie kriegt man denn das Rad dazwischen raus?
 
@bollerbirne Danke, aber die Rohrbögen sind ganz normale Schweißbögen ;) bei dem Preis fange ich nicht selbst an.
Die anderen Biegeteile mache ich dann selbst...

Dachte erst, dass ich das rad schräg rein und raus bekomme, geht aber spätestens mit der 223mm bremsscheibe nicht mehr.
Eine Seite wird deswegen zum schrauben sein.... Die "Gabelrohre kommen auch noch gut auseinander, die Achsbreite beträgt 175mm auch vorne.
 
Bin jetzt dann langsam so weit das ich die Gabelschaft-Aufnahmen mit Lagersitz fräse...
Im Zuge dessen ist die frage ob man in diese gleich die Seilzuglenkung integriert? Oder gibt es die Seilzuglenkungskomponenten bei einem Händler zu kaufen?

Hier wäre auch die Frage nach der bestmöglichen Übersetzung? Bei meinem Douze G4 ist der Durchmesser der Seilzuglenkung am Lenker größer als der am Rad...! Wenn sich hier schon jemand mit beschäftigt hat würde mich das Ergebnis interessieren.
 
Zurück
Oben Unten