R&M Load 75

@neanderthaler
Danke & besten Dank!
Da bin ich doch schon um einiges schlauer. Besonders dass mit dem Lenker habe ich mich schon gefragt!

Tubless - auch super! Mit umrüsten von eigdl. nicht geeignet habe ich Erfahrung & bin auch nicht bange - trotzdem schön zu wissen!

27,5/ Gabel streich ich von Tuningliste - Danke!

Das mit dem Motor - naja irgendeinen Tod muss man sterben, wenn nur 3 Tage suche/ Infos sammeln und eigdl. nur ein paar Stunden für genau dieses Rad aufgewendet werden. Wobei am Ende der Preis entscheidend war, als aktuelles Modell muss ich bei R&M garnicht schauen - nicht meine Liga..

Reichweite ca. wie erwartet - alles gut!

Frage onTop: :hat der CX Motor diesen e-MTB Modus standartmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass Du ziemlich viel Freude an dem Bock haben wirst!
Das will ich hoffen! Bis auf 10min Testfahrt beim Händler (Cube) habe ich noch nix mit Lastenrad zu tun gehabt....
Jetzt soll die Hundedame mit und die möchte gern immer sehen was nach vorne hin passiert... Im Anhänger hat sie sich echt seitlich rausgelehnt um ja nichts zu verpassen...

Hoffe Sie steigt ein und es gefällt ihr......
 
Die Gesamtlänge des load 75 beträgt laut Spez. 264,5 cm. Will man die Räder entnehmen, um Länge einzusparen, müssen auch die Schutzbleche ab. Da man das 2019er noch gut zerlegen kann - ich glaube 5 Schrauben ( Hauptrahmen und Bremshebel ) und das Lichtkabel abstecken, wäre das die einfachere Art zum Transport. Das soll geübt in 5-10 Minuten machbar sein. Die Schrauben würde ich aber nur auf Drehmoment festziehen.

Viel Freude mit dem neuen Rad! :)

lg ...
 
Frage onTop: :hat der CX Motor diesen e-MTB Modus standartmäßig?
Bei einem 2019er Modell sollte der Standard sein. Sonst kann man das als Update aufspielen. Dafür müßtest Du zum Händler damit. Der Aufwand sollte aber überschaubar sein.

Wenn Du das Rad in den Händen hast, einfach mal die Modi durchschalten
Alte SW: Eco >> Tour >> Sport >> Turbo
Neue SW: Eco >> Tour >> eMTB >> Turbo
 
Das will ich hoffen! Bis auf 10min Testfahrt beim Händler (Cube) habe ich noch nix mit Lastenrad zu tun gehabt....
Jetzt soll die Hundedame mit und die möchte gern immer sehen was nach vorne hin passiert... Im Anhänger hat sie sich echt seitlich rausgelehnt um ja nichts zu verpassen...

Hoffe Sie steigt ein und es gefällt ihr......
Falls nicht, sag ihr, dass sie verkauft wird in einen Haushalt mit Katzen. ;)

Wenn sie radeln im Hänger schon kennt würde ich mir da keine wirklichen Gedanken machen.
 
Zerlegen um leichter zu Transportieren ist am Einfachsten wenn die Gabel komplett ausgebaut wird und nach trennen der Lenkstange am Standrohr einfach in die Ladefläche gelegt wird. Vorbau löen und ebenso in die Ladefläche mit ganzen Ensemble. Dafür müssen keine Leitungen getrennt werden. Ein wenig Obacht bei den Bremsgriffen!
Hinten wäre Schwinge abbauen die schnellste Lösung, alleine der Akt mit den Lagersitzen verleidet die Aktion. Daher Laufrad raus und Schutzblech ab. Gegebenenfalls den Gepäckträger auch runter. Lichtkabel ist leider fummelig.

Tubeless am Lastenrad erschliesst sich mir nicht ganz. Unabhängig das es keine Decken dafür gibt.
 
Zerlegen um leichter zu Transportieren
... uff, klingt erstmal umständlich... hoffe es geht anders... aber brennt auch nicht, irgendwann ist eh mal busumbau geplant, da muss mit dem bett dann halt was anders


Tubeless am Lastenrad erschliesst sich mir nicht ganz. Unabhängig das es keine Decken dafür gibt
.. warum sollen vorteile da weniger sein als anderswo?...
KEINE Decken? keine lastenrad decken?
versteh ich nicht bzw. halte ich für hörensagen...
normale tubless mäntel sollten es tun, wenn man dass möchte...
falls es deiner Meinung nach irgendwas mit dem Gewicht zu tun haben sollte: glaub ich nicht...
Standard reifen haben gern um die 100kg pro rad , carbongravelbike (zbsp. giant Revolt hat 130kg Freigabe - limitierender faktor sind hierbei sicher nicht die mäntel...
 
Wenn sie radeln im Hänger schon kennt würde ich mir da keine wirklichen Gedanken machen
IMG_opencamera_mate2020200521_091552.jpg

eigdl. kein problem...
 
.... was ich in meiner Euphorie evtl. übersehen habe ist das zulässige gesamtgewicht von 170kg .... die hab ich 95kg, hund 35kg, rad + zubehör geschätzt 55kg mit ca. 185kg :unsure: ja schon in Standardbeladung überschritten ~ sollte mir das zu denken geben, oder alles gut, weil ausreichend sicherheitspuffer seitens hersteller kalkuliert?
irgendwem irgendwelche schäden im Zusammenhang mit überladung bekannt?
 
Da würde ich mir keine großen Sorgen machen, andere Leute prügeln ihr Load sogar über Trails, die Belastungen die da auftreten sind deutlich höher als wenn du mit leichter Überladung moderate Strecken fährst.
 
.... was ich in meiner Euphorie evtl. übersehen habe ist das zulässige gesamtgewicht von 170kg .... die hab ich 95kg, hund 35kg, rad + zubehör geschätzt 55kg mit ca. 185kg :unsure: ja schon in Standardbeladung überschritten ~ sollte mir das zu denken geben, oder alles gut, weil ausreichend sicherheitspuffer seitens hersteller kalkuliert?
irgendwem irgendwelche schäden im Zusammenhang mit überladung bekannt?
Ich könnte jetzt einen Witz über gebrochene Speichen machen.

Ich bin in ähnlicher Sitation wie du. Das was meine Hunde weniger wiegen als deiner habe ich mehr auf den Rippen. Mein Load habe ich (mit Doppelakku, aber ohne Regenverdeck mit 37 oder 38 kg gewogen). Etwas Luft bleibt gewichtsmässig also noch.

Man kommt sich zwar vor wie bei manchen Wohnmobilen, wo der kein Beifahrer mit darf und der Frischwassertank nur halb voll sein darf, um die 3,5 t nicht zu reißen.

Aber: Das Rad wird nicht bei 201 kg die Grätsche machen. (Wie @henkderbob schon schrieb: Load 75: 200kg)
 
Oh, okay weiß nicht wo ich die 170kg her hatte, meinte ich iwo gelesen zu haben...
:) Na umso besser! Das macht Mut u. steigert die Vorfreude!
 
Oh, okay weiß nicht wo ich die 170kg her hatte, meinte ich iwo gelesen zu haben...
:) Na umso besser! Das macht Mut u. steigert die Vorfreude!
Ich würde mir da auch keine zu großen Gedanken um das Fahrergewicht machen, wenn man nicht erheblich darüber liegt. Load 60/70 und Packster 70 haben mit 115kg bei R&M die höchste mögliche Fahrergewichtskapazität aller ihrer Räder. Man sollte aber die Zuladung des Gepäckträgers beachten. Diese 20kg Zuladung bei den beiden loads ( Packster 27,5kg ) dürfen aber mit dem Fahrergewicht zusammen 120kg nicht übersteigen.
Nur noch Nevo 3, Charger 3 und Supercharger 3 haben mit der Option "heavy duty" dann 15 kg mehr Fahrergewichtskapazität, also dann 125kg statt Serie 110kg.
Ich vermute allerdings, bei dem Maximalgewicht ist auch die Feder der Dämpfung an den loads an ihrer Grenze, und sollte bei hohem Fahrergewicht evtl. durch eine stärkere getauscht werden.
 
ich jetzt auch mit load... in aller kürze: cooles rad, hund fährt mit
erste testfahrt in den "kleinmachnower bergen"IMG_20210410_122553.jpgIMG_20210410_132742.jpgIMG_20210410_133414.jpgIMG_20210410_134053.jpg endete mit einem platten, musste die ganze zeit beim schieben nach wannsee grinsen, ob all dem material was ich zu hause rumfliegen und genau auf dieser tour nicht dabei hatte... davon ab, hätte ich garnicht gewusst wie ich das hinterrad am besten rausbekomme...

zu hause dann: auf tubless umgebaut - ging super
wanne mit armaflex beklebt und mit teppich ausgepolstert
decals auf felgen und gabel entfernt (gibt wichtigeres, aber mach ich irgwie immer als erstes)
hundefreundliche einstiegskante geschaffen ...
plane zurückgebunden

IMG_20210411_142335.jpgIMG_20210411_153632.jpgIMG_20210411_155810.jpgIMG_20210412_160245.jpg
 
erste testfahrt in den "kleinmachnower bergen"Anhang anzeigen 16272 endete mit einem platten, musste die ganze zeit beim schieben nach wannsee grinsen, ob all dem material was ich zu hause rumfliegen und genau auf dieser tour nicht dabei hatte... davon ab, hätte ich garnicht gewusst wie ich das hinterrad am besten rausbekomme...
Tja, das kommt davon, wenn man die "Original-Betriebsanleitung" nicht liest, denn dort steht auf Seite 30:
reifenpanne.png

Nur durch das Lesen der Betriebsanleitung ist sichergestellt, dass du keinen Plattfuß bekommst.

Ich gratuliere zum Rad und dazu, dass du wohl der erste Loadfahrer bist, der sich auf der Jungfernfahrt einen Platten einfängt. Hat ja fast etwas Titanichaftes.

Allzeit genug Luft im Reifen, gute Fahrt. Immerhin hat es nicht geregnet. ;)
 
Weisst Du, was den Platten verursacht hat?

Ansonsten sieht das alles sehr schick aus! Die Konstruktion mit den Europaletten probier ich nachher vielleicht auch aus. (Heute sind hier die ersten Gänseschwärme lang geflogen, da kann ich dann endlich die Spikereifen runternehmen und die Smart Sam wieder raufmachen!)
 
Zurück
Oben Unten