R&M Load 75

dann kann man das Ding glaube ich eigentlich jedes Jahr ein Mal ausbauen
Einmal könnte wirklich knapp werden. Man kann aber schon viel erreichen, wenn man die mit einem hochwertigen Fett schmiert und öfter mal nachschaut, ob das Ding Wasser zieht. Geht schnell wenn man den Spezialschlüssel für die Gabelkronen hat (3,- Euro). Ansonsten braucht amn kein Spezialwerkzeug und das Ding ist vom Aufbau her supersimpel.
 
Also wenn so eine Gabel viel Nässe sieht und das Rad oft im Regen steht, dann kann man das Ding glaube ich eigentlich jedes Jahr ein Mal ausbauen und für einen Service einschicken.
Das ist Neuland für mich, deshalb die Fragen: Verstehe ich das richtig, dass ihr/du die Gabel separat irgendwo einschickst? Wird das also nicht beim regulären Service gemacht? Oder muss ich darauf bestehen?

Ich seh bei meiner Gabel auch schon erste Rostspuren an den blanken Teilen. Das ist das erste mal, dass ich ein Rad mit Federgabel habe – werde die in Zukunft besser pflegen und darauf achten.

Man kann aber schon viel erreichen, wenn man die mit einem hochwertigen Fett schmiert und öfter mal nachschaut, ob das Ding Wasser zieht.
Ich habe mir da so eine Dose Muc-off Fork Lube gekauft. Das ist ein Spray, als Fett würde ich das nicht qualifizieren, eher also ein leichtes Öl. Ist das deiner Meinung nach nicht so sehr geeignet?
 
R+M schreibt die Inspektionsintervalle vor - sonst ist die Garantie futsch: "Der Fahrradpass im Anhang der Bedienungsanleitung wurde vollständig ausgefüllt und sämtliche dort aufgeführten Inspektionen vom Fachhändler vorgenommen und eingetragen".
Erste nach 200 oder 300km und dann bei 2.600km etc. - das zeigt in der Regel sogar das Bosch Display an (so der Händler es einträgt).
 
Also die Gabel im Load hat bei Ganzjahreseinsatz schon einen sehr hohen Pflege-/Wartungsbedarf. Der Dämpfer im Heck läuft einfach vor sich hin. Bei der Gabel gibt es zwei mögliche Verfahrensweisen. Enge Serviceintervalle einhalten, oder runterreiten und ersetzen. Müsste preislich beides ungefähr gleich enden. :) Bei Variante 1 hat man aber immer eine gut federnde Gabel.
Wow, das ist mehr als ich erwartet habe. Das trifft aber sicherlich alle Lastenräder mit Federgabel, nicht nur das Load. Bei uns würde es zwar in der Tiefgarage schlafen, aber Ganzjahreseinsatz ist schon vorgesehen.
Wie viel muss man denn für so einen Riese und Müller Service jährlich veranschlagen?
Was kostet dann eine neue Gabel?
 
Ein Grund warum ich bei den meisten Rädern keine Federgabel habe.

Alles was sich bewegt muss regelmäßig gewartet werden (nur der Riemen und die Envilio natürlich nicht )
 
Das ist dann eine Lifetime Schmierung. Wenn's Öl rauskommt, ist Ende. Leider gibt es ja immer mehr gar nicht mehr wart- oder reparierbare Produkte.
 
Ich habe mir da so eine Dose Muc-off Fork Lube gekauft. Das ist ein Spray, als Fett würde ich das nicht qualifizieren, eher also ein leichtes Öl. Ist das deiner Meinung nach nicht so sehr geeignet?
Um die freiliegenden Standrohre zu schmieren, kann das funktionieren. Ins innere der Gabel gehört richtiges Fett - und davon nicht zu wenig. Das ist nebenbei auch das einzige, was der Gabel zu einem Minimum an Dämpfung verhilft. Daher sollte das nichts sein, was dünnflüssiger ist als warmes Nutella (ja, dämlicher Vergleich).

Die Gabel besteht aus zwei ineinander gleitenden Rohren und zwei Stahlfedern. D a ist nichts aufwendiges dran, nichts ws peinlichst genau eingestellt oder eingemessen werden müßte. Im Netz gibt es Anleitungen, wie man die zerlegt und wartet. Um keinen Preis würde ich die einschicken und dann ggf. wochenlang warten bis die wieder da ist.
 
https://www.srsuntour.com/de/produkte/federgabel/MOBIE-A32-CGO-20-6433.html
https://www.srsuntour.com/de/servic...sionszeichnungen/federgabel/mobie/sf20-mobie/

Die Explosionszeichnung ansehen, die Gabel kann zerlegt werden ohne aus dem Rahmen ausgebaut zu sein. Dafür brauche ich keinen externen Service beanspruchen. Diese Art von Gabel ist nun wirklich sehr simpel konstruiert, es macht meiner Meinung wenig Sinn sich um Ersatzteile und völlig überzogene Servicevorschriften zu kümmern.
Bei wirklichem Allwettereinsatz und brutalem Winterbetrieb in urbanen Gegenden ( Auftaumittel ) empfehle ich die Entwässerungsbohrung zu setzen. Ich weiss sehr kontroversiell diskutiert hier, aber es ist nun mal ein Fakt das die Gabel mit Wasser vollläuft und das ist wenig geeignet dem Teil eine vernünftige Lebensdauer zu bescheren.
Einzig eine Steckachse würde ich auf Lager legen, das Teil ist derart rar.... klar kann auch mit einem Schnellspanner herkömlicher Baurt ein abgeschertes Gewinde vorläufig gefixt werden.

Abwischen der Standrohre bei Nässeeinsatz ist Pflicht, Neoval als vorbeugender Schutz empfehle ich auch. Das Öl soll nach Fahrtende appliziert werden, und vor Fahrtbeginn abgewischt werden.

Ein Wort noch zum hinteren Dämpfer: die serienmässig verbaute Feder 850lbs/inch ist zu schwach, die 1050 empfehle ich zumindest, und den Rebound fast ganz zudrehen der Dämpfer ist sonst eine Affenschaukel. Pflege der Dämpferstange analog zu Federgabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig eine Steckachse würde ich auf Lager legen, das Teil ist derart rar....
Oh, da hatte ich letztens maximalen Spaß mit! Konterschraube auf der Bremsenseite gelöst, danach probiert auf der Antriebsseite die Steckachse herauszudrehen. Hab relativ lange relativ doof geguckt, als ich auf dieser Seite dann auch lediglich eine Schraube wie auf der Gegenseite in der Hand hatte :eek: und die eigentliche Steckachse noch in der Gabel verblieb. Man konnte an den roten Locktite-Resten auf der Schraube schon erkennen, dass die sich eigentlich nicht von der Steckachse hätte tennen sollen. Hat die nur halt nicht interessiert.
lange Rede, kurzer Sinn: Die Steckachse raus zu rickeln ging mit viel Fluchen und gefühlt hundert versuchen irgendwann. Die "feste" Schraube auf der rechten Seite ist jetzt mit grünem Locktite (Fügen Welle/Nabe) gesichert, womit sich das eigentlich nicht mehr wiederholen kann.
Also lieber etwas mehr Zeit einplanen, wenn man "nur eben" einen anderen Reifen aufziehen möchte ;-/
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Dreikantschaber in die Achse und damit rausdrehen ;-)
Das Gewinde an beiden Enden bittet darum, das nicht so zu machen ;-) Nein, ich konnte die Achse mittels dre Konterschraube dazu bewegen, sich den Bruchteil einer Umdrehung zu lockern. Dann auf der Gegenseite die gelöste Schraubkappe saubergemacht, entfettet, reingeschraubt und dann ließ sich die Achse mit viel Gefühl und etwas bewusstem Verkanten Stück für Stück lösen und letztendlich herausfrehen.
Wenn man die Steckachse opfern kann, geht es natürlich schneller und einfacher. Hatte aber keinen Ersatz und mein Ehrgeiz war geweckt!
 
Ich verwende den Dreikantschaber ähnlich wie einen Linksdeher/Schraubenausdreher: das hat den Vorteil das nicht unendliche Kräfte radial wirken sondern sich die Kanten gut in den Alukörper eingraben.
 

Anhänge

  • Steckachse Suntour2nd.jpg
    Steckachse Suntour2nd.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 205
  • Steckachse Suntour.jpg
    Steckachse Suntour.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 214
passen eigentlich alle 100 * 15mm Steckachsen oder hat die Suntour Variante Besonderheiten?
 
Ich kann es nicht sagen, die DT-Swiss sind mal nicht kompatibel. Ich habe das Gewinde gemessen und habe zwar eine metrische Steigung samt 60° Flankenwinkel erkannt, aber der Aussendurchmesser ist kleiner ~ 0,45mm. Ich erinnere mich an M15 x 1,5. Genaues kann ich erst am Montag wieder berichten. Die rechte Seite ist mit dem konischen Sitz auch eher unique.
 
Das ist Neuland für mich, deshalb die Fragen: Verstehe ich das richtig, dass ihr/du die Gabel separat irgendwo einschickst? Wird das also nicht beim regulären Service gemacht? Oder muss ich darauf bestehen?

Habe keinen Bock das selber zu machen und schicke sie zu Suntour. Auf die Dichtungen geben sie trotz Verschleißteile eine Gewährleistung von 6 Monaten. In der Zeit haben sie bei Vielfahrern auf jeden Falls so viel Spiel, dass sie diese ein Mal tauschen können. Ich mache das auch deswegen so, weil ich das irgendwie alles nicht einsehe. Die Gabel müsste technisch besser sein, für das was sie so abbekommt in so einem Rad. Und warum genau soll ich das als Kunde ausbaden? Diese Gabel gehört denen von jedem Kunden um die Ohren geprügelt, damit sie einen Anreiz verspüren, eine bessere zu entwickeln.
 
Bin immer schon Kinderanhänger am alten Load gefahren. Jetzt sind beide Kinder vorne drin und wenn mal wieder Fahrrad und Laufrad mitgenommen werden soll und die Picknickdecke und die Lebensmittel dafür und und und dann muss ich in Zukunft nicht mehr nein sagen. :D

photo_2021-03-25_20-44-25.jpg
 
Will kurz mal Hallo sagen:
Ich, 44, bin Montag Morgen aufgewacht und habe befunden dass ich gern in diesem Quartal (MwSt pflichtig, da Selbständig im Nebenerwerb) noch ein Lastenrad haben möchte.

Hatte mich auf Cube Cargo Sport eingeschossen, da Händler vor Ort - der hatte es aber nur mit Nabenschaltung - mag ich nicht...

Schlussendlich habe ich gestern (31.03. ;-)) ein R&M Load 75 bezahlt, welches ich noch nie gesehen, geschweige denn gefahren habe.

Bosch CX
11 fach XT Kettenschaltung
2 Akkus
Hohe Boardwand / Persenning / Gepäckträger

Insgesamt ist zu dem Rad ja sehr vieles gut dokumentiert - 1,2 Fragen habe ich trotzdem, sorry falls es schon wo steht und ich es überlesen habe:

1. Das Rad ist ein Model aus 2019 mit dementsprechend älterem Motor - ist der Unterschied zwischen den Generationen im REALEN LEBEN gravierend oder pack ich dass Gedanklich ad acta und freu mich wenns fährt?

2. Wie klein kann man das Rad, in voller Länge (ohne zerlegen) machen um es wo reinzuschieben (Transporter) also Lenker/ Sattel einfahren/ ggf. Vorderrad raus - Höhe/ Länge wäre interessant (Breite steht ja sicher bereits irgendwo)

3. Fährt jmd Tubless? Orignalfelgen geeignet? Habe alle meine Räder umgerüstet und würde dass ggf. auch hier angehen...

4. 27.5 Umbau möglich? reicht der Platz?

5. Ich weiß schwer zu sagen, aber wie ist die ca. Reichweite mit dem Doppelakku bei Durchschnittlichen Verhältnissen (bisschen Wind, wechselnder Belag, wenig Ladung)?

6. Gibt es zu der Gabel eine (ebenfalls federnde) Alternative?

So! Dass war es erstmal. Werde mich wohl nächsten Samstag auf den Weg machen Rad abzuholen, insgeheim mit dem Plan es auf eigener Achse nach Hause zu fahren (260km). Überlege noch wie ich dass Akkutechnisch regel, mit einer Ladung und auf erster Fahrt wird es wohl nicht ganz reichen.

Load_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Irrenhaus ;-)

Zu den Abmessungen kann ich leider nichts sagen, habe das 60er. Vordrrad und Hinterrad raus, ggf. Gepäckträger ab, dann sollte das passen.
Wenn Du den verstellbaren Vorbau hast, kannst Du den Lenker auf Höhe der Kisten-Oberkante nach hinten klappen. Dann ist der höchste Punkt die Oberkante des Sattelrohrs.

1. Das Rad ist ein Model aus 2019 mit dementsprechend älterem Motor - ist der Unterschied zwischen den Generationen im REALEN LEBEN gravierend oder pack ich dass Gedanklich ad acta und freu mich wenns fährt?
Schneller als 25 km/h alleine durch Muskelkraft zu fahren, ist mit dem Motor sehr kraftzehrend. Da sind die neuen Cargo-Line Motoren wohl besser. Je nach Fahrstil wird Dich das selten bis gar nicht stören.

3. Fährt jmd Tubless? Orignalfelgen geeignet? Habe alle meine Räder umgerüstet und würde dass ggf. auch hier angehen...
Ja das geht. die Felgen sind geeignet, die Mäntel formal nicht, praktisch aber schon. Etwas mehr Tubeless-Milch als gewöhnlich einfüllen und die ersten Wochen regelmäßig nachpumpen, danach hast Du Ruhe. Ich fahre mit ~ 2,4 bar bei wenig Last. Darunter fühlt es sich für mich in Kurven schwammig an.

4. 27.5 Umbau möglich? reicht der Platz?
An der Kettenstrebe ist nach vorne wirklich wenig Platz. Ein 2,25er Smart Sam füllte den Raum schon praktisch saugend aus. Falls 27,5 passt, dann nur mit recht schmalen Reifen und damit glaube ich, gewinnst Du nichts. Oben am Schloss wird es mutmaßlich auch eng.
5. Ich weiß schwer zu sagen, aber wie ist die ca. Reichweite mit dem Doppelakku bei Durchschnittlichen Verhältnissen (bisschen Wind, wechselnder Belag, wenig Ladung)?
Ich schaffe im Flachland mit wenig Last 140 km im e-MTB Modus, knapp 100 im Turbo, mit frischen Akkus. Eco zeigt unter gleichen Bedingungen Reichweiten über 200km an. Das habe ich aber nicht ausprobiert. Für Eco-Zuckelei bin ich zu ungeduldig und die Hügel hier laden auch nicht dazu ein

6. Gibt es zu der Gabel eine (ebenfalls federnde) Alternative?
Das hält sich wirklich schwer in Grenzen. Hier im Forum sind ein paar Versuche mit anderen Gabeln dokumentiert, aber in 20" gibt es einfach nicht viel. Die Suntour ist aber recht einfach und günstig zu warten und erfüllt ihren Zweck. Merkt man aber erts mit etwas Ladung. Bei leerem Rad tut die fast nix.

Ich vermute, dass Du ziemlich viel Freude an dem Bock haben wirst!
 
Zurück
Oben Unten