Ich habe bislang ja auch immer versucht, alles ganz rational mit der Hersteller-Brille zu sehen. Aber irgendwann finde ich es eben auch angebracht, bei Kleinwagen-Preis-Fahrrädern, mal die Käufer-Brille aufzusetzen, auch wenn wir alle bisher ziemlich (vllt zu) verständnisvoll sind.
denn mit "kurz vor knapp". Die bekommen halt durch ihre Zulieferer Termine genannt. So wie sie dir/mir/uns einen Termin nennen. Wenn diese Termine nicht gehalten werden, dann folgt daraus eine Verschiebung.
Damit meine ich 2 Wochen vor angekündigter Auslieferung, nachdem sich Monatelang nichts verändert hat beim Lieferstatus...Kommt mir bisschen so wie bei der Bahn vor, wenn 5 Minuten vor geplanter Zugabfahrt die Anzeige auf einmal 30 Minuten Verspätung anzeigt.
Es war übrigens zu beobachten, dass sie an allen Social-Media-Fronten schnell und teils auch ausführlich auf Kundenbeschwerden antworten. Die Antwort auf meine Nachfragen, ob es kommende Woche nochmal Verschiebungen gibt, kam innerhalb einer halben Stunde und war ehrlich sowie transparent.
Ne, genau das nicht. Ich will bei derart langen Wartezeiten und erneuter Verschiebung eben NICHT nachfragen müssen (um dann immerhin schnell ne Antwort zu bekommen), sondern proaktiv früher informiert werden!
Mir ist übrigens auch kein Hersteller bekannt, der aufgrund der aktuellen Liefersituation irgendwie mit Rabatten um sich wirft, weil ein paar Kunden im Kreis drehen. Die meisten verstehen, dass es gerade eine besondere Situation für alle ist. Da kann man auch nur dankbar für sein. Ich haue ja gerne Herstellern auf die Finger, wenn sie intransparent und langsam sind. Aber hier sehe ich irgendwie kaum Anlass.
Ja, rational und verständisvoll habe ich das bisher auch immer so gedacht. Aber irgendwann schleicht sich halt doch das Gefühl ein, dass da vielleicht ein bischen mehr gehen könnte. Es geht mehr um die Geste als den konkreten Betrag, aber so ein Zusatzschloss für alle wie genannt, oder ähnliches würde schon helfen. Denn es macht es für einen selbst ja nicht besser, dass die Situation bei den meisten Herstellern so ist...
"Zumal die Verzögerung ggü. der ganz ursprünglichen Ankündigung ja schon Richtung halbes Jahr geht." Ähm, wenn man Anfang September direkt bestellt hat in der schnellst möglich lieferbaren Konfiguration, dann war die Ansage Ende Dezember, wenn ich nicht irre. Das wäre dann die Hälfte von einem halben Jahr.
Also die ersten Ankündigungen wie auch Aussagen der Händler waren schon, dass das Rad vstl. ab Spätherbst 2020 erhältlich sein wird. Dann aber kamen die Aussteller (von denen mensch ja ggf. auch hätte einen erwerben können) schon 3-4 Monate zu spät. Für die Allgemeinheit (also alle Nicht-Nerds, die ein 6500Euro-Rad blind bestellten) frei auf dem Markt verfügbar ab Dezember hat dann auch irgendwie nicht hingehauen. Das wird ja frühestens was ab Sommer, wenn überhaupt --> macht meinem Eindruck nach schon ungefähr ein halbes Jahr (minimum).
Wie gesagt, ich finde das Rad nach wie vor spannend und warte nach wie vor sehnsüchtig drauf (Auto gab es noch nie im Haushalt), aber bei der Wartezeit und passiven Kommunikation darf mensch eben auch mal bisserl generft werden, finde ich. Wir Kund:innen sind eben doch das letzte Glied in der Kette.