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NiemalsUnd bei Rückenwind bremsen
Respekt, das sieht sehr gut durchdacht und extrem gut ausgeführt aus!Bullitt-Canopy-Nachbau für´s Packster80
Moin,
ich häng mich an den Themen-Eintrag mal dran.
Wir haben ein Packster80 als Ebike gekauft. Das Verdeck von RM ist eine Zumutung, 350Euro für Klett, klein und nicht dicht. Und das Beste ist, die Länge vom 80iger Packster kann man nicht nutzen, weil die Sitze auf die Länge der 60iger Packster Kiste eingebaut werden müssen, damit das Verdeck passt.
Die Sitze sind einfach "nur" überteuert, nix Dolles für 100Euro/Stück.
Die alte "Siebdruckplatten-Kiste" finde ich persönlich besser als die Plaste-Kiste die es neuerdings gibt und die wir bekommen haben. Bei der Siebdruckplatten-Kiste kann man wenigstens noch ein Teil tauschen/nachbauen, wenn was kaputt geht, die Plaste-Kiste verzieht sich schon, wenn es im Sommer warm wird....und wir sprechen hier vom Standort "Nordfriesland".
Das war mal der Frust, aus dem dann unser Bullitt-Canopy-Nachbau für´s Packster80 entstanden ist.
Ich hab noch ein Bullitt zum treten mit dem Canopy von LvH. Das Teil hat nun fast 5 Jahre Kindereinsatz gut überstanden und ist super durchdacht, dicht, also draußen Regen drinnen trocken, gute Qualität zum fairen Preis von 450Euro, find ich. Wir haben hier normal immer bisschen Wind und ich fahr mit dem Rad die Kinder, Einkaufen, mach Ausflüge, schmeiß alles rein für´s Freibad oder wenn wir wo hin fahren. Ich finde die hohen Seitenwände vom Bullitt-Canopy super praktisch. Wenn die Kinder einschlafen, kann man ein Kissen zwischen Sitz und Seitenwand klemmen für den Kopp. Mein Sohn schmeißt gerne was raus, geht auch nicht so easy wie aus ner Kiste. Wenn es mal Cabrio-Feeling sein soll, denn wickelt man die Seiten/Türen hoch.
Und weil ich das Bullitt Canopy so schick finde, hab ich eins für unser Packster80 nachgebaut. Nach 3Monaten im Gebrauch bereue ich nur, dass ich nicht Lime/hellgrün statt orange genommen hab.
Kiste ist aus Siebdruckplatte. In den Boden eingelassen Airline-Schiene. 2x Winther Sitze, Verschlüsse ausgetauscht gegen Fidlock. Die Sitze kann man auf der Airline Schiene stufenlos verschieben, Sitz -> Liegeposition und innerhalb 3 Minuten auszubauen.
Das Verdeck hab ich selber genäht, muss man aber Zeit für haben. Die Seitenwände/Türen lassen sich aufrollen und anklippsen, für das Cabrio-Feeling. Bei Regen wird die Abdeckhaube aufgezogen, Nähte sind mit Seal-Tape abgedichtet. Wenn die Kinder pennen und die Sonne knallt, hab ich so eine weiße Abdeckung, die man über die Klett-Stücke an der Seite mehr oder weniger schließen kann.
Anbei ein paar Bilder.
Wenn ich jemand beim Nachbau behilflich sein kann, immer
ist es noch zu haben, @Julchen ?Falls jemand Interesse hat, diesen Prototyp aus einer alten Hundebox und einem Vakuumbeutel würd ich gegen Porto verschenken. Stangen und Holzklötze fehlen halt.
Jule erwähnt weiter vorne Extremtextil, @TorstenS war seit Oktober 20 nicht mehr hier. edit @snoopydoodle seit 3/21...Woher hast Du den Stoff
@Julchen und ich sind in Kontaktist es noch zu haben, @Julchen ?
Btw: Respekt! "Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." (Erich Kästner).
Jule erwähnt weiter vorne Extremtextil, @TorstenS war seit Oktober 20 nicht mehr hier. edit @snoopydoodle seit 3/21...
Gruß Krischan
Kennt diesen User zufällig jemand oder weiß, wie ich an ihn herankommen könnte? Das rote Verdeck ist hier ja vorhanden und diese Option hatten wir bisher noch gar nicht auf dem Schirm, aber wäre ja vielleicht auch eine gute Variante…Moin,
ich bin's mal wieder... Die Nachricht, dass sich hier was tut hat mich erreicht und daran erinnert, dass ich längst Fotos hochladen wollte, von meiner Version eines Verdecks für das Packster 80...
Mit dem Blaqpak Canopy hatte ich zwischenzeitlich auch spekuliert. Da hier aber noch Erfahrungswerte fehlten, habe ich davon wieder Abstand genommen. Meine Rettung war ein gebrauchtes und leicht lädiertes (zwei kurze Schnitte im Fenster) Verdeck von einem Packster 60, das ich günstig bei ebay-Kleinanzeigen schießen konnte. Ich verstehe bis heute nicht, warum R&M es nicht schafft, dies 20cm länger zu bauen. Es wird wohl ein Mysterium bleiben... Aber: Zusammen mit einer Segelmacherin habe ich die Lösung gefunden Vielleicht liest ein findiger R&M-Tüftler hier ja mit...
Folgendes wurde am vorhandenen 60er-Verdeck verändert:
1. Wir haben die Seitenteile inclusive der Reißverschlüsse erstmal entfernt, so dass wir nur noch eine rechteckige Stoffbahn hatten. Die Aufnahme für die Befestigung an der Front blieb unverändert.
2. Den eigentlich senkrechten Abschluss des Verdecks nach hinten haben wir als Verlängerung des Dachs verwendet. Durch die fehlenden Seitenteile ließ es sich jetzt ja einfach nach hinten ziehen.
3. Um die Verlängerung aufrecht zu halten, wurden die beiden langen Seitenstangen durch längere GFK-Rundstäbe aus dem Segelsport ausgetauscht.
4. Da ich noch ein 2018er-Modell mit alter Kiste fahre, habe ich mir beim (freundlichen!!!) Händler eine Schablone der aktuellen Seitenteile angefertigt und die entsprechenden Langlöcher für ein Verdeck in meine Kiste gefräst.
5. Um die beiden langen Stangen in Position zu halten, haben wir eine kurze Querstange auf Vorspannung am Ende des Verdecks eingesetzt, die den Stoff in der Breite auseinanderhält. Die übrigen standardmäßig vorgesehenen Streben sind weiterhin im Verdeck verbaut.
6. Die alten Reißverschlüsse wurden wieder eingenäht. Als Seitenteile sind über die gesamten Kistenlänge (und ein Stück darüber hinaus) haben wir einen festen Netzstoff verwendet. Wind geht in gewissem Maße durch, aber Regen bleibt in zu großen Teilen draußen. Die Seitenteile sind durch vier einfache Druckknöpfe an der Kiste befestigt.
7. Anfangs habe ich noch zwei senkrechte Abschluss-Stäbe genutzt, die das Verdeck oben halten sollten, aber die sind im Prinzip überflüssig.
Wir haben das Verdeck über den Lenker gehen lassen, um auch den großen Junior noch bequem ins Rad setzen zu können. Außerdem bleiben die Fingerchen so schön trocken und länger warm. Man muss sich als große Person etwas daran gewöhnen, dass man bei vollem Lenkereinschlag etwas nach unten gehen muss, weil man sonst mit dem Arm ans Verdeck stößt. Da würde ich bei einer Weiterentwicklung vielleicht lieber etwas an Länge einbüßen wollen. Bei massivem Seitenwind flattert das Verdeck etwas, aber das ist absolut nicht tragisch. Die Angriffsfläche ist wiederum auch nicht so riesig wie bei der Blaqpak-Variante. Böen haben mich jedenfalls noch nicht vom Kurs abgebracht.
Zum Ein- und Ausstieg öffne ich meistens nur ein Seitenteil - also die vier Druckknöpfe - und die Kids klettern bequem über die Kante rein bzw. raus. Durch leichtes Ziehen nach hinten lässt sich das Verdeck dann wieder einfach schließen, indem man die Druckknöpfe wieder andrückt. Die Reißverschlüsse alleine reichen nicht, um Kinder ins Fahrrad zu bekommen. Für Kleinteile wie z.B. eine Tasche ist es okay, aber viel mehr auch nicht. Aber das ist ja ein Manko bei vielen Verdecks...
Wir fahren das Verdeck jetzt seit Oktober. Ohne ist natürlich immer schöner, aber es ist praktikabel und die Kids lieben es. Wenn der Regen prasselt ist immer noch kuschelig und trocken. Selbst der Fahrer behält trockene Hände und sogar relativ trockene Oberschenkel. Seitedem verzichte ich gerne auf die Regenhose
Wenn noch jemand Fragen hat, gerne melden!
Keep on bikin' und einen guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahrzehnt euch allen!
Vll hat @Reinhard eine Email-adresse vom Anmeldevorgang?an ihn herankommen könnte?
Würde dir gern PM schicken, finde aber nicht heraus wie das gehen könnte.Moin,
ich häng mich an den Themen-Eintrag mal dran.
Wir haben ein Packster80 als Ebike gekauft. Das Verdeck von RM ist eine Zumutung, 350Euro für Klett, klein und nicht dicht. Und das Beste ist, die Länge vom 80iger Packster kann man nicht nutzen, weil die Sitze auf die Länge der 60iger Packster Kiste eingebaut werden müssen, damit das Verdeck passt.
Die Sitze sind einfach "nur" überteuert, nix Dolles für 100Euro/Stück.
Die alte "Siebdruckplatten-Kiste" finde ich persönlich besser als die Plaste-Kiste die es neuerdings gibt und die wir bekommen haben. Bei der Siebdruckplatten-Kiste kann man wenigstens noch ein Teil tauschen/nachbauen, wenn was kaputt geht, die Plaste-Kiste verzieht sich schon, wenn es im Sommer warm wird....und wir sprechen hier vom Standort "Nordfriesland".
Das war mal der Frust, aus dem dann unser Bullitt-Canopy-Nachbau für´s Packster80 entstanden ist.
Ich hab noch ein Bullitt zum treten mit dem Canopy von LvH. Das Teil hat nun fast 5 Jahre Kindereinsatz gut überstanden und ist super durchdacht, dicht, also draußen Regen drinnen trocken, gute Qualität zum fairen Preis von 450Euro, find ich. Wir haben hier normal immer bisschen Wind und ich fahr mit dem Rad die Kinder, Einkaufen, mach Ausflüge, schmeiß alles rein für´s Freibad oder wenn wir wo hin fahren. Ich finde die hohen Seitenwände vom Bullitt-Canopy super praktisch. Wenn die Kinder einschlafen, kann man ein Kissen zwischen Sitz und Seitenwand klemmen für den Kopp. Mein Sohn schmeißt gerne was raus, geht auch nicht so easy wie aus ner Kiste. Wenn es mal Cabrio-Feeling sein soll, denn wickelt man die Seiten/Türen hoch.
Und weil ich das Bullitt Canopy so schick finde, hab ich eins für unser Packster80 nachgebaut. Nach 3Monaten im Gebrauch bereue ich nur, dass ich nicht Lime/hellgrün statt orange genommen hab.
Kiste ist aus Siebdruckplatte. In den Boden eingelassen Airline-Schiene. 2x Winther Sitze, Verschlüsse ausgetauscht gegen Fidlock. Die Sitze kann man auf der Airline Schiene stufenlos verschieben, Sitz -> Liegeposition und innerhalb 3 Minuten auszubauen.
Das Verdeck hab ich selber genäht, muss man aber Zeit für haben. Die Seitenwände/Türen lassen sich aufrollen und anklippsen, für das Cabrio-Feeling. Bei Regen wird die Abdeckhaube aufgezogen, Nähte sind mit Seal-Tape abgedichtet. Wenn die Kinder pennen und die Sonne knallt, hab ich so eine weiße Abdeckung, die man über die Klett-Stücke an der Seite mehr oder weniger schließen kann.
Anbei ein paar Bilder.
Wenn ich jemand beim Nachbau behilflich sein kann, immer