Regenverdeck R&M Packster 80

Sau stark. Jetzt muss ich neben schweißen auch noch nähen lernen
 
20200130_140902.jpg

Die Stangen, die ja inzwischen durch Flachprofile ersetzt sind, sind in aus dünnem, reißfestem Zeltstoff genähten Führungen, die ich vor dem zusammen nähen an die Seitenteile geheftet habe.
20200129_121058.jpg

Hinten stecken sie in solchen Laschen, die Querstangen jeweils seitlich auch.
Vorne stecken die Längsstangen in dem Holzklotz, mittels der Leiterschnalle wird das Verdeck gespannt und hält auf den Stangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20200130_140936.jpg
20200130_140908.jpg
20200130_140819.jpg
20200130_125247.jpg

Was ich beim nächsten mal anders machen würde: eine Querstange mittig reicht glaub, zusätzlich zu der hinten.
Windschnittiger, dh die Schräge bis hinten gehen lassen.
Gleich seitlich die Stange einnähen.
Die Spanngurte vorne etwas weiter mittig anbringen.
Evtl einen Magnetverschluss einbauen zwecks leichterem Einstieg (statt der Knebelknöpfe).
Anstatt planlos Reflektorfolie drauf zu nähen, würde ich vielleicht Paspelband einnähen, wenn die Nähmaschine das packt ;-)

Ansonsten hält es bombig, 50kmh ist kein Problem. Bei Wind von schräg vorne muss ich halt gegensteuern
 
Und bei Rückenwind bremsen
 
Falls jemand Interesse hat, diesen Prototyp aus einer alten Hundebox und einem Vakuumbeutel würd ich gegen Porto verschenken. Stangen und Holzklötze fehlen halt.
 

Anhänge

  • 20200112_004357.jpg
    20200112_004357.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 290
  • 20200112_105530.jpg
    20200112_105530.jpg
    322 KB · Aufrufe: 286
  • 20200112_105443.jpg
    20200112_105443.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 293
  • 20200112_105633.jpg
    20200112_105633.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 288
  • 20200112_105626.jpg
    20200112_105626.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 283
  • 20200112_105558.jpg
    20200112_105558.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 278
Moin,
ich häng mich an den Themen-Eintrag mal dran.
Wir haben ein Packster80 als Ebike gekauft. Das Verdeck von RM ist eine Zumutung, 350Euro für Klett, klein und nicht dicht. Und das Beste ist, die Länge vom 80iger Packster kann man nicht nutzen, weil die Sitze auf die Länge der 60iger Packster Kiste eingebaut werden müssen, damit das Verdeck passt.
Die Sitze sind einfach "nur" überteuert, nix Dolles für 100Euro/Stück.
Die alte "Siebdruckplatten-Kiste" finde ich persönlich besser als die Plaste-Kiste die es neuerdings gibt und die wir bekommen haben. Bei der Siebdruckplatten-Kiste kann man wenigstens noch ein Teil tauschen/nachbauen, wenn was kaputt geht, die Plaste-Kiste verzieht sich schon, wenn es im Sommer warm wird....und wir sprechen hier vom Standort "Nordfriesland".

Das war mal der Frust, aus dem dann unser Bullitt-Canopy-Nachbau für´s Packster80 entstanden ist.

Ich hab noch ein Bullitt zum treten mit dem Canopy von LvH. Das Teil hat nun fast 5 Jahre Kindereinsatz gut überstanden und ist super durchdacht, dicht, also draußen Regen drinnen trocken, gute Qualität zum fairen Preis von 450Euro, find ich. Wir haben hier normal immer bisschen Wind und ich fahr mit dem Rad die Kinder, Einkaufen, mach Ausflüge, schmeiß alles rein für´s Freibad oder wenn wir wo hin fahren. Ich finde die hohen Seitenwände vom Bullitt-Canopy super praktisch. Wenn die Kinder einschlafen, kann man ein Kissen zwischen Sitz und Seitenwand klemmen für den Kopp. Mein Sohn schmeißt gerne was raus, geht auch nicht so easy wie aus ner Kiste. Wenn es mal Cabrio-Feeling sein soll, denn wickelt man die Seiten/Türen hoch.
Und weil ich das Bullitt Canopy so schick finde, hab ich eins für unser Packster80 nachgebaut. Nach 3Monaten im Gebrauch bereue ich nur, dass ich nicht Lime/hellgrün statt orange genommen hab.
Kiste ist aus Siebdruckplatte. In den Boden eingelassen Airline-Schiene. 2x Winther Sitze, Verschlüsse ausgetauscht gegen Fidlock. Die Sitze kann man auf der Airline Schiene stufenlos verschieben, Sitz -> Liegeposition und innerhalb 3 Minuten auszubauen.
Das Verdeck hab ich selber genäht, muss man aber Zeit für haben. Die Seitenwände/Türen lassen sich aufrollen und anklippsen, für das Cabrio-Feeling. Bei Regen wird die Abdeckhaube aufgezogen, Nähte sind mit Seal-Tape abgedichtet. Wenn die Kinder pennen und die Sonne knallt, hab ich so eine weiße Abdeckung, die man über die Klett-Stücke an der Seite mehr oder weniger schließen kann.
Anbei ein paar Bilder.
Wenn ich jemand beim Nachbau behilflich sein kann, immer :)
 

Anhänge

  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    504,3 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_1062.JPG
    IMG_1062.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_1064.JPG
    IMG_1064.JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_1063.JPG
    IMG_1063.JPG
    450,9 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_1070.JPG
    IMG_1070.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_1073.JPG
    IMG_1073.JPG
    498,7 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_1074.JPG
    IMG_1074.JPG
    503,8 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_1076.JPG
    IMG_1076.JPG
    364,4 KB · Aufrufe: 508
Leider gibt es das 80er ja nicht mehr, aber hier gibt es mehrere Varianten selbst gemachter Verdecke, die das Original um Längen schlagen und sogar eine Verlängerung des Originals - warum das Mitglieder hier schaffen, Riese und Müller aber nicht, hat mich stets gewundert. Ich bin gespannt, ob R und M aufgepasst hat und beim P70 ordentlich abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider raus, ich kriege das nicht hin. Trotzdem danke an @Julchen für die Bereitstellung der Muster!!
 
Hallo ich bin Neues Mitglied hier und bedanke mich für die ganze Vorschläge und Muster! Echt genial! Ich wollte allerdings fragen - da ja einige das Blaqpak bestellt haben....:
Kosten des blaqpak: zzgl 65 Versand , zzgl 100-150 Zoll? Hab ich das richtig raus gelesen?
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich häng mich an den Themen-Eintrag mal dran.
Wir haben ein Packster80 als Ebike gekauft. Das Verdeck von RM ist eine Zumutung, 350Euro für Klett, klein und nicht dicht. Und das Beste ist, die Länge vom 80iger Packster kann man nicht nutzen, weil die Sitze auf die Länge der 60iger Packster Kiste eingebaut werden müssen, damit das Verdeck passt.
Die Sitze sind einfach "nur" überteuert, nix Dolles für 100Euro/Stück.
Die alte "Siebdruckplatten-Kiste" finde ich persönlich besser als die Plaste-Kiste die es neuerdings gibt und die wir bekommen haben. Bei der Siebdruckplatten-Kiste kann man wenigstens noch ein Teil tauschen/nachbauen, wenn was kaputt geht, die Plaste-Kiste verzieht sich schon, wenn es im Sommer warm wird....und wir sprechen hier vom Standort "Nordfriesland".

Das war mal der Frust, aus dem dann unser Bullitt-Canopy-Nachbau für´s Packster80 entstanden ist.

Ich hab noch ein Bullitt zum treten mit dem Canopy von LvH. Das Teil hat nun fast 5 Jahre Kindereinsatz gut überstanden und ist super durchdacht, dicht, also draußen Regen drinnen trocken, gute Qualität zum fairen Preis von 450Euro, find ich. Wir haben hier normal immer bisschen Wind und ich fahr mit dem Rad die Kinder, Einkaufen, mach Ausflüge, schmeiß alles rein für´s Freibad oder wenn wir wo hin fahren. Ich finde die hohen Seitenwände vom Bullitt-Canopy super praktisch. Wenn die Kinder einschlafen, kann man ein Kissen zwischen Sitz und Seitenwand klemmen für den Kopp. Mein Sohn schmeißt gerne was raus, geht auch nicht so easy wie aus ner Kiste. Wenn es mal Cabrio-Feeling sein soll, denn wickelt man die Seiten/Türen hoch.
Und weil ich das Bullitt Canopy so schick finde, hab ich eins für unser Packster80 nachgebaut. Nach 3Monaten im Gebrauch bereue ich nur, dass ich nicht Lime/hellgrün statt orange genommen hab.
Kiste ist aus Siebdruckplatte. In den Boden eingelassen Airline-Schiene. 2x Winther Sitze, Verschlüsse ausgetauscht gegen Fidlock. Die Sitze kann man auf der Airline Schiene stufenlos verschieben, Sitz -> Liegeposition und innerhalb 3 Minuten auszubauen.
Das Verdeck hab ich selber genäht, muss man aber Zeit für haben. Die Seitenwände/Türen lassen sich aufrollen und anklippsen, für das Cabrio-Feeling. Bei Regen wird die Abdeckhaube aufgezogen, Nähte sind mit Seal-Tape abgedichtet. Wenn die Kinder pennen und die Sonne knallt, hab ich so eine weiße Abdeckung, die man über die Klett-Stücke an der Seite mehr oder weniger schließen kann.
Anbei ein paar Bilder.
Wenn ich jemand beim Nachbau behilflich sein kann, immer :)

Sehr geil @TorstenS !

Ich habe leider das R&M Load und kann wohl keine 2 Winther Sitze in der Art einbauen...
Aber an ein eigenes Verdeck möchte ich mich machen, da das original R&M echt zum kot+%§ ist.

Woher hast Du den Stoff?
Bzw. was ist das genau für ein Stoff?
Ich bin noch auf der Suche nach etwas geeignetem...

...und auch nach dem besten Weg zur Verarbeitung - habe eine normale Nähmaschine, aber mit der Richtigen Kombination aus Nadel & Faden plus im Anschluss abkleben sollte das ja machbar sein.

Danke & Beste Grüße aus Bayern,
Bo
 
Ich probiere mal, den Faden hier aufleben zu lassen… gibt es inzwischen weitere Erfahrungswerte von den blaqpak-Besitzern? Alles top nach wie vor?
Gibt es jemanden, der eins loswerden will (oder auch eine der krassen selbst gebauten Varianten)? Dann schreie ich mal „hier“!
 
Falls jemand Interesse hat, diesen Prototyp aus einer alten Hundebox und einem Vakuumbeutel würd ich gegen Porto verschenken. Stangen und Holzklötze fehlen halt.
ist es noch zu haben, @Julchen ?
Btw: Respekt! "Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." (Erich Kästner).

Woher hast Du den Stoff
Jule erwähnt weiter vorne Extremtextil, @TorstenS war seit Oktober 20 nicht mehr hier. edit @snoopydoodle seit 3/21...

Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin's mal wieder... Die Nachricht, dass sich hier was tut hat mich erreicht und daran erinnert, dass ich längst Fotos hochladen wollte, von meiner Version eines Verdecks für das Packster 80... :rolleyes:

Mit dem Blaqpak Canopy hatte ich zwischenzeitlich auch spekuliert. Da hier aber noch Erfahrungswerte fehlten, habe ich davon wieder Abstand genommen. Meine Rettung war ein gebrauchtes und leicht lädiertes (zwei kurze Schnitte im Fenster) Verdeck von einem Packster 60, das ich günstig bei ebay-Kleinanzeigen schießen konnte. Ich verstehe bis heute nicht, warum R&M es nicht schafft, dies 20cm länger zu bauen. Es wird wohl ein Mysterium bleiben... Aber: Zusammen mit einer Segelmacherin habe ich die Lösung gefunden :cool: Vielleicht liest ein findiger R&M-Tüftler hier ja mit...

Folgendes wurde am vorhandenen 60er-Verdeck verändert:
1. Wir haben die Seitenteile inclusive der Reißverschlüsse erstmal entfernt, so dass wir nur noch eine rechteckige Stoffbahn hatten. Die Aufnahme für die Befestigung an der Front blieb unverändert.
2. Den eigentlich senkrechten Abschluss des Verdecks nach hinten haben wir als Verlängerung des Dachs verwendet. Durch die fehlenden Seitenteile ließ es sich jetzt ja einfach nach hinten ziehen.
3. Um die Verlängerung aufrecht zu halten, wurden die beiden langen Seitenstangen durch längere GFK-Rundstäbe aus dem Segelsport ausgetauscht.
4. Da ich noch ein 2018er-Modell mit alter Kiste fahre, habe ich mir beim (freundlichen!!!) Händler eine Schablone der aktuellen Seitenteile angefertigt und die entsprechenden Langlöcher für ein Verdeck in meine Kiste gefräst.
5. Um die beiden langen Stangen in Position zu halten, haben wir eine kurze Querstange auf Vorspannung am Ende des Verdecks eingesetzt, die den Stoff in der Breite auseinanderhält. Die übrigen standardmäßig vorgesehenen Streben sind weiterhin im Verdeck verbaut.
6. Die alten Reißverschlüsse wurden wieder eingenäht. Als Seitenteile sind über die gesamten Kistenlänge (und ein Stück darüber hinaus) haben wir einen festen Netzstoff verwendet. Wind geht in gewissem Maße durch, aber Regen bleibt in zu großen Teilen draußen. Die Seitenteile sind durch vier einfache Druckknöpfe an der Kiste befestigt.
7. Anfangs habe ich noch zwei senkrechte Abschluss-Stäbe genutzt, die das Verdeck oben halten sollten, aber die sind im Prinzip überflüssig.

Wir haben das Verdeck über den Lenker gehen lassen, um auch den großen Junior noch bequem ins Rad setzen zu können. Außerdem bleiben die Fingerchen so schön trocken und länger warm. Man muss sich als große Person etwas daran gewöhnen, dass man bei vollem Lenkereinschlag etwas nach unten gehen muss, weil man sonst mit dem Arm ans Verdeck stößt. Da würde ich bei einer Weiterentwicklung vielleicht lieber etwas an Länge einbüßen wollen. Bei massivem Seitenwind flattert das Verdeck etwas, aber das ist absolut nicht tragisch. Die Angriffsfläche ist wiederum auch nicht so riesig wie bei der Blaqpak-Variante. Böen haben mich jedenfalls noch nicht vom Kurs abgebracht.

Zum Ein- und Ausstieg öffne ich meistens nur ein Seitenteil - also die vier Druckknöpfe - und die Kids klettern bequem über die Kante rein bzw. raus. Durch leichtes Ziehen nach hinten lässt sich das Verdeck dann wieder einfach schließen, indem man die Druckknöpfe wieder andrückt. Die Reißverschlüsse alleine reichen nicht, um Kinder ins Fahrrad zu bekommen. Für Kleinteile wie z.B. eine Tasche ist es okay, aber viel mehr auch nicht. Aber das ist ja ein Manko bei vielen Verdecks...

Wir fahren das Verdeck jetzt seit Oktober. Ohne ist natürlich immer schöner, aber es ist praktikabel und die Kids lieben es. Wenn der Regen prasselt ist immer noch kuschelig und trocken. Selbst der Fahrer behält trockene Hände und sogar relativ trockene Oberschenkel. Seitedem verzichte ich gerne auf die Regenhose :D

Wenn noch jemand Fragen hat, gerne melden!

Keep on bikin' und einen guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahrzehnt euch allen!
Kennt diesen User zufällig jemand oder weiß, wie ich an ihn herankommen könnte? Das rote Verdeck ist hier ja vorhanden und diese Option hatten wir bisher noch gar nicht auf dem Schirm, aber wäre ja vielleicht auch eine gute Variante…
 
Moin,
ich häng mich an den Themen-Eintrag mal dran.
Wir haben ein Packster80 als Ebike gekauft. Das Verdeck von RM ist eine Zumutung, 350Euro für Klett, klein und nicht dicht. Und das Beste ist, die Länge vom 80iger Packster kann man nicht nutzen, weil die Sitze auf die Länge der 60iger Packster Kiste eingebaut werden müssen, damit das Verdeck passt.
Die Sitze sind einfach "nur" überteuert, nix Dolles für 100Euro/Stück.
Die alte "Siebdruckplatten-Kiste" finde ich persönlich besser als die Plaste-Kiste die es neuerdings gibt und die wir bekommen haben. Bei der Siebdruckplatten-Kiste kann man wenigstens noch ein Teil tauschen/nachbauen, wenn was kaputt geht, die Plaste-Kiste verzieht sich schon, wenn es im Sommer warm wird....und wir sprechen hier vom Standort "Nordfriesland".

Das war mal der Frust, aus dem dann unser Bullitt-Canopy-Nachbau für´s Packster80 entstanden ist.

Ich hab noch ein Bullitt zum treten mit dem Canopy von LvH. Das Teil hat nun fast 5 Jahre Kindereinsatz gut überstanden und ist super durchdacht, dicht, also draußen Regen drinnen trocken, gute Qualität zum fairen Preis von 450Euro, find ich. Wir haben hier normal immer bisschen Wind und ich fahr mit dem Rad die Kinder, Einkaufen, mach Ausflüge, schmeiß alles rein für´s Freibad oder wenn wir wo hin fahren. Ich finde die hohen Seitenwände vom Bullitt-Canopy super praktisch. Wenn die Kinder einschlafen, kann man ein Kissen zwischen Sitz und Seitenwand klemmen für den Kopp. Mein Sohn schmeißt gerne was raus, geht auch nicht so easy wie aus ner Kiste. Wenn es mal Cabrio-Feeling sein soll, denn wickelt man die Seiten/Türen hoch.
Und weil ich das Bullitt Canopy so schick finde, hab ich eins für unser Packster80 nachgebaut. Nach 3Monaten im Gebrauch bereue ich nur, dass ich nicht Lime/hellgrün statt orange genommen hab.
Kiste ist aus Siebdruckplatte. In den Boden eingelassen Airline-Schiene. 2x Winther Sitze, Verschlüsse ausgetauscht gegen Fidlock. Die Sitze kann man auf der Airline Schiene stufenlos verschieben, Sitz -> Liegeposition und innerhalb 3 Minuten auszubauen.
Das Verdeck hab ich selber genäht, muss man aber Zeit für haben. Die Seitenwände/Türen lassen sich aufrollen und anklippsen, für das Cabrio-Feeling. Bei Regen wird die Abdeckhaube aufgezogen, Nähte sind mit Seal-Tape abgedichtet. Wenn die Kinder pennen und die Sonne knallt, hab ich so eine weiße Abdeckung, die man über die Klett-Stücke an der Seite mehr oder weniger schließen kann.
Anbei ein paar Bilder.
Wenn ich jemand beim Nachbau behilflich sein kann, immer :)
Würde dir gern PM schicken, finde aber nicht heraus wie das gehen könnte.
 
Zurück
Oben Unten