Für Kettenschmiere an (Rad)klamotten empfehle ich das Zeug hier:
https://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/schmiermitteloele/
An Hardshell noch nicht getestet - aber an so ziemlich allem anderen.
Bezüglich der Ausgangsfrage, welche Regenjacke - das ist ein sehr weites Feld.
Es gibt unterschiedliche Ansätze:
1. klassische 2,2.5 oder 3-lagige Hardshell mit Membran (Goretex, eVent etc.)
2. DWR-Oberflächen oder 2. Generation Softshells mit oder ohne Membran (z.B. Windstopper).
3. Plastiktüte, Öljacke etc
Was die bessere Lösung ist, hängt von vielen Faktoren ab, darunter:
a.) Bewegungs-Intensität
b.) Fahrtdauer
c.) Regenintensität
d.) Temperatur
e.) Material und Zusammensetzung der anderen Kleidungsschichten
Eine sehr gute Hardshell kostet gut 300 Euro aufwärts und bietet im besten Fall tatsächlich völlige Wasserdichtigkeit. Die Dampfdurchlässigkeit ist jedoch begrenzt und erfordert einen ausreichenden Temperaturgradienten. Mit der Konsequenz, daß häufig die Gefahr besteht, irgendwann zu schwitzen. Dann ist man eben von innen nass, was es nicht besser macht. Radregenjacken der neuesten Hardshell-Generation (Gore Active) sind häufig extrem leicht und sehr dampfdurchlässig, dafür aber ohne jede Ausstattung, vor allem aber sehr empfindlich.
Insbesondere auf dem Rennrad verwende ich mittlerweile vorzugsweise Softshells. Neuere Softshells verwenden statt einer reinen DWR-Beschichtung Konzepte mit dichtgewebten Materialmixen mit "Nanofäden" (Castelli-Nanoflex) oder hydrophoben Coatings der Ausgangsfaser (z.B. PI-Dry). Der Vorteil ist eine bessere Elastizität, die körpernähere Schnitte ermöglicht sowie eine höhere Atmungsaktivität. Gerade in Frühjahr und Herbst ist das meine liebste äußerste Schicht. Eine ausgewiesene Regenjacke brauche ich da nicht mehr.
Hardshells verwende ich gerne a.) als sehr leichte und kompakte Notfalljacke im Sommer b.) wenn es bereits zu Beginn der Fahrt übel regnet bzw. ich c.) mit ziviler Kleidung unterwegs bin. Schließlich kann eine Hardshell im Winter als zusätzliche Isolierungsschicht 5-10 Grad Außentemperatur zusätzlich kompensieren. Ich habe am SPED eine solche kompakte Hardshell daher immer in der Satteltasche dabei.